Anzeige:

Azawakhine’s Näherkenntnisse und deren Folgen….

  • keine Ahnung wie das letzte, unnötige Bild reingekommen ist. Ich kann es auch gar nicht löschen..... :/

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (ähm.. ich find die Tipps für unsichtbaren Schulterschluß hier ja prima.

    Nur... Das ist das 1. Lehrstück aus der Akademie. Genau nach Vorgabe des Meisters.

    Das muss(te) so.

    Für Verbesserungen, incl. Anpassungen an den eigenen körper kommt dann Variante 2 bis 10...)


    Es sieht sehr gut aus,. Azawakhine :thumbup:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die vielen Bilder...mich animiert es, doch noch ein ein Kleid zu nähen...


    Ich füttere aber nach der Kochlöffelmethode, so kann ich meine Schulternähte besser verstecken...Wie war es denn beim Testkleid?

    Viele Grüße
    Hedi

  • zum 1. Bild: die Schulternaht (innen) auf der Ärmelseite. Richtig ist es an der Halsseite. Trenn den Umschlag 2 cm auf und schlag nach innen ein kleines Dreieck ein, dann sieht's aus wie auf der Halsseite (hätte der "Meister" angeben müssen).

    Handsaum in Seide: ist bei leichter Seide etwas diffizil, nimm in Zukunft Handnähgarn - Seidenfaden bei Seide, keinen Allesnäher, der verdrillt sich bei Handnähten, alternativ kannst Du, sofern vorhanden, das sehr dünne Serafil (eigentlich für die Overlockschlingen/ Greiferfäden) nehmen - nicht Seralon, das ist Nähgarn für die Nähmaschine.

    Der Handstich: ein kurzer lockerer Hexenstich alternativ Saumstich, das ist ein Hexenstich mit einem kleinen Rückstich, der verhindert, daß ein zu locker handgenähter Saum über eine längere Strecke aufreisst, wenn man mal irgendwie hängenbleibt. Und nimm die feinste dünne Nähnadel für die Seide

    Auf der Puppe sind die Schulternähte etwas zu weit hinten, weshalb der Brustabnäher zu hoch ist. Wie sieht das angezogen aus? Du kannst eventuell das Kleid beim tragen etwas nach vorne ziehen oder das über kürzere BH-Träger regulieren (oder Push up-BH oder Dirndl-BH, heben die Brust sichtbar an).


    Ansonsten: das Kleid sieht gut aus, ich hoffe, Du hast viel Freude beim tragen - unseren Männern muss nicht alles gefallen, meiner meint oft beim ersten Blick: "naja" was bedeutet "das gefällt mir nicht" oder so. Und dann gewöhnt er sich doch dran und auf einmal gefällt's ihm dann doch.


    Zum nächsten ärmellosen Kleid ein Vorschlag: nimm einen leichten feinen Wollstoff oder was ähnliches. Das kannst Du in der kalten Jahreszeit dann mit einem dünnen Rolli oder einer dünnen Bluse drunter tragen. Guck dir das Modell genau an, evtl. sollten dann die Armlöcher w/ des Unterziehstücks (Pulli, Bluse) etwas vergrössert werden. Aber das siehst Du dann, wenn's soweit ist.

    Denk dran: der Stoff macht das Modell und die Tragevariablen

    Einmal editiert, zuletzt von zuckerpuppe () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Dir, liebe Aline. Ja, es ist das erste Stück aus dem Kurs. Ich gebe zu, zuerst dachte ich, dass es einfach wäre. Aber so einfach wars dann doch nicht. Ich bin froh, mit dieser Schulterlösung, denn gerade hier hatte ich zwei Aha-Erlebnisse und das muss man ja auch erst mal machen: dieses fitzelige Einschlagen der NZ. - Beim festnähen bin ich dann prompt doch durch den Oberstoff gekommen. Also achtet man zukünftig darauf und entwickelt ein “Gefühl” (nur mal so als Beispiel)

    Meine Stoffwahl war sicherlich auch nicht die beste, für das erste Modell und den Hohlsaum werde ich bestimmt noch öfter üben dürfen, bis es irgendwann ordentlicher ausschaut.

    Ich danke trotzdem für die Vorschläge, wie es auch anders geht. Dann weiss ich ja schon mal, was alles noch auf mich zukommt. 😃

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Liebe zuckerpuppe, meine Antwort an Aline und die der andern Vorschläge hat sich gerade mit Deinem Beitrag, für den ich mich sehr bedanke, überschnitten. Ich verstehe das mit den Schulternähten noch nicht genau. Werde es mir nachher aber anschauen. Deine Hinweise sind mir viel wert. Auch die Sache mit Handnähfaden und Stoff!

