Azawakhine’s Näherkenntnisse und deren Folgen….
- Azawakhine
- Erledigt
-
-
Danke, liebe Aline für Deine Antwort! Weite vor Länge, das werde ich mir merken.
Die ganze FBA- Geschichte finde ich furchtbar schwierig. Aber vielleicht muss ich das jetzt einfach mal machen und es erschließt sich mir dann während des schlichten Tuns. Kannst Du nicht eben mal kurz bei mir vorbei kommen und Dich neben mich stellen? 😇
Unterhalb der Brust wird in perfektion ja alle zugefügte Brustweite ja wieder herausgenommen - da kann aber auch nur ein Teilbetrag oder nix wieder weggenommen werden: Du gewinnst automatisch Platz in der Taille.
Aha! Ja klar! Das verstehe ich. In meinem Fall wäre das vielleicht sogar die ganz natürliche Lösung.
Mensch, Aline, Du hast mir jetzt sehr geholfen. Ich mach das jetzt einfach mal auf Papier zur Übung.
Äh, könntest Du mit Deinem Spinnenfaden von der Lampe oben mal kurz ein bisschen nach rechts rücken? Dann guckst Du zu ob ich das richtig mache. Ok?
-
Danke für die Einladung, aber ... Lieber nicht.
Ich bin in realiter eher sehr ungeduldig, und schnell bissig - online bin ich tatsächlich viel geduldiger ...
-
ok. ich mag Deine Hinweise auch online sehr gerne!. Übe gerade Schnittanpassung und muss jetzt erst mal den Papierkorb leeren....Mir raucht der Kopf und irgendwann frage ich halt wieder......
-
Ihr Lieben,
die Einheit 4 der Masterclass würde ich nie tragen, das war mir schon im Vorfeld klar. Aber ich habe mir vorgenommen möglichst das allermeiste aus der Masterclass wenigstens zur Übung einmal zu nähen. Hier, so dachte ich, könnte ich mich zusätzlich mal an die stets vor mich hergeschobene FBA versuchen. Dabei bin ich dieser Anleitung gefolgt .
Aaaaaaber ich habe jeden Fehler getätigt, den man sich vorstellen kann:
1. SO eine FBA sieht an SO einem Modell gar fürchterlich aus.
2. Wenn man eine FBA konstruiert, sollte man tunlichst die vorhandene Nahtzugabe abschneiden und später wieder dran fügen. 🙈
3. Armkugel beachten, penibelst nähen, sonst passt später der Ärmel nicht rein.
Meine Erkenntnisse: ich habe es irgendwie hinbekommen. Es sieht nicht gut aus, aber es hätte zumindest gepasst, wenn ich den Fehler mit den NZG nicht gemacht hätte, denn genau um diese Werte waren die Abnäher verschoben.
In Folge dessen: ab in den Reißwolf!
Mein Bolerojäckchen endet vielleicht als einer dieser textilen Schutzplanen im Handwerkerbereich. (Passt schon)
-
Wenn Dir die Kombi von Abnähern nicht gefällt: Abnäher sind um ihren Konstruktionspunkt (nicht die Spitze des Abnähers!) frei beweglich.
Abnäherinhalte können außerdem auch teilweise verschoben werden.
Hier hätte ich evtl. einen Teil in's Armloch geschoben (höchstens 1 cm), und den Rest in den senkrechten Taillenabnäher gedreht.
(Und zu Schade, das das nicht meine Größe ist. Würd ich sonst sofort tragen.)
-
-
Klingt schlimmer als es ist.
Den schwierigen Teil der OP - das Einfügen der notwendigen Mehrweite und -länge - hast Du dann ja schon hinter Dir.
Das, was dann kommt, ist reine Kosmetik für den gefälligeren Eindruck.
Schaffst Du.
-
Obwohl mir Rock und Bolero richtig gut gefallen! Echt toll!
