Anzeige:

Alles rund ums Bügeln - was, wie, womit

• Abfälle von Arbeitsplatten aus stabverleimter Buche genommen. Geht einwandfrei.

in Ermangelung dessen habe ich mir ganz kapitalistisch diesen hier gekauft. Ein tolles Teil und momentan ständig im Gebrauch.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ja, genau. Aber auch bei einem Beleg, an einem Kissen oder einer Tasche, gibt es Situationen wo man die Naht noch mal schön ausbügeln möchte und man schwer herankommt.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Ich bin unzufrieden mit meinem NoName-Minibügeleisen und würde mir gerne ein besseres gönnen.
    Warum unzufrieden?

Temperatur- und Dampfregler sind völlig blöd angebracht - so als ob die Konstrukteure sich überlegt haben. wie man's am besten macht, damit da nicht so viel dran rumgeschaltet wird 🙄 .

Was ist nun am Markt?

Das Prym-Mini-Dings scheint ja allgemein gerne genommen zu werden.
    Dabei irritiert mich, dass es so viele gleich aussehende auf dem Markt gibt, die aber preislich sehr differieren.
    Wisst ihr das Geheimnis dahinter :confused: ?

... und dann:
    In vielen internationalen Videos sieht man ein Mini-Bügeleisen

"Oliso Mini M3 Pro", das inzwischen auch auf dem deutschen Markt erhältlich ist - für stolze Preise zwischen 65 und 110 €.

Das ist 'ne Menge Moos - aber wenn mir eine(r) von euch erzählt, es sei der "ganz heiße Schei**", dann würde ich ja vielleicht mein Sparschwein schlachten 😉...
    Danke schon mal für eure Erfahrungen ❣️

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Mit dem Mini Oliso liebäugele ich auch ab und an. Ist wohl für Patchworker ideal, hat Licht, und Dampf nur auf Knopfdruck, was ich als Vorteil ansehe (wie oft hab ich mir die Finger verbrüht, weil ich mit den Händen zu nah dran bin).

Auf Youtube gibt es reichlich Videos, da in den USA sehr beliebt. Das große ist auch interessant, da es sich hochstellt sobald man es loslässt.

Irgendein Parchworker hier wird doch hoffentlich eins haben und kann berichten?

-----------------------------
    LG
    Karin

• Mit dem Prym bin ich nie zufrieden gewesen, irgendwann war es dann undicht und wurde entsorgt.

LG
    Karin

• Ich gehöre zu der Fraktion Patchwork ohne Dampf zu bügeln. Weil die Stoffe sich dehnen und "verformen". Bei der Vorbereitung schon, die einzelne Nähte nicht. Ich sprühe lieber und bügel vorsichtig, Die Löcher im Bügeleisen sind auch nicht immer gut, der Stoff bleibt hängen. Zuhause habe ich ein Rowenta Bügeleisen ohne Dampf und für Unterwegs oder direkt an der Maschine ein kleines Rowenta 60 oder 70 Jahre Modell. Das kleine Prym (nur andere Marke) habe ich auch. Das kleine Rowenta wird heißer.

Viele Grüße

Machi

• ... ja, das kann ich mir vorstellen, dass der Dampf nicht hilfreich ist beim PW, aber ich benutze das kleine Eisen auch beim Nähen von Kleidung.
    Ein schwerer Wollstoff ist mit Dampf und "clapper" doch leichter in Form zu bringen als ohne 😉...

Steffi

• Mmmh, brauchst Du da wirklich ein kleines Bügeleisen? Würde mich sehr interessieren, was der Hintergrund Deiner Überlegung ist. Ich habe auch zusätzlich das Prym-Eisen, bereue aber den Kauf. - denn ich nutze es fast nie.

Da ich auch fast nie patchworke hätte ich es mir wohl sparen können. Um an der Nähmaschine sitzend, mal eine Naht auszubügeln, ist der Aufwand mit weiterem Stromanschluss auch irgendwie zu aufwendig. Ich müsste dafür unter den Nähtisch krabbeln um das Minieisen an der Steckdosenleiste einzustecken, das Kabel nach vorne führen………Ach, da stehe ich lieber gern mal auf, um an das Bügelbrett zu gehen.

Ok, vielleicht wegen Energieeinsparung?

Grübelt gerade

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Ach, da stehe ich lieber gern mal auf, um an das Bügelbrett zu gehen.

