Anzeige:

Höhenausgleich für Knopflöcher Bernina 770

  • Mir glänzt das Maschinenstickgarn zu sehr. Sebastian Hoofs hat mir aber damals geraten für Knopflöcher in Blusen und Hemden dünneres Nähgarn zu verwenden und möglichst noch feineres für den Unterfaden. Ich nutze seitdem den Unterfaden vom Sticken als Unterfaden und Overlockgarn von Madeira als Oberfaden.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sebastian Hoofs hat mir aber damals geraten für Knopflöcher in Blusen und Hemden dünneres Nähgarn zu verwenden und möglichst noch feineres für den Unterfaden.

    Ja, das sehe ich auch so.

    Ich habe in eine weiße Kauf-Bluse ein zusätzliches Knopfloch genäht. Das war ein ganz feines für einen kleinen Knopf von 11 mm. Mit 150er Saba Garn von Amann wurde das prima.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • wie ist das mit den guten Vorsätzen? Nix ist so schnell über'n Haufen geworfen wie diese ^^ ^^


    Nochmal kurz zu den Knopflöchern bzw. welche Garne

    - Maschinenstickgarn gibt's auch matt, in verschiedenen Stärken und Material (filament, Baumwolle). Ich habe größere Vorräte, weil ich es für auch Ziernähte und Dekostiche der Nähmaschine verwende. Hat also nicht jede/r und macht auch nicht jede/r. Soweit okay.

    - Für sehr feine Stoffe wie Batist (Blusen, Hemden u.ä.) ist feines Overlockfilament sehr gut geeignet, die Farbauswahl bzw. der jeweils eigene Bestand ist aber doch meist auf relativ wenige Farben beschränkt.

    - Absteppgarn und Knopflochseide ist für maschinengenähte Knopflöcher eher ungeeignet. Es ist zu dick für die enge Raupe und eher für Ziernähte (z.B. Jeans) und handgenähte Knopflöcher gedacht. Oder man verwendet es als Gimpe - sowohl bei handgenähten wie auch maschinegenähten Knopflöchern. Näht die Knopflochraupen allerdings mit normalem Nähgarn - Fadenstärke und -material dem Stoff angepasst.

    - Wenn ich hier von Maschinenstickgarn für Knopflöcher senfe, hab ich feine bis maximal mittlere Webware z.B. für Kleider und bis mittelgewichtige Jersey im Hinterkopf (meine hauptsächlich verwendeten Stoffe). Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, denn Gedanken lesen, kann wohl keine von uns.

    - vom dickeren Absteppgarn und Knopflochseide abgesehen, sollten Ober- und Unterfaden gleich sein. Das ist aber wohl auch vom verwendeten Maschinentyp abhängig und der jeweiligen Maschineneinstellung wie auch von der Art des (automatischen?) Knopflochs abhängig. Wenn's funktioniert, ist es doch okay.

    - Bastis Tip galt wohl für Hemden (Blusen gehören im weitesten Sinn ja auch in diesen Bereich), meiner Erinnerung nach ist er Herrenschneider. Für Hosen, Jackets, Anzüge wird er sicherlich andere Garne verwenden.

    - Knopflöcher generell: nicht immer ist die Automatik die richtige Wahl. In schwierigen Stoff oder bei unterschiedlichen Höhen (z.B. Hosenbund) ist meist das normal genähte Knopfloch die bessere Wahl. Hier kann ich während des nähens feiner justieren und ggfs. korrigieren. Und bitte ein Reststück Vlies zwischen Transport und Stoff unterlegen: ein Reststück ausreissbares Stickvlies oder ein Reststück Vlieseline (muss nicht aufgebügelt werden), unterlegen und mit Stecknadel oder wasserlöslichem Klebestift an den jeweilige Enden vor dem ersten und nach dem letzten Stich fixiert, hilft gegen verrutschen.


    Genug gesenft und nix für ungut :)


    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jacken- und Mantelknopflöcher mache ich am liebsten von Hand. Ehe ich mit Probeknopflöchern und dann trotzdem mindestens einmal Trennen zugange bin, bin ich fast schon fertig. Sticken habe ich mich noch nicht getraut: ich habe eine Janome 350 und Sorge mit dem Einspannen. Der Rahmen ist nur 14 x 20 cm und ich müsste ansetzen. Wenn die Knopflöcher dann eventuell etwas schief sitzen ... Aber, was mich am meisten stört: auch das gestickte Knopfloch wird doch auch erst anschließend aufgeschnitten. Das handgestochene umschließt die Kante vollständig. Oder gibt es beim Sticken eine Möglichkeit über das aufgeschnittene Knopfloch nochmal drüber zu sticken?

    Ich habe es einmal probiert mit Aufschneiden und dann Avalon drunterstecken und ein zweites Mal sticken. Das war dann minimal verschoben und ich war froh, dass es nur ein Probestück war.

    LG

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe gerne die Unterlage mit der Maschine, schneide auf und nähe nochmals mit der Hand nach. Natürlich nur bei dickeren Stoffen, wo Knoflochseide angebracht ist. Wäre bei Jeans möglich.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Die Transportplatte für den Knopflochfuss meiner Maschine ist heute angekommen. Erstmal macht es mir keinen so guten Eindruck. Irgendwie ein labberiges Blechteil und die Bedienung dazu so „Naja“ . Ich werde es morgen mal ausprobieren, wenn es sich nicht bewährt, dann schicke ich das Teil wieder zurück

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich bin ein Knopflochmuffel...An meinen Polohemden verwende ich Drücker...habe ich doch bei Herrn Lacoste auch schon gesehen...

    Auch bei Hosen habe ich Hosenhaken eingeschlagen...es waren ja nur Kinderhosen...

    Viele Grüße
    Hedi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]