Anzeige:

Unistoffe, nicht aus den USA?

  • Hallo Ihr Lieben,


    gibt es Unistoffe (so wie aus den USA z.B. die Art Gallery Pure Solids) irgendwo auch aus europäischer Fertigung zu einem vielleicht günstigeren Preis in guter Qualität und mit einer breiten Farbpalette? Ich sehe es irgendwie nicht ein so viel Geld für importierte Stoffe auszugeben. Unser Stoffhändler vor Ort hat aber gerade jetzt zugemacht, wo ich mit dem Quilten beginnen will ... :(

  • Anzeige:
  • Ich würde mal bei Buttinette kucken.

    Die haben eine Kategorie Patchworkstoffe, aber auch gute, patchworkgeeignete Baumwollstoffe in Uni/ falsche Uni.


    Die benutzen auch einige Quilter im Forum hier.


    Ich schaue auch gern nach Stoffen bei Kleinanzeigen. Auch nach Precuts…


    Oder ich warte auf Sale in deutschen Patchworkshops ;)


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Stoffe werden eh alle in Asien hergestellt denke ich… auch die teuren Ami Stoffe.

    Ich kann mich irren, denke es aber.


    Stoff aus Deutschland wäre sicherlich vergleichbar vom Preis.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    ich hab den Beitrag gelesen. Aber da ich nur hochwertige Patchworkstoffe aus den USA verwende, da schon zu oft bei anderen Stoffen reingefallen, kann ich da nicht weiterhelfen.


    Die größen Paletten an wirklich tollen Unis haben Moda und Kona - und die kommen nunmal aus den USA. Entweder bringe ich sie mit oder ich bestelle ganz schnöde von hier aus. Größere Mengen in den USA oder über den Großhandel, kleinere Mengen bei Bedarf bei verschiedenen deutschen Kollegen, die meist die ganzen Paletten vorrätig haben.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ich würde mal bei Buttinette kucken.

    Die haben eine Kategorie Patchworkstoffe, aber auch gute, patchworkgeeignete Baumwollstoffe in Uni/ falsche Uni.

    Danke! Ich habe gerade mal nachgeschaut. Das wären dann die Stoffserien "Lena" und "Mona", oder? Da bringen einen die Preise ja echt nicht um.


    Oder ich warte auf Sale in deutschen Patchworkshops ;)

    So habe ich es gerade auch schon gemacht, nur nicht bei Unistoffen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was Du im Hinterkopf haben solltest:


    Ein Quilt macht doch eine ganze Menge Arbeit, auch ein Anfängerquilt. Es dauert doch seine Zeit… Zuschnitt… patchen… QuiltenBinding.


    Ein geliebter Quilt wird auch gut beansprucht.


    Man tut sich mit billigen Stoffen daher keinen Gefallen (ich schreibe mit Absicht „billig“ nicht preiswert)… die Stoffe halten einfach nicht Stand… und zerfallen stundenlange, minutiöse Arbeiten viel zu schnell…

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich könnte mich über die "Mona"-Serie von Buttinette bis jetzt nicht beschweren. Mein Tischläufer ist überwiegend daraus genäht. Nur eine Farbe (weiß aber nicht mehr welche) war nicht von dort. Und bei meinen Erstlingswerkquilt, wollt ich auch nur mal ausprobieren, ob das überhaupt für mich was ist, da war das komplette Top aus den Stoffen von Buttinette.

    20230923_224805.jpg              20221031_224234.jpg

  • Ich meine, dass die Qualität von Buttinette nicht an "echte" Patchworkstoffe herankommt. Aber auch bei den "echten" gibt es Qualitätsunterschiede z.B. in der Feinheit und Dichte des Gewebes oder bei der Farbechtheit bei der Wäsche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Stoffe von Buttinette sind eine gute, preiswerte Alternative zu dem Ami Stoffen.


    Die kannst Du ruhig nehmen!


    An die Qualität eines moda Stoffes kommen sie nicht ganz ran… Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist super.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Zum Ausprobieren verwende ich gerne Hemdenstoffe. Das ist bei 100 Prozent Baumwolle wirklich feiner Stoff und bei einem gebrauchten Hemd ist z. B. der Rücken praktisch unverbraucht. Natürlich gibt es die nicht in allen Farbschattierungen. Ich bin schon oft in Läden der Diakonie und Sozialkaufhäusern fündig geworden, auch in Farben, die mein Mann nie getragen hätte. Erst hatte ich Hemmungen, dass ich anderen etwas wegkaufe und zerschneide, das noch getragen werden könnte. Aber dann habe ich gesehen, dass z. B. Hemden mit einer dünnen Stelle am Kragen oder mit einem fehlenden Knopf zurück gehen und dann im Reißwolf landen. Wenn ich mir einige Hemden rausgesucht habe und sage, wofür ich sie benötige werden mir oft noch welche dazu gegeben zu einem wirklich guten Preis. Ein richtig ausgeschlachtetes Hemd ersetzt etwa 1 m Patchworkstoff. Man muss allerdings bei der Verarbeitung beachten, dass Hemdenstoffe nicht mehr einlaufen. Deshalb wasche ich die Stoffe, die ich dazu kombinieren will, heiß vor.

