Neue Gritzner Overlock 799 Plus

  • Anzeige:
  • Wie wäre das eigentlich wenn Gritzner die Maschine vom Markt nehmen müsste , weil Bernina den Rechtsstreit gewinnen würde ?


    Würde das nur die Maschinen betreffen die noch nicht verkauft sind, oder müssten auch die schon Kunden um ihre Maschinen bangen?

    Naja, im Moment ist ja noch nichts geklärt.


    Ich denke nicht, dass man im Falle eines Falles den Kunden die Maschine wegnehmen wird. Die haben ja nichts verbrochen. Letztendlich sieht hald jeder zu, dass er aus den Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen für sich das beste macht. Und wenn da eine tolle Maschine zum günstigen Preis rauskommt, noch dazu von einem Unternehmen, das eigentlich keinen schlechten Ruf hat, denkt man sich ja nicht unbedingt was böses.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma so blöd ist.

    Wen meinst du? Gritzner oder Bernina?


    Also ich erinnere mal nur an die von W6 angekündigte Cover, die 1:1 ein Abklatsch der Bernette B68 Airlock war.

    Nur war W6 damals noch dämlicher und hat das Erscheinen vorher noch großartig angekündigt. 🙈

  • Eine Bekannte aus den Nähtreff und eine andere Bekannte, die übrigens vom Nähfach ist, haben beide die Gritzner 788 und sind damit gut zufrieden. Beim Kauf meiner Ovi gab es die damals noch nicht.


    Vielen HS reicht die völlig, und wie ich sehe, ist die neue noch komfortaber. Ich denke die wird weite Käufer:innenkreise finden.


    Und ich denke, Gritzner wird die Rechte schon geprüft haben. Ansonsten: man wird sehen, es ist nicht unser Problem.


    Ich habe übrigens damals eine Babylock Imagine beim Händler getestet, aber ich mochte sie nicht.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, oder den Schriftzug anders platziert. Die sind ja nun blöderweise auch noch beide rot und in Großbuchstaben. 🙈


    Vielleicht bin ich zu pessimistisch aber ich mache mir Gedanken, was das Erscheinen der neuen Gritzner für Bernina bedeutet. Meine Befürchtung ist, dass wenn die Maschine gut ist, die Wahl bei den Käufern doch eher auf die Gritzner fällt. Vermutlich wird auch die Argumentation dahin gehen, dass Bernina bloß unnötig abzockt.

    Wenn die Gritzner sich als minderwertig entpuppt, dann wird das im Gegenzug bei einigen wohl auch automatisch auf die Bernina übertragen, denn was so ähnlich aussieht, erweckt ja schon den Anschein auch innen gleich zu sein.


    Eigentlich macht aus meiner Sicht die Freigabe an Gritzner erst dann Sinn, wenn die L460 und die L 450 aus dem Handel gehen sollen.

    Aber dann hoffentlich nicht ersatzlos!

    Die Bernettes machen zwar als „untere Preisklasse von Bernina“ auch einen guten Job und die B62 ist ja nun schon länger die einzige reine Cover von denen. Aber die L460 und L450 sind so schön klein und handlich.


    Wie ich schon schrieb… ich bin gespannt, was uns hier erwartet. 🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie wäre das eigentlich wenn Gritzner die Maschine vom Markt nehmen müsste , weil Bernina den Rechtsstreit gewinnen würde ?

    Es gibt doch gar keinen Rechtsstreit, oder?


    Vermutlich wird auch die Argumentation dahin gehen, dass Bernina bloß unnötig abzockt.

    Auf die Idee könnte man tätsächlich kommen. Anfang des Jahres hat die L460 noch 899€ gekostet. Jetzt kostet sie 1199€. Das ist eine Preiserhöhung um 300€, also satte 33% des Ausgangspreises ...

  • Vielleicht bin ich zu pessimistisch aber ich mache mir Gedanken, was das Erscheinen der neuen Gritzner für Bernina bedeutet. Meine Befürchtung ist, dass wenn die Maschine gut ist, die Wahl bei den Käufern doch eher auf die Gritzner fällt. Vermutlich wird auch die Argumentation dahin gehen, dass Bernina bloß unnötig abzockt.

    Warum machst du dir Gedanken um Bernina :confused: - hast du Aktien von denen 😉?

