Azawakhine’s Näherkenntnisse und deren Folgen….

• . Wenn Du dann die Nahtzugaben stufig zurückschneidest, müsste das doch gehen.

Das ist auch wieder etwas, das ich mir HINTERHER gedacht habe. Hoffentlich lerne ich das jetzt endlich mal nachhaltig! Sollte ich die Weste ein weiteres Mal in Walk nähen, dann muss ich wirklich daran denken, die untere NZG zurück zu schneiden. Es sieht auf den Fotos nicht so aus, aber der Walk ist schon sehr viel dicker als das feine Stöffchen, welches ursprünglich für die Weste gedacht war. -Ich lerne aus meinen Fehlern. Walk werde ich uzukünftig vor dem vernähen lieber zwei- statt nur einmal ordentlich dampfbebügeln. Tatsächlich ist der Stoff nämlich nach jedem Bügelschritt noch schöner geworden. (Aber wie ich jetzt weiss, eben auch geschrumpft)

Danke, liebe Samtvelours für Trostkeks mit Schokoguss und den Freibrief für Experimente😁

Und überhaupt an alle, die mich hier mit diesen Trostkeksen füttern. 😋

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Die Jacke sieht erstmal einfach nur gut aus. Die Farbe leuchtet richtig! Es tut mir sehr leid, dass du so enttäuscht bist, aber du bist erst ganz am Anfang deiner Reise in der Masterclass und ich finde, du hast nur an diesem einen Modell schon wieder so viel gelernt: Alleine die Anpassung an der Schulter, die du auf alle Schnitte übertragen kannst und letztendlich auch das Verhalten von Walk. Du hast die Messlatte natürlich gleich sehr hoch angesetzt durch das so andere Material als die Empfehlung. Ich hoffe, du findest jemand der diese Weste gerne trägt und nähst fröhlich und mit Neugierde auf das was kommt, weiter.

Herzliche Grüße, Ute

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Deine Weste sieht wunderschön aus,so toll genäht und wie ich lese hast du schon einiges Neues gelernt.So schade das sie dir nicht passt.Ich glaube aber das es sich lohnt sie noch einmal in größer zu nähen.Ich denk das du dann ein tolles tragbares Teil für den Alltag hast.

Aus Walk gefällt sie mir persönlich viel besser als aus dem vorgeschlagenen Stoff,moderner,tragbarer im Alltag.

Vielleicht gebe ich der Weste auch noch einmal eine Chance

Teddystoff fänd ich auch toll,aber das würde dann wohl gar nicht mehr mit dem Schnitt passen wenn man soweit von der Materialempfehlung abweicht

• Danke, Ihr Lieben, ja, das habe ich mir ja auch gedacht, dass manche Modelle moderner und im Alltag tragbarer mit anderer Stoffauswahl sein könnten. sonnenwetter, Teddy wäre ja auch cool! 😃 Aber das klappt ganz sicher nicht mit diesem Schnitt.

Ute.naeht hat recht: ich habe wirklich wieder viel gelernt. Ich frage mich gerade nur, dass wenn ich zukünftig meine Schultern immer anpasse, wie ich dann Ärmel wohl abändern muss. Das passt ja dann nicht mehr…. Aber das werde ich auch noch lernen.

Mit Walk habe ich schon einige Erfahrung. Ich liebe dieses Material. Was mir diesmal neu “aufgegangen” ist: dass es einfach unterschiedliche Qualitäten gibt, die sich sehr unterschiedlich verhalten.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Aus Walk gefällt sie mir persönlich viel besser als aus dem vorgeschlagenen Stoff, moderner, tragbarer im Alltag.

Ich denke, der Schnitt passt schon zu dem Walkstoff - es ist in diesem Falle die Verarbeitung, die nicht passt.
    Verstürzen mit Futter erfordert bei so dickem Stoff auf jeden Fall etwas mehr "Rollweite" - das zum Ersten.
    Außerdem war dieses Material immer eher für offenkantige Verarbeitung, außenliegende NZ oder "links auf rechts"-Nähte konzipiert - als ich anfing mit dem Nähen, gab es einen ziemlichen Hype darum.

Innenliegende Nähte werden immer etwas auftragen, es sei denn, man steppt sie, schön flach gebügelt, links und rechts der Naht ab. (um Himmels willen nicht nach nur einer Seite zusammengefasst 😉!)

... aber: Die Weste ist so schick geworden, dass du auf jeden Fall jemand finden musst, dem sie passt :herz: !

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

• Die Weste sieht so toll aus! Schade, dass du sie nicht tragen kannst. Aber aus Fehlern lernt man ja und deshalb ärgere dich nicht! Bei der nächsten Weste weißt du dann genau, was du machen musst.

• und was unterscheidet diese Weste von Deinen anderen, dass der Walk hier zu dick war?

Devil's Dance hat auf den Punkt gebracht.