    Übrigens: die ganz feinen Seidenstoffe habe ich gewaschen. Zwar im Seidenprogramm der Waschmaschine und nicht v. Hand. Der Geruch ist aber tatsächlich weg, auf der Leine ist der Stoff schön rausgekommen, bügeln muss ich noch. Also nochmal Merci für diesen Anschubser!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh sorry,...ich habe dann hier was falsch verstanden, was bedeutet denn Masterklass? Ich dachte, es ist weiterführend...als der eigentliche Kurs , der ja mit dem kostenlosen Rock beworben wurde...

    Viele Grüße
    Hedi

  • die Schulternaht (innen) auf der Ärmelseite. Richtig ist es an der Halsseite. Trenn den Umschlag 2 cm auf und schlag nach innen ein kleines Dreieck ein, dann sieht's aus wie auf der Halsseite (hätte der "Meister" angeben müssen).

    Hierzu muss ich sagen, der Meister hat es, glaube ich, bewusst für das erste Mal so gehalten:

    Denn, dass die Ecken an der Halsseite unbedingt umgeschlagen werden müssen war offensichtlich. Dass es aber an der Schulternaht erst richtig zusammenpasst, wenn man vorher auch auf den mm genau näht, dass wurde mir hier so richtig bewusst und es hatte mir grosse Freude bereitet, dass es zumindest auf der einen Seite genau passte und die NZG nur ganz leicht eingehalten werden musste, beim festnähen und von Aussen sieht man ja tatsächlich nichts. Bei der ganzen Schulterverarbeitung ist bei mir überhaupt ein grosser Groschen gefallen. Hätte ich hier die Ecke auch einfach eingeschlagen, so wie auf der Halsseite, wäre mir die Wichtigkeit für die exakten, vorherigen Nähte beim verstürzen gar nicht in dieser Klarheit bewusst geworden. Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine. Auftrennen und nun trotzdem auch hier eine Ecke einschlagen kann ich jetzt, wo ich weiss, dass es so richtiger wäre, immer noch machen. Aber ich finde, von aussen sieht man es wirklich nicht.

    Die Schulternaht sitzt bei mir allerdings tatsächlich etwas zu weit hinten und einen Fehler habe ich bei den Brustabnähern gemacht: ich habe nachgemessen und bemerkt, dass ich über den Brustpunkt hinaus genäht habe, also schlussendlich vorne ja schon etwas zuviel weggenäht habe. Ein anderer BH hilft aber schon mal. Der Ausschnitt steht auf einer Seite ein kleines bisschen ab. Ich kann noch nicht nachvollziehen woran das liegen könnte. Vielleicht doch noch einmal mit Dampf versuchen einzubügeln?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie war es denn beim Testkleid?

    Bei der Flora wurde das Rückteil, also Hals und Schulter mit Streifen versäubert, die Schultern, überhaupt erst das ganze Kleid zusammengenäht und anschließend nur das Vorderteil verstürzt, sozusagen um das Rückenteil, das dabei nicht festgenäht werden durfte, herum. An den Schultern natürlich schon, da war dann eben eine doppelte Naht, bzw. drei Stofflagen. Das Video zu diesem Schnuppermodell ist, glaube ich, öffentlich zugänglich. Da kannst Du Dir das anschauen.

    Ich fand das als Anfänger ganz schön kniffelig.


    Oh sorry,...ich habe dann hier was falsch verstanden, was bedeutet denn Masterklass? Ich dachte, es ist weiterführend...als der eigentliche Kurs , der ja mit dem kostenlosen Rock beworben wurde...

    Die Masterclass ist DER Kurs und beinhaltet 52 Lehrstücke und ich denke die Schnuppermodelle, die öffentlich sind, (Rock, Kleid, Kimonojacke) bilden Beispiele ab, was es alles nähtechnisch zu lernen gibt. Ich glaube, diese orientieren sich eher so an den ersten Einheiten. Aber das weiss ich nicht so genau. Stehe ja erst am Anfang und den Rock und die Kimonojacke habe ich mir noch nicht angesehen.

    Es gibt allerdings noch einen “Anfängerkurs” mit eher jugendlicheren und lässigeren Modellen. Da sind es aber nur 6 Lehrstücke.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Dieses Kleid ist wieder ein Grund mehr für mich den Kurs nicht zu buchen. Man mag den ein oder andere Kniff lernen aber diese Vorgehensweise gefällt mir nicht. Ich schaffe es ein

    Kleid zu füttern ohne sichtbare Versäuberungsnähte. So würde ich es nicht tragen. Wenn er es gleich richtig zeigen würde, kämen max. 20 Teile zusammen und niemand würde die teuren Kurse buchen. Für mich ist das Abzocke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • was ist richtig, was ist falsch? Jeder Profi, jeder Meister hat auf einer mehr oder weniger gemeinsamen Basis Techniken und Fähigkeiten weiter entwickelt. So wie wir doch auch. Ich kenne professionelle Schneidermeisterinnen, die sich von uns als Hobbyschneiderinnen Kenntnisse zu Material und Arbeitstechniken abgeschaut haben, ich kenne genügend Hobbyschneiderinnen, die von den Profis gelernt haben. Wissensvermittlung geht immer in beide Richtungen. Was vor vielleicht 50 Jahren den Schneiderlehrlingen und dann den Meisterklassen vermittelt wurde, ist heutzutage nicht falsch, aber sicher auch oft nicht mehr das absolut richtige (im Sinn von Weiterentwicklung). Es gibt modernere Maschinen, andere Materialien, die wiederum veränderte Arbeitstechniken und Werkzeuge benötigen und mittlerweile ein immens grosses Angebot an Stoffen, Garn, Hilfsmitteln, Schnitttechniken und vor allem Stil und Design.

