Höhenausgleich für Knopflöcher Bernina 770

  • Ich nähe mir gerade eine Jeanshose und muss jetzt ein Knopfloch nähen. Mit Knopflöchern habe ich es noch nie so gehabt und immer versucht mit Druckknöpfen drumherum zu kommen. Aber diese Jeanshose mit Druckknöpfen, geht nicht!

    Ich habe den Knopflochschlitten 3 a von meiner Bernina 770 noch nie gebraucht. Nur einmal probiert und weil es nicht gleich so geworden ist, wie ich es mir gedacht habe, wieder zurück gelegt. Ich habe mir mal ein paar Videos auf YT angesehen und da wurde ein Höhenausgleich empfohlen. Nun gibt es beim Nähpark einen Höhenausgleich zur Bernina https://www.naehpark.com/berni…Y1pBbhvlwiUBfNLcpPLaTU8lc

    für 5,30€, einen Ausgleich bei einem anderen Anbieter für 15,90 https://www.naehwelt.de/p/orig…g_D_BwE&number=0333327101

    Und noch einen für 49,90€

    Bernina Transporthilfe zum Knopflochnähen
    Original Bernina Transporthilfe zum Knopflochnähen von BERNINA für günstige #price# bei Nähwelt Schweizer online kaufen! BERNINA-Marken Produkte jetzt…
    www.naehwelt.de

    Hat von euch jemand so einen Höhenausgleich und wenn ja, welchen und wie seid ihr damit klar gekommen? Brauch ich das überhaupt? Ich möchte mir als Nächstes eine Jacke nähen mit Knopflöchern.

    Vielleicht noch - ich hab ja schon mal mit anderen Maschinen Knopflöcher genäht. Aber oft ist es passiert, dass die Nähmaschinen das Knopfloch nicht richtig genäht haben. Ich denke, der Fehler sitzt in diesem Fall vor der Maschine!

  • Also, beim nähPark gibt es nicht nur den einfachen Augleich, sondern auch den großen.

    Abgesehen davon kannst du dir den billigen sparen. Wirklich hilfreich ist nur die doppelte Platte aus Metall.

    BERNINA Transporthilfe zum Knopflochnähen
    Diese Transporthilfe zum Knopflochnähen erleichtert den Stofftransport bei dicken, flauschigen Materialien. Der Knopflochschlittenfuß 3A/3B wird in die…
    www.naehpark.com


    Und das Teil für 15,90 ist das gleiche wie das für 5,30, nur von der anderen Seite fotografiert.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mama123 ich habe es auch nicht mit Knopflöchern... ich sticke die, wenn ich welche brauche. Hast du eine Stickmaschine? Oder hast du zur 770 ein Stickmodul?

    Viele Grüße


    Machi

  • Grundsätzlich werden die Knopflöcher mit meiner Bernina 790 und dem Knopflochschlitten 3A perfekt.

    Ja, außer eben an Übergängen zu Säumen etc.

    Ich habe mir dann die Bernina Transporthilfe, die Tanja angesprochen hat, zugelegt und habe jetzt auch an Übergängen kein Problem mehr.

    Jeansknopflöcher habe ich aber damit noch nicht genäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe kein Stickmodul.

    Also, beim nähPark gibt es nicht nur den einfachen Augleich, sondern auch den großen.

    Abgesehen davon kannst du dir den billigen sparen. Wirklich hilfreich ist nur die doppelte Platte aus Metall.

    https://www.naehpark.com/berni…opflochnaehen/20cb0411171


    Und das Teil für 15,90 ist das gleiche wie das für 5,30, nur von der anderen Seite fotografiert.

    Und würdest du mir die große Platte empfehlen?

    Ich habe meine Bernina 770 ja nun schon einige Jahre und heute hatte ich es zum ersten Mal, dass ich sagen würde, das Bedienerhandbuch ist (zumindest was Knopflöcher angeht) nicht so hilfreich. Zum Glück gibt es die YT Videos von Bernina.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, wenn du beim Nähen bleiben willst, die große. Oder sticken, mach ich inzwischen meistens.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, wenn du beim Nähen bleiben willst, die große. Oder sticken, mach ich inzwischen meistens.

    Ähm, verstehe ich jetzt nicht ganz - ich nähe seit über 30 Jahren und höre doch jetzt nicht einfach auf 😀

    Das Stickmodul habe ich nicht und für die paar Knopflöcher, die ich in den nächsten Jahren noch nähen muss, kauf ich mir das auch nicht!

