Alles rund ums Bügeln - was, wie, womit

• Der Trick heißt "schaltbare Steckdose". So hab ich das. Kann eine Fachkraft auch nachträglich "auf Putz" bauen.

Ja, das ist natürlich eine Möglichkeit, und solche Steckdosenleisten habe ich auch. - Aber wenn man das Elektrogerät ganz ausstecken muss, weil man es verräumen möchte, später aber wieder in die Steckdose einstecken will, dann wäre es gut, nicht immer so einen Gewaltakt veranstalten zu müssen. Ich glaube aber, es liegt bei mir nicht so sehr an den Steckerkontakten sondern einfach daran, dass das Plastik vom Stecker und den Steckdosen zu wenig Spiel haben und somit furchtbar stramm sitzen. Als ob der Stecker minimal zu groß oder die Dose ein minibisschen zu klein wäre…..

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

Einmal editiert, zuletzt von Azawakhine ()

• Du kannst das alles völlig sorglos ölen oder fetten.
    Vadderns Tipp noch mal erläutert:
    Es kommt nicht auf die Brennbarkeit der Flüssigkeit an, sondern auf die elektrische Leitfähigkeit.
    So wurden z.B. die Kontakte bei großen Hochspannungs- und -leistungsschaltern (sog. Schaltschütze) früher in Ölbädern verbaut, um eine Lichtbogenbildung beim Schließen oder Öffnen der Kontakte zu unterbinden. Heute hat man andere Lösungen dafür, aber im Prinzip funktioniert das - und nix brennt 😉.

... man kann aber z.b. auch mit einem Stück Kerzenwachs drübergehen ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich habe das Mini von Prym nur für die Nähetreffen. Dort nähe ich ausschließlich ohne Dampf. (Sie sollen wohl schneller undicht werden)

Zu Hause habe ich lieber ein Bügeleisen mit Abschaltautomatik. Es fällt in einen Srand-by-Modus, bei dem es kaum Strom benötigt.

Ebenfalls ist es für mich ein Sicherheitspunkt, weil ohne Handfläche am Griff nichts passieren kann.

Dieser Gedanke "hab' ich das Bügeleisen ausgemacht" entfällt.

Wobei ich inzwischen automatisch den Stecker ziehe, wenn ich das Zimmer verlasse.

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Der Trick heißt "schaltbare Steckdose". So hab ich das. Kann eine Fachkraft auch nachträglich "auf Putz" bauen.

Schalter an - Bügeleisen hat Strom. Schalter aus - das Bügeleisen ist sicher aus. Am besten den Schalter dann noch mit Kontrolleuchte.

Yepp, das ist die niederschwelligste und preisgünstigste Lösung! :daumen:

Man braucht auch nicht zwingend extra was ein- und draufbauen, es gibt Steckdosenaufsätze mit Kontrolleuchte zum kaufen, alternativ eine schnöde schaltbare Dreier-Steckerleiste mit Zuleitung. Die verschafft ganz nebenbei auch mehr Bewegungsfreiheit.

Ich habe das Bügeleisen auch an sowas dran und mir ganz fest angewöhnt, jedesmal auch "das Lämpchen" nach Benutzung auszuschalten. Mir gibt das mehr Ruhe :xmas-lol:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Schaltbare Steckdosen(leisten) mit Überspannungs- (Blitz-)schutz benutze ich bei elektronischen Geräten, die ich nicht im Standby haben möchte.

Für hohe Stromstärken (2.700 W Bügeleisen z.B.) müssten sie speziell ausgelegt sein - der Schwachpunkt darin ist der Schalter.

Wie gesagt: ich bin von dem geprägt, was mein Vater mir beigebracht hat - er liebte seinen Beruf, und ich bin ihm dankbar, dass ich das alles lernen durfte, obwohl ich ein Mädchen war😉 (das war damals nicht selbstverständlich)

Steffi

• Für hohe Stromstärken (2.700 W Bügeleisen z.B.) müssten sie speziell ausgelegt sein - der Schwachpunkt darin ist der Schalter.

Deshalb hab ich da auch Installateurmaterial. Aufputz in diesem Raum, weil der Putz so schlecht ist. Beim Schlitze stemmen für Kabel sind uns schon große Stücke Putz runtergefallen von der Wand.

Aber wenn man das Elektrogerät ganz ausstecken muss, weil man es verräumen möchte,

Ach, sorry, natürlich kann nicht jede das Bügeleisen stehen lassen wie ich im Nähzimmer.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Ich hatte mich wegen schlecher Rezensionen (ja, gestehe, ich bin ein kleiner Rezensionsfanatiker) das Prym niocht gekauft, sondern ein kleines No-Name Reisebügeleisen (mit ganz guten Rezensionen) und Klappgriff.

Boah, ständig klappte der Griff ein und quetschte mir die Finger, irgendwann wollte er gar nicht mehr, und undicht war es ca. von Tag 3 an :kehren: ... Adieu

Das Oliso hat mich auch gleich angefixt, ich war aber etwas enttäuscht, dass es die Hebefunktion nicht hat :motzen:

Ansonsten habe ich zum Patchworken ein italienisches Bügeleisen, mega schwer und ohne Dampf, ggfls in Kombi mit Mary Ellens Best Press (das Zeug ist für ich heißer Scheiß! ... liebe ich)

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

Einmal editiert, zuletzt von hulabetty ()

• Ahhh, ich muss grad soooo Lachen 😆

„Pest Press“ nicht schlecht… gabs im Mittelalter :rofl:

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Ich hatte jetzt auch jahrelang das Minieisen von Prym und war damit nie besonders glücklich.

