Alles rund ums Bügeln - was, wie, womit

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch so ein Tschibo-Bügeltuch. Das habe ich aber schon ewig nicht benutzt.


    Wofür benutzt ihr das oder die Taschentücher?


    Wenn ein Stoff nicht viel Hitze verträgt, stelle ich das Bügeleisen entsprechend klein. Wenn was schwer glatt wird, geb ich mehr Hitze/Dampf. Bei störrischen Leinen hilft dann noch feucht einsprühen und eingerollt durchziehen lassen.


    Aus meiner Jugendzeit, als wir noch kein Dampfbügeleisen hatten, kenne ich noch die Methode, ein nasses Tuch drauf und trockenbügeln. Nassmachen, auswringen und so weiter. Das habe ich gehasst, war auch nicht ungefährlich mit den vielen heißen Dampf um die Hände rum.


    Zum Aufbügeln von Einlagen nehme ich auch Backpapier.


    Und dann habe ich noch die Frage: wofür braucht man eine Saumrolle? Ggf bügel ich dann von links.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Wofür benutzt ihr das oder die Taschentücher?


    Wenn ein Stoff nicht viel Hitze verträgt, stelle ich das Bügeleisen entsprechend klein.

    ... Bügeltücher benutze ich vor allem bei Wollstoffen.

    ... manchmal feucht, aber auch beim Dampfbügeln trocken, damit der Stoff nicht glänzend wird.

    Wolle verträgt ziemlich viel Hitze, aber man will ja die Oberflächenstruktur erhalten.

    ... oder halt, wenn der Stoff nicht viel Hitze verträgt, sie aber braucht, um sich zu verformen - sprich: um glatt zu werden oder um sich der Naht zu unterwerfen.

    ... was letztlich beim Einlagen aufbügeln ja auch so ist: der Kleber braucht mehr Hitze, als das Vlies verträgt.

    Und dann habe ich noch die Frage: wofür braucht man eine Saumrolle? Ggf bügel ich dann von links.

    ... ja, natürlich von links ...

    Die fertig genähte Seitennaht bügle ich einmal, so wie sie genäht ist, über. Dann streiche ich die Nahtzugaben auseinander und lege die Naht auf die Rolle ("seam roll" heißt genau genommen "Nahtrolle" ... "seam" = Naht; Saum hieße "hem"), der Stoff hängt auf beiden Seiten herunter, so dass man den maximalen Druck des Bügeleisens tatsächlich nur auf die Naht bekommt. Das ist besonders hilfreich bei Stoffen mit Struktur wie z.B. Seersucker oder Musselin, aber auch Wollstoffe sind dankbar dafür.

    Wenn der Stoff so empfindlich ist. dass man das Durchdrücken der Nahtzugaben noch sicherer verhindern möchte, kann man auch noch dünne Pappstreifen unter die NZ schieben ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die von Steffi erwähnten Pappstreifen, mehr oder weniger dicke glatte Kartonstreifen sind mir auch eine Hilfe beim umbügeln von Säumen im richtigen Maß.

    Meine (alles Reste von unbedruckten Verpackungen oder Bastelarbeiten) sind mit wasserfestem Stift in mehreren cm-Längen markiert, je nachdem wie breit der Saum werden soll. Ich schiebe sie unter den zu bügelnden Saum und kontrolliere so nochmal die richtige Saumbreite. Vorteil: versäuberte Schnittkante und Umbruch werden in einem Rutsch gebügelt und durch die untergelegte Pappe drückt sich nichts nach rechts durch, was bei Wollstoffen gerne passiert. Ohne untergelegte Pappe würde ich einmal die versäuberte Kante flach bügeln und dann nochmal den Umbruch und müsste aufpassen, dass ich wirklich nur den Bruch erwische.

    Man muß diese ganzen Hilfsmittel, oder manche würden sagen "Spielereien", nicht haben, Fakt ist aber, daß sie etliche Arbeitsgänge erleichtern oder sogar ersparen. Und die meisten sind aus irgendwelchen eigenen Beständen selbst gemacht, also ohne zusätzliche Kosten.

    Die Bügelrolle ist bei mir aus einem Stück Holz, das beim basteln übrig blieb. Genauso gut ist ein alter Holzstiel von Besen oder irgendeinem Werkzeug oder auch die Innenrollen aus starkem Karton von Alu- oder Frischhaltefolie, die Papprollen von Küchenpapier sind zu weich, die nutze ich zum aufrollen von Borten und Bändern

  • Wollstoffe vernähe ich gar nicht. Klar, dass ich dann kein Bügeltuch brauche.


    Na, ja, mit falschen Namen "Saumrolle" kann ich leicht mißverstehen, was gemeint ist.