  • Ein Stück Pappe als Höhenausgleich funktioniert prima (such mal hier nach "Hebamme"). Die Pappestückchen auf denen gekaufte Schräg- oder Saumbänder aufgewickelt sind, haben die perfekte Größe.

    Eine einfache Alternative zu unbefriedigenden Knopflöchern sind simple Hosenhaken. Gibt's überall bei Kurzwaren. Rockhaken sind etwas stärker aufgebogen, die würde ich nicht empfehlen, Hosenhaken sind flacher. Wenn Du auf der Oberseite dann einen passenden Jeansknopf als Deko aufnähst, fällt das keinem auf, daß es kein originaler Jeansverschluss ist.

    Ich hab kein Problem mit Knopflöchern, aber manchmal sind Hosenhaken einfach die bessere Lösung. Wofür schneidern wir denn unsere eigene Kleidung? Um die Objekte genau an unsere Möglichkeiten und Fähigkeiten (und Figur) anzupassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Problem ist, dass man das Augenknopfloch nicht drehen kann. Das Auge darf nicht an der vorderen Kante liegen. Da liegt es aber immer, wenn man nicht zur Mitte des Werkstücks hin näht und die Transporthilfe kann man nur an der Kante ansetzen. Das ist schwer zu erklären, da ich in Urlaub bin, kann ich es aber leider nicht zeigen. Schau mal bei Deiner Maschine nach, die Knopflöcher können alle nicht gedreht oder gespiegelt werden.

    Mama123 ich glaube, dass Du Tanja falsch verstanden hast. Sie meint, dass Du die große Transporthilfe kaufen sollst, wenn Du das Knopfloch nähen willst. Ich habe beide und die kleine taugt noch weniger als die große.

    Wenn ich keine Lust habe für das Knopfloch auf Stickbetrieb zu wechseln nehme ich das manuelle Wäscheknopfloch. Wenn ich das Knopfloch gut sichtbar eingezeichnet habe, kann ich ein paar Stiche mehr nähen, wenn die Maschine auf Grund der Transportschwierigkeiten kürzere Abstände macht. Meistens verwende ich dann auch den Nähfuß 3C. Da kann ich evtl. auch mit der Hebamme nachhelfen - genauso wie früher! Ich lege oben und unten meistens noch ein Stück Avalon Stickvlies unter, dann flutscht es noch besser.

  • 1. Das Problem ist, dass man das Augenknopfloch nicht drehen kann. ...


    2. ... nehme ich das manuelle Wäscheknopfloch. Wenn ich das Knopfloch gut sichtbar eingezeichnet habe, kann ich ein paar Stiche mehr nähen, wenn die Maschine auf Grund der Transportschwierigkeiten kürzere Abstände macht. Meistens verwende ich dann auch den Nähfuß 3C. Da kann ich evtl. auch mit der Hebamme nachhelfen - genauso wie früher! Ich lege oben und unten meistens noch ein Stück Avalon Stickvlies unter, dann flutscht es noch besser.

    zu 1. das Werkstück aber schon


    zu 2. das manuelle Knopfloch (nicht Automatik) funktioniert an solchen Stellen wirklich meist besser. Ansonsten wie bei Puppenmutti weiter im Text.


    Zu Knopflöchern in Jersey (war hier zwar nicht die Frage, aber trotzdem): manche Maschinen haben ein Knopfloch speziell für Jerseys/ Wirkware. Ich nehme lieber die normalen Knopflöcher - die Raupe ist stabiler - und bügele natürlich Einlage unter. Der Oberstoff kriegt über und unter dem Füßchen ein kleines Reststück Avalon zum besseren Transport (sandwich) und natürlich wird mit Maschinenstickgarn genäht (kann man gar nicht oft genug erwähnen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gar kein Maschinenstickgarn! Ich habe mein Knopfloch mit Aurifill 28wt genäht und es ist perfekt! Bei Jersey oder auch anderen Knopflöchern habe ich mir mal von einer Schneiderin sagen lassen, einen festen Faden mitführen. Bei den Nähmaschinen die ich bisher so hatte gab es immer hinten am Füßchen links und rechts kleine Führungen wo man diesen Faden drum herum legen konnte. Nur aufpassen, dass man die Fäden nicht mit festnäht, die beiden Fäden kann man dann, wenn das Knopfloch fertig genäht ist, zusammen ziehen und es ergibt ein schönes Knopfloch. Die Fäden werden auf der Rückseite vernäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achja Knopflöcher….das letzte habe ich mit meiner kleinen Brother genäht, müsste so ca. 6 Jahre her sein😳.

