Nähmaschinentisch

  • Hallo ihr Lieben!


    Leider bin ich in letzter Zeit nicht sehr aktiv, was das Hobby betrifft. Teilweise aus Zeitmangel, teilweise gesundheitlich. Aber das wird bestimmt alles wieder besser und so bin ich schon wieder am Planen der nächsten Projekte.


    Angeregt von Devil's Dance Beitrag zum Nähtisch für die Babylock tut sich bei mir wieder die Frage auf ob so ein Nähtisch für die regelmäßige Wartung praktisch ist.


    Mein Mann würde mir mal neue Tische schreinern und ich bin schon länger am Überlegen, wie ich die gerne hätte.


    Versenkbar müßten die Maschinen nicht sein. Ich schätze eher, dass da eine Abdeckplatte den Ausschnitt am Tisch abdecken müßte. Aber wie sieht das bei Maschinen aus, die einen großen Wartungsbereich haben. Ich hab unter anderem die Bernina l850 und jedes Mal beim Umfädeln die schwere Maschine rausheben finde ich unpraktisch. Auch zur Unterfadenspule meiner Nähmaschine (B790) komm ich nicht von oben.


    Hättet ihr da mal ein paar Fotos, wie ihr das gelöst habt? Hebemechanismus möchte ich wenns sich vermeiden läßt keinen. Aber vielleicht eine Höhenverstellung der Tische, da ich auch gerne im Stehen arbeite.


    Danke schon mal.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ... also, bei der 790 reicht der Ausschnitt des RMF Multi - da brauch ich sie nicht hochnehmen, um die Spule zu wechseln - zum Saubermachen allerdings schon.

    Für Selbstbau-Lösungen hab ich leider keine Vorschläge ...


    ... wobei: eine Idee wäre vielleicht, zu schauen, ob man ein Gebraucht-Nähmöbel ergattern kann, wo man den Lift ausbauen kann.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun ja, ich bin auch vor längerem mal über die BabyLock-Möbel gestolpert und dachte zuerst an einen Selbermacher-Nachbau.

    Da das aber außer etwas handwerklichem Geschick auch Zeit in Anspruch nimmt und andere Arbeiten Vorrang haben, blieb es bisher allein beim Gedanken.

    Zwischenzeitlich ist bei mir ein älterer Horn-Nähschrank einzegogen, in dem die Nähmaschine wohnt und ein neuerer RMF-Schrank, den die Overlock besiedeln durfte.

    Durch die Lift-Funktion, kann ich jetzt nicht nur die Maschinen im Schrank verschwinden lassen, sondern bei Bedarf auch bündig mit der Arbeitsfläche stellen, wenn es notwendig ist. Wobei die Overlock eh meist bündig steht und ich derzeit alternativ nur die „Versteck-Funktion“ bei Nichtgebrauch nutze.

    Weil mir das Prinzip so gut gefällt, schiele ich derzeit bei Kleinanzeigen nach mindestens einem weiteren guten Angebot von Horn- oder RMF-Schränken im Umkreis für die Cover.

  • Ich musste meinen Schreibfluss vorhin leider unterbrechen, deshalb hier noch ein Gedanke zur Höhenverstellbarkeit des Tisches in der Selbstbauversion.

    Ich könnte mir vorstellen, dass eine Oberkonstruktion ähnlich des Baby-Lock-Tisches auch kombinierbar mit einem qualitativ guten, leistungsfähigen, höhenverstellbaren Tischgestell umsetzbar ist. Inwiefern sich dann für den einzelnen Bedarf noch Kosten, Aufwand und Nutzen rechnen, kann ich aber nicht beurteilen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab ja noch die "alte" Version - da ist der Ausschnitt für die Freiarmeinlage 33 x 66 cm groß (in der "Giant-Machines"-Version - nicht meine Erfindung 😉)

    Guckst du hier:

    Janome MC 6700 P im RMF Multi

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meinen Tisch vom Schreiner, da ich den Lifter hatte und die Rauschenberger Tische nicht in die Ecke passten. Der Ausschnitt sollte erst nur zum testen sein und mein Schreiner wollte mir noch das Einlegebrett dann passend zuschneiden. Als Zwischenlösung sollte ich den Originaltisch, der bei der Maschine ist, benutzen. Das fand ich so praktisch, kein Zusatzteil, das herumfliegt und so benutze ich ihn auch heute noch und bin ganz zufrieden. Die Spule kann ich von unten wechseln und zum Reinigen nehme ich nur die Platte ab. Angehoben wird die Maschine nur zum Sticken und dann wird sie auch in einem immer ganz grünlich gereinigt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So wird es hier auch gehandhabt, nur eben mit der schnuckelig kleinen B335.


    Die etwas klobigere Bernette-Stickkombi steht auf dem RMF-Stickschrank ohne jegliche Höhenverstellbarkeit, kommt aber derzeit nur zum Sticken zum Einsatz.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So wird es hier auch gehandhabt, nur eben mit der schnuckelig kleinen B335.


    Die etwas klobigere Bernette-Stickkombi steht auf dem RMF-Stickschrank ohne jegliche Höhenverstellbarkeit, kommt aber derzeit nur zum Sticken zum Einsatz.

    Kannst du da bitte mal ein Foto von zeigen ?

    Welchen Stickschrank meinst du ?

  • Schau mal, hier sind zwei Links in einen anderen Beitrag von mir.


    hobbyschneiderin.de/forum/thread/29994/


    hobbyschneiderin.de/forum/thread/29994/
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nenne es Stickschrank. Könnte sicher auch als ganz normaler Garn- und Zubehörschrank zum Einsatz kommen.

  • Mist!!!!! Ich seh grad, mit dem Link komme ich nicht auf die richtigen Seiten. Anders bekomme ich es nicht hin. 🥲

    Ich mache nachher nochmal Fotos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja würde ich gern, aber wo und wie finde ich die Nummer?

    Nun bin ich schon so lange dabei, aber ich sehe bei den Beiträgen immer nur das Datum. 🤷🏼‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • pasted-from-clipboard.jpeg


    Ich hab’s jetzt mal aus dem Beitrag kopiert und eingefügt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • pasted-from-clipboard.jpeg


    Bild vom „Stickmaschinenschrank“

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]