Anzeige:

Stickfußhöhe bei Bernina

  • Ihr Lieben,

    Ich habe eine voluminöse ITHStickdatei auf meiner 790 pro gestickt und zuvor im Setup auf die dickste Stoffdicke gestellt. Trotzdem übt der Fuß NR 26 so viel Druck auf die Sache aus, dass eine notwendige Avalonfolie verschoben wurde und der elastische, finale Rückseitenstoff sich durch schnelle Richtungswechsel von A nach B verschob und verzog. . Ok, Avalon werde ich das nächste Mal festheften. Aber das verschieben, verziehen, durch den Fußdruck beim Stoff, hätte ich nur mit schnellster Geistesgegenwärtigkeit durch stoppen der Maschine verhindern können. So schnell war ich dann leider nicht.

    Frage: wäre der Fuss Nr. 73 oder 74 die Lösung meines Problems? Oder was könnte ich noch optimieren?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Im Sticken mit Bernina kann ich wenig sinnvolles Beizragen (mangels entsprechender Maschine) und bei den wenigen iTH-Projekten hab ich auch noch nicht die Stickfußhöhe ausgereizt.


    Mich würde mal interessieren, mit welcher Geschwindigkeit gestickt wurde. Wenn du schreibst, dass es einer blitzschnellen Reaktion bedurft hätte, vielleicht wäre es eine Option die betreffende Sequenz so langsam wie möglich zu sticken um bessere Chancen zum Eingreifen zu haben. 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hatte schon auf langsam gestellt. Aber das Problem tritt nicht unbedingt während des Stickens auf, da kann man ja stoppen und den Fuß auch mal anheben. Sondern, als Beispiel: Eine Sequenz ist fertiggestickt, Fadenschnitt und dann wird auf der gegenüberliegende Seite die nächste Sequenz angefangen. Dieser Wechsel vom Ende A bis Anfang B geht rasend schnell und auf dem Weg dorthin schiebt der Fuß den elastischen Stoff vor sich her und dann wird gleich weiter gestickt. Das nächste Mal bin ich vorbereitet und werde stoppen. Mein Stoff hätte sollen auch nicht unbedingt elastisch sein und dieser war es aber. Mich interessiert halt generell, wie andere das machen, weil bei der Brother der Stickfuss eher fast über allem schwebt, bzw je nach Höheneinstellung ohne Druck aufliegt, während bei der Bernina eben ein deutlicher Kontakt zum Stoff vorhanden ist. Ansonsten hat die Berna 790 pro das gut bewerkstelligt. Ich muss und möchte noch mehr Erfahrung sammeln.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Die Stickfußhöhe kann bei Bernina nicht verändert werden. Änderst du die Stoffdicke im Menü, verändert sich nur die Geschwindigkeit je nach Rahmen und Stickrichtung.

    Willst du den Fuß höher stellen, muss du den Fuß 72 oder 73 verwenden und manuell hochstellen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok Danke für die Antwort.

    Kannst Du mir verraten, welcher der beiden in so einem Falle besser geeignet wäre bzw. ob die Verstellungsmöglichkeit signifikant wäre? Welchen würdest Du nutzen?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Gerade fällt mir noch ein: könnte man den Nähfussdruck beim Sticken verändern, reduzieren? Ich habe die Maschine gerade nicht an um das zu testen. Aber Du weisst das bestimmt auswendig. Der Fuss 73 würde bei ITH s wahrscheinlich über Kleinteile sanfter hinwweggleiten??

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Azawakhine Dsnke für Deine geduldige Erklärung. Mir war nicht bewusst, dass es dann bei den Sprungstichen trotzdem immer noch zügig vonstatten geht. ☺️

  • Nein, die Druckveränderung im Nähmodus wirkt sich nicht aufs Sticken aus. Da hat jemand die Verbindung gekappt X/

    Ich nehm lieber den 72, weil der 73 so weit offen ist, dass er gern mal in einem Spannstich hängen bleibt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Dir sehr, liebe Tanja. :* Ich hätte es nämlich gerade anders herum vermutet. Freue mich von deine Erfahrung zu profitieren und wäre noch neugierig, ob das tatsächlich eine WIRKLICHE Verbesserung gegenüber dem 26erFuß bringt.

    Liebe tantejutta, ah, "Sprungstiche" war das Zauberwort! :) Ja genau, das meinte ich.

    Ich hoffe, dass sich für mich die Sache noch weiter erhellt. Bei der Stoffdicke im Setupmenu stellen sich mir nämlich jetzt weitere Fragen: Vermutlich wird es, je dicker der Stoff eingestellt ist, langsamer? Aber genau das war zumindest bei den Sprungstichen ja nicht der Fall. Habt Ihr das bei Euren Maschinen standardmäßig auf den dünnsten Wert eingestellt oder dem mittleren?


    Die edle Erna verstehen möchte

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]