Anzeige:

Alles rund ums Bügeln - was, wie, womit

• Der Trick heißt "schaltbare Steckdose". So hab ich das. Kann eine Fachkraft auch nachträglich "auf Putz" bauen.

Ja, das ist natürlich eine Möglichkeit, und solche Steckdosenleisten habe ich auch. - Aber wenn man das Elektrogerät ganz ausstecken muss, weil man es verräumen möchte, später aber wieder in die Steckdose einstecken will, dann wäre es gut, nicht immer so einen Gewaltakt veranstalten zu müssen. Ich glaube aber, es liegt bei mir nicht so sehr an den Steckerkontakten sondern einfach daran, dass das Plastik vom Stecker und den Steckdosen zu wenig Spiel haben und somit furchtbar stramm sitzen. Als ob der Stecker minimal zu groß oder die Dose ein minibisschen zu klein wäre…..

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

Einmal editiert, zuletzt von Azawakhine ()

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Du kannst das alles völlig sorglos ölen oder fetten.
    Vadderns Tipp noch mal erläutert:
    Es kommt nicht auf die Brennbarkeit der Flüssigkeit an, sondern auf die elektrische Leitfähigkeit.
    So wurden z.B. die Kontakte bei großen Hochspannungs- und -leistungsschaltern (sog. Schaltschütze) früher in Ölbädern verbaut, um eine Lichtbogenbildung beim Schließen oder Öffnen der Kontakte zu unterbinden. Heute hat man andere Lösungen dafür, aber im Prinzip funktioniert das - und nix brennt 😉.

... man kann aber z.b. auch mit einem Stück Kerzenwachs drübergehen ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich habe das Mini von Prym nur für die Nähetreffen. Dort nähe ich ausschließlich ohne Dampf. (Sie sollen wohl schneller undicht werden)

Zu Hause habe ich lieber ein Bügeleisen mit Abschaltautomatik. Es fällt in einen Srand-by-Modus, bei dem es kaum Strom benötigt.

Ebenfalls ist es für mich ein Sicherheitspunkt, weil ohne Handfläche am Griff nichts passieren kann.

Dieser Gedanke "hab' ich das Bügeleisen ausgemacht" entfällt.

Wobei ich inzwischen automatisch den Stecker ziehe, wenn ich das Zimmer verlasse.

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Der Trick heißt "schaltbare Steckdose". So hab ich das. Kann eine Fachkraft auch nachträglich "auf Putz" bauen.

Schalter an - Bügeleisen hat Strom. Schalter aus - das Bügeleisen ist sicher aus. Am besten den Schalter dann noch mit Kontrolleuchte.

Yepp, das ist die niederschwelligste und preisgünstigste Lösung! :daumen:

Man braucht auch nicht zwingend extra was ein- und draufbauen, es gibt Steckdosenaufsätze mit Kontrolleuchte zum kaufen, alternativ eine schnöde schaltbare Dreier-Steckerleiste mit Zuleitung. Die verschafft ganz nebenbei auch mehr Bewegungsfreiheit.

Ich habe das Bügeleisen auch an sowas dran und mir ganz fest angewöhnt, jedesmal auch "das Lämpchen" nach Benutzung auszuschalten. Mir gibt das mehr Ruhe :xmas-lol:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Schaltbare Steckdosen(leisten) mit Überspannungs- (Blitz-)schutz benutze ich bei elektronischen Geräten, die ich nicht im Standby haben möchte.

Für hohe Stromstärken (2.700 W Bügeleisen z.B.) müssten sie speziell ausgelegt sein - der Schwachpunkt darin ist der Schalter.

Wie gesagt: ich bin von dem geprägt, was mein Vater mir beigebracht hat - er liebte seinen Beruf, und ich bin ihm dankbar, dass ich das alles lernen durfte, obwohl ich ein Mädchen war😉 (das war damals nicht selbstverständlich)

Steffi

• Für hohe Stromstärken (2.700 W Bügeleisen z.B.) müssten sie speziell ausgelegt sein - der Schwachpunkt darin ist der Schalter.

Deshalb hab ich da auch Installateurmaterial. Aufputz in diesem Raum, weil der Putz so schlecht ist. Beim Schlitze stemmen für Kabel sind uns schon große Stücke Putz runtergefallen von der Wand.

Aber wenn man das Elektrogerät ganz ausstecken muss, weil man es verräumen möchte,

Ach, sorry, natürlich kann nicht jede das Bügeleisen stehen lassen wie ich im Nähzimmer.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Ich hatte mich wegen schlecher Rezensionen (ja, gestehe, ich bin ein kleiner Rezensionsfanatiker) das Prym niocht gekauft, sondern ein kleines No-Name Reisebügeleisen (mit ganz guten Rezensionen) und Klappgriff.

Boah, ständig klappte der Griff ein und quetschte mir die Finger, irgendwann wollte er gar nicht mehr, und undicht war es ca. von Tag 3 an :kehren: ... Adieu

Das Oliso hat mich auch gleich angefixt, ich war aber etwas enttäuscht, dass es die Hebefunktion nicht hat :motzen:

Ansonsten habe ich zum Patchworken ein italienisches Bügeleisen, mega schwer und ohne Dampf, ggfls in Kombi mit Mary Ellens Best Press (das Zeug ist für ich heißer Scheiß! ... liebe ich)

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

Einmal editiert, zuletzt von hulabetty ()

• Die Hebefunktion wäre für mich eher ein Argument dagegen gewesen :biggrin: ...

Mary Ellens Pest Press

Yersinia pestis :confused: ?

Bio Hazard :mad: :mad: :mad:

Steffi googelt 😉:

... okay ´, BEST Press also :rofl: ...

Steffi

• Ahhh, ich muss grad soooo Lachen 😆

„Pest Press“ nicht schlecht… gabs im Mittelalter :rofl:

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]