    Wenn die Gritzner sich als minderwertig entpuppt, dann wird das im Gegenzug bei einigen wohl auch automatisch auf die Bernina übertragen, denn was so ähnlich aussieht, erweckt ja schon den Anschein auch innen gleich zu sein.

    Interessanter ist doch, was ist, wenn die Gritzner genau so gut ist wie die Bernina :pfeifen: .

    Ich fände es schon charmant, wenn Bernina seine Preispolitik mal überdenken müsste :cool: ...


    ... und das Nebeneinander von gleichen Modellen unter verschiedenen Markennamen ist ja auch nicht so neu - siehe Elna und Janome ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sicher dass das kein Angebot war? Soweit ich weiß hatte die Maschine in den letzten Jahren immer schon mal die 1000€-Grenze geknackt.


    Mir geht’s eigentlich garnicht so sehr darum Gritzner anzuzweifeln.

    Ich kann mir jedoch einfach nicht vorstellen, dass es im Sinne von Bernina ist, eine wesentlich günstigere „Kopie“ Ihrer Maschine parallel auf dem Markt zu haben.

    Es sei denn meine Vermutung siehe oben.

  • Warum machst du dir Gedanken um Bernina :confused: - hast du Aktien von denen 😉?

    Interessanter ist doch, was ist, wenn die Gritzner genau so gut ist wie die Bernina :pfeifen: .

    Ich fände es schon charmant, wenn Bernina seine Preispolitik mal überdenken müsste :cool: ...


    ... und das Nebeneinander von gleichen Modellen unter verschiedenen Markennamen ist ja auch nicht so neu - siehe Elna und Janome ...

    Zu erstens NÖ aber irgendwie…. vielleicht möchte ich auch einfach nur glauben, dass es wirklich die Qualität ist, für die ich da bezahlt habe. 🙈🤷🏼‍♀️😂


    Zu zweitens, das schon aber nicht mit einem solch krassen Preisunterschied. 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deswegen hatte ich ja gefragt, ob Bernina oder Gritzner gemeint war.

    Irgendwie wäre da zuzustimmen, ja wohl von Bernina ziemlich dämlich, oder?

    Wenn eines der Produkte, plötzlich umgelabelt für die Hälfte vom Preis erhältlich ist, hinterfragt man doch das komplette Sortiment.


    Wobei Du Devil's Dance das wahrscheinlich schon seit einer Weile tust. 😉

    Ich war bis jetzt mit meiner kleinen 335 immer noch in dem Glauben, dass der Preis gerechtfertigt ist. 🙈 Naiv?

  • Die Modellgleichheit bei Janome und Elna ist etwas vollkommen anderes. Janome hat Elna übernommen und entscheidet selbst, welche Modelle in welcher Ausführung erscheinen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich weiß jetzt nicht warum ihr euch einen Kopf darum macht.

    Eine Maschine ( wie auch z.B Herde) kann man nicht scchützen. Einzelne Teile die ein Patent haben könnten ja, aber keine Maschine.

    Und ich denke Gritzner ist da schlau genug das zu wissen und würde das dann nicht nehmen.

    Im Gegenzug wäre Bernina sicher sofort auf der Matte und die Maschine wäre schon wieder weg.


    Also bitte zerbrecht euch nicht den Kopf von Gritzner und Bernina und lasst sowas aus meinem Thread heraus.

    Hier soll es um die Erfahrung mit der neuen Overlock Gritzner 799 gehen.


    Macht für Spekulationen jeglicher Art bitte einen eigenen Thread auf. Dankeschön

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ich glaube, Steffi hat das mit dem Verschieben anders gemeint.


    Und was schützen angeht: Das Thema ist viel komplizierter als "Patent oder nicht Patent" und hat von euch schon jemand versucht, von Europa aus in China eine Herstellung zu stoppen? Da reden wir nicht von Stunden oder Tagen! Denn wenn das so einfach wäre, gäbe es doch gar keine Kopien hier zu kaufen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Und was schützen angeht: Das Thema ist viel komplizierter als "Patent oder nicht Patent" und hat von euch schon jemand versucht, von Europa aus in China eine Herstellung zu stoppen? Da reden wir nicht von Stunden oder Tagen! Denn wenn das so einfach wäre, gäbe es doch gar keine Kopien hier zu kaufen.