Vor einigen Wochen habe ich mir das kleine von Allison gekauft.

Es ist soviel besser als das Prym Eisen.

Es wird richtig schön heiß,dieDampffunktion ist Klasse und es hat eine angenehme Größe.

Erst musste ich über das Licht vorne am Eisen schmunzeln,aber es ist richtig gut.

Eine klare Kaufempfehlung von mir.Ich finde es lohnt sich.

Ganz im Gegensatz zum großen Oliso Eisen.

Das habe ich mal bei einem Nähtreffen benutzen können.Mit dem ewigen rauf und runtergefahre kam ich überhaupt nicht zurecht

• Wofür braucht man so ein kleines Bügeleisen eigentlich? Ich habe ein ganz normales billiges Dampfbügeleisen vom Aldi und das tut bisher alles, was ich brauche.

• Das kleine Bügeleisen brauche ich nur, wenn ich Aplikationen mit Vliesofix im Stickrahmen festbügeln möchte. Da mir Applikationen beim Sticken nicht gefallen, da der Stoff beim Abschneiden immer ausfranst, lege ich, wenn die Maschine zum Auflegen der Applikation ein Stück Vliesofix auf (Klebeseite oben) und klebe das mit Tesafilm etwas fest. Dann sticke ich "die Farbe" ohne Garn. Nun kann ich die Nadeleinstiche deutlich erkennen. Dann bügele ich das Vliesofix auf meinen Aplikationsstoff und schneide genau an den Einstichlöchern aus. Dann wird das Stück auf dem Stickmuster positioniert und mit einem kleinen Bügeleisen festgebügelt. Meistens nutze ich dann aber auch den ganz großen Rahmen und da geht es dann auch mit dem normalen Bügeleisen. Mein Minibügeleisen hat meine Tochter vor 30 Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen, als sie Nähen lernen wollte. Obwohl es schon so alt ist, funktioniert es noch einwandfrei und geht auch im Wohnmobil mit auf Reisen.

• Wofür braucht man so ein kleines Bügeleisen eigentlich?

Ob "man" es braucht, ist natürlich eine individuelle Entscheidung.
    Wenn ich nur eins haben dürfte, wäre es wohl eher das große.

Aber wenn man Kleidung näht nach "state of art", also nach den Regeln der traditionellen Handwerkskunst - oder sich gar am "Haute Couture"-Level orientiert, dann gehört jede Naht ordentlich auseinander gebügelt, jeder Abnäher muss gebügelt werden, und jeder Saum lässt sich einfacher nähen, wenn er vorher sorgfältig eingebügelt wird.

Alles das geht natürlich mit dem Standard-Bügeleisen.

Meins hat aber 2700 W Leistungsaufnahme - ein kleines dagegen 750 bis 1.000 W.

Man spart also Energie - und ich verbrenne mir nicht so schnell die Finger, wenn's "fummelig" wird. (durchaus möglich, dass andere sich nicht so deppert anstellen wie ich :o )

Steffi

• Mein derzeitiges hat 3000 Watt. Ich hatte eins mit 2600 Watt, zum Nähen reichts, hab ich gedacht. Das wurde mir nicht glatt genug. Kann aber am Eisen oder der Sohle liegen.

Dann hab ich noch ein Reisebügeleisen mit 1100 Watt, das bügelt wirklich gut, nur knackt es bedenklich wenn man etwas mehr andrückt. Daher finde ich die Bauform von Prym (hat mir nicht gefallen) oder Oliso viel besser.

Und ein kleines ist eben wendiger in der Handhabung.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Aber wenn man Kleidung näht nach "state of art", also nach den Regeln der traditionellen Handwerkskunst - oder sich gar am "Haute Couture"-Level orientiert, dann gehört jede Naht ordentlich auseinander gebügelt, jeder Abnäher muss gebügelt werden, und jeder Saum lässt sich einfacher nähen, wenn er vorher sorgfältig eingebügelt wird.

In meinem ersten Nähkurs, der schon viele Jahre zurückliegt, habe ich das genauso gelernt - und wehe, da wurde vergessen zu bügeln :)
    Unsere Lehrerin hat uns auch jede Naht heften lassen, wirklich jede. Ja, sie war sehr traditionell und akribisch unsere Schneiderlehrerin, ich habe viel von ihr gelernt.

Devil's Dance dieses kleine knuffige Olio zieht mich irgendwie auch magisch an :)
    Ich habe das von Prym, was ich für kleine Dinge absolut okay finde.

Grüße
    Susanne

• Und genau das fehlt mir beim "kleinen" Eisen von Oliso. Sonst würd ich es sofort nehmen. Ich trauer meinem großen immer noch hinterher. Ich habs geliebt.

Ist aber halt auch die Frage, was man hauptsächlich macht. Wenn man Patchwork auf dem Brett hat und Nähte ausstreicht und dann bügelt und das zu Hunderten - dann ist die Liftfunktion echt genial. Weil man es eben nicht ständig wieder gekippt hinstellen oder auf einer Station parken muss.

Ich such schon ewig nach einem Großen - die werden aber hier in D nicht so oft angeboten und eins aus den USA hilft mir nicht wegen Stromspannung und Stecker. Die Kleinen hab ich jetzt schon öfter gesehen, aber da hab ich das von Prym und das tut noch seinen Dienst. Wenn das mal den Geist aufgibt, dann gibts das von Oliso. Das brauch ich aber nicht so oft - nehm ich nur zu Nähtreffen mit.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]