Azawakhine’s Näherkenntnisse und deren Folgen….

  • Ihr Lieben,

    mittlerweile fühle ich mich hier ja vollständig angekommen. 💕

    Mit Begeisterung folge ich Euren WIP,‘s die mich in Staunen versetzen, mit Aha- Erlebnissen zurück lassen und immer wieder motivierend auf mich wirken.

    Obwohl ich nun schon seit ein paar Jahren das Hobby „nähen“ für mich entdeckt hatte, habe ich das Gefühl, seit der Anmeldung hier im Forum, mit dem Erlebnis einer neuen Nähmaschine und neuerdings mit der Teilnahme an der Masterclass der Schneiderakademie nochmal fast von vorne zu beginnen.

    Freude an den Fortschritten oder auch mal einen Frust teilen, verschiedene Meinungen einholen, und ein bisschen aus dem Nähkästchen des Lebens plaudern möchte hier mit Euch sehr gerne und

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Einmal editiert, zuletzt von Azawakhine ()

  • Anzeige:
  • ... oh ja - ich freu mich drauf ❣️

    (... und ich mag mir auch gar nicht vorstellen, wie ich hätte Nähen lernen sollen ohne das Forum :o ...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da setz ich mich gern dazu. Ich bin gespannt auf deine Teile aus der Schneiderakademie, dein Quilt war ja schon so wunderschön.

    Ich finde es immer toll wenn jemand ein eigenes Thema aufmacht und was zeigt 😉

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Sodala, Sofa steht bereit, alles vorbereitet um zusehen zu dürfen. :herz:

    Freude an den Fortschritten oder auch mal einen Frust teilen, verschiedene Meinungen einholen, und ein bisschen aus dem Nähkästchen des Lebens plaudern

    Gehört alles zusammen und genau dies ist es, was mich auch immer wieder bereichert. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Azawakhine

    Hat den Titel des Themas von „Azawakhine’s Näherkenntnisse und die Folgen dessen….“ zu „Azawakhine’s Näherkenntnisse und deren Folgen….“ geändert.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich suche mir auch ein Plätzchen :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohhhh da bin ich doch auch gerne mit dabei@!!

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

    Einmal editiert, zuletzt von Chero ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So lieb,, dass Ihr hier alle Platz nehmt. 😃

    Jetzt habe ich schon fast Lampenfieber….


    Für die erste Einheit (EH) der Masterclass habe ich aus meinem vor Jahren geschenkt bekommenem Stoff-Fundus eine gewaschene Seide in zartem „mint“ hervor gekramt. Schöner, edler Schimmer, aber voller Fältchen, die nicht mehr wegzubügeln sind. Egal, dafür kostenlos und ich akzeptiere das Gefältelte einfach so, wie das Knittern bei Leinen. Ausserdem ist von diesem Stoff genug vorhanden, um die Bernina 790 pro noch weiter auszutesten.

    Diesmal: Das Sticken. Denn das einfache Kleid der EH1 könnte ja ein paar Hingucker vertragen. .

    Zur Übung habe ich, da gerade die Babylock Promo so im Fokus steht, mit meiner Euphoria auf der linken Seite einen Kettstich mit “Madeira no 12” genäht, und daran auf der rechten Seite, eine Stick-Datei aus der 790 pro angeflanscht.

    Hat alles geklappt:

    IMG_9648.jpg

    Die Zweipunkt-Positionierung ist schon sehr toll!


    Die Stickdatei und die Grundeinstellungen der Maschine sind für den Stoff noch zu fest, der Kettstich der Euphoria dafür einwandfrei.

    Meine Erkenntnisse:

    Die Babylock Promo braucht‘s für mich nicht; - die Möglichkeiten der Euphoria sind für meine Zwecke schon mehr als genug. Selbst die Zierstiche der Bernina werde ich im Leben nicht ausreizen.