    Ich bin der Meinung (und habe oft genug die Erfahrung gemacht (bei mir und anderen): wer die Basis gut beherrscht, kann dann erst improvisieren. Ohne gutes Basiswissen führt vieles zu oft unbefriedigenden Ergebnissen. Davon abgesehen entscheidet jede/r von uns, was für einen selbst wichtig, richtig und maßgeblich ist. Auch ob man Kurse, zu welchen Kosten auch immer, besucht oder im internet bucht: manches lernt man im Kurs besser, anderes kann man sich durch Bücher, Foren wie dieses oder andere social media Kanäle aneignen oder im persönlichen Gespräch mit anderen. Also, was ist richtig, was ist falsch? Das entscheidet jede/r für sich selbst. Und Azawhakine lässt sich nicht verrückt machen :) :) :)

  • ...Der Ausschnitt steht auf einer Seite ein kleines bisschen ab. Ich kann noch nicht nachvollziehen woran das liegen könnte. Vielleicht doch noch einmal mit Dampf versuchen einzubügeln?

    mit Dampf einbügeln wird bei Seide nicht funktionieren. Du könntest versuchen mit einem dünnen Garnfaden von der Schulternaht ausgehend bis zur Mitte des vorderen Ausschnitts exakt in der Umbruch-/ Nahtlinie von Oberstoff und Beleg die Weite minimal einzuhalten. Nicht so stark, dass sich kleine Fältchen/ Kräusel bilden, nur so wenig, daß die kleine Mehrweite etwas reduziert wird. Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, die Fäden innen gut vernähen und vorsichtig nur über diese Kante bügeln. Ohne den Stoff zu ziehen oder zu spannen. Vielleicht über ein dünnes Bügeltuch und erstmal ohne Dampf.

    Wenn Du damit nicht zufrieden bist, laß es wie es ist. Ich denke, die kleine Mehrweite wird bei Bewegung deinerseits niemandem auffallen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine heutige Näherkenntnis:

    wenn ich weiss, dass übermorgen eine neue Einheit in der Masterclass freigeschaltet wird, mag ich nicht großartig was anderes anfangen.

    Aber mal wieder was Sticken, - darauf habe ich heute Lust und meiner Brother v3 einen ITH-Fischotter untergeschoben:

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/48378/

    Ich finde den so süß! Die Stick-Datei ist von Ginihouse3

    Natürlich hätte ich das possierliche Tierchen auch von der Bernina sticken lassen können. Aber ich habe mich ehrlich gesagt, wegen des Frottees noch nicht so recht getraut und wusste ja, dass ich je nach Frotteelage bei der V3 immer ganz schnell die Stickfußhöhe verändern kann. Aber mir gefällt Herr Otter so gut, dass ich ihn nochmal sticken möchte und ich denke, dann bekommt die edle Erna doch noch ihre Chance.

    Gestern hatte ich für die Enkelkinder ein paar Geldscheine auf Vorrat gefaltet. Zum Geburtstag gibt es auch immer was für das Sparschwein:

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/48381/


    In Folge dessen ist für Herrn Otter zusätzlich zu seiner Sprotte, noch ein Karpfen abgefallen.

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/48379/


    Mein Nähzimmer sieht furchtbar aus! - Frottee ist ein fusseliges Zeug!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    3 Mal editiert, zuletzt von Azawakhine ()

  • Schade, ich kann deine Bilder nicht sehen :weinen: .
    Wenn du die in die Galerie lädst und dann verlinkst, funktioniert es eigentlich immer gut.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schade, ich kann deine Bilder nicht sehen :weinen: .
    Wenn du die in die Galerie lädst und dann verlinkst, funktioniert es eigentlich immer gut.

    Danke für den Hinweis, Steffi.

    Mmh, immer wenn man denkt, jetzt kann mans… Ich habe es versucht zu verlinken. Sind die Bilder nun zu sehen?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • ... jaaa, jetzt sind sie da :love: !


    Ich glaub, die Datei kauf ich mir auch gleich mal - für drei Enkel lohnt sich das doch, nicht wahr 😉?

    ... und genug Handtücher zum "Verwursten" hab ich auch...

    ... btw., das Banknoten-Origami ist ja süß :herzen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]