Ok, vielleicht wegen Energieeinsparung?

... wenn ich beim Nähen bin, steht das kleine Eisen auf dem Bügelbrett.
    Ich stehe auch gerne auf - ist gut für die Durchblutung.
    Aber das große Eisen hat 2.700 Watt :confused: ...

... und die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir die Finger verbrenne (ich habe extra nicht "dass man sich die Finger verbrennt" geschrieben😉) ist signifikant höher bei dem großen Eisen :pfeifen: ...

Steffi

• Ok. Aber dann müsstest Du in dieser Zeit das große Bügeleisen immer weg stellen. Alleine schon diese schwergängigen Stecker in die Steckdosenleist zu drücken……Das große Bügeleisen braucht man bei Kleidung ganz bestimmt öfter als das kleine Prym. Ich habe auch versucht beide Bügeleisen, das Prym und das normale, große, auf das Bügelbrett zu stellen und mit einer Doppelsteckdose zu verbinden. War auch nicht das gelbe vom Ei! - Eher Kuddelmuddel.

Die Dampfmenge kann man bei den meisten besseren Dampfbügeleisen ja auch regulieren.

Ich wollte nur kurz liebevoll den Zeigefinger erheben - nicht, dass es Dir geht wie mir, und die Sache sich hinterher als nicht praktisch erweist. :*

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Das Oliso ist wahrscheinlich um Welten besser als das Prym und auch etwas größer.

Was auch geht, ist ein vernünftiges Reisebügeleisen. Hat wenig Watt und ist klein und leicht. Als Ergänzung zum Großen.

LG
    Karin

• Das große Bügeleisen steht meistens im Regal, kann den Platz aber schnell tauschen mit dem kleinen.
    Wenn deine Stecker schwer gehen:
    Ein Tropfen Nähmaschinenöl auf die Steckkontakte wirkt Wunder :daumen: !

Steffi

• Wow, Dankeschön für diesen Tip! Das wusste ich. nicht! 👍🏻😀

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• ich habe mir ein Brett genommen, darauf mehrere Lagen Thermolan getackert und das ganze mit Stoffe überzogen. Achso mein Mann hat noch Löcher ins Brett gebohrt, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Dieses Brett liegt neben meiner Nähmaschine. Sehr praktisch. Ich habe das Mini Prym Bügeleisen. Mein Bügelbrett und Bügeleisen steht im Nebenzimmer

• Mit meiner Bügelbrettlösung bin ich ja völlig zufrieden - nur das kleine Eisen schreit nach einem Upgrade.
    ... aber scheinbar hat das Oliso-Dingens noch niemand von uns - schade :weinen: ...

Steffi

• Mit meiner Bügelbrettlösung bin ich ja völlig zufrieden - nur das kleine Eisen schreit nach einem Upgrade.
    ... aber scheinbar hat das Oliso-Dingens noch niemand von uns - schade :weinen: ...

Sei du die erste, die es besitzt und berichte 😀 Handel vorher aber noch eine Provision aus, denn wenn wir alle ein Oliso Dingens kaufen, könnte für dich einiges dabei rausspringen

• Wenn deine Stecker schwer gehen:
    Ein Tropfen Nähmaschinenöl auf die Steckkontakte wirkt Wunder

Ich würde keine brennbaren Flüssigkeiten in eine Steckdose geben.

Der Trick heißt "schaltbare Steckdose". So hab ich das. Kann eine Fachkraft auch nachträglich "auf Putz" bauen.

Schalter an - Bügeleisen hat Strom. Schalter aus - das Bügeleisen ist sicher aus. Am besten den Schalter dann noch mit Kontrolleuchte.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• aber scheinbar hat das Oliso-Dingens noch niemand von uns - schade

Ja, Erfahrungen mit diesem hätte mich auch interessiert. ;)

Bis vor kurzem hab ich die Nähte so schön mit meinem Discounterreisebügeleisen auseinandergebügelt. Wir beide waren so zufrieden, tja dann hat es meine Druckausübung auf den klappbaren Griff doch mit einem Knacken übel genommen. ;(

Hab dann auf das Prym gewechselt. Ok, zum schnellen Nähte ausbügeln (verwende es ohne Wasser) find ich es gar nicht mal so schlecht.

Zu mehr hab ich es auch noch nicht benutzt. Die Bügelsohle ist schon klein, war beim Reisebügeleisen größer.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]