    Man kann auch bei Hemden nicht wie übliche verfahren: Streifen schneiden, die weiter zuschneiden...

    Für mich besteht der Reiz von Patchwork aber auch darin, aus etwas Altem etwas Neues zu machen.

    LG

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich besteht der Reiz von Patchwork aber auch darin, aus etwas Altem etwas Neues zu machen.

    Das war doch mal der Grundgedanke des Ganzen, oder :confused: ?

    Mich reizt das auch sehr, Stoffe zu verwenden, die sonst verworfen würden.

    Schade, dass ich nicht die Allerkreativste bin :o .

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hemdenstoffe. Das ist bei 100 Prozent Baumwolle wirklich feiner Stoff

    Dazu hätte ich auch noch eine Frage, bitte:

    könnte man denn Hemdenstoff als „Feinen Baumwollfutterstoff“ verwenden?

    Ich habe noch kein Baumwollfutter in der Hand gehabt, aber der ist ja bestimmt dünner als die klassischen Baumwollstoffe. Könnte man das durch Hemdenstoff ersetzen oder ist Baumwollfutterstoff noch feiner?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gibt es Baumwollstoffe, die explizit als Futterstoffe angeboten werden? Ich weiß, dass es (Hosen-)Taschenfutter gibt, aber ganz allgemein Futter?

    ... hab ich noch nicht gehört/gesehen.
    Eine feine Hemden-Popeline (wird im englischsprachigen Raum als "shirting" gehandelt) könnte ich mir allerdings zum Füttern vorstellen. Für die Ärmel würde ich aber immer einen klassischen Futtertaft, ggf. -satin, wählen. Da "flutscht" man besser rein 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hier ein Beispiel für Patchwork mit Hemdenstoff: nur der geblümte Stoff ist regulärer Patchworkstoff. Auch die Rückseite des Kissens und das Backing der Kissenplatte war mal ein Herrenhemd.

    Äber: man muss sich genau überlegen, wem man von den Hemden erzählt. Ich kenne auch Leute, für die so etwas minderwertig ist. Das sind ist es auch meistens solche, die die Arbeit dahinter nicht schätzen können.

    LG

    IngePXL_20240903_084112696.MP.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ist es aber doch oft, manche Leute bewundern etwas und finden es ganz toll und wenn sie erfahren es ist selbst gemacht oder sogar aus etwas aufgetrenntem, dann rümpfen sie die Nase und es ist nich mehr so toll. Vor ein paar Jahren hat mich das noch gesört, aber jetzt nicht mehr, ich denke das ist einfach Neid oder Eifersucht, weil die sowas nicht können.

  • Gibt es Baumwollstoffe, die explizit als Futterstoffe angeboten werden? Ich weiß, dass es (Hosen-)Taschenfutter gibt, aber ganz allgemein Futter?

    ... hab ich noch nicht gehört/gesehen.
    Eine feine Hemden-Popeline (wird im englischsprachigen Raum als "shirting" gehandelt) könnte ich mir allerdings zum Füttern vorstellen. Für die Ärmel würde ich aber immer einen klassischen Futtertaft, ggf. -satin, wählen. Da "flutscht" man besser rein 😉...

    Bei der ersten Einheit der Schneiderakademie wurde ein Baumwollfutter vorgeschlagen. Daher meine Annahme es gäbe ein spezielles BW-Futter. Der Link zur Materialbeschaffung war dann aber ein einfachen BW -Popeline:

    Material:100% Baumwolle
    Breite:150 cm
    Gewicht:130 g/m²

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei der ersten Einheit der Schneiderakademie wurde ein Baumwollfutter vorgeschlagen. Daher meine Annahme es gäbe ein spezielles BW-Futter. Der Link zur Materialbeschaffung war dann aber ein einfachen BW -Popeline:

    ... ja, das ist wohl so eine Hemden-/Blusenqualität.
    Ich habe bei dem Kleid dieses "Teilfutter" einfach aus dem Oberstoff gemacht. Das war so eine ähnliche Qualität, und ich hatte davon reichlich ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ja, ich habe das Teil-Futter auch aus dem Oberstoff genäht und das hat auch gut funktioniert. Obwohl, jetzt wo Du es sagst: Das Kleid ist obenrum ja minimal zu eng. Das könnte natürlich auch an dem Stoff liegen, der ja wesentlich dichter und steifer ist, als das Futter es gewesen wäre. Ah… mir geht gerade ein Licht auf! 💡

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]