Anzeige:

Neue Gritzner Overlock 799 Plus

  • Das fände ich jetzt auch etwas übertrieben, ein Troll ist ja einzig zum Aufmischen unterwegs und da gibts doch andere Trigger ;)


    Aber ich hab jetzt einen (vorläufigen) Schlusssatz, dann wende ich mich wieder wichtigeren Dingen zu (wie zum Beispiel nähen):


    "BERNINA geht juristisch gegen dieses Plagiat vor; für weitere Auskünfte wendet euch gerne an info@bernina.com."

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Es gibt außer Patent und Geschmacksmuster auch Verträge. Oder weißt du, wie die Kopie entstanden ist?

    Verträge gelten nur unter den Vertragspartnern und sonst niemand Anderen gegenüber. Dies ist allgemein bekannt. Weißt Du von einem Vertrag zwischen Bernina und Gritzner? Die Gritzner 799 Plus wird doch in einem ganz anderen Werk und Land hergestellt, als die Berninas.

    Ich habe vorhin bei Gritzner nachgefragt (ich wollte es nunmal jetzt genauer wissen) und mir wurde versichert, dass die Gritzner 799 Plus nichts mit Bernina zu tun hat, sondern eine völlig eigenständige Maschine ist. Es ist keine!!! Bernina im Gritznerkleid. Wir Kunden sollen uns da bitte nicht verrückt machen lassen - Gritzner 799 Plus IST NICHT die Bernina l460 im Gritznerkleid und kommt auch nicht aus dem gleichen Werk.

    Eigentlich haben sich damit, meiner Meinung nach, die ganzen Spekulationen hier erledigt, da sie keinerlei rechtliche Grundlage haben. Es sind 2 eigenständige Maschinen, verschiedene Hersteller. Nur weil sich beide ähnlich sehen, hat das noch lange nichts zu heißen und Ähnlichkeiten kommen in der Nähmaschinenbranche doch auch immer wieder vor und trotzdem hat oft die eine Maschine mit der anderen nichts zu tun.

    Natürlich steht es Bernina frei, juristisch zu machen was sie wollen, aber solange es da keinerlei rechtlich bindende Entscheidung gibt, gilt eigentlich immer die Unschuldsvermutung, meine ich.

    Das meine ich ja auch nicht böse, aber die Diskussion hier ist schon ganz schön abgedriftet (müsst ihr doch auch eingestehen?). Ein Troll bin ich ganz sicher nicht.

    Ich werde mich jetzt gleich mal an die von dir angegebene Kontaktadresse von Bernina wenden, um mehr darüber zu erfahren. Mal schauen was mir Bernina dazu sagt ...




    Einmal editiert, zuletzt von Hexe-Ma ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist denn das für eine Begründung? Ich baus einfach in einem anderen Land, dann ist es keine Kopie? Zudem spreche ich nicht von einem Vertrag zwischen Bernina und Gritzner. Und was soll Gritzner schon antworten? Ja, wir haben die L460 nachbauen lassen?

    Eine Gritzner im Bernina-Kleid wär ja vorteilhaft für Gritzner, wenn auch die gleichen Materialien verwendet wurden. Du willst mich einfach nicht verstehen und ich habe ja schon geschrieben, jetzt sollen sich die darum kümmern, die direkt betroffen sind.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hast du beruflich mit Patentrecht zu tun?
    ... oder wie kommt man an die für diese Nachprüfung nötige data base :confused: ?

    Die Datenbanken zur Recherche von Patenten und auch Geschmacksmusterschutz sind über Google ganz einfach zu finden und jeder kann kostenlos ganz öffentlich alles dort recherchieren. Nein, ich habe nicht beruflich mit Patentrecht zu tun, aber solche Dinge interessieren mich privat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie wäre das eigentlich wenn Gritzner die Maschine vom Markt nehmen müsste , weil Bernina den Rechtsstreit gewinnen würde ?


    Würde das nur die Maschinen betreffen die noch nicht verkauft sind, oder müssten auch die schon Kunden um ihre Maschinen bangen?

    Wir leben nicht in China. Hier kriegt keiner sein Eigentum weggenommen, es sei denn, es handelt sich um lebende / gefährliche oder CITES-geschützte Tiere oder verstößt z.B. gegen das BTM- oder Kriegswaffenkontrollgesetz und die Behörden kriegen Wind davon. Aber eine Näma? :rofl: :rofl: :rofl:

    Rückrufzwang wegen Markenpiraterie, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da wird auch jeder sagen, och die Maschine habe ich schon gar nicht mehr.

  • Da wird auch jeder sagen, och die Maschine habe ich schon gar nicht mehr.

    Ja, das mag bei einer Nähmaschine tatsächlich so einfach gestrickt sein, aber es gibt auch Dinge hier in Deutschland wo sowohl der Verkäufer als auch im Zweifelsfall der Käufer nachweisen können muss woher sein Kauf stammt, oder wohin verkauft wurde.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hexe-Ma


    Du bist noch nicht lange genug hier im Forum um zu erfassen, dass Tanja711 Aussagen nicht auf ihrer privaten Meinung beruhen, sondern einen beruflichen Hintergrund haben und sie uns eigentlich schon fast zu viel verraten hat aus datenschutzrechtlichen Gründen.


