Anzeige:

Azawakhine’s Näherkenntnisse und deren Folgen….

  • Zum Zuschneiden, meistens bin ich Typ "Rollschneider" und dann wieder Typ "Schere". Es liegt hald so griffbereit da und nehme "was ich meine" gerade für mich passt. Ist wahrscheinlich nicht richtig. :o

    "Richtig" ist, was für Dich paßt und Dir gut von der Hand geht! <3

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ist das Reinseiden-Organza?

    Der wird in der Haute Couture gerne zum Unterlegen (underlining) verwendet, z.B. für die feinen Bouclé-Stoffe für ein Chanel-Jäckchen 😉...

    Wer gerne festlich gekleidet ausgeht, näht sich ein transparentes Jäckchen aus dem Organza. Gerade weil Organza im Gegensatz zu Georgette fester ist, ist er für ein leichtes Obendrüber gut geeignet. Nicht direkt zum wärmen, eher als reizendes Accessoire über ärmellosem Kleid.

    Übrigens lässt sich Organza sehr gut besticken, guckt mal bei den Mustern nach "Spitze", alternativ gehen FSL, die sind mir aber fast zu dicht gestickt, alle Spitzenmorive, die über Tüll u.ä. gestickt werden, sind perfekt. Avalon oben und unten, die großen Stücke dann wegreissen, indem die gestickten Linien gut mit dem Finger festgehalten werden, die kleineren Reststücke dann mit Wattestäbchen wegtupfen ohne die Seide nasszumachen - andernfalls gibt's auf Seide Wasserflecken. Oder das ganze Stück per Handwäsche auswaschen und im Handtuch vorsichtig ausdrücken.

    Nahtversäuberung bei Kleidung: echte oder falsche Kappnaht oder ähnlich wie die Hongkongversäuberung mit schmalem Seidenschrägband einfassen.

    Säume: Hongkongversäuberung oder Rollsaum per Nähmaschine, besser und fast schöner: per Overlock, 4 Fäden, sehr enge Stichlänge und farblich passendes Maschinenstickgarn (fast die schönste Variante). Overlock-Rollsaum (3 Fäden) lässt den Rand meist ausfransen, es braucht doppelte Arbeit und Arbeitszeit, das zu korrigieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist das Reinseiden-Organza?

    Der wird in der Haute Couture gerne zum Unterlegen (underlining) verwendet, z.B. für die feinen Bouclé-Stoffe für ein Chanel-Jäckchen 😉...


    Wer gerne festlich gekleidet ausgeht, näht sich ein transparentes Jäckchen aus dem Organza.

    Nach einem ereignisreichen Tag, bin ich endlich wieder Zu Hause und habe fest vor, mich heute Abend ins Nähzimmer zu verkriechen.

    Deine Frage, liebe Steffi, konnte ich gar nicht spontan beantworten und habe eine Brennprobe gemacht. Ja, es ist Seide. Leider habe ich von „underlining“ und dergleichen noch so gar keine Ahnung.

    zuckerpuppe: der Stoff ist tatsächlich steif und so Organzastickereien kann ich mir vorstellen. Jäckchen eher nicht. Dazu würde auch keines der Stoffe ausreichen; für Organzaschmetterlinge sticken, wäre es hingegen wieder viel zu viel.

    IMG_9664.jpg

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es riecht, offen gesagt, auch alles so ein kleines bisschen komisch.

    So hundepfotig irgendwie…..

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • "hundepfotig" - die Bezeichnung gefällt mir, der Geruch selbst sicher nicht. Probier mal Handwäsche bei den Stoffen, im Handtuch ausdrücken, auf Seideneinstellung bügeln.

    Trägst Du gerne kleine Tücher, Schals u.ä. aus leichtem Stoff? Die weichen "Seide-Irgendwas" (post 24) bieten sich für sowas an.

    Der steife Organza: magst Du Ansteckblumen (Broschen)? Je nach Größe: am Hals, an der Taille, etwas oberhalb des Saums ..., guck bei Deinen Stickmustern mal nach 3D Blumen. Als 3D Applikation (wird erst separat gestickt und dann nur in der Blütenmitte auf dem Trägerstoff fixiert. Das kann ein Pulli sein, ein T-Shirt, an weiten Hosen etwas oberhalb des Saums, an den Seitennähten, an Tragetaschen (auf

    www.enchantingdesigns.net bei den diversen Taschen gibt's hübsche Beispiele), an Irgendwas das aufgehübscht werden soll. Notfalls als Deko auf Geschenkverpackungen (sieht auch hübsch aus)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Idee mit den Seidenhauch-Tüchern, Danke❣️

    Eigentlich rieche ich die Pfoten meiner Hündin sogar sehr gerne.

    Ich selbst würde allerdings tatsächlich nicht gerne in diese Richtung duften.

    Ok. Handwäsche….🙄 „Wat mutt dat mutt“

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Einmal editiert, zuletzt von Azawakhine ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Dir für die Links, liebe Rita.

    Lianes Organzaspielereien habe ich schon länger verfolgt. Wirklich toll!!

    Den Link v. Bernina kannte ich noch nicht.

    Organzasäckchen für z.b. Seife zum Verschenken, das ist auch eine gute Idee!

    Für Obst und Gemüsebeutel wäre mir die Seide wohl zu schade. Andererseits, bevor der Stoff nochmal 20 Jahre bis zu meinem statistischen Tode in der Schublade nichtsnutzig rumlümmelt....

    Hat jemand Interesse an dem rosafarbenen Seidenorganza: 1,10 x 2.0 m? Würde den sehr gerne verschenken. Hier gibt es doch auch Hobbygärtnerinnen? Vielleicht als Duftsäckchen mit getrockneten Rosenblättern?


