Anzeige:

Azawakhine’s Näherkenntnisse und deren Folgen….

  • Ist der süß!! <3

    Tolles Kerchen und die Fusseln allemal wert!

    Und die Scheine sind eigentlich viel zu schade und kunstvoll, um sie zu entfalten und auszugeben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • gg. Frotteeflusen hilft Haarspray, wenn das fertige Objekt waschbar ist und jemand noch Haarspray benutzt


    (senft schon wieder :) )

    Liebe Zuckerpuppe,, liebe Deinen Senf, weiss aber nicht, wie genau Du da vorgehst? Vor dem Zuschnitt den Frottee einsprühen? Klebt das nicht gar fürchterlich?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Zuckerpuppe,, liebe Deinen Senf, weiss aber nicht, wie genau Du da vorgehst? Vor dem Zuschnitt den Frottee einsprühen? Klebt das nicht gar fürchterlich?

    an den Schnittkanten einsprühen, der Sprühstoss verteilt sich ja ein Stück weit, und dann antrocknen lassen. Frottee fusselt ja an den Schnittkanten, nicht auf der gesamten Fläche. Ich krieg's damit meist eigentlich ohne große Fusselei hin (mein Haarspray ist wie viel anderer Kram in's Nähzimmer gewandert, für die Haare brauch ich keines).

    Andere Möglichkeit: nach dem zuschneiden sehr kräftig ausschütteln und dann die Schnittkanten mit einem längs hälftig gelegten Stück Avalon als Sandwich vernähen. Avalon steht hier für jedes transparente ausreiss- und auswaschbares Stickvlies. Die großen Stücke kannst Du vorsichtig abreissen, den Rest tupfst du mit einem feuchten Tuch ab oder wäschst vor der Weiterverarbeitung kurz von Hand durch. Dann die trockenen Teile weiterverarbeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die EH 2 der Masterklass ist geschafft.

    Da ich Röcke eigentlich nur im Sommer trage, ist es ein Sommerrock aus Musselin geworden und ich hoffe, ich werde ihn im nächsten Jahr oft tragen.

    Meine Näherkenntnis lag hier eher im Kennenlernen meiner Nähmaschine. Das Kräuseln, seither verhasst, ging nach ein paar Versuchen doch ganz gut. - Dank Hilfe aus dem Forum. Besonders Puppenmutti konnte mir speziell zu meinem Nähmaschinen-Modell den für mich entscheidenden Tipp geben. (Danke nochmal).

    Bilder sind in der Galerie.

    In Folge dessen schreckt mich das Kräuseln nun nicht mehr! 😃

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    2 Mal editiert, zuletzt von Azawakhine ()

  • Wie, mit dem schicken Teil bis zum nächsten Sommer warten??

    Es ist gerade mild draußen - go for it!

    Die Farben vertragen ansonsten auch braune Stiefel, Strickjacke und Schal - u.a.!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie, mit dem schicken Teil bis zum nächsten Sommer warten??

    Es ist gerade mild draußen - go for it!

    Die Farben vertragen ansonsten auch braune Stiefel, Strickjacke und Schal - u.a.!

    Danke, das muss ich echt ausprobieren. Irgendwie habe ich nämlich noch kein Kombi-Oberteil dafür… ausser natürlich ein weisses Shirt. Jetzt hast Du mein Kopfkino angeschubst. :*

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin gerade ein bisschen gefrustet: ich hatte mir einen extrem günstigen Gabardine für die EH 3 und 4 der Masterclass gekauft. Nun habe ich erst jetzt festgestellt, dass der nur 3%Elasthan enthält. Der v. der Schneiderakademie empfohlene Stoff sollte aber 5-6 % Elasthan enthalten.
    Puh! Meine Erkenntnis: wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    In Folge dessen frage ich Euch, die Ihr diese beiden Teile kennt und evtl schon genäht habt: was meint Ihr? Kann ich es trotzdem wagen?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Ich denke, die beiden Modelle würden sogar ohne Elastan funktionieren.

    Achte bei dem Kleid auf den Armausschnitt - der fiel bei mir extrem groß aus. Darüber war ich so verärgert, dass ich es gar nicht fertig genäht habe :o .

    Ich hatte nämlich dafür einen zwar billigen, aber sehr hübschen Restcoupon vom Stoffmarkt verwendet und mich eigentlich® sehr auf das Kleid gefreut :motzen: ...

    Den Bolero hab ich aus einem ungeliebten Probestoff fertig genäht, weil ich das technisch interessant fand, und dann aber gleich entsorgt - sowas trage ich nicht :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, liebe Steffi!

