Kleider und Shirts perfekt zum „Stückeln“

  • image.jpg


    Das sind übrigens die zwei Stoffe, die ich so gern zum Kleid kombinieren möchte.

    stoffe, auf denen Vögel sind (oder Insekten) haben es mir angetan.

    Theoretisch wäre von beiden Stoffen zwar auch genug für jeweils 1 Kleidungsstück da, aber die Basisfarbe des Stoffes passt leider nicht ganz so gut zu mir, dafür aber dieses Koralle(?) des Kombistoffes.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Spontan tendiere ich ja zu der Euphorie von Nähkind in der Kleid-Variante, da ich diese eh gern für mich nähen möchte.

    So wirklich sicher bin ich mir allerdings mit meiner Version (oben uni, unten gemustert) nicht. 😬🤷‍♀️

    So insgeheim befürchte ich, dass dafür der Farbkontrast meiner Stoffe zu stark ist und hier besser eine Ton-in-Ton-Kombi gewählt werden sollte. 🤔


    Kleid & Jumpsuit 'Euphorie'
    ‚Euphorie' ist ein sommerlicher Schnitt, der sich als Kleid mit Schlitz oder als Jumpsuit mit einem schönen Knotendetail am Rücken nähen lässt.Du solltest ein…
    www.makerist.de

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tolle Kombination. Die Sara von Pattydoo könnte ich mir da gut vorstellen

    Meinst du mit den Vögeln als Passe?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für Sara: ich würde oben und hinten den Korallefarbenen Unistoff nehmen und unten den Vogelstoff.

    Beide Stoffe, wären auch ganz meins. 🥰


    Ansonsten: Jedes T-Shirt könntest Du auch so abwandeln, wie ich es hier gemacht habe.

    Ich persönlich würde zwar das nächste mal den bunten Stoff nur hinten einkräuseln. Dann trägt es am Bauch nicht auf aber mein Hintern kann das Schößchen, was sich durch die Kräuselung ergibt, gut vertragen.

    Wie es bei Dir am vorteilhaftesten aussieht musst Du halt probieren. Der Kräuselfuss der Ovi ist prima!

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/48330/

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Diese Überlegungen könnten auch hilfreich sein.


    tantejutta80

    zuallererst solltest du dir überlegen was für eine Art Schnitt dein Kleid haben soll,

    -eher eng/weit/sehr weit

    -eher lang/kurz

    - mit Ärmel/ohne Ärmel, falls mit Ärmel welche Form

    - wozu möchtest du das Kleid tragen?

    - welche Proportionen deines Körpers möchtest du betonen, welche weniger?


    Wenn du sagst das Koralle soll eher Richtung Kopf und Hauptfarbe sein, würde ich dabei bleiben und soviel Koralle wie möglich Richtung Kopf bringen. Aber auch sonst müssten dann für mich die Farbanteile mit Koralle überwiegen.


    Für mich ist das auch ein Thema das ich gerne angehen möchte und zwar auf die Dauer auch mit gut sitzenden Basic Schnitten und nicht mit immer neuen Schnittmustern, wo mir vielleicht die kreativen Teilungen besonders gefallen, aber der Schnitt vielleicht hinterher sitzt wie A**** auf Eimer :doh:

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...

    Inzwischen bin ich irgendwo bei 42/44 angekommen und ich habe keinerlei Ambitionen dem entgegenzuwirken 🤷‍♀️. Was aber die Auswahl der Schnittmuster passend zu meinen Proportionen angeht, bin ich nach wie vor in der Orientierungsphase.

    ...

    Körpergrösse? Verteilung der Längen? kurzer/ langer Oberkörper/ unterer Rumpf, kurze/ lange Beine? Wie bzw. wo sind die Pfündchen verteilt? Wo sind Deine starken und wo die Schwachstellen? Was willst Du betonen, was kaschieren? Sichtbare Taille oder untaillierter Rumpf?

    Es gibt sicher im netz Skizzen mit den Längenmaßen von der "Normal"figur. Vergleich diese Daten mit Deinen, wo sind die Abweichungen? Notfalls wäre die Skizze und die Maß-Tabelle im Anleitungsheft der Burda-Hefte zumindest eine Hilfe.

    Es gab meiner Erinnerung nach von sew und sushi dazu mal einen Beitrag, ich fürchte, der ist auch aus dem alten Forum. Hat sich irgendjemand den damals abgespeichert? Oder haben die mods oder Anne noch Zugriff darauf?

