Anzeige:

Fleckentfernung am Puppenkörper

  • PXL_20240828_065049133.MP.jpgPXL_20240828_065355526.MP.jpghobbyschneiderin.de/attachment/69906/hobbyschneiderin.de/attachment/69907/hobbyschneiderin.de/attachment/69907/hobbyschneiderin.de/attachment/69906/hobbyschneiderin.de/attachment/69906/hobbyschneiderin.de/attachment/69907/

    Hallo, so richtig habe ich keine Rubrik gefunden, wo es hinpasst. Ich hoffe auf euer Schwarmwissen.

    Ich habe hier zwei Puppen mit Weichkörper (Dachbodenfund), die wieder bespielbar werden sollen.

    Eine ist ein altes Schlummerle von Schildkröt, das andere eine mir bisher unbekannte Puppe von Götz. Die Stoffkörper haben Flecken. Beim Schlummerle hatte ich gehofft, dass eine Wäsche erfolgreich sein würde. Da konnte ich den Schaumstoff vorher rausnehmen. Die Flecken sind noch da. Bei der Götzpuppe habe ich noch nichts gemacht. Ich freue mich über Lösungsvorschläge und hänge mal Fotos an.

    LG

  • Anzeige:
  • die erste sieht mir nach Stockflecken aus, da kannst du versuchen mit Zitronensaft und Sonnenlicht zu bleichen.

    Die, die du gewaschen hast, wirst du nicht sauberer bekommen, aber das stört doch nicht, die Puppe wird doch angezogen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich will die Puppen angezogen ins Sozialkaufhaus geben. Ich weiß, wie pingelig die Mütter der Mädchen alles Spielzeug prüfen.

    LG

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meinem Schlummerle einen neuen Stoffkörper genäht. Da Du ja die alte Vorlage hast, ist das doch kein Problem. Allerdings sind diese Puppen nicht das Beuteschema der kleinen Mädchen. Die können kaum sprechen, wissen aber, dass sie Baby Annabel oder Baby Born haben möchten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen neuen Körper habe ich auch mal für eine andere Puppe genäht. Knifflig war das Annähen der Arme und Beine. Ich habe dann mit einer eingefädelten Maschinennadel von außen gestochen und innen mit der Pinzette einen zweiten Faden durch die Schlinge gezogen und nach jedem Stich beide Fäden angezogen. Sozusagen eine Maschinennaht imitiert. Das war ziemlich mühsam. Hast du eine andere Methode?

    Meine Enkelin liebt ihr Schlummerle heiß und innig - vor allem, weil es die Puppe vom Papa war und ursprünglich die Puppe der Großtante.

    LG

    Inge

  • Ich habe das mit der Nähahle gemacht. Mit der Nadel der Ahle durchstechen und einen zweiten Faden am besten in eine Rundnadel einfädeln und durch den Faden der Nähahle ziehen. Das ist wie Deine Handhabe mit der Nähmaschinennadel. Eine Nähahle wird ja mit Nähmaschinennadeln bestückt. Durch den Griff natürlich komfortabler.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähahle hab ich keine bzw.ich dachte immer, die ist zu dick. Ich habe so einTeil vom Ledernähen in Erinnerung , das gleich den Faden auf der Rolle dabei hat.

    Mit meiner Nähmaschinennadel ist es ja das gleiche Prinzip, nur dass ich noch nichts gefunden habe, um sie in einen Griff zu spannen und immer mit dem Fingerhut drücken muss.

    Aber wenn du sagst, die Kinder wollen sowieso nur Baby Born und Annabel....

    Meine Enkelin bekam das Schlummerle, als sie in der Kita die Puppen entdeckt hat.

    Eine weitere Puppe gibt es nicht, da ist meine Schwiegertochter eisern.

    Ich werde mir überlegen, wieviel Arbeit ich in die Puppen stecken werde.

    LG

    Inge

  • ich möchte auch für eine Puppe einen neuen Body nähen. Allerdings weiß ich noch nicht, wie. Hat jemand evtl. eine Anleitung zum Verlinken?


    Ich habe diese von meinen Nichten bekommen, nachdem sie Puppen aus meiner Kinderzeit zerspielt hatten. Meine Tochter stand gar nicht auf Puppen, aber total auf Kuscheltiere und wollte diese Puppe bald nicht mehr. Sie hat jetzt Asyl in meinem Nähzimmer. Der dünne Stoff ist mürbe, an den Beinen abgerissen und mit Klebeband repariert. Aber sie ist so eine liebe und hübsche, ich mag sie gern.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann nur vom Schlummerle berichten: Man muss erstmal einen passenden Stoff finden. Ich habe dann nur einen Baumwollstoff in passender Farbe gefunden - nicht im Stoffgeschäft, aber bei Tedox. Der ursprüngliche war sicher strapazierfähiger.