    Niemand möchte dir deine neue Maschine madig reden, du hast sie einfach gekauft weil du sie gut findest und bist als Endkunde nicht dazu verpflichtet nachzuforschen ob irgendeine Rechtsverletzung zu einem anderen Produkt besteht.


    Was uns als langjährige Truppe hier gerade beschäftigt ist auch nicht die Frage welche Maschine nun besser oder schlechter ist.


    Es ist die Frage ob hier nicht das Erscheinungsbild einer gut am Markt etablierten Maschine genutzt wurde um mit einem Plagiat den eigenen Umsatz zu steigern.


    Auf Kosten dessen, dass entweder Gritzner und Bernina verlieren, weil die Gritzner sich nicht bewähren würde und keine der Beiden mehr gut am Markt läuft, oder der Kunde sagt ich bleibe beim billigeren Produkt, weil ihm durch das fast gleiche Aussehen suggeriert wird das es sich um das gleiche Produkt handelt.


    Was wir hier diskutieren hat rein was mit einer Art Industriespionage und Plagiatvorwurf zu tun, dafür kannst du und jeder der die Maschine erwirbt so ziemlich gar nichts.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • MarieCurie

    Sie ist sicher schon lange genug dabei, nämlich so lange, wie ich für den nähPark arbeite. Und nicht weniger lang weiß ich, dass alles, was ich schreibe, früher oder später der betreffenden Stelle mitgeteilt wird.

    Deswegen habe ich die Teilnahme an Diskussionen dieser Art sehr eingeschränkt. Dieses Forum liegt mir allerdings sehr am Herzen, es ist ja fast das Einzige, was aus meinen Anfängen noch erhalten geblieben ist.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • ob sich die beiden Firmen streiten oder nicht oder sich einfach damit auseinandersetzen, das kann uns im Forum doch egal sein. Deshalb wäre es nett, mit dieser Diskussion aufzuhören.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das kann uns im Forum doch egal sein.

    ... es gibt genug Leute hier, denen das nicht egal ist und die das weiter diskutieren möchten.
    aber ich lade nochmals ein, das in diesem Thread zu tun:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • MarieCurie

    Sie ist sicher schon lange genug dabei, nämlich so lange, wie ich für den nähPark arbeite. Und nicht weniger lang weiß ich, dass alles, was ich schreibe, früher oder später der betreffenden Stelle mitgeteilt wird.

    Deswegen habe ich die Teilnahme an Diskussionen dieser Art sehr eingeschränkt. Dieses Forum liegt mir allerdings sehr am Herzen, es ist ja fast das Einzige, was aus meinen Anfängen noch erhalten geblieben ist.

    Okay, ich bin jetzt von der Anzahl der Beiträge ausgegangen, habe aber jetzt mal näher drauf geguckt.


    Ich kenne dich auch noch aus deinen Anfängen, als du noch nur genäht hast und den beruflichen Hintergrund noch nicht hattest.


    Ich schätze deine fachlichen Beiträge hier und auch auf der Seite deines Arbeitgebers sehr.

    Ich habe dich auch schon oft privat gesehen ( ich weiß das ist jetzt gemein, weil du mich nicht einordnen kannst ).Sei es am alten Standort in Charm bei der Hausmesse bei der Rückfahrt aus dem Urlaub , in Karlsruhe, oder in Dortmund oder wie zuletzt in Moers bei den Patchworktagen.


    Du bist so mit Leidenschaft dabei Interessierten die Technik und die Möglichkeiten einer Maschine näher zu bringen das du es mit Sicherheit nicht nötig hast Jemanden mitnehmen zu müssen und überzeugen zu müssen der die Augen vor der Thematik verschließt, warum auch immer gerade. Und nein, ich habe mich noch nie unbekannterweise von dir beraten lassen, ich denke eher immer das du ja für deinen Arbeitgeber dort bist und Maschinen vorführst und an Lösungen zu Problematiken arbeitest und ich da mit „Guten Tag ich bin …“ in dem Moment nichts verloren habe.


    Lasse dich nicht provozieren bis du eines Tages Kopf und Kragen riskieren könntest, nur weil Jemand die angesprochene Thematik gerade nicht verinnerlicht.

    Liebe Grüße Gabi

  • Na, in Karlsruhe war ich ja nicht zum Verkaufen, da wäre das schon drin gewesen 😆

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin echt schockiert wie hier meine neue Maschine , über die ich mich sehr freue und die super funktioniert, hergezogen wird, ohne sie zu kennen.

    Was ihr hier vom Stapel lasst, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

    Ich finde es klasse, dass du über deine Maschine etwas berichtet hast. Darüber hinaus hat eine Nähmaschine ja noch mehr Eigenschaften als nur die, ob sie bei dir gut funktioniert. Dazu gehört in diesem Fall, dass sie der Bernina L460 zunächst mal oberflächlich fast wie ein Ei dem anderen gleicht. Und das wird hier eben auch diskutiert. Denn eine spannende Frage ist ja beispielsweise: Wie ist es UNTER der Oberfläche?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]