-
-
Hier in den endlosen Weiten der Elbtalauen, so richtig auf’m Dorf wohnend, (ach was Dorf, eher nur eine kleine Siedlung) bin ich modisch etwas abgerutscht. Ich trage, sobald man offene Schuhe anziehen kann, vorwiegend Kleider und fühle mich darin megachic (einmal drüber geworfen-zack-angezogen.) Mein Standard-Outfit im Herbst/ Winter sind Jeans, Longsleeve und Wollwalkweste. Es gibt für mich nichts angenehmeres zu tragen und besitze 3 selbst genähte Walkwesten. Wenn der Kachelofen zu sehr aufheizt, ist die Weste schnell geöffnet oder ganz ausgezogen. Alternativ trage ich Pullunder und habe mir einen solchen auch schon in Walk genäht. (und bestickt 🥰)
Kurzum: Die Eh 5Weste der Masterclass kam für mich somit nur in Wollwalk in Frage. Dass sie lediglich mit einer Schmuckschließe zuzumachen wäre, egal, halt mal was anderes. Ich habe mir sehr viel Mühe gemacht mit den Anpassungen: Kleine FBA, und die erforderliche Mehrweite in der Taille angepasst. Dann meine neueste Erkenntnis: ich bin Ja total schief! Die rechte Schulter muss um ganze 2,5 cm tiefer und die linke um einen ganzen cm tiefer, jeweils auslaufend zum Hals. - Ok. - erkannt, akzeptiert und angepasst. So langsam auch ein bisschen stolz gefühlt, weil es doch gut geklappt hat. (Obgleich ich die Nacht danach vom Glöckner v. Notre Dame geträumt habe.)
Futter nähen ist auch neu für mich. Damit dieses auf Augenhöhe des natürlichen Wollwalks wäre, habe ich das Futter aus Seide genäht. Der letzte Rest aus meiner Eh 1 hat dafür gerade noch gereicht.
Mit dem Nähen habe ich mir, wie immer, alle Mühe gegeben und nun stehe ich da, ganz enttäuscht. Denn:
Das Modell ist wohl nicht für Walk geeignet. Das ist alles zu dick, die Armlochversäuberung war dadurch ein einziger Murks. Das Futter ist einen Ticken zu groß, es blitzt etwas vor. Wahrscheinlich ist der Walk durch das viele dampfbügeln auch noch etwas geschrumpft. Dennoch habe ich es hinbekommen aber das ganze Teil ist schlicht zu klein geworden. Eine Schließe erübrigt sich dadurch auch. Ich könnte ja nochmal einfach eine Nummer größer nähen. Will ich das? Ach, ich weiss nicht, und muss erst mal drüber schlafen.
hobbyschneiderin.de/gallery/image/48442/hobbyschneiderin.de/gallery/image/48443/hobbyschneiderin.de/gallery/image/48445/
Überhaupt, in der Masterclass wird nach jeder Einheit motiviert, das jeweilige Teil mehrmals zu nähen. Aber hey, soviel Stoff mag ich gar nicht kaufen und in meinem Umfeld gibt es kaum Menschen, die sich mit den Modellen der Masterclass von mir benähen lassen würden wollen. Ich hingegen, habe nun ein weiters Teil, welches ich nicht tragen werde. In Folge dessen: ein bisschen gefrustet ist momentan
-
Das tut mir leid, dass die Weste nicht passt. Grundsätzlich sieht sie ja vom Schnitt sehr gut aus und Du hast sie gut hinbekommen, man sieht nicht, dass der Walk zu dick dafür war.
Wie war denn die Stoffempfehlung von der Masterclass und was unterscheidet diese Weste von Deinen anderen, dass der Walk hier zu dick war?
Ich verstehe Deinen Frust, für mich wäre die ganze Masterclass nichts, weil ich dann Teile nähen müsste, die ich eigentlich gar nicht tragen möchte. Aber das wusstest Du doch auch und es ging Dir doch eigentlich um das Nähen selbst, also Augen zu und durch.
Näh doch zwischendurch mal wieder was Erprobtes, damit die Freude am Nähen zurückkommt. Und wenn Dir der Schnitt von der Weste gefällt, lohnt sich doch ein zweites Exemplar mit einem anderen Stoff und etwas größer. Die Änderungen hast du Dir ja schon schwer erarbeitet.