    Von den oben aufgeführten Daten würde ich die Verwendung deiner Stoffe abhängig machen (wobei mir persönlich der unifarbene am besten gefällt). Aber Du musst entscheiden

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • guck mal tantejutta80

    Kleid "Ella"
    Ein Kleid selbernähen! Dieses und viele weitere, tolle Schnittmuster mit Anleitungen finden Sie in unserem Inspiration Nähmagazin und im Onlineshop.
    inspiration.bernina.com

    Das Kleid mag ich zB

    Und jetzt guck ich mal Burda, ich bin mir sicher, dass ich da auch was gesehen habe.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich meinte die Passe in Koralle, den unteren Teil mit den Vögeln und das Zwischenstück in der Taille wieder Koralle.

    Das sieht in meiner Fantasie grad für meinen Geschmack etwas zu sehr gestückelt aus. 🤷🏼‍♀️

    Bzw. stell ich mir das für eine eher kompakte Figur nicht so vorteilhaft vor. 🤔

  • Vielleicht ein paar Infos zu meiner Statur: Kurz und kompakt!

    Also Körpergröße 1,58m, der Oberkörper im Verhältnis zur Hüfte kräftiger, kaum Taillenausprägung, Bauch (aber Brustumfang größer als Bauchumfang).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht in meiner Fantasie grad für meinen Geschmack etwas zu sehr gestückelt aus. 🤷🏼‍♀️

    Bzw. stell ich mir das für eine eher kompakte Figur nicht so vorteilhaft vor. 🤔

    es könnte aber durchaus auch "strecken" ;)


    Dieses Zwischenstück in der Taille lässt sich ja auch sehr schmal machen und man muss eher zweimal hingucken warum der Blick da eine unterbrechung sieht....

    Liebe Grüße Gabi

  • Die Aurora wäre auch so ein Kleid, was es mir angetan hat, hier tendiere ich aber eher dazu das komplette Kleid aus einem Stoff zu nähen.


    Vintage-Kleid Aurora mit Herzausschnitt
    Schnitte by Graustufen-Stoffe : Vintage-Kleid AuroraHier haben wir ein paar Informationen rund um unser Aurora Schnittmuster für dich zusammen gestellt:Aurora…
    www.makerist.de

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hierDie Aurora wäre auch so ein Kleid, was es mir angetan hat, hier tendiere ich aber eher dazu das komplette Kleid aus einem Stoff zu nähen.


    https://www.makerist.de/patter…aurora-mit-herzausschnitt

    Ich glaube das wäre ein Kleid was dir so wie du deine Figur beschreibst sehr gut stehen würde.



    Aus einem einzigen Stoff ? Muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, denn das Kleid hat Princessnähte und könnte dort geteilt werden. Dann würde ich aber so wie du deine Figur beschreibst mit deinen weiter oben gezeigten Stoffen das korall im Oberteil nach außen nehmen, vielleicht sogar dann die Ärmel in Korall, das Mittelteil in dem bunten Stoff, aber 2 cm kürzer und dann mit Korall auf die eigentliche Größe verlängern, quasi wie ein schmaler Gürtel, und unten wieder im bunten Stoff weitermachen.


    Zu den von dir erwähnten Proportionen kannst du mal in google nach V oder Y Typ googeln und was dort an Kleidung vorgeschlagen wird.


    hier z.B.

    Liebe Grüße Gabi

  • Vielen lieben Dank, es gibt ja schon einen Thread von mir bezüglich Passform und Stilfindung, wo auch auf Schnittformen schon eingegangen wurde. Auch wenn diese Themen die Frage zu Teilungen beeinflussen, dachte jedoch, dass Teilungen und Stoffkombinationen durchaus ein eigenes Thema Wert sind. ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • meine Lieblingsstückelei sind und bleiben immer noch Goderts, entweder in dreieckig oder als Halbkreise

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Ich habe heute zugeschnitten und ein paar Reststoffe verwertet.

    Tatsächlich noch eine Sara (Pattydoo) mit Passe.

    Weiterhin ein Supershirt (Freebook) aus Neugierde, weil ich die Ärmellösung so raffiniert finde,

    eine Leggings ohne Innenbeinnaht (Name entfallen) für unters Kleid.

    Und zum Schluss kam noch ein Stöffcgrn zum Vorschein, der gerade noch für eine Belle (Graustufenstoffe) reichte. Die Belle hab ich bereits einmal in meiner jetzigen Größe für mich genäht und inzwischen für gut befunden. ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]