Alles rund ums Bügeln - was, wie, womit

  • Was tut ein Clapper? Prügelt man damit die warmfeuchten Stücke nochmal extra platt??

    edit: scheinbar ja, nur nicht prügeln, sondern nur abkühlen. Ich hab noch Reibbretter vom Verputzen, werds mal versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Samtvelours ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Was tut ein Clapper? Prügelt man damit die warmfeuchten Stücke nochmal extra platt??

    Ein Clapper wird direkt nach dem bügeln mit Dampf auf die Naht oder den Saum gelegt. Er zieht die Restfeuchte aus dem Stoff und "fixiert" das gerade gebügelte. Die Naht ist deutlich flacher bzw. der Saum auch ohne Stecken gestochen scharf.


    Er erleichtert vieles ungemein.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was tut ein Clapper? Prügelt man damit die warmfeuchten Stücke nochmal extra platt??

    So ungefähr 😆. Man drückt ihn auf die frisch gebügelte Naht, das zieht die Feuchtigkeit raus und es bleibt flach. Funktioniert sehr gut. Schneider haben immer so ein Teil.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Eine mit Dampf auseinander gebügelte Naht z.B. in einem schweren Wolltuch hat die Tendenz, sich wieder ein wenig "aufzurichten", wenn ich das Eisen wegnehme.
    Wenn ich mit dem Holz draufdrücke, nimmt es Wärme und Feuchtigkeit aus dem Stoff - der vor lauter Schreck perfekt glatt und platt liegenbleibt 😉...

    Dabei ist die Form des Holzes nebensächlich.
    Im englischen Sprachraum ist es oft ein Brett mit griff dran, und sie nennen es halt "clapper".

    Einen griffiges deutsches Wort suche ich noch :pfeifen: ...


    p.s. , Chica und Eichelberg sind schneller als ich

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Ihr Lieben! Hat sich überschnitten, ich hatte in der zwischenzeit selbst im Netz gestöbert.
    Bin jetzt echt neugierig, so einen Effekt durch schlichtes Auflegen von Holz hätte ich niemals vermutet!

  • so einen Effekt durch schlichtes Auflegen von Holz hätte ich niemals vermutet!

    ... ruhig ein wenig drücken!


    Du kannst es - wenn du kein Holz zur Hand hast, schon mal mit einem Buch ausprobieren (mit Pappeinband) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "clapper".

    Einen griffiges deutsches Wort suche ich noch :pfeifen: ...

    Jetzt rotiert es bei mir auch! :)

    Analog zum "Dressieren" von Hosennähten ließe sich doch bestimmt ein Begriff aus Militär oder Hunde-/Pferdeabrichtung dafür finden? Hmmmm.... grübel... :steckenpferd:

  • Ich habe ein doppelseitiges Bügelbrett...ein selbstgebautes Teil, daß normalerweise auf meinem alten Bügelbrett im Nähzimmer steht...Ärmelbrett und Bügelbrett in einem.....das möchte ich nicht missen...

    1725122361928.jpg

    Für Haushaltswäsche habe ich auch ein selbstgebautes Bügelbrett ...in der Breite für Bettwäsche..Für die Ferienwohnung eine enorme Erleichterung...für Geschirrtücher nehme ich die Bügelpresse

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ruhig ein wenig drücken!


    Du kannst es - wenn du kein Holz zur Hand hast, schon mal mit einem Buch ausprobieren (mit Pappeinband) ...

    Das mag vielleicht am Holz liegen?


    Das Buchenholz ist so schwer, dass das Eigengewicht reicht.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Das Buchenholz ist so schwer, dass das Eigengewicht reicht.

    ... dann haben wir beide - physikalisch gesehen - die gleiche Arbeit 😉:

    Du beim Aufheben des Holzes, ich beim Runterdrücken :rofl: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "clapper": Bügelholz (oder weniger verbreitet Pressplanke).

    ... ja, so hab ich es ja instinktiv in #10 auch genannt.

    (... meins ist aber auch keine "Planke" 😉...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ic h habe die Bügelstation mit Absaugfunktion von Knittax und die Singer Bügelpresse für die Plotterfolien und Einlagen. Die großen Teile der Bett- und Tischwäsche gehen bei mir in die Heißmangel. Ich stärke auch noch wie Oma mit Reisstärke. Servietten bügele ich mit dem Bügeleisen vor und gebe sie dann in die Bügelpresse. Danach sind sie 100% glatt. Abtrockner (auch die alten zum Putzen) werden bei mir gebügelt. Sonst herrscht ja nur Chaos in der Schublade.

  • Seit ich auf dem Zuschneidertisch bügele und ein gescheites Bügeleisen habe, bügele ich relativ gerne.


    Ich bügel auch meine Geschirrtücher. Meist nutze ich welche aus Reinleinen, die sehen einfach besser aus, wenn sie gebügelt sind.


    Bettwäsche muss nicht gebügelt werden bei uns. Nur neue Bettwäsche bügele ich nach der ersten Wäsche, weil üblicherweise die Nähte nicht ausgebügelt sind, sondern die Teile nur plattgemangelt sind mit falschen Bügelkanten irgendwo neben den Nähten.


    Heißmangeln gibt es hier in der Gegend schon ewig nicht mehr.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Dampfbügelstation von Philips mit so einer intelligenten Bügelsohle, die Leinen und danach Kunstfaser ohne Mucks und Wartezeit verarbeitet. Das ist bereits meine zweite Station, da die erste von Tefal schnell das Zeitliche gesegnet hatte. Hoher Dampfdruck war mir wichtig, ich glaube, meine hat 7 bar oder so.

