Azawakhine’s Näherkenntnisse und deren Folgen….

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Also ich hab die ersten beiden Folgen vom Nähschulen-Umsonst-Ding geschaut und nach dem Rest gelüstet mich nicht mehr. Ziemliche Basic-Binsenweisheiten, ausführlich plattgetreten. Nehmts bitte ehrliche Maße beim moaßnehmen, bittschön (Folge 1) und wenn a jemand a schlechte Haltung hat, dann ist die Balongs net mehr grade, gell? (Folge 2). Sorry, das war jetzt ein echter Stammtischkommentar, ich brauchte heute ein Feierabendbier, bittschön, war heuer holt an echter Scheißtag, prost!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ich habe den Blues und heute muss ich mal ein bisschen jammern: Es geht um gute Vorsätze:

Ich stocke gerade erheblich bei der Schneiderakademie. Am Montag kommt schon die nächste Einheit und die EH9, den langen Jerseyrock, gefüttert, mit Schlitz, habe ich noch nicht genäht. Ich wusste ja, dass es viele Einheiten gibt, die ich nicht anziehen werde. So enge Röcke oder ärmellose Teile sind das passende Beispiel überhaupt. Aber ich hatte mir ernsthaft vorgenommen, das zur Übung trotzdem durchzuziehen. In der Praxis aber scheitert es am nicht mehr vorhandenen Stofflager. Ich müsste nun kaufen und mein Schwabenherz rebelliert heftig. Auch die benötigte Zeit, um passende Stoffe überhaupt zu finden, zerrt an meinen Nerven. Hinzu kommen die immer noch rudimentären Versuche an der FBA. Schon für die nächste Einheit, das Jerseyjäckchen dessen großer Ausschnitt mir übrigens auch nicht gefällt, sollte das aber sitzen. Tut es jedoch nicht. - So, da könnt Ihr mir jetzt nicht helfen, aber manchmal hilft ja ein bisschen rumjammern. (Hoffentlich) :)8

Und noch etwas habe ich auf dem Herzen: Ich vermisse Samtvelours . Ihr engagiertes Auftreten für eine Sache, in einem anderen Post, wurde als unfreundlich empfunden. Das wurde thematisiert, soweit ok. - Aber es wurde da auch noch mal unnötig nachgekartelt. Jedenfalls, ist sie seither weg, was ich unglaublich schade finde! Ich weiss ja nicht mal, ob darin überhaupt der Grund liegt, will mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber ich habe es so im Gefühl…. Wie gesagt, ich habe gerade den blues. In Folge dessen überlege ich, mich selbst zukünftig besser nur noch zu näh-relevanten Themen zu äussern. Hab ich mir vorgenommen. Ob ich es einhalten kann, weiss ich nicht. Vorsätze sind nicht selten wie Gummiband.

Damit ich mit meinen trübem Gedanken nicht andere anstecke, habe ich aber noch etwas erfreulich nährelevantes zu berichten: Baerle-S sei gedankt! :* Sie hat mich mit Ihrer Spinn-Projekt-Tasche aus Snappap angeregt und ich nähe gerade aus diesem Zeugs eine Einkaufskorb-Tasche. Das macht richtig Spass, solange man das Material beim nähen feucht hält. Bilder demnächst.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Azawakhine lass dich virtuell umarmen. Ich habe gerade auch so einen Blues und versuche mich da schritt für Schritt heraus zu manövrieren. Je mehr ich darüber rede und mir gut tuende Personen anrufe oder sehe tut es mir gut.

• Lass Dich mal in den Arm nehmen :knuddel:

So trüb sieht die Welt wirklich nicht aus.

Kannst du nicht Einheiten die du selbst nicht trägst für Jemand anders nähen? Für deine Enkel z.B., oder eine liebe Freundin?

Ich glaube nicht, das Samtvelours dauerhaft verschwunden bleibt. Ich habe das auch als unnötiges Zuhilfe eilen empfunden in dem anderen Thread, aber habe das Ganze trotzdem noch als harmlos empfunden, da gab es schon schlimmeres. Ich schätze sie nicht als so empfindlich ein.

