Jeans Rock

  • Ich hoffe hier richtig zu sein. Ich hybe einen Rock genäht wenn ich aber den Bund nähe habe ich riesige Falten. Des erste Mal habe ich den Bund ganz wieder geöffnet, wenn ich bügel und stecke ist alles ok. Nur wenn ich nähe bilden sich die Falten

    Jemand sagte ob ich den Fadenlauf richtig habe aber das weiss ich nicht woran man das erkennt. 1724417948989.jpg

    Wie kann ich das Problem lösen?

    Mitte oben da sieht man die Falte


    Danke, es ist schon ärgerlich.

    LG Kaffeetante

  • Liebe Kaffeetante, ich kann das Foto Deinem Problem nicht richtig zuordnen. Wo genau bilden sich die Falten?

    Nur eine Mutmaßung: es ist vielleicht etwas zu viel Weite für den Bund vorhanden? Wenn Du an den Seitennähten am oberen Rand den Rock einen Hauch weiter abnähst - erst mal nur mit großen Stichen probehalber heften! - und dann versuchst, den Bund dranzunähen, geht es dann glatter?

    Der Fadenlauf ist die Längsrichtung des Stoffs. Wenn man Schnitteile schräg dazu ausschneidet, haben sie stärker die Tendenz, sich zu weiten. Wie schnell passiert es, daß man den Stoff an einer Kante z.B. beim Stecken unabsichtlich dehnt, und plötzlich ist diese Kante "länger" geworden.

    Sollte Dir das passiert sein, kannst Du versuchen, es mit dem Bügeleisen wieder zu korrigieren. Hast Du schon mal einen Ärmel "eingehalten" eingesetzt? Nach diesem Prinzip also den Stoff mit einer leicht gerafften Steppnaht minimal zusammenziehen und dann mit Dampf vorsichtig die Kräusel plattbügeln, so daß sie verschwinden?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann Dein Bild auch nicht richtig deuten, aber kann es sein, dass Du oben den Stoff nur umgeschlagen hast?


    Wenn ja, dann wäre es sinnvoller ein Extra- Bündchen zuzuschneiden und dieses dann an den Rock zu nähen.

  • Hallo,

    ich bin zwar nicht Kaffeetante aber, die Falte bildet sich da wo die Naht aufhört. Der Stoff verschiebt sich.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würd vermuten, das Füßchen schiebt den Stoff vor sich her.

    Wenn möglich, in doppelter Reihe stecken und/oder heften (das hält den Stoff schon mal in Position), Nähfußdruck verringern und/oder Obertransport der Maschine nutzen.

  • Ich kann es auch nicht richtig erkennen.

    Am besten ein paar Bilder wo man den ganzen Rock sieht und das Bundteil

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du bei einem leicht ausgestellten Rock den Bund nur umgeschlagen? Das wäre dann logisch, denn innen ist weniger Weite als außen und so schiebt sich der Stoff. Beim Stecken sind genug "Löcher" zwischen den Nadeln und man sieht die fehlende Weite nicht. Bei so einem Schnitt musst Du den Bund neu ansetzen oder beim Zuschnitt vom Umbruch an den Saum breiter zuschneiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... und die Seite, die ggf. etwas mehr Stoff hat, zum Transporteur.

    Das bringt einen kleinen "Einhalte-Effekt" und reicht manchmal schon, um solche Falten zu vermeiden.
    Ein Bündchen anzusetzen ist aber die elegantere Methode, ggf. auch einen Formbund.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Erste Hilfe: dort, wo sich die (Dehnungsfältchen?) bilden mit Heftfaden von Hand den "Überschuss" ganz leicht einziehen. Nicht so stark, daß sich Kräusel bilden, der Überschuss wird nur leicht wieder in Form gebracht. Diese Stelle überbügeln, dann Rockteil und Bund zusammenheften/ -stecken, nochmal überprüfen, zusammennähen und dann den Heftfaden wieder entfernen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So jetzt habe ich endlich Zeit.

    Das Problem wurde gelöst. Ich hatte hinterher den Bund tiefer gemacht als ich sollte.

    Die Seitennähte wurden von innen etwas eingeschnitten, gut festgesteckt und vorsichtig und lockerem Nähfussdruck genäht und jetzt hat es geklappt. Vielen Dank an euch für die Hilfe.

    Gruss Kaffeetante :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]