Alles rund ums Bügeln - was, wie, womit

  • Mit so einem Stift für Bügeleisen. Wird auf die leicht warme Sohle aufgetragen und schmilzt dabei. Danach einfach mir einem Tuch polieren.

    Danke! Werde ich in den nächsten Tagen probieren.

  • Der Rest-Bügeleisenstift war zu klein und deshalb habe ich die Kerze benutzt. Bei einem Bügeleisen ohne Dampflöcher sicher super gut, bei mir war es nichts.

    Bei der Bügelpresse macht es m.E. keinen Sinn, es mit Kerzenwachs/Stearin zu versuchen.

    Beim (Dampf-)Bügeleisen gehe ich nicht mit der heißen Bügelsohle direkt auf das Wachs.
    Ich wickele, wie ich es schon oben beschrieben habe, den Kerzenrest in ein BW-Tuch (Stück von einem alten Geschirrtuch oder auch Jersey von einem T-Shirt).

    Da gehe ich dann mit dem heißen Eisen drüber, und es bildet sich ein ganz feiner Film, den ich an einem anderen Stoffrest incl. der gelösten Ablagerungen abbügle.

    So verstopft nix die Dampföffnungen.

    Ob das hilft, wenn einem z.B. Einlagen-Klebstoff auf die Bügelsohle gekommen ist, weiß ich nicht.
    Wenn es richtige Krusten gibt, würde ich wohl erst mal einen Kochfeld-Schaber benutzen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • eine Kruste kriegst du mit Ceranfeldreiniger ab

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • ... ja, dachte ich mir :herz: ...
    Hatte ich bisher nicht, aber jetzt, wo wir drüber gesprochen haben :pfeifen: ...

    Ich besorg dann schon mal so'n Zeuch :rofl: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...

    Ob das hilft, wenn einem z.B. Einlagen-Klebstoff auf die Bügelsohle gekommen ist, weiß ich nicht.
    Wenn es richtige Krusten gibt, würde ich wohl erst mal einen Kochfeld-Schaber benutzen ...

    Der Kleber geht weg, wenn das Bügeleisen auf mittlerer Hitze auf einem rauhen Stoff abgebügelt wird, z.B. alte evtl. angefeuchtete Frotteetücher. Die Einlage wird ja meist feucht aufgebügelt und wird, falls falsch positioniert, ja auch mit Feuchtigkeit und Wärme wieder abgelöst.

    Den Kochfeld-Schaber bitte keinesfalls bei einer Teflon-beschichteten Bügelsohle verwenden, evtl. mehrfach über ein rauhes Tuch bügeln. Angeblich soll hier auch verdünnte Essiglösung helfen, ich hab's aber nie ausprobiert, ich komme mit Wärme und Feuchtigkeit zum säubern recht gut klar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... die Sohle von meinem Eisen ist nicht teflon- sondern keramikbeschichtet.
    Aber das macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leute, ich hab nie geschrieben, dass man da mit nem Schaber drüber soll, sondern mit nem Reiniger

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Kleber geht weg, wenn das Bügeleisen auf mittlerer Hitze auf einem rauhen Stoff abgebügelt wird, z.B. alte evtl. angefeuchtete Frotteetücher

    Das klappt bei mir nicht.


    Aber den Tipp mit dem Ceranfeldreiniger werde ich mal probieren.

    Den Bügeleisenstift muss ich mir erst noch besorgen.


    Meine war auch Keramik, das Zeug ist nicht so hart und kratzfest wie man glaubt.

    Wohl wahr !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jetzt stelle ich fest, bei feuchtem Tuch zischt und dampft es nicht (so wie früher) Da es außerdem manchmal tropft...habe ich es kaputt gereinigt...

    Oder ist es verkalkt?

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Frage zum Bügeltuch...ich habe auch immer große Taschentücher benutzt...wie geht das mit dem Reinseidenorganza? Ich habe ein Stück liegen...das ist noch neu und total steif...wird das angefeuchtet? Vielleicht ist das auch nicht richtig..es sollte für Einlagen sein...

    Es wird zum bügeln von empfindlichen Stoffen genommen (damit nicht die Sohle direkt auf dem Stoff ist. Der Vorteil ist, dass Du siehst wo du bügelst.

    Soll mit Dampf gebügelt werden, kann der Stoff vorher besprengt werden.


    Für das Aufbügeln von Klebeeinlage ist es zu schade. Dafür nehme ich Backpapier.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • feiner Taschentuchbatist

    ... genau, Vadderns alte Taschentücher - 100 mal gewaschen und schon schön dünn - den schmalen Saum abgeschnitten, damit er nicht drückt ...

    Für die meisten Sachen sind die groß genug.

    ... ansonsten: der Rücken einer ausgemusterten Bluse ...
    (ich bin ja immer für's "re-use" 😉) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Darf's auch der ziemlich fadenscheinige Rest von Uromas Bettwäsche sein?

    (Scherzfrage. Natürlich. Dafür taugt die noch gut.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh da fällt mir ein, ich hatte auch mal ein Tchibo (?) Bügeltuch...leider habe ich damit eine Einlage verkehrt rum aufgebügelt...und so bebügelt kam es dann in die Tonne...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]