Danke, tantejutta80 Völlig recht hast Du! Ein Erfolgserlebnis auf ganzer Linie. Ja, alles bisher in der Masterclass gelernte, konnte ich hier einbringen und die Hosenbundverarbeitung mit RV noch dazu gelernt. 🤓
Azawakhine’s Näherkenntnisse und deren Folgen….
- Azawakhine
- Erledigt
-
-
Hallo, das ist ja mal eine tolle Entwicklung. Die EH 6 wird mir am Montag frei geschaltet. Zugeschnitten hab ich schon. Auf die Hose freue ich mich eigentlich, habe aber auch Bedenken wegen der Passform. Bisher hat mir keines der Kleidungsstücke der letzten 5 Einheiten wirklich gepasst. OK die Weste EH 5 geht. Die habe ich 2 x genäht. Der gleiche Schnitt und trotzdem unterschiedlich groß Da sieht man was ein paar mm mehr ausmachen beim Zuschnitt. Dann noch ein bissel weniger Nahtzugabe und schwups ....
-
-
Das freut mich für dich. Es hört sich richtig nach einem Erfolgserlebnis und einer guten Anwendung des bisher Erlernten an.
-
Ein gut passender Hosenschnitt ist Gold wert!
-
Genial! Da freu ich mich mit dir und guck mal in die Galerie!
-
…..und ich freue mich, dass Ihr Euch mit mir freut! Danke ! Das ist ein schönes Gefühl!
Ich bin beeindruckt, wie sicher Du alles auf Deine Vorstellungen abänderst...
Das ist nun aber leider nicht der Fall. Von sicher kann keine Rede sein. Es war eher eine so : „ist jetzt eh egal“ - Aktion und zufällig ist alles gut ausgegangen. 🤓 ich kann es selbst kaum glauben. Aber natürlich fruchtet die Masterclass jetzt schon…..
wird die nächste Hose nun Taschen und einen Hosenbund bekommen?
Leider ist die Masterclass ja sehr Kleider- und Röcke-lastig. Eine nächste Hose kommt erst viel später. Aber die hat dann wohl tatsächlich Taschen und einen richtigen Hosenbund. Durch eine Baucherkrankung habe ich mit den festen Hosenbunden bei Kaufhosen ja die meisten Probleme, daher bin ich so froh um diese jetzige Hose und würde mich freuen einmal in der Lage zu sein, da auch noch Vordertaschen einzubauen zu können.
OK die Weste EH 5 geht. Die habe ich 2 x genäht. Der gleiche Schnitt und trotzdem unterschiedlich groß Da sieht man was ein paar mm mehr ausmachen beim Zuschnitt. Dann noch ein bissel weniger Nahtzugabe und schwups ....
Ja, diese Erfahrung mache ich auch! Seither habe ich ja hauptsächlich Jerseyoberteile für mich genäht. Da ist das wirklich alles nicht so tragisch. Aber jetzt ist es schon so wie Du sagst und auch unterschiedlicher Stoff macht einen grossen Unterschied. Bitte berichte doch mal, wie Deine Hose geworden ist.
-
Von sicher kann keine Rede sein. Es war eher eine so : „ist jetzt eh egal“ - Aktion und zufällig ist alles gut ausgegangen. 🤓 ich kann es selbst kaum glauben.
Mal ganz off-topic: so eine Feststellung kommt typischerweise von einer Frau.
Nicht alle natürlich, aber tendenziell hätten Männer das eher als selbstverständliches Können und eigene Genialität verkauft und gefeiert.
Aber wie auch immer zustande gekommen, Schönes, Erfreuliches, Tolles - und ganz besonders, wenn es unverhofft kommt - ist einfach ein Grund zur Freude!
-
Toll, das Dir die Hose so gut gelungen ist und Du zufrieden bist, das ist nämlich das Wichtigste!
Mein Versuch Taschen hinzu zu fügen liegt immer noch als UFO in der Kiste. Überlege Dir vorher gut, welche Taschen es sein sollen. Meine Entscheidung für schräge Eingriffstaschen macht mir Probleme am Bund, es ist zu dick durch die zusätzlichen zwei Stofflagen.
Ach, ja, auch bei mir musste eine Falte gehen, bedingt durch Bauch und größeren Taillenumfang als vorgesehen. Als Erstes habe auch ich die Reiterhosenbeulen weggeschnibbelt😅
-
Samtvelours, mal wieder(!) bescherst Du mir Nachdenk-Material….. 🥰
-
-
Freut mich, dass endlich mal ein Teil aus Deiner Masterclass gut sitzt. Das beflügelt doch gleich, das nächste Projekt anzugehen. Ich wünsche dir, dass die nächsten Teile auch gut sitzen.
-
Ich? Ein Vorbild?
Danke für die Blumen. Ich kämpfe mit allen Widrigkeiten der Schneiderei. Am Schwierigsten finde ich die Anpassung. Leider ist der Anpassungskurs der Schneiderakademie, trotz Angebot, zu teuer. Also wurschtel ich alleine weiter wie bisher, mit Versuch und Irrtum.
Meist sind die eigenen Anforderungen zu hoch, wenn ich vergleiche, welche Passform ich mit gekaufter Kleidung trotzdem tragen würde.
-
Meist sind die eigenen Anforderungen zu hoch, wenn ich vergleiche, welche Passform ich mit gekaufter Kleidung trotzdem tragen würde.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Wenn ich nur dran denke, wie viele Änderungen ich nur an meinem Leggings Schnitt vorgenommen habe, bis sie meiner Meinung nach (fast) perfekt saß.
Früher habe ich die Teile gekauft, angezogen und fertig. Heute schaut man auf jedes noch so kleine Fältchen, aber das ist ja das Spannende am Selbernähen.
-
Gugg doch mal bei Stoffe Hemmers in den Nähanleitungen. Da schaue ich ab und zu rein. Es gibt ähnliche Hosen und da gibt es bebilderte Anleitungen dazu.
Bei manchen Sachen auch Videoanleitungen. Mir hilft sowas wenn ich vor lauter ums Eck denken einen Knoten im Kopf habe
-
Ich würde Nahttaschen in die Hose nähen, das geht doch immer. Möglich sind auch Paspeltaschen. Die kannst du am fertigen Teil da einzeichnen, wo Du sie haben möchtest. Wenn Dir die Taschen so fehlen, nähe doch etwas größere Taschen so auf, dass mindestens 1/3 über die Seitennaht nach hinten reicht. Damit die Tasche nicht absteht, kannst Du ja eine Falte einnähen. Ich habe diese Taschen immer bei meinen 3/4 langen, weiten Radfahrhosen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]