Anzeige:

Alles rund ums Bügeln - was, wie, womit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sowas habe ich in Grabbelkisten auf Flohmärkten / im Sozialkaufhaus schon etliche Male gesehen und schulterzuckend liegenlassen, weil keine Ahnung, was das ist. :confused:

    Meine persönlichen Bügelambitionen hören zwar schon kilometerweit vorher auf, aber mir kommen sofort Ideen zum Improvisieren. Auf einer Formhilfe (Marmeladenglas) rundgebogene Fahrradspeiche / Omas alte gerade Stricknadel aus Metall... vielleicht läßt sich sogar ein Drahtkleiderbügel aus der Wäscherei knickfrei in die Kurve biegen?

    Auch für die Rundbügelplättchen werde ich mal in den Werkzeugkeller abtauchen. Einer der abschraubbaren Schaber vom Heißgebläse könnte exakt die richtige Form und Größe haben...

    Eine kleine superspitzfindige Miesmacherei kann ich mir aber nicht verkneifen: wenn an Kaufkleidung Blusenärmel "wie plissiert" aus der Waschmaschine kommen, sind die aber nicht besonders fachmännisch eingehalten worden... :xmas-grinchig:

  • Boah 27 Ocken für ein Stück Draht!

    ... ja, klingt teuer ...
    Aber ich denke mir, den herzustellen ist nicht gerade trivial.
    ... vermutlich Edelstahl, absolut grat-frei und im richtigen Maße vorgespannt, dass er den genau richtigen Zug entwickelt ...

    Ich bin am Nachdenken ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke darüber nach:

    Sehr praktisch finde ich auch Bügelschablone für Rundungen von Clover. Ich benutze sie für alle Taschen, die Rundungen haben. Durch die 4 unterschiedlichen Durchmesser findet man eigentlich immer die passende Größe.

    Kann sie aber leider nirgends finden.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • ... Sehr praktisch finde ich auch Bügelschablone für Rundungen von Clover. Ich benutze sie für alle Taschen, die Rundungen haben. Durch die 4 unterschiedlichen Durchmesser findet man eigentlich immer die passende Größe.

    die gewünschte Kleidertaschenform einfach ein zweites Mal aus Pappe zuschneiden, ohne NZ. Hilft beim umbügeln, besonders bei Rundungen. Abgerundete Ecken kurz mit Heftstich leicht "kräuseln" - nur die Rundung, die Fältchen innen sind damit gleichmäßig verteilt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So habe ich es seither gemacht. 🙂

    Aber diese Klammern an dem Clover-Tool sind doch sehr smart, finde ich…. Damit könnte man das ganze Gedöns schön niederhalten beim Abkühlen nach dem Bügeln.

    Da ich mir aber demnächst ein Bügelhoz mit Clapper zulegen möchte, kann ich die NZG ebenso auch damit beschweren, fällt mir gerade ein….

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieben Dank, Machi Du has Dir hoffentlich nicht wegen mir allzu große Mühe gemacht das www. zu durchsuchen. :wolke7:

    Aus Frankreich werde ich mir das nicht herankarren lassen, sonst komme ich in die CO2- Hölle, wie mein Mann zu sagen pflegt.

    Aber einen Clapper, der gleichzeitig so ein Bügelholz ist, da werde ich nun schon schwach….

    So einen zum Beispiel:

    IMG_0845.jpg

    Dann bleibe ich auch mit der Taschenverarbeitung bei der herkömmlichen Pappe-Methode und weiss nun, wie die NZG nach dem Bügeln unten bleibt. - Dank Forum!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Diesen gebogenen Draht zum Ärmelbügeln habe ich auch und nutze ihn für Blusen, die total zerknittert aus der Wäsche kommen. Bei Oberhemden, deren Ärmel fast glatt sind, brauche ich ihn nicht. Meiner hat damals bei Rossmann nur 5 Euronen gekostet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe sogar 2 von den Ärmelbügeln gekauft...die haben nicht soviel gekostet...



    Hatten wir schon die Bügelpresse? Ich habe über E-bay für kleines Geld eine gekauft und nutze sie um Vliese und Plotts aufzubügeln ansonsten für Servietten und Geschirrtücher...und möchte sie nicht missen..


    Dann habe ich noch ein Clover Minibügeleisen für Applikationen beim Patchwork...

    Praktisch, aber selten einsetzbar für mich...

    Viele Grüße
    Hedi

    Einmal editiert, zuletzt von Hedi1 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den gibt es hier auch in einem online Shop, kostet 23 €. Schon praktisch. Falls es jemand interessiert, die verschicken auch nach Deutschland. Meinen Scherenständer hab ich auch da bestellt.

    -----------------------------
    LG
    Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]