    Dann habe ich vom alten Body ein Schnittmuster gemacht. Man muss hinterher nochmal gut messen und auch die Nahtzugaben anzeichnen. Ich habe dann in der rückwärtigen Mitte einen nahtverdeckten Reißverschluss eingebaut, so, dass er vom Hals zum Popo schließt.

    An den Ansätzen von Armen und Beinen muss nach dem Nähen der Umfang stimmen und man muss an den Gliedmaßen markieren, wo die Nähte vom Body sind. Zuerst werden die Gliedmaßen von außen eingesteckt und festgenäht. Vorher kontrollieren!!!

    Den Kopf macht man mit einem Kabelbinder fest.

    Dank des Reißverschlusses konnte ich mehrfach probieren, ob der Körper richtig gestopft ist. Ich war bei einem Polsterer und habe dort einen Streifen Schaumstoff bekommen und dazu Polsterwatte, die er übrig hatte. Ich habe den Körper ähnlich wie den alten aufgebaut, aber mit etwas dünnererm Schaumstoff, und Polsterwatte drüber. Am Schluss habe ich am Popo mit einer Überwendlingsnaht den Schieber versteckt.

    LG

    Inge

  • Den Stoff vom Körper abgenommen habe ich auch. Der Kopf ist mit einem dicken Faden (Rest vom Zugrollo) mit Chirurgenknoten fixiert, Auf die Idee mit dem Kabelbinder bin ich nicht gekommen. Stört der Verschluss nicht? Den Rücken habe ich von Hand zugenäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Minga Puppenmutti

    Ich danke euch. Die Puppe ist von Anfang/Mitte der 90er. Der Stoff ist so was von dünn, weiß, da finde ich leicht was besseres. Evtl. Bettwäschesatin aus Baumwolle oder so was, da hab ich noch .


    Gefüllt ist sie mit Polyesterwatte. Die habe ich üblicherweise vorrätig, die nehme ich auch für Kissen u. ä.


    Ich denke, zum Herbst/ Winter traue ich mich einfach mal. Aber erst brauch ich noch "ein bisschen" Kleidung.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Meine war im Original auch mit Schaumstoffflocken gefüllt und jetzt habe ich Füllwatte genommen, die gab es 1964 noch nocht. Meine Puppe ist also schon eine ältere Dame.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Puppe ist also schon eine ältere Dame.

    Schön , wenn man so was in Ehren hält und repariert.


    Eine meiner Puppen konnte ich retten, die hat einen Hartkörper und ist intakt. Nur ein neues Kleid hab ich ihr organisiert. Und mein Teddy von damals hat sich bei Mutters Haushaltsauflösung wiedergefunden und wohnt jetzt bei mir. Den mochte ich damals aber weniger als meine Puppen, da er hart mit Holzwolle gestopft ist.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Das Schlummerle, das ich bis jetzt fertig gemacht habe, hat einen schweren Kopf. Der sank immer auf die Brust, weil der Schaumstoff im Körper zu krümeln anfing. Ich habe mir angesehen, dass er ursprünglich ein langes Rechteck war, das an den Schultern gebogen war und in der Taille auf Form gebracht. Das habe ich nachgebildet und zusätzlich für den Kopf eine Mulde geschnitten. Ich habe Schaumstoff vom Polsterer, der hat ein höheres Raumgewicht als die üblichen Kissenplatten. Weil der Schaumstoff vom Polsterer nicht ganz so dick war, habe ich noch mit einem synthetischen Vlies belegt, das der Polsterer auch verwendet hat. Jetzt sitzt der Kopf gut.

    Mit dem Kabelbinder wollte ich mir ersparen, einen Tunnel für die Schnur zu nähen. Der dickere Knubbel verschwindet in der Halsfalte.

    Gerade habe ich einen Schlummerle Nachbau aus Fernost auseinandergenommen. Der hatte als Körper Papierwatte =O .

    Der Hals war mit einem Kabelbinder befestigt, der aber durch einen Tunnel geführt war.

    Das eine Auge hängt. Ich übe jetzt an einem einäugigen, stimmlosen Pinkeljungen von Schildkröt, wie man Augen austauscht. Diese Puppe hatte ich wie den Schlummerle-Nachbau geschenkt bekommen. Also, entweder ich krieg die Augen unfallfrei raus (Vinyl gut erwärmen) oder halt nicht. Irgendwie muss man ja üben. Augenpaare bestellen geht in jeder Größe und ist auch nicht teuer, wenn man nicht auf mundgeblasenem Glas besteht.

    LG

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Augen meiner Puppe habe ich schon als Kind mit Pflaster angeklebt, weil sieimmer zu gingen. ich habe lange überlegt, ob isch sie austauschen sollte. Aber das wären dann nicht mehr die Augen, die mich immer so strahlend angeschaut haben und deshalb bleiben sie mit Pflaster verklebt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]