    Einen Nahtausbügel-Rollenständer habe ich schon lange und nutze den auch. Der ist in Teamwork von meinem Mann und mir erstellt: ein Stück Holz Typ Besenstiel mit Molton und Baumwoll-Webstoff umnäht. Das steckt einseitig in einem kleinen senkrechten Holz, das zu den flachen Holz geht, wo das Ding draufsteht. Die Rolle schwebt in der Luft wie ein Ärmelbrett.


    Pappstreifen nutze ich auch manchmal zum Saumbügeln.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,

    ich bügele alles - auch Nähte - mit einer Dampfbügelstation von braun.
    Das Bügelbrett ist im Nähzimmer installiert.
    Ich habe mir zusätzlich einen Bügelsohlenaufsatz besorgt, der das Bügeleisen schützt und meiner Meinung nach auch mehr Hitze verträgt.

    Vlieseline bügele ich mit Papier-Küchentüchern auf. Für den Fall, dass sie doch mal falsch herum aufliegt . ;)
    Für die Drucke auf den Shirts meines Mannes lege ich ein Baumwolltuch - Küchenhandtuch - darüber.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • hmmm, was wurde noch nicht aufgezählt😃


    - ich hab mir ein ganz schweres italienisches Bügeleisen ohne Dampf amgeschafft. Der Dampf verbrüht mir beim Patchwork die Finger. Ohne Dampf wären da die Löcher in der Sohle wo ja nicht gebügelt wird und es ist sehr leicht für ohne Dampf

    - dafür liebe ich mein „Mary Ellens Best Press“ in der Duftnote „Cotton“… das Zeug finde ich genial

    - ich habe noch Musterstücke für Polsterbezüge aus Mohair, die nehme ich als Unterlage für Sachen die nicht platt werden sollen durchs bügeln

    - dann habe ich mir so ein sehr dickes Wollfilz Pad gekauft und damit bügle ich direkt auf dem Nähtisch… herrlich praktisch


    Selbstgenähtes Bügelei, Seamroll, Ärmelbrett auch hier!


    Einen Clapper wollte ich auch schon immer, muss ich mal angehen


    Ich träume ja von einem Bügeleisen dass sich so hoch liftet… aber die sind sooo teuer


    Im Seniorenwohnhaus meiner Oma gab es auch noch eine Heißmangel in der Waschküche. Das mochte ich immer so gern… allein der Geruch 🥰… hatte aber mords Respekt vor den Ungetümen!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn man sehr viel Patchwork näht, lohnt sich so ein Oliso Bügeleisen sicherlich. Nur das große hat den Lift, die kleine Version nicht und die dampft nur auf Knopfdruck.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hätte neulich in meiner Gegend eine solide ältere Mangel, also Haushaltsbreite, geschenkt bekommen können. Ich habe nur keinen Platz dafür, und wirklich gebraucht hätte ich sie auch nicht

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja, die gibts auch zu kaufen. Wir hatten weiter oben schon über selbstgemachte Saumbügelhilfen aus Pappstreifen geschrieben. Meine sind etwas über 30 cm, da komme ich vermutlich schneller vorran als nur mit den 10 cm von Prym.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Das Große ist 30 cm lang und damit kommt man nicht schneller voran, im Gegenteil. Auch bei weiten Kleidersäumen geht es viel besser mit kürzeren Abschnitten 😉

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Montag 3 Vorhänge aus Poly-Outdoorstoff gesäumt, die waren etwas widerspenstig beim bügeln auf relativ niedriger Stufe. Da waren mir die ca. 35 cm genau richtig, so 30 cm kann ich in einem Zug jeweils umklappen und bügeln.


    Bei gebogenen Säumen messe ich in kürzern Abständen mit einem handlichen Saummaß aus Metall.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Mann hat mir eine aus Metall gebastelt, aber ..zu lang, zu sperrig....ich werde mir eine aus Papier machen...2.5cm und 3cm reichen bei mir...und einen neuen Versuch starten...Ein Manko war auch, daß Singlejersey gleich gesteckt werden muß

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,also ich habe drei Bügeleisen ,ein Dampfügeleisen von Braun mit aufsteckbarer Sohle,ein kleines Reisebügeleisen mit Dampf das ich für kleine Nähte verwende,und eins ohne Dampf die glatte Sohle ist besser bei Seide.Es gibt viele Bügelhelfer,was das Nähen sehr erleichtert.

    Viele liebe Grüße aus Oberbayern und viel Freude am Nähen wünsch euch allen die das lesen.Gerdi

  • Jetzt habe ich mir hier ein paar Beiträge durch gelesen und was ihr alles für Bügelhilfen habt…. Ich habe eine Dampfbügelstation und ein Reisebügeleisen, außerdem die Naturholzrückenbürste von meinem Mann 😁

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]