Ich hätte auch einiges zu nähen, drücke mich aber auch im Moment. Vielleicht mache ich ja wenigstens die Stickmaschine mal an heute, da liegt nämlich auch noch so einiges.

Zumindest habe ich angefangen mein Zimmer aufzuräumen und stricke fleißig zwischendurch.

Nur noch nährelevant äußern fände ich todlangweilig. Es macht doch dieses Forum aus, dass hier auch Charaktere unterwegs sind. Über manche ärgert man sich, andere bringen einen zum Lachen. Das man hier und da mal aneckt finde ich völlig normal, das gibt es ja im realen Leben genau so.

:herzen: :)8 :talk: :wolke7: :herz: :laola:

Liebe Grüße Gabi

• ohhhh jeeee Blues aus allen Ecken ...... auch bei mir....

Kannst du den Sinn der Lernphase nicht auf ein anderes Kleidungsstück, was du dann auch trägst übertragen? Bspw Rock mit Schlitz gefüttert in Jacke mit Schlitz abgefüttért..... Ginge das nicht?

Lernen ist ja das eine aber extra Stoff kaufen und mit Widerwille nähenund entsorgen......nö dafür ist das Hobby zu schön

Lasst euch knuddeln

Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

"Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

• Stoff kaufen für Dinge, die ich nicht tragen werde, würde mich auch ärgern. Ich würde dann das nähen, was in der Einheit neu ist. Z. B. Schlitz, der abgefüttert wird. Dafür würde ich Reste verwenden und diese "Proben" auch aufheben zum späteren Nachschauen. Ich hatte ja mal von Sebastian Hoofs den Manschetten- und den Kragenkurs geschenkt bekommen. Damit ich das nicht so schnelöl vergesse, habe ich zu Hause direkt einen Halsausschnitt und einen Ärmelteil zugeschnitten und Kragen und Manschetten sowie deren Einschnittversäuberung genäht. Die Stücke habe ich immer noch. Dafür reicht dann alte Bettwäsche.

• Azawakhine vielleicht möchte hier jemand ein Stück Jersey tauschen. Dann könntest du den Rock nähen, vielleicht auch für deine Freundin! Hast du etwas, was du tauschen möchtest? Es gibt doch den Tausch Thread hier im Forum. Unter „das Buffet ist eröffnet“ findest du die „ Tauschbörse“!

Für die FBA - Übung macht den Meister! Nicht sehr hilfreich, aber vielleicht ein klitzekleines bisschen 😊

Zu Samtvelours manchmal benötigt man eine Pause. So ging es mir auch schon einmal! Da habe ich einfach mal ein paar Monate eine Forum Pause eingelegt. Manche kommen auch gar nicht wieder, aber das muss man dann einfach akzeptieren.

Dich nur noch zu Näh Relevanten Themen zu äußern ist doch Ok! Und wenn du dich irgendwann wieder umentscheidest, dann freuen wir uns auch! ☺️ Hauptsache du bleibst uns erhalten!

• Kannst du nicht Einheiten die du selbst nicht trägst für Jemand anders nähen? Für deine Enkel z.B., oder eine liebe Freundin?

Die Enkel sind noch zu jung. Meine Freundin eher der robuste, nicht der elegante Typ. Aber für eine gute Bekannte könnte ich mir das vorstellen.Ist dann aber immer noch die Sache mit dem Stoff. Den müsste man kaufen, dann würde ich fragen, welche Farbe, etc.. ich mache Hoffnungen auf das Kleidungsstück und dann geht es womöglich schief.... Ich weiß nicht... Das wäre schon fast wie eine Auftragsarbeit. Aber vielleicht sollte ich mir das einfach mal zutrauen.

Kannst du den Sinn der Lernphase nicht auf ein anderes Kleidungsstück, was du dann auch trägst übertragen? Bspw Rock mit Schlitz gefüttert in Jacke mit Schlitz abgefüttért..... Ginge das nicht?