    Dazu habe ich einen Absaugbügeltisch von Leifheit, der sich auch aufblasen kann, für empfindliche Stoffe und Blusen oder wenn man mal was nur dämpfen will.

    Allerdings bügel ich nicht mehr so viel wie früher. Das habe ich mir irgendwie abgewöhnt. Ich sammele bestimmte Teile in einer Kiste,und wenn es genügend sind, wird der ganze Kladderadatsch aufgebaut und gebügelt. Das Meiste lege ich direkt von der Leine oder aus dem Trockner zusammen und gut. Wird am Körper gebügelt.

    Große Stoffbahnen werden darauf gebügelt, für Kleinteile beim Nähen etc. habe ich dieses kleine Nähbügeleisen von Prym und einen selbstgebauten Näh-Bügelwagen nach einer Anleitung im Internet. Oben ist ein Kleinbügelbrett auf dem Wagen montiert, unten drin sind Nähsachen etc. Prima Sache, immer zur Hand und kann verschoben werden.Für große Stoffe ist das nichts, und beim Gewandnähen habe ich manchmal 10-Meter-Bahnen, die ich bügeln muss, aber ansonsten gut.

    2 Bügeleier und ein Ärmelbrett habe ich auch nutze ich aber selten.

    Einen Clapper wollte ich schon immer mal. Muss mal bei dem Holzkram von meinem Mann schauen, ob sich was Passendes findet. Holzart ist egal, oder?

    Ich bügele selten mit feuchtem Tuch drauf, meist nur bei Bügeleinlage, deswegen habe ich da kein Spezialtuch und greife mir gerade einen Stoffrest, der "so rumliegt".

  • Da mein Sohn gerade so im "Mamas-Wunscherfüller- und Glücklichmachermodus" (muss man ein bisserl ausnutzen :pfeifen: ) war, hab ich praktisch noch einen Clapper mit Halbrundstab bekommen. Kann man so schön die Nähte auseinander bügeln. :biggrin:

    20240831_130534.jpg

    Das mit dem Clapper fasziniert mich ja schon…. Habe es gerade, am frühen Sonntagmorgen, mit einem Buchrücken, frei nach Devil's Dance Vorschlag mal ausprobiert und ja, stimmt, die Naht bleibt superflach liegen. - Erstaunlich!

    Am coolsten finde ich das Einzelstück von HolziSew! - Clapper und Rundholz in einem und dann noch selbstgemacht vom Sohnemann….

    Kann mich nicht satt sehen🤩

    Grüsse ihn schön, liebe HolziSew , hier ist jemand ganz begeistert!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein interessantes Thema. Ich bügel eigentlich ganz gern. Und das mit einem ganz normalen Bosch Dampfbügeleisen. Bügeltuch ist das geerbte Stofftaschentuch von meinem verstorbenen Vater. Und ein Ärmelbrett nutze ich auch. Bügelei fehlt noch, werd‘ ich aber kommenden Winter nähen :raddrehen: .

    Jetzt schweif ich mal ein bisschen ab: Wie reinigt ihr die Sohle eurer Bügeleisen ? Ich krieg meines einfach nicht mehr richtig sauber :irre:

  • Ein interessantes Thema. Ich bügel eigentlich ganz gern. Und das mit einem ganz normalen Bosch Dampfbügeleisen. Bügeltuch ist das geerbte Stofftaschentuch von meinem verstorbenen Vater. Und ein Ärmelbrett nutze ich auch. Bügelei fehlt noch, werd‘ ich aber kommenden Winter nähen :raddrehen: .

    Jetzt schweif ich mal ein bisschen ab: Wie reinigt ihr die Sohle eurer Bügeleisen ? Ich krieg meines einfach nicht mehr richtig sauber :irre:

    Mit so einem Stift für Bügeleisen. Wird auf die leicht warme Sohle aufgetragen und schmilzt dabei. Danach einfach mir einem Tuch polieren.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diesen Bügeleisenreiniger nutze ich auch. Ich habe es einmal mit einer Kerze bei meiner Dampfbügelpresse versucht. Die hat mir die Düsen verstopft und da kommt nach jahren noch Dreck raus. Ich habe seitdem ein Stück Dauerbackfolie auf der Presse mit Magneten fixiert. Ich hatte Auf Wintersweat Feuerwehrmann Sam gebügelt und die Backfolie scheinbar mal von links und mal von rechts benutzt. Danach sah die Bügelsohle katastrophal aus. Der Rest-Bügeleisenstift war zu klein und deshalb habe ich die Kerze benutzt. Bei einem Bügeleisen ohne Dampflöcher sicher super gut, bei mir war es nichts.

  • Eine Frage zum Bügeltuch...ich habe auch immer große Taschentücher benutzt...wie geht das mit dem Reinseidenorganza? Ich habe ein Stück liegen...das ist noch neu und total steif...wird das angefeuchtet? Vielleicht ist das auch nicht richtig..es sollte für Einlagen sein...

    Meine Bügeleisen sind sicher gar nicht heiß genug dafür...ich habe in den letzten Jahren für empfindliche Sachen eine Teflonsohle unter das Eisen geklemmt, jetzt stelle ich fest, bei feuchtem Tuch zischt und dampft es nicht (so wie früher) Da es außerdem manchmal tropft...habe ich es kaputt gereinigt...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]