Meine bisherigen Walkwerke waren nicht gefüttert und alle Nähte habe ich immer rechts und links jeweils abgesteppt. Dadurch bekommen natürlich die Teile per se schon einen rustikaleren Charakter. Hier habe ich die Nähte ordentlich mit Dampf bebügelt und mit dem Clapper immer schön fest gepresst. Das schlichte Erscheinungsbild ohne das Flachsteppen der Nähte gefällt mir ja schon sehr gut. Die Sache mit dem Futter ist aber wirklich schwierig und irgendwie passt es nicht richtig zusammen. Steffis Hinweis mit der Rollweite war mir noch nicht bewusst… wieder was zum Nachdenken….!

Danke an alle, die mir hier im Forum immer wieder auf die Sprünge helfen und mich auf meinem Weg ermutigen. :knuddel:

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Die Weste ist toll genäht, mE passt der Schnitt aber nicht zu Wollwalk.

Ich mag Walk sehr gerne, finde aber für mich, Walk passt gut zu einfachen schlichten Schnitten.

Um die jetzt nicht passende Weste ist es echt schade, trotzdem hast Du ganz viel neue Sachen gelernt.

Mit Walk hab ich auch schon meine „Schrumpferfahrung“ gemacht. Darum überlege ich wirklich, den Stoff vor der Verarbeitung zu waschen. Der Walk schrumpft dann, ist aber viel schöner. Dichter, fester und trotzdem weich.

Ich hatte mir die Schneiderakademie auch angesehen. Ja man lernt garantiert ganz viel, aber es ist bei den Modellen nicht ein einziges Teil dabei, was ich dann auch anziehen würde.

Liebe Grüße

Inge

• Bei einem Nähworkshop war eine Weberin dabei, die sich aus ihrem selbstgewebten Stoff eine Jacke genäht hat (dünner Karowollstoff). Man hätte meinen können, dass Seide dabei wäre, so hat der geglänzt. Sie hat uns erzählt, dass sie pro qm mindestens eine halbe Stunde mit einem Industriebügeleisen Volldampf bügelt.

Ich erinnere mich auch, daß in der Schneiderwerkstatt meines Opas der Woll‐Stoff vor dem Zuschnitt nochmals mit viel Dampf gebügelt wurde.

Aber all diese Bügelei war eben vorher.

Auch wenn du viel gelernt hast bei dieser Arbeit und die Weste super aussieht, ist es für dich ärgerlich ‐ Trostkeksrüberschieb :knuddel:

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Mit Walk hab ich auch schon meine „Schrumpferfahrung“ gemacht. Darum überlege ich wirklich, den Stoff vor der Verarbeitung zu waschen. Der Walk schrumpft dann, ist aber viel schöner. Dichter, fester und trotzdem weich.

Ja, das stimmt, ich wasche auch vor. Allerdings im Wollwaschgang bei nur 20 grad. Das war dann wohl der Grund, warum es bei dieser Qualität nun trotzdem geschrumpft ist. Übrigens: was ich wirklich empfehlen kann, ist das Olivenseife-Wolle-und-Seide-Waschmittel von Sonett. Nicht das in der blauen Flasche „sensitiv“ sondern das „normale“ in der orangefarbenen Flasche. Es richt ein bisschen nach Lavendel. Die Sachen kommen wirklich sehr schön raus. Jedenfalls besser, als nur mit „Perwoll“ oder Colorwaschmittel gewaschen. Ich habe extra mal einen Test gemacht. 😊

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Baerle-S ich bin zwar eine der engagiertesten Büglerinnnen vor dem Herrn, aber eine halbe Stunde pro qm Volldampf… das ist ja höchst interessant! Eine halbe Stunde werde ich nun nicht, - aber auf jeden Fall zukünftig meine Dampf-Bügelrekorde vor dem Zuschnitt reißen! Danke, Dir für Deinen Bericht! Solche Geschichten bleiben im Kopf. :)

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Walk wasche ich mit einem extra rückfettenden Waschmittel für Wollsachen. Eucalan zB oder vom Finkhof die Lanolinspülung. Einweichen lassen und dann schleudern. Wolle verträgt auch heißes Wasser, darf dann nur nicht bewegt werden. Oder kalt im Wollwaschgang. Weil 2m Walkstoff mit der Hand waschen ist dann doch problematisch.

Liebe Grüße

Inge

• Deine Weste sieht sehr schön aus und Du hast super gearbeitet.

Die Weste habe ich schon 2 mal genäht in verschiedenen Ausführungen. Meine Steppstoffweste ist im Schneiderakademieforum zu sehen, den Verschluss habe ich mir ausgedacht, ich fand die Brosche zu trachtig. Die zweite Weste hab ich im Schnitt ein wenig abgeändert, aus Boucle genäht, nach Channel verarbeitet, also mehr per Hand. Beide Stoffe sind auch ziemlich dick, war nicht so problematisch. Die Weste habe ich hier nicht eingestellt, da sie anders verarbeitet ist.

Allerdings ist Walk doch ein wenig sturer. Den Saum oder wenn nötig die Nahtzugaben so dicker Stoffe fixiere ich von innen, vor der Einarbeitung des Futters, nochmal mit Hexenstich an (Jeansmantel).

