Anzeige:

Neue Gritzner Overlock 799 Plus

  • Ich habe mir die neue Gritzner Overlock 799 Plus gekauft.


    Ich habe sie schon etwas getestet.


    Als Kurzfazit kann ich sagen, ich empfinde sie deutlich laufruhiger und damit leiser als die Gritzner 788.

    Der Anschiebetisch hat schon eine gute Größe und der Kniehebel ist genial.


    Weiterhin finde ich die Sicherheits LED super, weil man sofort sieht das der Fuß noch oben ist oder die Klappen nicht richtig geschlossen sind.


    Der Fersentritt für den halben Stich ist toll , besonders um sich zum Nahtende zu tasten oder drüber hinaus um um die Ecke nähen z.B.


    Besonders gut finde ich die Anleitung. Da erübrigt sich meiner Meinung nach jedes Einfädelvideo und auch die mit der Maschine möglichen Nähte werden super erklärt.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Die interessiert mich auch. Irgendwann werde ich meine mal austauschen, aber eigentlich dachte ich an Lufteinfädelung und an Einfädler für die Nadeln.

    Weißt du ob die den selben Motor der Bernina L460 hat?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und viele andere Overlocker haben Wechselstrom. Aber deswegen sind nicht alle gleich.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Gleichstrommotor wie meine Nähmaschine 🥰 - jetzt weiß ich, wen ich mir vormerke falls meine Elna nicht mehr mag. Der Rest klingt auch echt gut. (Ich brauche keine teure Pustetechnik).

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um eine realistische Einschätzung zu bringen, bräuchte man wahrscheinlich beide Maschinen im direkten Vergleich und das über einen längeren Zeitraum.

    Gut möglich, dass die Maschinen (Bernina und Gritzner) erstmal augenscheinlich identisch sind, aber doch Unterschiede in der Qualität der verarbeiteten Materialien bestehen, was sich ja oft erst bei längerem Gebrauch bemerkbar macht ( z.B. in Hinblick auf die Greifer).


    Ich stehe der Tatsache, dass zwei Maschinen, die sich auf den ersten Blick so ähnlich sind, deren einziger offensichtlicher Unterschied ja erstmal nur das MTC ist mit solch großem Preisunterschied zu haben sind zwiegespalten gegenüber.

    Einerseits bin ich neugierig und muss gestehen, dass ich diese Maschine wohl sicher auch in Betracht ziehen würde, wenn ich nicht schon ausreichend mit Overlocks versorgt wäre. 🙈

    (Und wenn auch nur als Zweit-Maschine.)

    Und ich verstehe auch, dass sich begeisterte Näherinnen mitunter schwer tun, sich für ihr Hobby teure Maschinen zu gönnen oder dies schlichtweg nicht können.

    Und wenn dann eine Maschine mit viel Comfort für einen überschaubaren Preis zu haben ist…


    Andererseits denke ich mir, der hohe Preis hat sicher auch seine Gründe.

    Sicher will Bernina auch was dran verdienen, aber auch Gritzner ist ein oder gehört zu einem wirtschaftlichen Unternehmen und ist keine soziale Institution, also auch auf Gewinne angewiesen und hat nichts zu verschenken.

    Von daher müssen sie dann wohl doch irgendwo anders einsparen…. am Material???? 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke mal irgendwann wird jemand beide direkt vergleichen. Wenn es wirklich der selbe Hersteller ist, werden die Materialien auch identisch sein, bis auf das MTC (da hat Bernina sicherlich ein Patent drauf). Der Preisunterschied ist schon happig und wir wollen immer glauben das teurer besser sein muss. Kann, muß es aber nicht.

    Die früheren Jukis und Berninas waren wohl auch gleich in der Qualität, Juki hat die hergestellt.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Die Gritzner ist eine billige Kopie der Bernina, der Hersteller der L460 ist nicht autorisiert, den Bauplan für andere Produkte zu verwenden. Hier handelt es sich nicht um das Verfahren wie früher, als Juki für Bernina gebaut hat, sondern um typisches China-Kopieren. Wer sich das antun will, bitteschön.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke mal irgendwann wird jemand beide direkt vergleichen. Wenn es wirklich der selbe Hersteller ist, werden die Materialien auch identisch sein, bis auf das MTC (da hat Bernina sicherlich ein Patent drauf). Der Preisunterschied ist schon happig und wir wollen immer glauben das teurer besser sein muss. Kann, muß es aber nicht.

    Die früheren Jukis und Berninas waren wohl auch gleich in der Qualität, Juki hat die hergestellt.

    Es ist nicht derselbe Hersteller 😊

    Bernina lässt in Thailand und Vietnam herstellen, diese Maschine kommt aus China. Sie ist ihr optisch ähnlich, aber eben völlig anderer Hersteller. Aber deswegen nicht weniger schlecht.

  • Die Gritzner ist eine billige Kopie der Bernina, der Hersteller der L460 ist nicht autorisiert, den Bauplan für andere Produkte zu verwenden. Hier handelt es sich nicht um das Verfahren wie früher, als Juki für Bernina gebaut hat, sondern um typisches China-Kopieren. Wer sich das antun will, bitteschön.

