Anzeige:

Azawakhine’s Näherkenntnisse und deren Folgen….

• Hast Du Raglanärmel schon genäht und passen die bei Dir? Am Shirtkleid habe ich ganz schön lange gebraucht, bis es zufriedenstellend geklappt hat.

Nein, diese Ärmel habe ich noch nicht genäht. Ich habe ja auch, wegen der Anpassungsprobleme, etwas die Lust an der Schneiderakademie verloren. Ich nehme allerdings an, dass dieses Kleid, da sich das Event ja an ALLE richtet, große Freiräume in der Passform lässt. Mit ALLE ist ja offensichtlich auch Werbung für die Schneiderakademie mit angedacht. Mein FBA-Problem lässt sich mit der Wickelei wahrscheinlich abmildern und Raglanärmel, naja, verzeihen ja auch einiges. Hätte ich vielleicht doch mal das Ruckzuck Jerseykleid mit Raglanärmel nähen sollen? Deine Vorgehensweise mit Grundschnitten finde ich ja sehr toll!

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Aaaalso, entgegen vieler Eurer von mir SEHR geschätzten Meinungen, habe ich mich nun doch für weisse Schnürsenkel entschieden. - Für den Anfang!- Dann sehe ich weiter und werde schrittweise mutiger, für die barbiemässigen, rosa Schnürsenkel. Ich bin Ü60 und bitte um Verständnis, dass so ein neuer Style nicht von heute auf morgen von statten geht. 😅 Dennoch freuen mich Eure Kommentare ausserordentlich und helfen mir auf dem neuen Weg❣️

Schmuck: Ich habe Ohrringe aus Rosenquarz. 😆

Versteh ich voll - ich mochte es erst nicht sagen, aber ich hätte auch weiße Schnürsenkel genommen. Aber meine Gemengelage ist da anders - ich kann rosa nicht ausstehen (an mir). Aber ungeachtet dessen finde ich deine Kombi sehr schön.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich habe vor, mit zu nähen. Noch jemand hier, der mit machen würde?

JEDER könnte!

Tolles Event. Nur fürchte ich, ich brauche zu lange für die Schnittanpassung. Zudem ist ein Kleid ungefähr das hinterste, das auf meiner langen Nähliste steht - ich näh lieber weiter Strickjacken und Shirts.

Mit dem direkten Zugang zum Fragenstellen könnte es knapp werden, wenn wirklich 1000 Personen mitmachen und Fragen stellen wollen.

Ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß dabei.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Das Kleid gefällt mir immerhin. Der Stoff aus einem Sale-Angebot, hängt schon vorgewaschen auf der Wäscheleine, das Schnittmuster ist ausgeschnitten. Über dieses Wochenende komme ich wohl dazu, mich mit dem Schnittmuster zu befassen. Dann sehe ich weiter und entscheide, wie ich etwas anpasse. Zuschneiden werde ich dann auch schon vorab. Ich finde es von Meister Wimmer ja schon sehr großzügig, das Schnittmuster kostenlos bereit zu stellen. Ob mir so ein Online-Event gefällt, das weiß ich selbst noch nicht. Ich probiere es einfach aus.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Azawakhine wenn ich auch verspätet dran bin muss ich dir trotzdem noch sagen, dass dein Outfit wunderschön ist.

Ob du rosa oder weißen Schnürsenkel in Schuhen hast, es sieht trotzdem sagenhaft aus. :daumen:

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Ich danke Euch nochmals sehr für den Zuspruch und freue mich so sehr, dass Euch das Outfit gefällt. 🫶 Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass mir so etwas steht. Zudem habe ich sogar vorgestern, als ich mit Rock, Shirt und Laufschuhen auf dem Weg ins Dorf war, um die weltbesten Eier zu holen, 🐣🐓 gleich zwei Komplimente bekommen.😃

Jedenfalls erfahre ich gerade unverhofft das Glück, ein gefälliges Schnittmuster zu haben. Kennt Ihr das?: - im Laufe des Nähhobbys probiert man so manches aus. An jenem Kleid sitzt der Ausschnitt nicht so gut, am anderen Oberteil fällt es um die Brust so unvorteilhaft oder die kaum vorhandene Taille fällt an einem eigentlich sonst ganz guten Teil, besonders auf.