    Diese beiden Einheiten sind schon jetzt bei mir ungeliebt, möchte sie aus Lernzwecken aber trotzdem nähen. Von daher wäre es eigentlich auch egal. Aber nach dem Motto: „Könnte ja auch gut werden“ möchte ich auch nichts falsch machen. Ich werde es mit dem 3 %Elastan-Stoff versuchen. Und Danke für den Tipp mit den Armausschnitten. :*

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Es ist vollbracht. Die Einheit 3 ist fertig. Also ich fand das jetzt schon anspruchsvoll. Damit meine ich vor allem die Schnittanpassungen. Ich habe Gr 42 genäht. Das entspricht bis auf die Taille meinen Maßen. Trotzdem viele Anpassungen: Ich habe den V Ausschnitt verkleinert, die Länge verlängert, an der Taille verteilt auf die Schnitteile, 4 cm zugegeben. Den Brustpunkt einen cm nach unten versetzt. Unter den Achseln musste ich bei der Anprobe etwas wegstecken. Eine Anpassung für eine größere Brust habe ich nicht gemacht. Da hätte ich das Schnittmuster durchschneiden müssen und hier war ich dann doch überfordert. Aber sinnvoll wäre es gewesen. Ich frage mich: wenn man viele Anpassungen machen muss, in welcher Reihenfolge geht man da am sinnvollsten vor?

    Der vordere Beleg drückt sich durch, das gefällt mir nun gar nicht und ich habe den Beleg im Nachhinein gekürzt. Es ist etwas besser. Aber trotzdem…..Ich sagte ja schon: ärmellose, figurnahe Kleider sind nicht mehr mein Beuteschema und ich habe das Kleid tatsächlich nur fürs Lernen genäht. Das wird bei der nächsten Einheit nicht anders sein. Nun denn, der Stoff war spottbillig.

    Meine Erkenntnis: Hätte ich mir allerdings nur das Video angesehen und das Kleid nicht genäht, hätte ich nicht so viel gelernt. Auftrennen musst ich auch ein paar Mal.

    In Folge dessen mache ich einfach so weiter. Wo gehobelt wird da fallen Späne. Bilder sind in der Galerie.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ärmellose, figurnahe Kleider sind nicht mehr mein Beuteschema und ich habe das Kleid tatsächlich nur fürs Lernen genäht.

    Meinen doppelten Respekt, daß Du Dich dann dennoch so motiviert und geduldig durchgebissen hast!

    Und... sicher kennst Du das auch, daß manche Kleidungsstücke erst im Schrank ablagern und reifen müssen? Darüber können Jahre vergehen, und mit einem Mal ergibt sich ein formeller oder sonstiger Anlaß, oder ein einsam guckender Kombipartner (Cardigan, Ansteckbume, tolle Strumpfhose...) und Du erinnerst Dich glücklich, noch genau dieses Kleid im Schrank zu haben. Und wie das paßt - wie maßgeschneidert eben! Echt, dieses Teil hast Du damals einfach weggehängt und keines zweiten Blickes gewürdigt? Undenkbar! Zack, wird es ein key-piece in Deiner Garderobe, ein wunderbar wandelbarer Unterbau für opulente und farblich feuernde Kragen oder Blusenärmel, für Cardigans, Schals, Strumpfhosen, nicht zu reden von Ketten oder Hinguckerbroschen! Es wird sich elegant unter Deine Mäntel schmiegen und endlich die tollen Stiefeletten zur Geltung bringen, die sonst unter Hosenbeinen schmoren mußten. :daumen:

  • Guten Morgen, liebe Samtvelours! Besser kann ein Morgen ja nicht beginnen! :) Ganz lieben Dank für Deinen wunderschönen Post! :wolke7:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich frage mich: wenn man viele Anpassungen machen muss, in welcher Reihenfolge geht man da am sinnvollsten vor?

    Wenn die basis stimmt... erst die Weite, dann die Länge.


    Also: Rücken/Schulterbreite stimmt zu Deinen Maßen, Hüftweite auch.

    Dann kommt die FBA - auch da: Erst die zusätzliche Weite über der Brust, dann die Längenkorrektur.

    Danach guckst Du, wo der Brustpunkt des Kleidungsstücks gelandet ist - und verschiebst den dann passend für Dich und Deinen Körper.

    Unterhalb der Brust wird in perfektion ja alle zugefügte Brustweite ja wieder herausgenommen - da kann aber auch nur ein Teilbetrag oder nix wieder weggenommen werden: Du gewinnst automatisch Platz in der Taille.


    (Bei so einem Etuikleid geht das alles ganz wunderbar - die Abnäher, die Du brauchst, um damit spielen zu können, sind ja alle da.)


    Die Tiefe des Halsausschnitts kannst Du am Schluß noch ändern - in der Variante muss tiefer/breiter sogar noch nach dem Säumen des eigentlich fertigen Stücks.

    Bei evtl. weniger Tiefe im V... muss das zumindest beim Zuschnitt schon über einen nicht ausgeschnittenen Ausschnitt mitgeplant werden. idealerweise wird der papierschnitt geändert.

    (Ist Dir gut gelungen, das weniger tiefe V. Schöner, stimmiger Verlauf der Schenkel des V.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]