Boucle besticken

  • Hallo zusammen, heute bin ich nach der Arbeit noch kurz über den Stoffmarkt geschlendert und konnte einen schönen Schnappi machen. Ich habe mir 3,5 m schwarzen Boucle mitgenommen. Ich wollte mir daraus einen Mantel nähen, aber nur schwarz finde ich langweilig, habe überlegt den Stoff mit der Maschine zu besticken. Hat jemand Erfahrung damit, muss ich was besonderes beachten, welches Stickvlies würdet ihr als Unterlage nehmen? Obenauf werde ich auf jeden Fall auswaschbares nutzen, für unten bin ich noch unentschlossen.

    Ein schönes Schnittmuster fehlt auch noch, sollte bequem und in Richtung A-Linie gehen, falls jemand eine Idee hat….gerne her damit🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unten: wenn das Boucle locker gewebt ist, würde ich weiches, abschneidbares Vlies nehmen. (z. B. weblon plus)

    Oben: Auf jeden Fall Probestick, ob die Datei für Boucle geeignet ist und von dem typischen Boucle-Gegrissele auch nach dem Auswaschen des "Avalon" nicht geschluckt wird. Eventuell wäre sogar Avalon ultra eine gute Option.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Das Stöffchen ist recht robust, nicht wirklich locker gewebt. Stickdatei hab ich mir auch noch nix ausgeguckt, eventuell erstelle ich mir selbst was. Am liebsten hätte ich ja hinten über dem Rücken eine große Krake die mit ihren Armen nach vorne kommt😂😂😂

    Leider sind dafür alle Rahmen zu klein🤪

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • …daran dachte ich auch schon…

    Normale Avalon-Reste lassen sich aber auch gut mit einem nassen Tuch wegtupfen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch noch keinen Bouclé bestickt, aber wenn der dicht gewebt und waschbar ist, würde ich unten auswaschbares Vlies, evt. doppelt, und obendrauf Stickfolie (Avalon) nehmen. So besticke ich fast alle tragbaren Sachen, weil mir die Stickerei sonst den Stoff zu steif macht.


    Ich war übrigens heute Morgen auf dem Stoffmarkt. ^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war erstaunt wie „leer“ es heute Nachmittag war, den Musselin den ich eigentlich haben wollte gab es nicht, dafür den Boucle❤️. Ich werde es mal probieren und dann berichten, kann aber etwas dauern.

    Vielleicht kann man sich zum nächsten Stoffmarktbesuch mal treffen, wäre doch nett auch einmal ein Gesicht zum Namen zu haben 🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bouclé habe ich schon bestickt.

    Ich nehme auch weiches Schneidevlies. ( Ich benutze aber kein Avalon etc, zu teuer pro Meter ) . Da mein Material "luftig" war, habe ich mit Sprühkleber ( ausnahmsweise ) fixiert. Trotz Magnetrahmen , dass die Struktur nicht verzogen wird.

    On Top dann Auswaschbare Stickfolie.

    Mein Sprühkleber was ich verwende lässt sich sehr gut auswaschen, so bleibt der Stoff nicht hart.

  • Mir fällt gerade ein, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, den Bouclé für einen Mantel mit einem leichten dichten Stoff (z.B. Batist) zu unterlegen (aka "underlining"). Dann wäre der doch sehr winddurchlässige Stoff auch gleich etwas nützlicher für draußen.

    Dann könnte man gleich beide Lagen zusammen einspannen (oder underlining einspannen, Bouclé aufheften oder kleben) und brauchte nur oben noch was anderes (Folie oder so...) ...


    ... oder denke ich Stick-Greenhorn zu einfältig :confused: ?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja hört sich gut an....ABER ich denke die "Underlining" wird dein Stoff in dem Bereich wo die Stickst nicht stabil halten.Ist ja nicht voll flächig stabilisiert.

    man sollte nicht in die Luft sticken. Es kommt halt drauf an wie Deine Stickdatei aussieht. Grob oder Filigran -

  • Mir fällt gerade ein, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, den Bouclé für einen Mantel mit einem leichten dichten Stoff (z.B. Batist) zu unterlegen (aka "underlining"). Dann wäre der doch sehr winddurchlässige Stoff auch gleich etwas nützlicher für draußen.

    Dann könnte man gleich beide Lagen zusammen einspannen (oder underlining einspannen, Bouclé aufheften oder kleben) und brauchte nur oben noch was anderes (Folie oder so...) ...


    ... oder denke ich Stick-Greenhorn zu einfältig :confused: ?

    Die meisten Sachen sind einfacher zu besticken, als man denkt. ;)


    Beim Unterlegen mit einem anderen Stoff hätte ich Angst, dass sich das im Ganzen beim Tragen verzieht, eben weil es an der einen Stelle festgestickt ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Unterlegen mit einem anderen Stoff hätte ich Angst, dass sich das im Ganzen beim Tragen verzieht, eben weil es an der einen Stelle festgestickt ist.

    ... okay, da magst du Recht haben ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ja hört sich gut an....ABER ich denke die "Underlining" wird dein Stoff in dem Bereich wo die Stickst nicht stabil halten.Ist ja nicht voll flächig stabilisiert.

    man sollte nicht in die Luft sticken. Es kommt halt drauf an wie Deine Stickdatei aussieht. Grob oder Filigran -

    Weiß ich noch nicht, ich hab ja noch nichteinmal den passenden Mantelschnitt, falls jemand was weiß, ich habe im ersten p geschrieben was ich gerne hätte, immer gerne her mit euren Vorschlägen.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal abgesehen von der Frage, welches Stickvlies: Bouclé hat Struktur, meine Überlegung daher, ob die Stickstiche nicht in dieser Struktur verschwinden bzw. ob ein sehr dichtes Motiv den Stoff partiell nicht wiederum zu hart macht. Wäre eine Applikation in Kombination mit Stickerei (Nähmaschine) nicht eher für den Stoff geeignet? Von den Garnen her denke ich an dickere/ breitere Handstickgarne wie Perlgarn, leichte Wollgarne, evtl. Bändchengarne (Schnurstickerei).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]