An meinem neuen Shirt gefällt mir der schmeichelnde, angeschnittene Kragen und die Erkenntnis, dass Fledermausärmel für eine größere Brust gar nicht so schlecht sind. - Also auf ein Neues. - Ich versuche mich nun an einem leichteren Stoff, möchte den Kragen für wärmere Temperaturen etwas kürzen und die Saumweite noch etwas reduzieren. Kurz, ein neues Fledermausshirt ist in Arbeit. Ich bin im Flow. Eigentlich wollte ich das Wickelkleid für das Schneiderakademie-Event vorbereiten. - Verschieben wir es auf morgen.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Wohl gar keine. - Das Shirt ist aus Kuschelsweat. Da werde ich bestimmt keine Jacke brauchen. Und über die Fledermausärmel wird zudem kaum eine Jacke darüber passen.

Ein Tuch kann ich bei dem hohen Kragen übrigens auch nicht anziehen. - Das Wetter muss für dieses Outfit schon passen…..Aber so ein norddeutscher Frühling trifft das bestimmt ganz gut.

Als Priorität sind 'Glückliche Füße' kein schlechter Anfangspunkt!
    Davon ausgehend, kann man sich dann modisch neu aufstellen. :)
    Zu der Tuch-Frage: Ich könnte mir ein Tuch passend zum Rock, schräg über die Schulter gebunden gut vorstellen; also ein Dreieck, wo auf der einen Schulter der Knoten liegt, und hinter der anderen Seite der Zipfel hängt. Da käme der Kragen gut zur Geltung. Trage selber gerne Schultertuch als das kleine Bisschen mehr an Wärme, dass es komfortabel macht, gerade bei Wind.
    @ Füße: Habe auch gutes über Stoßwellen gehört. Kennst Du -ky Boots? Sehr weiche Sohle; und basische Fußbäder, od Meersalz, je regelmäßiger, desto besser.
    Und vom Physio mal die Beinlänge testen lassen, auch ein halber CM lohnt sich manchmal auszugleichen. Gute Besserung!!!!

• Stückwerk:

Das neue Lieblingsschnittmuster ist im Prinzip eine schnelle Nummer. Aber als Exilschwabe konnte ich die sprichwörtliche Sparsamkeit auch im Norden nicht mildern und habe mir, meinen Anpassungsversuchen nicht trauend, lieber erstmal aus der Restekiste bedient. Die gewählten French-Terry-Stoffe haben hinten und vorne nicht gereicht. Das hat Zeit gekostet aber umso spassiger war die Umsetzung: Am rechten Ärmel (seht ihr die abgesteppte Naht im grauen Stoff?) , die Unterarme und auch am hinteren Saum gestückelt:

IMG_0387.jpg

Vorne hat nicht mal der Zweitstoff gereicht:

IMG_0388.jpg

Da habe ich einfach appliziert.

IMG_0386.jpg

Herausgekommen ist ein Lieblingsstück. Die Anpassungen haben diesmal perfekt funktioniert. Kragen etwas gekürzt, Saumumfang reduziert. Ärmel auf die für mich passende 3/4-Länge getrimmt. - Auch wenn das jetzt nicht sonderlich schwer war, Ich. Bin. Im. Glück.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Azawakhine

Restkiste? Wo?

Ich liebe diese Syle, Uni und Muster. Super zusammen gebracht und echt schön geworden. Am den Fledermausärmel den gemusterten Teil🥰, passt super. Könnte man als lange Manschette sehen, das gehört so. Und dazu den Abschlussbund.

Ich mag so was.

• Super geworden! Oft sind die Überlegungen für die Restkiste ein echter Designvorteil - so wie hier :love:

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Vielen Dank, Ihr Alle! :herzen: Ich freue mich dass Ihr es gut findet. - Es ist ja so: Niemand sonst kann die Freude, die man an einem gelungenen Teil hat, so nachvollziehen, wie Ihr hier!

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]