Anzeige:

Neue Gritzner Overlock 799 Plus

• Das ist meiner Meinung nach die Sache von Bernina. Und das haben wir jetzt schon lang genug gekaut, alle außerhalb können nur spekulieren.

Wie hier ja auch schon geschrieben wurde: Es gibt Sachen, die macht man anstandshalber nicht. Und das hier ist so offensichtlich "angelehnt", dass ja wirklich genug glauben, es wären die gleichen Maschinen.

Optisch angelehnt, denn technisch abgespeckt. Da hätte man zumindest an der Hülle noch modifizieren können.

Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• Ah, okay, ihr laßt euch lang und breit darüber aus, wie schlimm das ist und offensichtlich ein Rechtsproblem und wenn ich frage, wieso, dann ist genug darüber gesprochen. Verstehe. :denker:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Bei uns sagt man, ich bin nicht vom Wiederholungsverein. Auf den letzten 5 Seiten kann man genug dazu lesen. Ich bin nicht von Bernina, aber Händler und werde da nicht weiter drauf eingehen. Spekuliert doch einfach weiter.

Hier sollte es eigentlich weiter um die Maschine gehen. Bin gespannt, wann die ersten Projekte und Nutzungsberichte erscheinen.

Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• Um wieder zur Gleichheit zu kommen: Stimmt es, dass sich die Stichzunge beim Verstellen der Schnittbreite bei der Gritzner nicht mitbewegt? Das wär dann ja steinzeitlich.

Nein, das stimmt nicht, meine Zunge bewegt sich beim Verstellen der Stichbreite.

PS: max. Stichbreite 9mm hat die Gritzner 799 Plus auch, die Gritzner 788 hat max. 7mm. MTC kenne ich, aber brauche ich persönlich nicht. Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden und dementsprechend seine Maschine auswählen.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Macht bei 9mm aber schon was aus. Flatlocknähte lassen sich mit mtc auf plus flacher ziehen als auf neutral.

• Hat die neue Gritzner tatsächlich keine Saugfüße? Wandert die beim Nähen auf dem Tisch?

Wenn meine alte Gritzner mal irgendwann den Geist aufgibt, würde ich mir evt. die neue kaufen. Ausschlaggebend wären bei mir aber lediglich die 9 mm Stichbreite und der Anschiebetisch, den vermisse ich nämlich wirklich bei meiner Maschine. Kniehebel brauche ich eher nicht. weiß gar nicht, ob das bei meinem erhöhten Tisch funktionieren würde. Und MTC brauche ich auch nicht, bin 30 Jahre ohne ausgekommen und ich nähe auch keine Flatlocknähte.

• Hat die neue Gritzner tatsächlich keine Saugfüße? Wandert die beim Nähen auf dem Tisch?

Wenn meine alte Gritzner mal irgendwann den Geist aufgibt, würde ich mir evt. die neue kaufen. Ausschlaggebend wären bei mir aber lediglich die 9 mm Stichbreite und der Anschiebetisch, den vermisse ich nämlich wirklich bei meiner Maschine. Kniehebel brauche ich eher nicht. weiß gar nicht, ob das bei meinem erhöhten Tisch funktionieren würde. Und MTC brauche ich auch nicht, bin 30 Jahre ohne ausgekommen und ich nähe auch keine Flatlocknähte.

Meine 799 PLUS rutscht nur etwas, wenn man den Kniehebel benutzt. Ich habe mir eine kleine Antirutsch-Matte unter gelegt.

Ich kann mir aber vorstellen, daß an den Füßen noch gearbeitet wird.

Die 788 wird ja auch immer weiter verbessert.

Für die 788 gibt es einen richtig großen Anschiebetisch, mit Klappfüßen. So wippt er nicht beim Nähen. Bei großen Stoffteilen mag ich den nicht missen.

• Macht bei 9mm aber schon was aus. Flatlocknähte lassen sich mit mtc auf plus flacher ziehen als auf neutral.

Naja, nicht jeder mag Flatlocknähte und bei vielen ist es doch eher eine wenig benutzte Naht. Ich benutze sie gar nicht, ausprobiert hab ich sie - Geschmackssache. Du kannst ja nicht von Bernina auf Gritzner schließen - die Maschinen sind ja schon verschieden.

Ich hab mal in die Anleitung der Bernina L460 geschaut und da steht zum MTC:

"Die mtc-Fadenkontrolle ist im Bereich von 6 - 8 am effektivsten (Messerpositionsanzeige).

Bei Messerposition 5 - 6 ist die Anpassung in (-) Minus-Richtung eingeschränkt.

Bei Messerposition 8 - 9 ist die Anpassung in (+) Plus-Richtung eingeschränkt.

Die Funktion von mtc ist bei Stichlängen über 3.5 mm nicht gewährleistet."

also scheint das MTC bei 9mm Stichbreite gar nicht so viel mehr zu bringen. Hmmmmm ...