    Meine „edle Erna“ stickt gut, verzeiht aber fast nichts. Ich muss noch mit Fadenspannung, Stickdichte und den diversen Einstellungsmöglichkeiten vertrauter werden.

    In Folge dessen:

    Die EH 1 wird im Gegensatz meines ursprünglichen Plans ohne Stickerei genäht, schließlich will ich voran kommen. Und der Schimmer des Stoffes ist eigentlich auch Zierde genug.


    Der Zuschnitt gestaltete sich übrigens sehr ungewohnt. Alles nur mit der Schneiderschere zuzuschneiden, statt das gewohnte Rollmesser zu nutzen, fiel mir schwer. Einen Abnäher frei Hand ohne Anzeichnen mittels Kopierpapier und ohne Stecknadeln zu nähen, auch.

    Meister Wimmers Stimme mag ich sehr!

    Heute wieder nur wenig Zeit fürs Nähzimmer. Ich habe Omi-Dienst. - Auch gut!

    Ein halbes Stündchen Nähen wird aber trotzdem drin sein.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Einmal editiert, zuletzt von Azawakhine ()

  • Das sieht ja jetzt schon sehr edel aus. Den Kettstich meiner Cover nutze ich eigentlich nie, das werde ich jetzt ändern 😉.

    Gestern habe ich eine Hose zugeschnitten. Dachte mir, probier es mal mit dem Rollschneider. Furchtbar, der Stoff schiebt sich auf, ich brauche bei so einer Qualität eine Menge Druck und ich sehe es nicht so gut. Mit der guten Schneiderschere geht es für mich viel einfacher.

    Ich bleibe dabei, Rollschneider nur für Taschen und Patchwork.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • der Kettstich der Cover ist sehr dekorativ und leicht aufzuziehen, wenn man sich vertan hat, vorausgesetzt man erwischt das richtige Ende :)

    Für diejenigen ohne Cover, aber mit Nähmaschine oder Combo, bei der man Zierstiche selbst erstellen kann: probiert das mal aus, es ist relativ einfach. Auch haben manche dieser Maschinen einen ähnlichen Stich bei den Zierstichen schon einprogrammiert.


    Zum "freien" Abnäher ohne vorherige Markierung: mach's dir nicht schwerer als nowendig. Masterclass ist eine Sache, aber auch Profis benutzen Hilfsmittel, sie helfen ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bei Seide eher weniger. Sie hat gewaschene Seide. Die Fältchen, eher sind das Bruchlinien, bekommen manche gewaschenen Seiden schon durch die Vorbehandlung während der Produktion, andere erst später oder gar nicht. Es hängt auch von der Qualität der Seide, also Tier, und vom Faden ab. Beim Kauf ist das nicht zu erkennen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, da ist nichts mehr zu machen. Es sind, so wie zuckerpuppe schon sagt, eher Bruchlinien als Falten. Aber wie bereits erwähnt, das akzeptiere ich einfach. Ich habe aus diesem Fundus noch etwas Georgette, Tüll, Organza, Seide, Samt und etwas Spitze. Alles Jahrzehnte alt und für heutige Verhältnisse fast nicht mehr zu verwenden. Ich versuche die Stoffe zu verarbeiten und habe schon einiges unkonventionell vernähen können. Nun Ist es auch nicht mehr viel, was da ist: Ausser etwas Organza und Tüll: ein sehr, sehr durchsichtiges, fliessendes Seidengewebe und weisser Samt. 🤷🏻‍♀️

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Die Stickerei in Kombination mit dem Kettstich gefällt mir sehr gut. Eine tolle Idee. :daumen:

    Ach ja, eine Cover hätte ich ja auch. :confused: :pfeifen: :biggrin:


    Zum Zuschneiden, meistens bin ich Typ "Rollschneider" und dann wieder Typ "Schere". Es liegt hald so griffbereit da und nehme "was ich meine" gerade für mich passt. Ist wahrscheinlich nicht richtig. :o


    Ich freue mich auf jeden Fall auf deine EH1. :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]