Doch, das ginge und ist prinzipiell eine gute Idee. Dann müsste ich nur gerade auch ein anderes Kleidungsstück mit Schlitz nähen wollen und ein gefälliges Schnittmuster haben. Aber:

was in der Einheit neu ist. Z. B. Schlitz, der abgefüttert wird. Dafür würde ich Reste verwenden und diese "Proben" auch aufheben zum späteren Nachschauen.

Das motiviert mich: Das Neue in Stoffresten umsetzten und als Lehranschauung aufheben. Ja, das könnte ich mir gut vorstellen! Da habe ich was in der Hand, es ist nicht umsonst und mein Gewissen ist auch beruhigt! :thumbup:

Nur noch nährelevant äußern fände ich todlangweilig. Es macht doch dieses Forum aus, dass hier auch Charaktere unterwegs sind. Über manche ärgert man sich, andere bringen einen zum Lachen. Das man hier und da mal aneckt finde ich völlig normal, das gibt es ja im realen Leben genau so.

manchmal benötigt man eine Pause.

Das stimmt. - Vielen Dank dafür! :* Samtvelours, falls Du das liest: Ich hoffe, Du bleibst uns grundsätzlich erhalten.

Und überhaupt an alle Antwortenden, an die, die sich für mich einen Kopf machen: Jetzt geht es mir schon ein bisschen besser...! Hier gibt es so liebe Umärmelungen und megahilfreiche Tips! - Dankedankedanke! :herzen:

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Ich stocke gerade erheblich bei der Schneiderakademie

Lass Dich mal feste drücken.

Blues ist immer mal wieder, das vergeht auch wieder. Du hast es nach außen geäußert, der erste Schritt ist getan. Näh was, was Dir gefällt und was Dich interessiert, nur für Dich. Das wäre der zweite Schritt.

Schneiderakademie verstehe ich. Hab nur kurz reingeschaut, die Projekte fand ich durchweg für mich nicht tragbar. Der Vortragende kam für mich nicht sonderlich ansprechend rüber. Also nein. Ich lerne gerne was dazu, das Lernen muss mir dann aber Freude bereiten, Spaß machen, nicht in irgendwie gearteten Zwang ausarten. Darum für mich nein. Sowas hatte ich reichlich, inzwischen darf ich frei auswählen, was wie und wo ich lernen möchte.

Wenn Dich das runterzieht, lass es, quäle Dich nicht durch. Abbuchen unter Pech, falsche Entscheidung getroffen. Und nur noch mitmachen, was Dir gefällt.

Und noch etwas habe ich auf dem Herzen

Auch das kann ich verstehen und sehr nachvollziehen.

Liebe Grüße

Inge

• Stoff kaufen für Dinge, die ich nicht tragen werde, würde mich auch ärgern. Ich würde dann das nähen, was in der Einheit neu ist. Z. B. Schlitz, der abgefüttert wird. Dafür würde ich Reste verwenden und diese "Proben" auch aufheben zum späteren Nachschauen. Ich hatte ja mal von Sebastian Hoofs den Manschetten- und den Kragenkurs geschenkt bekommen. Damit ich das nicht so schnelöl vergesse, habe ich zu Hause direkt einen Halsausschnitt und einen Ärmelteil zugeschnitten und Kragen und Manschetten sowie deren Einschnittversäuberung genäht. Die Stücke habe ich immer noch. Dafür reicht dann alte Bettwäsche.

Genauso habe ich das auch mit einigen Modellen aus der Schneiderakademie gemacht. Z.B. das Kleid mit dem Paspol - da habe ich nur den Ausschnitt in der kleinsten Größe genäht mit dem Paspol. Und für mich war das dann gut - ein weiteres ärmelloses Kleid wollte ich nicht machen, aber eine saubere Paspelverarbeitung fand ich spannend. Und die Musterteile habe ich in einem Karton und gut ist es.

Ich habe auch mal einen Nähkurs vor Ort besucht, da haben wir nur solche Musterteile erarbeitet. Die Teile (z.B. verschiedene Taschen) sind in A4-Hüllen in einem Ordner mit der Beschreibung und da schaue ich heute noch nach.