    Meine EH 1 ist fast fertig. Nur noch säumen und final bügeln.

    Das mach ich dann morgen....

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Der Seidenorganza ist eigentlich zu schade für irgendwelche Säckchen :confused: ...
    Wollen wir tauschen?

    Ich geb dir was anderes Schönes dafür.

    Für die Akademie kannst du doch sicher allerlei gebrauchen - und mein Lager ist richtig voll :o .

    Ein schöner Futterstoff z.B.?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Futterstoff habe ich wiederum noch kaum....

    Magst Du mir mal Deine Adresse per PN schicken?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich frage nun mal, vielleicht habe ich es auch überlesen...Ausschnitte mit Belegen verstürzt, auch die Armausschnitte?....oder wie werden die profimäßig versäubert?

    Wie hast Du gesäumt?...ich bin gespannt auf das Bild...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Liebe Azawakhine, ich konnte deinen Beitrag bisher leider nur so nebenbei verfolgen. Nun würde ich mich gern mit meinem kleinen Schemel noch dazusetzen, wenn es möglich ist. ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich frage nun mal, vielleicht habe ich es auch überlesen...Ausschnitte mit Belegen verstürzt, auch die Armausschnitte?....oder wie werden die profimäßig versäubert?

    Wie hast Du gesäumt?...ich bin gespannt auf das Bild...

    Vorder und Rückenteile wurden verstürzt. Natürlich dann auch mit den Armausschnitten. Oben die Schultern sind dann aber mit Oberstoff und Futter zusammen versäubert, sozusagen mit sichtbarer Nahtzugabe zusammengenäht, die anschließend per Handstichen noch unter der Schulter gut versteckt werden.

    Auch der Saum wird von Hand genäht. Das ist dann eher neu für mich. Wie gesagt, da setze ich mich erst heute irgendwann im Laufe des Tages dran.

    Ich habe tatsächlich schon einiges gelernt. Allein schon die Art und Weise, sich die richtige Handhabung mit dem Fingerhut anzugewöhnen ist super erklärt.

    und nach "final bügeln" morgen, kommt dann direkt Foto 📸 . :o


    Das soll jetzt wirklich kein Drängen sein. :*


    Wow, das ging ja schnell. :daumen: :herz:

    Versprecht Euch bitte nicht so viel von den Fotos, es ist ja nur ein einfaches, schlichtes Kleid und wie in Post #11 geschrieben, auch ohne jegliche Stickerei oder dergleichen, die interessant hätte sein können. Es wird sich einfach in die Fotos aller EH1en, einreihen, die hier schon veröffentlicht sind. Man kann das Rad ja auch nicht neu erfinden. 🤷🏻‍♀️

    liebe tantejutta80 , schön, dass Du auch da bist!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ….Ohje….🙈 aber klar, mach ich wenn’ s fertig ist.


    (Ich glaube, jetzt trenne ich den angefangenen Saum nochmal auf und mache kleinere und schönere Stiche…)


    :)8

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Versprecht Euch bitte nicht so viel von den Fotos, es ist ja nur ein einfaches, schlichtes Kleid

    Ich denke, das hat überhaupt nix mit "versprechen" zu tun.

    Auch ein schlichtes Kleid kann einen herausfordern. Etwas Neues zu lernen und das dann einfach umsetzen zu können beim nächsten Mal, ist doch super. :daumen:

    Ich freue mich auch über ein Shirt, ist ja auch "schlicht", aber ich hatte Zeit mich damit zu beschäftigen und das find ich toll. :*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt, liebe HolziSew ❣️ :talk:


    Und tatsächlich: es sieht alles so einfach aus, aber manchmal beisst man sich echt die Zähne aus. Die rückwärtige Naht, zum Beispiel, am Übergang des Futters, musste ich ganze 3 x auftrennen, bis es einigermassen gut aussah.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • So, fertig.

    Noch nie fiel es mir so schwer ein Kleidungsstück zu fotografieren. Der Schimmer offenbart Beulen, wo in Wirklichkeit keine sind, an der steifen Puppe und mit dem Kunstlicht, das in meinem Nähzimmer auch tagsüber nötig ist, sehen Zuglinien und die erwähnten „Falten“ schlimmer aus, als sie sind.

    Zuerst innen:

    IMG_9680.jpegIMG_9678.jpgIMG_9681.jpg

    Aussen:IMG_9687.jpg

    IMG_9688.jpgIMG_9690.jpg

    Und tatsächlich mein erster Hohlsaum oder Blindsaum, mit dem verhaßten Fingerhut am Finger genäht:

    IMG_9671.jpgIMG_9673.jpg

    Ich habe einiges gelernt.

    Nach dem Schnuppermodell Flora, bin ich von der Passform etwas enttäuscht. Obwohl der Brustpunkt genau auf der gleichen Höhe wie bei der Flora liegt, ist er hier höher gekommen. Bestimmt habe ich den Brustpunkt beim Nähen auch nicht ganz erwischt und habe darüber hinaus genäht. Um Brust und Rücken dürfte das Kleid hier auch nicht einen Millimeter enger sein. Ich habe mal wieder den Eindruck, doch eine FBA zu benötigen.

    Mein Mann mag es nicht. Es ist ihm zu unförmig.

    Ärmellose Kleider für heiße Tage habe ich nun auch definitiv genug, zumal ich ärmellos wirklich nicht so gerne anziehe.

    Ich freue mich auf die nächste Einheit, den Rock und scheue mich schon jetzt ein wenig vor der 3. Einheit, denn das ist nämlich wieder ein ärmelloses Kleid... Aber ich wusste das ja vorher und mir geht es schließlich auch darum die Fertigkeiten des Nähens v. Grund auf zu lernen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    4 Mal editiert, zuletzt von Azawakhine ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]