Anzeige:

Neue Gritzner Overlock 799 Plus

  • Jetzt mal wieder realistischer und ohne Mond ;) :


    Die Gritzner 788 wäre ja so eine "Billigmaschine" mit schlechterem Material. Zumindest wird das immer wieder behauptet. Da würde es mich mal interessieren, wer hier schon alles die Erfahrung gemacht hat, dass eine 788 an diesem schlechteren Material eingegangen ist.


    :?:

  • Gritzner ist meines Wissens bei herkömmlichen Nähmaschinen mit Nachbauten bewährter Pfaff-Modelle im Geschäft und hat damit einen guten Ruf.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das mit unbrauchbaren Overlockern auf's Spiel setzen würde :cool: .

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt mal wieder realistischer und ohne Mond ;) :


    Die Gritzner 788 wäre ja so eine "Billigmaschine" mit schlechterem Material. Zumindest wird das immer wieder behauptet. Da würde es mich mal interessieren, wer hier schon alles die Erfahrung gemacht hat, dass eine 788 an diesem schlechteren Material eingegangen ist.


    :?:

    Meine jedenfalls nicht. Ich nähe bestimmt schon 11 oder 12 Jahre auf ihr und sie war noch nie kaputt, hatte auch noch keine Inspektion. Sie macht tolle Nähte und ich bin immer noch zufrieden mit ihr. Und ich nähe wirklich sehr viel, bin kein Gelegenheitsnäher.


    Das ist übrigens meine zweite Overlock, meine erst war von Quelle und die näht tatsächlich nach über 30 Jahren immer noch. Die nehme ich für Rollsäume, dann brauche ich nicht immer eine Nadel rausschrauben.


    Ich bin sehr zufrieden mit meinen Billigmaschinen und sehe keine Veranlassung, mir eine teure Maschine zu kaufen.

    Letztens habe ich hier im Forum ein Shirt gesehen, dass mit einer so hochgelobten Babylock genäht wurde und musste innerlich grinsen. Ich habe nämlich festgestellt, dass meine Nähte besser aussehen. ;)


    Die neue Gritzner würde mich wegen dem Anschiebetisch reizen, das ist das einzige, was mir bei meiner fehlt. Ob ich einen Kniehebel brauche, weiß ich nicht. Weiß gar nicht, ob das bei mir funktionieren würde, da mein Tisch höher als ein normaler Tisch ist, damit ich auch noch bequem darauf zuschneiden kann. Außerdem habe ich die Maschinen immer etwas weiter von der Kante entfernt stehen, weil es für mich so bequemer ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe bestimmt schon 11 oder 12 Jahre auf ihr und sie war noch nie kaputt, hatte auch noch keine Inspektion. Sie macht tolle Nähte und ich bin immer noch zufrieden mit ihr. Und ich nähe wirklich sehr viel, bin kein Gelegenheitsnäher.

    Anders herum kann aber auch eine Bernina L460 Probleme machen, wie Tanja hier ausführlich beschrieben hat: Die Bernina L460 entdecken

  • Jetzt mal wieder realistischer und ohne Mond ;) :


    Die Gritzner 788 wäre ja so eine "Billigmaschine" mit schlechterem Material. Zumindest wird das immer wieder behauptet. Da würde es mich mal interessieren, wer hier schon alles die Erfahrung gemacht hat, dass eine 788 an diesem schlechteren Material eingegangen ist.


    :?:

    Also meine 788 läuft seit fast 8 Jahren und wird es auch noch weitere Jahre tun.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hatte auch ca. 8 Jahre die Gritzner 788. Sie hat in der ganzen Zeit zuverlässig genäht, ohne Probleme. Ich finde, sie hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und war damals für mich als Anfänger genau das richtige Modell.

  • Meine Elna näht auch zuverlässig seit vielen Jahren. Ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund für eine reine Overlock viel Geld auszugeben, dafür kann sie einfach zu wenig. Das einzige was mich reizen würde wäre Luft Einfädler und/oder eine sehr leise Maschine.

    Die Gritzner 788 hätte ich mir damals auch gekauft, aber hier gab es die nicht.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Lufteinfädler würde mich gar nicht reizen, so schnell wie ich meine Maschine eingefädelt bekomme. Und ich denke mir immer, je mehr Spielereien, desto mehr kann kaputt gehen.

    Und die Lautstärke stört mich auch nicht, habe eh immer den Fernseher dabei laufen.


    Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Hier im Forum wird allerdings oft der Eindruck erweckt, dass man nur mit teuren Maschinen mit möglichst vielen Spielereien gute Ergebnisse erzielen kann. Das nervt mich manchmal ein bisschen.

  • Hier im Forum wird allerdings oft der Eindruck erweckt, dass man nur mit teuren Maschinen mit möglichst vielen Spielereien gute Ergebnisse erzielen kann. Das nervt mich manchmal ein bisschen.

    Das wird von den Herstellern ja auch gezielt so gesteuert. Bei Overlocks ist mein Eindruck, dass die technisch einfach so weit ausentwickelt sind, dass es den Herstellern unheimlich schwer fällt sich da noch irgendwie voneinander abzuheben.


    So kommt es dann zu neuen Modellen wie der Juki Kirei MO-214D, bei der eigentlich keiner so genau sagen kann, was daran eigentlich anders ist als an der MO-114D (Bernina 800DL). Aber trotzdem ist es ein 100er-Sprung in der Modellnummer ... :/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Lufteinfädler würde mich gar nicht reizen, so schnell wie ich meine Maschine eingefädelt bekomme.

    ... wenn man älter wird, die Augen nicht mehr so gut funktionieren und die Finger vielleicht auch nicht, lernt man solchen Komfort zu schätzen 😉.

    Das und das bessere (LED)Licht (hatten damals noch nicht alle) haben mich bewegt, die Enlighten zu kaufen ( die damals auch noch nicht so teuer war.)

    Und ich denke mir immer, je mehr Spielereien, desto mehr kann kaputt gehen.

    Das hab ich bisher nicht beobachtet. Wenn die grundsätzliche Markenqualität stimmt, braucht man da nix zu befürchten.


    Hier im Forum wird allerdings oft der Eindruck erweckt, dass man nur mit teuren Maschinen mit möglichst vielen Spielereien gute Ergebnisse erzielen kann. Das nervt mich manchmal ein bisschen.

    Dem hab ich mich immer entgegengestellt!

    Keiner kann mir erzählen, dass er an einem fertigen Teil sehen kann, ob es mit einer 300€-Brother oder einer 6.000 €-Bernina/Janome genäht wurde.

    Das Können und die Sorgfalt des Schneiders/ der Schneiderin haben einen viel höheren Einfluss auf das Endergebnis.


    Lass dich nicht nerven❣️

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ehrlich, wenn hier manchmal der Eindruck enstehen sollte, dass es nur mit teuren Maschinen geht, das ist so nicht gewollt.

    Hier sind hald einige, die sich außer fürs nähen selber, auch für Maschinen sehr interessieren.

    Und, natürlich regt es zum spekulieren an, wenn Maschinen, die äußerlich ziemlich ähnlich sind, zu so unterschiedlichem Preis zu haben sind.

    Ob hier irgendwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist oder nicht, können sicher nur wenige wirklich beurteilen. Ich auch nicht.


    Und wenn in Frage gestellt wird, ob es überhaupt noch einen tatsächlichen Unterschied bei Maschinen unterschiedlicher Preisklassen gibt, dann könnten Besitzer teuerer Maschinen genauso verstehen „ihr seid ja alle blöd, dass ihr Euch einreden lasst, teure Maschinen zu brauchen“.

    Ich habe viele Jahre gut und gerne auf günstigeren Maschinen genäht. Und genau wie @Devil‘s Dance schreibt, hätte wahrscheinlich anhand des Genähtem niemand sagen können, wie teuer meine Maschine war.

    Meine Nähmaschine musste damals allerdings zum blödesten Zeitpunkt zur Reparatur und da habe ich hald gedacht, ok dann hald gleich ne Stufe höher. Bei der Overlock war ich auch nicht unzufrieden mit der Maschine als solches, aber ich hatte inzwischen Lust, mehr Möglichkeiten der Overlock zu nutzen. Bei der kleinen W6 gestaltete sich das umständlich, die neuere W6 hat mir nicht zugesagt, und beim Händler gefiel mir die BL Enspire, aufgrund ihrer Anordnung der Bedienelemente am besten und sie hatte dort im Vergleich zur Juki 114D das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Dir Lufteinfädelung hätte ich nicht unbedingt gebraucht, die Nähte sind genau wie bei der W6 so gut wie ich sie einstelle und sie ist auch nicht besonders leise. Die Bedienung dieser Maschine ist für mich allerdings eine Freude. Eine Gritzner 788 konnte ich zu dem Zeitpunkt nirgendwo vor Ort testen und das was ich über verschiedene Quellen in Erfahrung bringen konnte hat mich nicht überzeugt. Ich weiß aber auch nicht, was daran schlimm sein soll? Die meisten entscheiden sich bei der Anschaffung von Maschinen zwischen mehreren Modellen und finden dann ein Modell was sie überzeugt und bei den anderen Gründe, sich gegen diese Maschine zu entscheiden. Oft völlig unabhängig vom Preis. Es ist doch völlig ok, diese Gründe dann auch zu nennen.