Viele Grüße

Ute

• Lieben Dank für Eure Worte. Aber bitte nicht falsch verstehen: Ich wollte nicht sagen, dass es mir generell keinen Spaß mehr macht. Eigentlich macht mir das Lernen mit der Schneiderakademie Freude und es hat mich schon jetzt viel weitergebracht. Ich habe nur unterschätzt, dass die Teile, die mir nicht gefallen, meine Motivation mehr torpedieren als ich das vorher dachte. Daher ist @Puppenmuttis Vorschlag für mich goldrichtig. :) Denn Lernen mag ich weiterhin und ich finde die Art, wie es Meister Wimmer vermittelt, auch gut.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Einmal editiert, zuletzt von Azawakhine ()

• Azawakhine Kopf hoch, der Frust kommt und geht. Etwas anderes zwischen durch zu nähen, stricken oder patchen war auch für mich die beste Lösung.

Den Rock habe ich in kurz genäht, den Schlitz in der Länge angepasst. Ich liebe ihn. Durch die zwei Lagen hat er eine gewisse Schwere, durch den Jersey ist er alltagstauglich und bequem.

Dem Jäckchen habe ich lange Ärmel verpasst, ich musste viel anpassen. Das ist ein hübsches Basicteil.

Lass Dir doch Schritt für Schritt von uns in der Anpassung helfen.

Wie schon erwähnt muss ich zu jedem Stück eins oder mehrere Probeteile nähen bis ich zufrieden bin. Bisher habe ich es aus alter Bettwäsche gemacht, das ist problematisch, da Webware. Spannbettlacken gehen für die stretchigen Sachen. Manchmal ist es allein schon der Gedanke daran, dass ich aufwändig anpassen muss, der mich blockiert.

• Vielen lieben Dank, Joly99 Der Aspekt des Anpassen ist tatsächlich auch ein Hemmschuh. Jedenfalls für mich. Aber vielleicht mache ich den Rock ja trotzdem noch. Das mit der Schwere hört sich gut an. :thumbup: Jäckchen Basisteil: Du kannst ja echt motivieren.... :)

Wie ich mir mit der Anpassung helfen lassen soll, das weiß ich nicht genau. Ich stelle mir das schwierig vor, so schriftlich über das Forum.

Nun nähe ich erst mal die Snappap-Tasche. Viel Bastelarbeit. Macht den Kopf gerade etwas freier. Ich kann alles unterschreiben, was Du sagst. <3

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Kann ich verstehen. Ich würde mir auch keinen Stoff kaufen wollen, für Sachen, die mir nicht gefallen. Die Idee mit den Probeteilen finde ich aber gut.

Schneiderakademie würde ich gerne machen, hab ich aber derzeit einfach nicht die Zeit dazu.

Ich freue mich jetzt erst mal auf den Dirndl-Nähkurs, den ich geschenkt bekommen hab :tanzen: , denn hier in Südbayern ist Frau zu jeder Veranstaltung im Dirndl gut angezogen.

Grüße

Dani :raddrehen:

• Liebe Azawakhine, mit deinem Näh-Blues kann ich Dir möglicherweise nicht weiterhelfen, aber bitte beschränke Dich nicht mit Deinen Posts auf das Nähen. Ich erlebe deine Kommentare immer als als erfrischend.

Wir sind alle erwachsen und man muss auch Meinungen akzeptieren auch wenn es nicht die eigenen sind. Vielleicht können wir Samtvelours hier anregen, sich wieder einzubringen.

Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber ich mag den Austausch. Unabhängig ob es mit unser aller Leidenschaft zutun hat oder andere Themen. Jedem steht es frei sich zu äußern oder es in Teilen zu lassen. Ich überlege mir immer, ob ich auf das „Pferd“ aufspringe oder nicht. Nur politisch bin ich konsequent und beteilige mich nicht!

Bitte mache so weiter wie bisher …

Viele Grüße,

Michaela

Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts gedacht :S

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]