Ich habe bis jetzt ein MTC an der Gritzner 799 Plus noch nicht vermisst, komme mit Einstellung der Fadenspannungen gut hin und die kann man ja auch "Feinkorrigieren" ggf. Wenn ich das richtig lese gehts ja beim MTC um die Feineinstellung der Fadenspannung der Greifer ... Komfortsache also eher, wenn man am MTC-Hebel schiebt, statt Feineinstellung an den Spannungsrädern - so sehe ich das. Natürlich, wer meint, das lieber über den MTC-Hebel zu regeln, statt über die Spannungsräder - Geschmackssache und ob dieser Komfort einem der höhere Preis dann für eine Maschine mit MTC (Bernina) persönlich wert ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Lasst Euch nicht irre machen. Freut Euch über Eure Maschinen, die zu einem akzeptablen Preis Eure Wünsche erfüllen. Es gibt meistens (vielleicht außer bei den High End Maschinen) immer eine Maschine die das ein- oder andere, kann, besser kann, komfortabler kann... Jeder hat hier seine eigenen Wünsche und Vorlieben. ich habe die Enspire und die Ovation von Babylock. Auch wenn die Enspire keine automatische Fadenspannung hat, mag ich sie für die Overlocknähte lieber als die Ovation weil ich die Fäden lieber etwas fester einstelle als das bei der Ovation möglich ist.

• Die Flatlocknaht benutze ich in Verbindung mit dickem Nähgarn und Avalon-Stickfolie. Hier wird die Naht mit der Volie nach oben gezogen und es sieht später wie Leiterstich aus. Ich brauchte eine dünne Laptoptasche, mit der der Computer gut getragen werden kann und trotzdem in den "Schlafzimmer-Fernsehschrank " unseres Womos passt. Hierfür habe ich Nadelfilz mit diesem Stich eingefasst. Das kann man aber auch manuell von Hand einstellen und wenn man den Stich nicht hat, kann man auch gut ohne leben!

• Klar ist das Geschmackssache. Aber deswegen kann ich ja trotzdem sagen, dass es das gibt und wer Wert darauf legt, tut sich leichter beim Aussuchen. Es gibt auch Funktionen, die ich nicht brauche (Fadenzuteilung) und trotzdem wird mir auch regelmässig gesagt, wie toll das sei.

Puppenmutti Die Naht hätte mir auch nie gefehlt, bis sie bei der L850 vorgeführt wurde. Brauch ich selten, aber ich freu mich dran, wenn ich sie einsetze.

• Die Flatlocknaht benutze ich in Verbindung mit dickem Nähgarn und Avalon-Stickfolie. Hier wird die Naht mit der Volie nach oben gezogen und es sieht später wie Leiterstich aus.

Du meinst die Festonstich-Naht? Die hab ich in der Anleitung zur Gritzner 799 Plus drin stehen ... oder meinst eine andere? Ich muss mal schauen ob ich noch Filz oder ähnliches Dickes in meiner Restekiste finde, dann könnte ich die mal ausprobieren mit der 799. Sieht jedenfalls interessant aus.

799 Festonstich.jpg

• Genau die Naht meine ich. Viel Spaß beim Testen.

Die Naht hat mir schon lange gefehlt....meine alte Bernina müßte das auch können..Danke für die Anleitung.

Ich denke, man kann auch Stiche machen, die nicht eingespeichert sind...wenn man die speziellen Einstellungen weiß...der Picotstich bei Babylock....z.B.

Ich hatte den mal "nachempfunden"...benutzt Du den auch, Puppenmutti?

Viele Grüße
    Hedi

• Die Naht hat mir schon lange gefehlt....meine alte Bernina müßte das auch können..Danke für die Anleitung.

Ich denke, man kann auch Stiche machen, die nicht eingespeichert sind...wenn man die speziellen Einstellungen weiß...der Picotstich bei Babylock....z.B.

Ich hatte den mal "nachempfunden"...benutzt Du den auch, Puppenmutti?

Der Pikotstich steht auch in der Anleitung der 799 Plus. Ich habe ihn schon mal kurz getestet.

• Die Naht an sich geht mit jeder Overlock, die einen Konverter hat.

Der Festonstich mit der Overlock
    Ein Stich, der aussieht wie von Hand genäht, aber ganz einfach mit der Overlock erzeugt werden kann, ist der Festonstich. Wir zeigen hier, wie er genäht wird.
    www.naehratgeber.de

Nur das dicke Garn in den Nadeln könnte bei manchen schwierig werden und die obere Kante immer optimal zu treffen.

• Der Pikotstich steht auch in der Anleitung der 799 Plus. Ich habe ihn schon mal kurz getestet.

Dann muß ich mir wohl mal eine Anleitung für die 799 Plus besorgen....meine Bernina ist da sehr reduziert....dafür aber in 4 Sprachen 🤣

Viele Grüße
    Hedi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]