    Ich jedenfalls weiß, was ich an meinen Maschinen habe, und warum es gerade die sein sollten… und oh Schreck, es gibt ja noch viel teurere. 😱

    Stört mich aber nicht. Ich könnte mir die meisten davon eh nie leisten, kann aber schon nachvollziehen, dass sich jemand diese Maschinen kauft und auch Freude dran hat. Ich genieße das, was mir zur Verfügung steht und bin dankbar dafür, weil ich Freude dran habe. Und genauso viel Freude hatte ich auch mit den vorhergehenden Maschinen.

    Ich lass mir die Freude nicht nehmen, nur weil andere meine Maschine anzweifeln, jeder hat hald so seine Erfahrungen.

    Als die Janome 3000 Cover Pro rauskam, wurde auch gezweifelt. Ich bin froh dass ich mich für diese Maschine entschieden hab und genieße es heute noch mit ihr zu nähen.

    Auch wenn zwischenzeitlich andere sich von der Maschine wieder getrennt haben, weil sie nicht so glücklich waren.


    Deshalb Meeko Nalu genieß doch einfach deine neue Maschine, wenn sie Dir Freude bereitet. Es ist an Dir, ob Du sie dir madig machen lässt oder nicht. Sie ist nun mal recht neu auf dem Markt und da wird gefachsimpelt, werden Erfahrungen hervorgekramt, Parallen gezogen und alle sind neugierig, wie sich die neue Maschine bewährt.

    Einmal editiert, zuletzt von tantejutta80 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... übrigens gibt es auch Menschen, die sich dachten "nu gönn ich mir mal wat!" und dann am Ende nur sehr bedingt glücklich sind mit ihrer teuren "High-End-Ziege" :pfeifen:
    (rate mal, woher ich das weiß 😉)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Genau, das ist hald deine Erfahrung und ich finds gut und interessant, Rückmeldung darüber zu bekommen. Letztendlich muss ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen. 😌

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte schon sehr teuren Schrott, manche erinnern sich vielleicht noch daran (es ging noch schlimmer als mit der L460).

    Und ich hatte auch schon viel Spaß mit günstigen Maschinen. Ich hatte sogar mal 2 W6, die beide am Anfang okay waren, aber dann mehr kaputt waren als ganz. Darüber habe ich aber nie so richtig berichtet, das hätte es doch gleich wieder geheißen, ich will die nur schlecht machen.


    Ich mags gern komfortabel, dafür gebe ich auch gern mal mehr aus. Aber ich nähe auch nicht, um möglichst schnell fertig zu werden, sondern genieße die Zeit in meinem Nähzimmer.


    Ich bin jedenfalls auf die Entwicklung in den nächsten Jahren gespannt, wir besprechen ja auch immer mal, was wir vermuten. Im Rückblick sieht das dann oft mal ganz anders aus.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Darüber habe ich aber nie so richtig berichtet, das hätte es doch gleich wieder geheißen, ich will die nur schlecht machen.

    Ich finde es jedenfalls klasse, wenn du Klartext schreibst.


    Wenn ich mich richtig erinnere, war es in einem älteren Video über Bandeinfasser, wo du mal gesagt hast, dass du Dinge nur behältst, wenn sie etwas machen, was du ohne sie nicht konntest, oder wenn sie etwas deutlich besser oder einfacher machen, was du sonst auch schon konntest. Ich finde das sehr vernünftig, und unter diesem Gesichtspunkt muss man ja auch nicht dauernd was neues kaufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie wäre das eigentlich wenn Gritzner die Maschine vom Markt nehmen müsste , weil Bernina den Rechtsstreit gewinnen würde ?


    Würde das nur die Maschinen betreffen die noch nicht verkauft sind, oder müssten auch die schon Kunden um ihre Maschinen bangen?

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]