Unistoffe, nicht aus den USA?

  • Hast du mal bei Westfalenstoffe geschaut?

    Westfahlenstoffe dagegen...sehr langlebig aber natürlich nicht so "farbenfroh" aber eher so auch in der Struktur, wie man sich ein langlebiges Leben für einen Gebrauchsquilt vorstellt.

    Danke, da werde ich noch mal in Ruhe gucken. Ich habe vorhin nur mal schnell gegoogelt und bin auf einer unübersichtlichen Händlerseite gelandet. Jetzt habe ich aber gerade deren eigene Website gefunden. Das sieht ja schon viel besser aus.

  • Ich senfe hier mal mit, einer meiner Quilts mit vielen Balibatiks, die ja nun hochwertige PW Stoffe sind (meines laienhaften Wissens nach) ist nach ca 5 Jahren regelrecht zerschlissen...nicht zu retten...(nur die Balibatiks..im ganzen Quilt sind zerschlissen )


    Ich denke der Kundenkreis für PW Stoffe sind die Patcher, die mehr Wert auf Schönheit, als auf Langlebigkeit legen....was natürlich voll in Ordnung ist...ich mag auch schöne Quilts...aber bin halt pragmatisch

    Da muss ich dir mal bei beidem widersprechen:


    A) Batikstoffe sind die Ausnahme, die die Regel bestätigen. Die bluten schon wie Hölle beim Vorwaschen aus (und sind die einzigen PW-Stoffe, die vorgewaschen werden sollten!). Und die sind viel dünner als die "echten" PW-Stoffe. Das ist aber bekannt und aus Batiks sollte man keinen Gebrauchtsquilt machen, den man ständig wäscht.


    B) Patcher legen keineswegs mehr Wert auf Optik als auf Langlebigkeit. Wo hast du das denn her? Siehe meine Ausführungen bisher.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und auch bei den Batiks gibt's solche und solche.

    (Ich mag die aus ganz anderen Gründen nicht so. Das ist aber was aus der Abteilung "alles Geschmackssache"...)


    Gebrauchsquilts - also die Spiel- und Schlafdecken - würd ich aus "normalen" PW-Stoffen machen, Batiks eher für Wandbehänge, wenn überhaupt, nutzen.

    Btw. Ich müsste mal den Sofaquilt hier ersetzen - nach mehr als 20 Jahren Dauernutzung hat er a) das eine oder andere Löchlein und eingerissene Häkchen. Katzenkrallen sei's gebenedeit...

    b) ein paar angeschabte Umbruchstellen (da, wo der Stoff um die Naht klappt. Da wird beim draufsitzen, reinkuscheln und auch beim waschen doch etwas mehr Reibungsenergie dran ausgelassen.) Und ich glaub, das Binding könnte auch an der einen oder anderen Stelle etwas zuwendung vertragen.

    Und c) ich mag ihn nicht mehr so wirklich sehen.

    Reparier- und weiterhin nutzbar ist er durchaus noch.

    (Gewaschen wurde er öfter. Katzenkotz geht sonst nicht raus.)


    Btw. ich hab aus diesen PW-Stoffen schon Haltequiltdecken für meine TA-Freundin ihre praxis gemacht - die Decken leiden echt, weiol nach jedem Einsatz ist da die Wäsche bei hoher Temperatur und aggressivem Praxis-Waschmittel angesagt.

    Selbst diese Mishandlung überleben die Decken für >8 Jahre.

    (Als erstes gibt das Binding auf.)

  • B) Patcher legen keineswegs mehr Wert auf Optik als auf Langlebigkeit. Wo hast du das denn her? Siehe meine Ausführungen bisher.

    Liebe Jennifer....ich habe doch eindeutig geschrieben…" Ich denke....


    Jeder macht halt seine Erfahrungen und bildet sich seine eigene Meinung...

    Vielleicht wäre der Ausdruck Zielgruppe treffender gewesen...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mal bei Buttinette kucken.

    Ein großer Nachteil bei den Unistoffen von Buttinette ist leider, dass es keine Farbmusterkarten gibt. Um die ganze Pallette als Muster zu haben müsste müsste ich also jeweils die Mindestabnahmemenge von 30cm von jeder der über 100 Farben kaufen. Das sind schon ein paar hundert Euro ... :/ Das müsste ich aber irgendwie auch noch so geschickt machen, dass ich hinterher weiß, welcher Stoff welcher ist, denn die sind ja nicht beschriftet wie auf einer Musterkarte. Buttinette fällt also irgendwie schon mal raus.

  • Meine Tochter hat von den Butinettestoffen in den Farben des Regenbogens, beige, braun, schwarz und weiß meterweise für den Religionsunterricht gekauft. Die durfte ich dann säumen. Überzeugt hat mich die Qualität damals nicht. Alles wurde gerissen und war dadurch total verzogen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,ich würde zuerst bei Ebay schauen,bei genauer Eingabe von dem was du willst,gibt es sicher viele Infos dazu.Zeit nehmen u.genau vergleichen und suchen,viel spaß dabei und infos sammeln.

    Mit freundlichem Gruß

    Gerdi aus Oberbayern

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]