Kopf hoch, alles wird gut.
-
Ach Mensch, lass dich mal ganz fest drücken und sende dir gleich einen Trostkeks.
Von der Verarbeitung und der Farbe gefällt sie mir sehr gut.
Ist bei dem Modell Walk genannt? (Bin nur in der Familie.)
-
Die West sieht sehr schön aus und auch toll genäht.Wem sie paßt finde ich sie super. Aber diese Arbeit umsonst und den Stoff auch noch gerechnet finde ich äußerst schade.
-
Es war Gabardine, Leinen oder Tweed genannt worden. Im Video sieht es so aus, dass es ein leichter, edler, eleganter Stoff wäre.
Ja, ich wusste, dass ich viele Modelle nicht tragen würde. (Das war der große Punkt auf der Contra-Liste) Auf die Weste hatte ich mich aber gefreut. Dennoch: Ich lerne echt viel und bin auch zufrieden, wenn ich etwas sauber hinbekommen habe. Bin jetzt halt aktuell etwas missmutig. Danke, Ihr Lieben für die aufmunternden Worte.
-
Genau deshalb ist die Schneiderakademie nichts für mich, ich müsste Sachen nähen, die ich nie tragen würde. Und Material und Stoff dafür kaufen.
Aber du machst das Ganze ja schließlich zum Lernen, lass dich nicht frusten. Es ist schade um die Weste, sie sieht schon perfekt genäht aus.
-
Hach wie schade, dass die Weste nicht passt. Denn ich finde so rein optisch: Die hat was! ☺️
Schlaf erstmal drüber und dann wirst du ja sehen, ob du Lust hättest eine genau solche in Deiner Größe zu haben.
Mir geht’s wie einigen anderen, ich glaube, dass diese Art der Weiterentwicklung meiner Nähfertigkeiten DERZEIT nicht das richtige für mich wären, obwohl mir das sicher gut bekäme. 🙈😉
-
Die Weste sieht so schön aus, Sebastian Hoofs hat man einen VIP zum Nähen einer Herrenhose gemacht. Der Stoff ist beim Bügeln auch so eingegangen, dass er die Hose nie tragen konnte. Ich verstehe aber nicht, wieso der Stoff zu dick gewesen sein sollte. Wurde zusätzlich zum Futter noch mit Belegen gearbeitet? Dann würde ich beim 2. Versuch nur mit dem Futterstoff versäubern und in der vorderen Mitte den Beleg anschneiden, dann hast Du nur im Ausschnitt den Stoff 4-fach. Wenn Du dann die Nahtzugaben stufig zurückschneidest, müsste das doch gehen.
-
Ich verstehe aber nicht, wieso der Stoff zu dick gewesen sein sollte.
Der Schnitt ist für ein eher feines Wolltuch a la Herrenanzug gedacht.
-
Obgleich ich die Nacht danach vom Glöckner v. Notre Dame geträumt habe
Och menno, Du hast das aber alles so klasse geschildert, ich mußte lachen und weinen gleichzeitig und kann Deinen Frust auch gut nachvollziehen!
Auch wenn man eigentlich nichts erwartet, wäre es ja doch schöner, wenn ein tragbares Teil dabei rauskommt.
Wobei die Weste als solche pikobello aussieht!
Ich habe mal gelesen, daß man geschrumpfte Wollsachen mit Haarspülung wieder entspannen könne, natürlich zusätzlich in Form ziehen.
Wenn du das Teil eh schon abgeschrieben hast, kannst Du es ja auch für Experimente freigeben, z.B. einen etwas dickeren Walkstreifen in die Seitennähte einzusetzen. (Das Futter einfach mit dran festnähen , bloß kein großer Extra-Aufwand!) Dann ließe sie sich zumindest schließen und tragen, so in Haus und Hof und draußen.
wie auch immer, Trostkeks mit Schokoguß auch von mir, und danke fürs Teilen Deiner Erfahrungen!