    Mein Mantel ist jetzt soweit fertig und alles was ich bis jetzt an Verschlüssen überlegt habe gefällt mir nicht so richtig. Allerdings habe ich einen sehr hübschen Knopf vor Jahren von einer Strickjacke gerettet der würde mir gefallen, das heißt ich werde mich jetzt auch mal mit dem Knopflochgedöns beschäftigen 🤔

    Das Leben ist bunt….

  • und natürlich wird mit Maschinenstickgarn genäht (kann man gar nicht oft genug erwähnen

    :?:

    Ok, wenn man eh eine Stickmaschine hat und ein großes Stickgarnsortiment im Vorrat, kann man das machen.


    Ich kaufe nicht extra nur für wenige Meter fürs Knopfloch noch passendes Stickgarn.


    Mit Markennähgarn wurden meine Knopflöcher auch immer schön - wenn nicht die Maschine mit unterschiedlichen Längen oder so geärgert hat.


    Wenn dann sichtbare Nähte und die Stickgarn-Knopflöcher etwas unterschiedlich aussehen, würde mich sehr stören.


    Für Hosenknopflöcher finde ich im Oberfaden am besten das Garn, mit dem die Hose gesteppt wurde.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätte auch gerne für mein Knopfloch das Absteppgarn, womit ich auch die Nähte abgesteppt habe, für das Knopfloch genommen. Aber keine meiner beiden Nähmaschinen wollte damit ein schönes Knopfloch nähen. Aber da der Knopf ja davor sitzt stört es mich jetzt nicht, dass es eine etwas andere Farbe hat. Ich hab wirklich kurz überlegt, ob ich eine ganz andere Farbe nehme, die so ein bisschen hervorsticht, aber so mutig war ich dann doch nicht.

  • zu 1. das Werkstück aber schon


    zu 2. das manuelle Knopfloch (nicht Automatik) funktioniert an solchen Stellen wirklich meist besser. Ansonsten wie bei Puppenmutti weiter im Text.


    Zu Knopflöchern in Jersey (war hier zwar nicht die Frage, aber trotzdem): manche Maschinen haben ein Knopfloch speziell für Jerseys/ Wirkware. Ich nehme lieber die normalen Knopflöcher - die Raupe ist stabiler - und bügele natürlich Einlage unter. Der Oberstoff kriegt über und unter dem Füßchen ein kleines Reststück Avalon zum besseren Transport (sandwich) und natürlich wird mit Maschinenstickgarn genäht (kann man gar nicht oft genug erwähnen


    Zuckerpuppe, Du verweist darauf, dass man das Werkstück drehen kann. Da bin ich doch auch schon drauf gekommen!!! Es ging aber in meinem Post um die Verwendung der Transporthilfe und die kann man nur zur offenen Kante hin verwenden, wie auf der Berninaseite zu sehen ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mädels, ich muß grinsen. Zählt nicht das Ergebnis und womit jede einzelne glücklich oder zufrieden ist? Mein "Senf" basiert auf meinen Erfahrungen, die ich zwar gerne teile, aber niemandem aufdrängen möchte (kommt das so rüber? Ich hoffe, nicht). Ich halte mich in Zukunft also besser wieder zurück :) .

    Grüße in die Runde

  • Och nöö!

    Ich mag Deine Erfahrungen gerne lesen, genau so wie die von allen anderen hier auch! Wenn jemand nachfragt, bzw. schreibt, dass er z. B. noch nie Maschinenstickgarn für Knopflöcher verwendet hat und trotzdem gute Ergebnisse erzielt hat, so ist das ja kein „dagegen“ sondern auch eine Erfahrung desjenigen. Bei nächster Gelegenheit probiert man vielleicht mal beides aus und bildet sich seine eigene Meinung.

    Auch Missverständnisse oder ein „aneinander vorbeireden“ passieren eben mal.

    Also bitte keine Zurückhaltung. Das Forum lebt von solchem Wissen. 💕

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]