Azawakhine’s Näherkenntnisse und deren Folgen….

• So, nun mal wieder eine Näherkenntnis: Fertgbündchen! Nein, ich mag sie nicht! Habe sie am Wochenende seit langem mal wieder verarbeitet, weil der Großneffe einen Ersatzanzug braucht. Ich hatte ihm ja den Jolly Jumper Outdoor v. Lybstes aus Walk genäht (Galerie) Der ist ständig im Einsatz aber er muss halt auch mal in die Wäsche. Also bekommt er so einen nochmal, aber aus Alpenfleece und hier habe ich eben Fertigbündchen verwendet. Abgesehen davon, dass man sie einfach nie so richtig schön zusammennähen kann, weil es von der linken Seite immer blöd ausschaut, habe ich nicht aufgepasst u. „rechts auf rechts“ nicht beachtet. (ist bei normalen, gedoppelten Bündchen ja immer richtig rum) Ich hätte schreien können:

IMG_9949.jpg

Das Malheur ist mittlerweile behoben aber in Folge dessen werde ich, sollte ich mich je noch einmal zu diesen Fertigbündchen hinreißen lassen, zukünftig zweimal hinschauen, ob alles richtig rum gesteckt ist.

Das gestickte Wort (nur das Wort!) habe ich mir vom Bernina-Blog geklaut. Ich finde das wirklich eine nette Bezeichnung für einen kleinen Stöpsel) Und der fehlerbehobene Anzug kommt in die Galerie.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• 1.

Einen toller, schicken "Jolly Jumper" hast du genäht. :daumen:

2.

Die Idee mit dem gestickten Wort find ich so schön. :daumen:

und 3.

Du hast deinen Fehler wenigstens noch gemerkt. Ich bekam mal ein Foto morgens auf's Handy (eines Armbündchens) mit dem charmanten Worten: "Mama, i glaub ned das sich des so ghört?" :pfeifen:

Hatte das Bündchen schön bei einem Ärmel des Hoodies falsch rum angenäht :doh: , also war die Overlocknaht (war doch als Designelement gedacht :pfeifen:) echt toll sichtbar. :rofl:

Das hat doch auch nicht jeder, oder? :biggrin:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Oh man, ja, ein Designelement, das hätte man ja auch noch so verkaufen können. :rofl: Dann wäre das auftrennen erspart geblieben. Deine Tochter hats ja nett umschrieben! :)

Ehrlicherweise ist mir das hier gleich zwei Mal passiert. Auch am Armbündchen, und da wird das Bündchen zuerst am Aussenstoff festgenäht und dann das Futter dagegen genäht (Rüsselmethode) sieht dann v. beiden Seiten sauber aus. Aber DAS wieder aufzutrennen ist echt nervig! Ich kam mir so blöd vor, weil ich den Fehler gleich zweimal gemacht habe!

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Ich kam mir so blöd vor, weil ich den Fehler gleich zweimal gemacht habe!

Nein, absolut nicht. :motzen:

Fehler gehören einfach dazu. Nicht umsonst heißt es ja "aus Fehlern lernen". :biggrin:

(Wobei Trennorgien beim Date mit "Jack the Ripper" echt anstrengend sein können. :*)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Den Jolly Jumper möchte ich auch noch für meine Enkeltochter nähen

Die Stickerei ist ja echt niedlich.

Ich mag diese Fertigbündchen auch nicht besonders gerne

• Der Onesie ist toll geworden! Schöne sonnige Farbzusammenstellung, pfiffiger Schnitt, wie immer tiptop gearbeitet, sieht einladend kuschelig aus! :herz: Mir gefällt besonders dieser schmale Einsatz von Bündchenware unten am Bein in Fortsetzung des Zippers. Quer zum Rippenverlauf - war das nicht total tricky zu nähen?

Danke HolziSew! Ich denke SO oft, wie voreilig und knalldämlich ich beim Nähen irgendwelche superblöden Fehler einbaue. Weiß gar nicht, was anschließend schlimmer ist, die mühselige Trennerei oder die Selbstzweifel. :doh:

Von daher finde ich es geradezu therapeutisch wertvoll, zu lesen: sowas passiert anderen genauso! :trinken:

• Ein ganz niedlicher Jumper....Ich habe den Fehler anfangs gar nicht verstanden...aber ich habe auch noch keine Fertigbündchen verwendet....da ich nie Kragen und passende Bündchen für meine Polos bekommen habe...oder gibt es das inzwischen?..Also nehme ich ich doppelt gelegte Bündchen aus Meterware...oder auch schon mal selbst gestrickte "Fertigbündchen"

Viele Grüße
    Hedi

• Danke HolziSew! Ich denke SO oft, wie voreilig und knalldämlich ich beim Nähen irgendwelche superblöden Fehler einbaue. Weiß gar nicht, was anschließend schlimmer ist, die mühselige Trennerei oder die Selbstzweifel. :doh:

Die Selbstzweifel!!

Von daher finde ich es geradezu therapeutisch wertvoll, zu lesen: sowas passiert anderen genauso! :trinken:

Genau!! Du triffst den Nagel auf den Kopf! 😘 :trinken: :trinken:

dieser schmale Einsatz von Bündchenware unten am Bein in Fortsetzung des Zippers. Quer zum Rippenverlauf - war das nicht total tricky zu nähen?

Der quere Bündchenstoff am RV -Ende ging eigentlich ganz easy. Nur beim RV absteppen war es etwas kippelig.

Naja und tiptop gearbeitet ist das Teil leider nicht: der rechte Tascheneingriff hat sich beim zusammennähen etwas verzogen. Die Form ist deutlich länglicher als links. Ja, ich weiss ist kein Drama aber Ihr wisst ja alle, wie sehr wir an solchen nähtechnischen Disharmonien rumkauen. :saint:

Die Farben erinnern mich so an die 70er Jahre. (unbeabsichtigt)

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Der Jumper ist total niedlich! Und die Stickerei gefällt mir auch richtig gut! Ich habe mir einen Pullover mit Fertigbündchen genäht. Erst gestern wieder getragen. Ich nähe das Fertigbündchen auch gerne an Walkanzüge für Babys.

• Also zu meinem Verständnis: Du versäuberst die NZG getrennt? Nicht zusammen?

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Dankeschön, dann werde ich das so auch mal machen! :*

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Mir gefallen diese Bündchen auch nicht besonders. Ich schneide das Bündchen etwa 2cm länger zu als ich brauche. Dann nähe ich es in der benötigten Breite mit einem engen Gradstich zusammen. Anschließend schneide ich eine Seite ganz knapp an der Naht zurück und arbeite eine Kappnaht. Hier steppe ich auch wieder mit einem engen Gradstich ab. Dann liegt der Stoff des Bündchens max. 3-lagig und man hat innen und außen eine schöne Kante. Der Anzug ist total süß.

• Mal wieder eine superschöne Anleitung von Puppenmutti ❣️ Das stelle ich mir auch sehr hochwertig vor! Vielen Dank dafür!

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]