    Kennst du die 799 Plus? Hast du sie schon genäht?

    Wenn nicht, ist es unfair so darüber zu reden😉

    Nur weil nicht Bernina draufsteht muss sie nicht schlechter sein . Auch andere können nette Maschinen bauen😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer sich das antun will, bitteschön.

    ... na, in erster Linie tut man Bernina und deren Händlern was an, denke ich 😉...

    Andererseits: Die Kunden, die die Gritzner kaufen, würden sich wahrscheinlich sowieso nicht für Bernina entscheiden - i.d.R. aus Budget-Gründen :cool: ...

    ... und mal eben 'ne Baby-Buxe zu nähen oder ab und an was zu versäubern wird sie ja wohl schaffen.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Gritzner ist eigenständig und gehört zu keinem anderen.

    Nur wahrscheinlich vom Betrieb her wesentlich kleiner als Bernina und so muss Bernina teurer sein um alle eigenen Kosten abzudecken.

    Aber das ist nur meine Vermutung..


    Da ich die Bernina nicht kenne, kann ich zum Material nichts sagen.

    Aber ich denk mal, bisschen Markennamen bezahlen lassen, wird dabei sein.



    Ich habe jetzt 8 Lagen Jersey, 8 Lagen French Terry und 6 Lagen Wintersweat genäht und die Nähte sind super.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss sie nicht nähen. Ich habe die Aussage von Bernina, dass sie die Baupläne nicht freigegeben haben und auch, dass die Materialien nicht der L460 entsprechen. Und in den seltensten Fällen wird für Kopien das Material exakt kopiert, das schmälert ja auch wieder den Gewinn der Chinesen. Leider merkt man ja oft erst nach Monaten oder Jahren, was ein Material wirklich taugt.

    Schmunzeln muss ich da schon, dass das mtc nicht gleich mitkopiert wurde, da wärs ja auch nicht mehr drauf angekommen. Wer die Funktion kennt, weiss sie zu schätzen. Deswegen wird sie ja auch mittlerweile von anderen Herstellern verwendet (und nein, die ist nicht mehr patentiert).

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Dass Bernina teurer sein muss, um mehr Kosten abzudecken, nur weil sie größer sind, ergibt für mich keinen Sinn.

    Dadurch dass sie größer sind, haben sie ja auch schon ganz andere Einnahmen.

    Haben ja auch ein größeres und auch ganz anderes Sortiment als Gritzner.


    Ich kann auch mir nur schwer vorstellen, dass allein der Markenname mal eben einen solche Preisdifferenz ausmacht. (im Verhältnis sowie auch in Summe als solches)

    Eher spielen aus meiner Sicht solche Aspekte wie Kosten für Entwicklung, Marketing etc. eine Rolle.


    Was die Qualität angeht, ich würde nen Teufel tun, Maschinen (qualitativ) zu beurteilen, wenn ich keine von beiden aus direkter Erfahrung kenne.

    Allerdings stellt sich für mich schon die ein oder andere Fragen.

    Im Moment ist meine Tendenz zwar eher so, dass ich mehr Vertrauen in das Modell von Bernina hätte, bin aber trotzdem neugierig, welche Erfahrungen es mit der Gritzner geben wird.

    Was wirklich dahinter steckt, wissen sowieso nur die beiden Unternehmen selber, also wie es zu diesem - ich nenne es mal Nachbau kam - ob legal oder illegal, wie sich der Preis erklärt, ob Gewinnspanne oder Materialaufwand…..

    Leben will aber auch das Unternehmen Gritzner.


    Letztendlich jedoch entscheidend, dass du mit deiner Maschine gut zurechtkommst und hoffentlich auch langfristig Freunde dran hast.


    Sorry, auch wenn ich’s nicht ok finde, wenn ein Unternehmen unerlaubt vom anderen kopiert, aber es gibt aus meiner Sicht gerade im Hobbybereich auch genügend Gründe, die rechtfertigen, dass sich jemand für die günstigere Option entscheidet.

    Und damit kann man eben gut fahren, vor allem dann, wenn das Hobby nur gelegentlich ausgeübt wird oder man hat eben Pech und zahlt am Ende doppelt.

    Letztendlich ist es nicht die Aufgabe des Endverbrauchers „Polizei“ zu spielen und den Nachbau als Raubkopie zu entlarven und verteufeln, sondern eine Sache, die beide Unternehmen miteinander klären müssen.

    Wir werden sehen, was die Zeit bringt, sollte hier wirklich etwas nicht mit rechten Dingen vonstatten gegangen sein, dann wird - so denke und hoffe ich - die Maschine vermutlich auch relativ schnell wieder vom Markt verschwinden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Frage hätte ich aber noch: Pappt denn auf der neuen Gritzner auch ein Aufkleber, dass das Messer nicht weggeklappt werden soll?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah ok, also wie bei der „kleinen Schwester“.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]