Schade dass Dir die Weste nicht mehr passt. Sie sieht sehr schön aus. Sicher fällt Dir eine Rettungsidee ein.

Einige der Modelle der Masterklass gefallen mir auch nicht, umso mehr bin ich immer wieder überrascht, dass es mir steht und im Nachhinein doch gefällt. Ich ändere allerdings Details, die mir gar nicht gefallen oder verheirate die Schnitte mit Burda Modellen. Ich nähe immer ein Probeteil aus alter Bettwäsche oder billigem IKEA Stoff, bis es einigermaßen passt.

Kopf hoch, wir hatten alle unsere Tiefs. Ich bin erst bei 61% von gefertigten Stücken, na und? Läuft nicht weg, dafür habe ich einige mehrmals genäht oder so aufwändig wie den Jeansmantel. Mein Favorit ist das Ruckzuck Kleid, das ich zum Shirt gekürzt habe und mindestens schon in 6 Ausführungen genäht habe, allerdings ist vom Ursprungsschnitt nicht mehr viel übrig, das ist die Reise. Meine Teilnahme an der Masterclass war die beste Entscheidung ever.

• Danke, liebe Joly99 für’s Mut machen. Das ganze Abändern geht mir hoffentlich irgendwann leichter von der Hand. Danke, dass Du von den Möglichkeiten berichtest.

Wie finde ich denn Deine Fotos in der Schneiderakademie?

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Dankeschön, dann suche ich Dich mal…. und die Channel-Weste….

Danke auch für die Idee mit dem Ruckzuck-Kleid als Shirt. (Ich habe einfach nicht mehr die Figur für so enganliegende Sachen.)

Diese Anpasserei im stillen Kämmerlein geht mir ja auf den Nerv. Irgendwie mache ich das nicht gerne. Ich finde es so mühsam und stelle mich dabei so unintelligent an. Hier bräuchte ich, bzw, wöllte ich viel lieber menschliche Hilfe, in echt, neben mir.

Aber man lernt seinen Körper dadurch doch gut kennen. Ich fürchte, wenn ich mal ganz ehrlich zu mir selber bin: Diät und Fitnessstudio wären angesagt. Oh nööö!!

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Werden bei dir in der Nähe vielleicht Nähkurse angeboten? Ich habe in den vielen Nähkursen, die ich im Laufe der letzten 30 Jahre besucht habe, sehr viel gelernt.

• Neee, das isses ja! Hier ist nichts zu wollen.

Daher suche ich mir die Anpassungen im Internet zusammen oder aus Büchern.

Ich stelle mich wirklich zu blöd an. So zeichnen und malen ist auch nicht meins. Wenn ich mich da nicht einkriege, wird es irgendwann wohl doch auf ein „Kurswochenende“ mit Anreise, Übernachtung und allem Pipapo irgendwo in einer Stadt herauslaufen.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Ich habe das Glück, gut 10 Jahre lang einen Nähworkshop in Kallmünz besuchen zu dürfen. Der ging immer 5 Tage lang. Leider findet er seit gut 20 Jahren nicht mehr statt.

Lisa war Schneidermeisterin und hat mit mir zusammen Schnitte für meine barocke Figur mit äußerst üppiger Oberweite UND meine kreativen Einfälle geändert. Normaler FBA? Pustekuchen!

Dazu hab ich natürlich jede Menge Tipps und Schneiderkenntnisse gelernt. Meiner Nähwoche traure ich heute noch nach, denn nach Gewichtsverlust - gottseidank- passt keiner meiner Grundschnitte mehr. ;(

Ich weiß, wie lange ich oft probegenäht habe, bis die Änderungen wirklich saßen. Das allein im stillen Kämmerlein zu machen, davor graut es mir. Deswegen näh ich zur Zeit auch keine Kleidung. Ich kann Azawakhine so gut nachfühlen. Nähen ist das eine Ding, aber die Schnitte passend machen für die Nichtstandardfigur ein ganz anderes.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Diät und Fitnessstudio wären angesagt. Oh nööö!!

"Oh nööö", Du sagst es!

Wer von uns denkt nicht immer mal wieder (hypothetisch) daran, man könnte oder müßte doch mal in dieser Richtung aktiv werden?

Und, Hände hoch, wer MACHT es dann auch? so richtig? intensiv und langfristig...?

:o :pfeifen:

Und, mal ehrlich, wenn Du Dir drei Pfund wegquälst und in der Fitnessbude zwischen stinkenden Gummimatten auf dem Stepper herumächzt, meinst Du, daß Dir dadurch sämtliche Änderungen erspart bleiben?

Also ich bin schon absolut für gutes Körperbewußtsein, für Spaß an Bewegung, für Gesundheitsfürsorge samt wertvollen Bio-Lebensmitteln! Aber daß z.B. die Rüschengardinen am Oberarm bei mir wieder zu Bohnenstangen werden, wenn ich nur fleißig hanteln würde, sorry, da mache ich lieber die Ärmel ein bißchen weiter, wofür näht man schließlich selber - sorry, nur meine zwei Cents!

Einmal editiert, zuletzt von Samtvelours ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]