Bügeln der Nahtzugabe von Rundungen?

  • Ich würde aber nur Baumwollstoffe verarbeiten, die bügelfrei sind.

    ... wenn es wirklich drauf ankommt (Oberhemden, Blusen), dann bügle ich trotzdem.

    ... sieht einfach gepflegter aus ...
    Bei Unterhosen wäre es mir allerdings wurscht 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich weiss nicht wo die beim String hin muss

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So mal Spaß beiseite… hihi nö, nur kurz mal:


    Ich verarbeite meine Shorts mit Kappnaht, finde ich am bequemsten

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Genau, jetzt mal wieder etwas mehr Ernsthaftigkeit bitte. Es geht schließlich um meine Cochones!


    Die Kreuznaht sah trotz Versäubern mit der Overlock krausig aus. Das Problem habe ich natürlich nicht nur bei der Boxershorts sondern auch bei meiner Chino die ich zuvor genäht hatte.


    Bei der Shorts bin ich, wie in einem Post weiter oben vorgeschlagen, nochmal mit der Overlock über die Nahtzugabe des Innenbeins drüber. So kann sich das sehen lassen :thumbup:


    Kappnaht oder französische Naht? Welche bevorzugt ihr und welche ist leichter zu nähen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die dafür mit Kunstharz versehen sind - nein danke.

    Bügelfreie Baumwolle ist nicht immer mit einem Anteil von Poly versetzt..

    siehe hier.. https://www.eterna.de/de/slim-…0fNSA9EAAYAiAAEgKN_PD_BwE


    Ich habe auch sehr schöne Blusen, da bügel ich nur den Kragen über...

    Beim Einkauf weiß ich, welche Marken ich kaufen muß, beim Stoff finde ich bei den Patchworkstoffen die bessere Baumwolle...und die Stoffe haben ihren Preis...und liegen auch nur 110cm breit...


    Die Boxershorts, die bei H&M u.ä. gekauft wurden...und die, die ich genäht habe, sind wie Tag und Nacht.


    Wer als Teenager so etwas trägt....kann nicht mit fluddderiger krunkeliger Baumwolle rumlaufen...


    Boxer mit Blumen.JPG


    Boxershorts auf Wunsch eines 14-Jährigen...100% Baumwolle..bügelleicht

    🤭🤣

    Schnitt von hier..

    Boxershorts mit Schnittmuster und Nähanleitung - HANDMADE Kultur
    Boxershorts mit Schnittmuster und Nähanleitung - bei HANDMADE Kultur findest du schöne Ideen und kostenlose DIY Aleitungen zum Selbermachen.
    www.handmadekultur.de

    Die Innennähte wurden gemeinsam versäubert...und umgeklappt (Bildanleitung)

    Viele Grüße
    Hedi

  • Schnitt von hier..

    Coole Farbkombination. Den Schnitt werde ich vielleicht auch mal testen.

    Hab ein paar Shorts nach diesem Muster genäht, allerdings ohne den Fake Eingriff.


    Boxershorts nähen – kostenloses Schnittmuster
    Nähe diese Boxershorts mit unserem kostenlosen Schnittmuster. Die Anleitung gibt's im Snaply-Magazin. Inkl. Video-Tutorial!
    magazin.snaply.de


    Und für die Dame:

    Sommershorts zum Selbernähen mit Schnittmuster zum Download
    Hier etwas Schlichtes, Einfaches zum Anziehen, was man Samstagnachmittags noch fertig kriegt: Shorts für den Sommer!
    blog.bernina.com

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bügelfreie Baumwolle ist nicht immer mit einem Anteil von Poly versetzt

    Das habe ich auch gar nicht behauptet.


    ich habe dazu vor einigen Jahren recheriert. Die als Bügelfrei beworbenen Hemden usw. werden im Stoff mit Kunstharz oder ähnliches behandelt. Das muss wie andere Apreturen aber nicht als Material aufgeführt werden. Bleibt aber dauerhaft im Stoff. Die Stoffe dürfen immer noch 100 % Baumwolle genannt werden. Dann habe ich auch Berichte in einem Forum gefunden, viele Männer empfanden die Stoffe als schwitziger.


    Ob es mittlerweile auch Bügelfrei durch andere Verfahren gibt, weiß ich nicht.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Die als Bügelfrei beworbenen Hemden usw. werden im Stoff mit Kunstharz oder ähnliches behandelt.

    ... das kann ich mir gut vorstellen.
    Dazu passt ja auch, dass die Hemden total knitterig aus der Maschine kommen, wenn man sie (wegen eines durchgeschwitzten Kragens z.B.) mal in die 60°-Wäsche steckt.

    ... wie sollte man die BW sonst davon abhalten zu knittern 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Do-it ja, Du hast Recht...bei Eterna und co. steht es in der Beschreibung...

    Ich habe immer gedacht, es ist mercerisierte Baumwolle...

    Ich habe aber kein Problem damit und war froh, eine pflegeleichte Arbeitskleidung für mich zu haben...

    Viele Grüße
    Hedi

  • nur mal so zur Info: die stark gerundeten Schrittnähte werden nicht auseinander, sondern gemeinsam nach einer Seite gebügelt. Bei Allen Hosen. Du kannst die hintere Mittelnaht auseinander bügeln (ein kleiner Einschnitt/Kerbe) etwa auf Höhe des Steissbeins deiner Wirbelsäule als Anhaltspunkt). Du kannst bei allen leichten Hosen - Shirts, Boxershorts, Chinos etc. - alle versäuberten Nähte in eine Richtung bügeln,

    versäubert mit der Overlock, bei Chinos evtl. mit leichtem BW-Futterstoff (Schrägband) eingefasst. Oder als falsche Kappnaht eingeschlagen versäubern. Eine echte Kappnaht würde ich in dem Fall nicht machen. Guck mal bei hochwertigen Herrenausstattern die Innenverarbeitung der Hosen an. Auseinander gebügelt und die Schnittkanten eingefasst ist eigentlich nur bei Anzug- und Wollstoffhosen üblich, auch bei hochwertigen Freizeithosen z. B. aus Cord jeder Stärke und Rippenbreite.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]