Anzeige:

Bügeln der Nahtzugabe von Rundungen?

  • Hi,


    ich bin gerade dabei eine Boxershort zu nähen. Nach dem Zusammennähen der beiden Vorder -und Hinterteile soll man laut Anleitung die Nahtzugaben auseinanderbügeln. Dabei habe ich Probleme die Nahtzugabe in den starken Rundungen sauber umzubügeln. Gibt´s da vielleicht einen Trick?


    Viele Grüße

    Billy


    vh.jpg

  • Einschneiden (...also, die NZ 😉) oder wenigstens schön schmal zurückschneiden.
    Allerdings würde ich mir bei der Schrittnaht einer Unterhose nicht allzu viel Kopfzerbrechen machen.

    Wenn es drauf ankommt (z.B. eine Prinzessnaht einer Bluse oder eines Blazers) , hilft ein "Bügel-Ei" (aka "Tailor's Ham") ungemein.
    Auf dessen Rundung klappt das viel besser als auf'm flachen Tisch.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und wenn du kein Ei und kein Handtuch hast, geht's auch mit einem Kochtopf

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • geht's auch mit einem Kochtopf

    :rofl:


    Ernsthaft? Wer bügelt auf der Rundung vom Kochtopf? Dann doch lieber ein kleines Kissen passend knautschen oder so.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • geht halt, wenn nix zur Hand ist

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OHne Hilfe: Das Teil flachlegen, den Stoff zu einer Seite, die Naht öffnen, eine Seite zum Stoff hin, eine nach aussen. Erst eine Nahtzugabe, dann die andere. Klar wie Koßbruhe?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bügel die NZ fast immer auseinander, dann trägt sie nicht so auf

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Ich würde ja hier die Nahtzugaben nicht einzeln, sondern doppelt durch die Overlock laufen lassen, oder mit der Nähmaschine ebenfalls doppelt versäubern. Dann entfällt das Auseinandebügeln.

    ... das nennt man "zusammengefasst versäubern" - kann man machen - ist halt 'ne "quick & dirty"-Methode 😉.

    Ich mache es sehr selten - würde es aber niemals bei einer Schrittnaht machen - der "Scheuer-Faktor" wäre mir zu hoch :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einschneiden der NZ ist an der Stelle aber auch nix. *ichmeinjanur*


    Doch, bei so'ner Unnerbüx wäre bei mir handeln wie bei einer normalen Hose auch angesagt: NZ einzeln versäubern, bis zur Rundung auseinanderbügeln, und in der Rundung darf die NZ machen, was sie will - in der Regel sich auf der Naht stehend zusammenkrumpeln. (Ich würd da eher nicht mit 1,5 cm NZ arbeiten.)


    (Bei der Schnittform und Webstoff ist das Ding niemals hauteng.

    Dafür braucht es Wirkware, und idealerweise Covernähte - bei eh komplett anderer Schnittführung.)

  • sieh einfach zu, dass Du die Stelle wo Du dann noch mal drüber nähen musst (wenn Du die Bein/Schrittnaht machst) die NZs schön auseinander bügelst, damit die NZs da schön liegen, und beim nähen sauber mit vernäht werden.

    Dann musst Du noch aufpassen bei der hinteren Mitte, dass da alles schön auseinandergebügelt liegt, wenn Du den Bund umklappst. Und für Vorne wird ja eh die Naht zu Seite geklappt für den Fake schlitz.


    Und wenn Du Deine Shorts später wäschst, dann bügelst Du die doch eh nicht .. oder??? ;)


    Fazit: nicht das komplette, perfekte Auseinanderbügeln der ganzen Naht ist hier das alleinige Ziel an sich, sondern dient nur in den og Hot Spots zur sauberen Weiterverarbeitung.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, spätestens nach dem Waschen ist die schön auseinandergebügelte Naht Geschichte..Ich habe sicher zusammen versäubert und "vielleicht"noch knappkantig von außen abgesteppt...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da es sich um eine Unterhose handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass nach jeder Wäsche die Nähte ausgebügelt werden sollen. Ich würde sie zusammen mit der Overlockmaschine versäubern, evtl. Bauschgarn in den Greiferfäden verwenden und anschließend die Naht von außen 4mm breit absteppen. Dann kann die Nahtzugabe sich nicht einrollen oder umklappen und es scheuert auch nichts. Selbst wenn die Unterhose gebügelt werden muss, reicht es wenn man von vorne über beide Hosenbeine kurz mit dem Bügeleisen geht. Ich würde aber nur Baumwollstoffe verarbeiten, die bügelfrei sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jepp, meine Großmutter war so ein Leut

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]