    Das Thema ist sogar ganz einfach:
    - Patent oder nicht Patent?
    Dies habe ich nachgeprüft und kann kein Patent finden, welches verletzt sein könnte!

    - Geschmacksmuster (Design) oder nicht?
    Dies habe ich auch nachgeprüft und ist ebenfalls nichts verletzt!

    Dh. also: Es gibt 0 Gründe für Jemanden die Produktion und den Verkauf eines Anderen anzugreifen, verbieten zu wollen oder gar das Produkt schlechtzureden *zwinker

    Ich habe mir die Gritzner 799 Plus auch bestellt und jetzt ein paar Tage ausprobiert und mir genauer angeschaut:
    Fazit: Die Maschine gefällt mir, sie näht sehr gut, was ich ihr bisher zu Nähen gegeben habe. Nur das ist für mich als Kunde wichtig und nicht, was irgendwelche Buschfunker meinen durch die Gegend zu funken. Das ist doch alles Kaffeesatzleserei und gehört doch gar nicht in ein solches Forum.

    Ich finde es auch unmöglich, wie einem Maschinenbesitzer (Kunden) diese Maschine schlecht geredet wird.

    Wer sachliche Fragen zur Maschine selbst hat, kann diese mir gern stellen - die beantworte ich gern, soweit ich kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Thema ist sogar ganz einfach:
    - Patent oder nicht Patent?
    Dies habe ich nachgeprüft und kann kein Patent finden, welches verletzt sein könnte!

    - Geschmacksmuster (Design) oder nicht?
    Dies habe ich auch nachgeprüft und ist ebenfalls nichts verletzt!

    Hast du beruflich mit Patentrecht zu tun?
    ... oder wie kommt man an die für diese Nachprüfung nötige data base :confused: ?


    Ich habe mir die Gritzner 799 Plus auch bestellt und jetzt ein paar Tage ausprobiert und mir genauer angeschaut:
    Fazit: Die Maschine gefällt mir, sie näht sehr gut, was ich ihr bisher zu Nähen gegeben habe. Nur das ist für mich als Kunde wichtig

    Das ist doch prima und freut mich für dich :herz: .


    Das ist doch alles Kaffeesatzleserei und gehört doch gar nicht in ein solches Forum.

    ... nun ja, was in dieses Forum gehört, entscheidet im Zweifelsfall die Hausherrin und/oder das Moderatorenteam.

    Wir lieben es hier, Neuerungen auf dem Markt heiß zu diskutieren.
    Technik, Preise, Marketing - alles hoch interessant.
    Wer sich dafür nicht interessiert, ist herzlich eingeladen, darüber hinweg zu lesen :cool: 😉.


    Ich finde es auch unmöglich, wie einem Maschinenbesitzer (Kunden) diese Maschine schlecht geredet wird.

    Wenn ich die Diskussion noch einmal Revue passieren lasse, finde ich keine einzige abwertenden Bemerkung über die Gritzner 799.

    Wenn etwas kritisch beleuchtet wurde, dann das Unternehmen Gritzner - und das halten die aus, glaub mir :daumen:.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hexe-Ma Es gibt außer Patent und Geschmacksmuster auch Verträge. Oder weißt du, wie die Kopie entstanden ist?


    Und auch ich habe nie behauptet, dass die 799 schlecht wäre oder nichts taugt. Manche Vermutungen hier fand ich allerdings ungerechtfertigt, daher habe ich versucht, ein bisschen mitzureden. Aber wie so oft driftet es ab in "Teuer gegen billig, groß gegen klein" mit einer Prise Halbwissen. Mir ist meine Zeit dafür eigentlich schon zu schade, ich lass das jetzt mal die durchackern, die dafür wirklich zuständig sind.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss leider sagen, dass ich persönlich den Ton von Hexe-Ma und Meeko Nalu hier in diesem Thread als trollig empfinde.


    Bei uns herscht immer ein freundschaftlicher Ton, das macht dieses Forum aus.


    Wir sollten uns nicht aufmischen lassen.


    Just my 2 Pence :2cent:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich finde es unverschämt mich als Troll hinzustellen, die nur ihre neue Maschine vorstellen wollte und nichts weiter.


    Ich habe die Maschine, Hexa MA auch , gehe ich mal von aus, wenn sie sie es schreibt.


    Alles andere kam nicht von mir was da so geschrieben wurde 🙄

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]