Kerbschnittzange

  • Anschließend bügele ich die zugeschnittenen Teile,

    ...und genau dabei verzieht es sich dann doch. - Zumindest ist das bei mir so. Habe es schon öfter versucht und dabei auch nicht mit dem Bügeleisen geschoben, aber bei mir klappt Musselin und bügeln irgendwie so gar nicht. Was mache ich falsch?

    Ich habe aus Musselin nun schon 3 Oberteile für mich, 2 Paperback-Hosen für die Enkeltochter und ein Kleidchen mit Rüschen für die Enkelin meiner Freundin genäht. Ich komme ohne Bügeln definitiv besser zurecht. Bei Belegen bügele ich natürlich schon Vlieseline auf, aber da gibt die Vlieseline ja die Form vor. Auch bei meinem Musselinquilt habe ich die Erfahrung gemacht: So wenig wie möglich bügeln. Gerade weil es nach der Wäsche wieder zurückspringt, ist es nachher verzogen, wenn man zuvor mit dem Bügeleisen "manipuliert" hat.

    Aber vielleicht hat sich in meiner Handhabung auch irgendwo eine schlechte Gewohnheit eingeschlichen? - Egal, bei mir funzt es ohne bügeln am Besten. :saint:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • ... Mit der Schere knipse ich erst beim Ausschneiden - und da ist ja das Papier schon weg ...

    beim zuschneiden liegt doch Papier oder Folie mit allen Passmarken noch auf dem Stoff, ich knipse mit der Schere und stecke im Stoff gleich eine Glaskopfstecknadel rein, weit genug weg von der zu versäubernden Schnittkante. Die farbigen Köpfe markieren mir auch gleich, welche Teile wo zusammen gehören, also z.B. linkes Armloch an linken Ärmel mit blauen Nadeln, rechte mit rot oder so.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • beim zuschneiden liegt doch Papier oder Folie mit allen Passmarken noch auf dem Stoff,

    ... nein, bei mir nicht.

    Folie benutze ich gar nicht.

    Meine Schnittmuster sind auf festem Papier, die NZ ist drangezeichnet, Passzeichen sind gekerbt.

    Dann zeichne ich i.d.R. mit Kreide oder mit Bleistift oder anderen geeigneten Sachen ringsherum, incl. Passzeichen.

    Dann nehme ich das Schnittmuster weg und schneide den Stoff aus - dann ggf. Abnäher übertragen und möglichst zeitnah nähen.

    Die Idee mit den farbigen Stecknadeln für die Passzeichen gefällt mir - danke dafür :herz:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...

    Das Bündchen kann ich nicht tauschen, da ich mit dem Bündchensstoff auch den Kragen gefüttert habe. Es ist ein relativ steifes Bündchen, das bewirkt, dass der Kragen schön stabil ist und nicht rumlummelt.

    Der Tunnelzug als Abschluss spukt doch in meinem Kopf rum….

    wie weiter vorne notiert: Bund und Top passen vom Material her nicht zusammen. Du bist doch ein Tüfter: besorg Dir Farbe und färbe ein Stück vom Musselin ein im passenden Braunton. Oder ein Töpfchen Stoffmalfarbe und trage die Farbe mit breitem Pinsel auf. Nach dem fixieren als neuen Saum annähen. Oder die Kordelvariante

    Mir haben Stofffarbe und Stoffmalfarbe schon öfter kleine Malheurs behoben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aha! Jede arbeitet anders. :)

    Ich hab alle Schnittvorlagen ohne Nahtzugabe, deshalb schneide ich zu mit Vorlage und Stoff zusammengesteckt. Die vorgesehene NZ markiere ich an den jeweiligen Ecken mit gekreuzten Linien. Ich notiere mir auf der Vorlage z. B. auch alle vorgesehenen Änderungen und Abweichungen vom Originalschnitt wie Saum um xxx cm verlängern oder Ärmel um xxx cm hier (eingezeichn. Linie) gekürzt.

  • Ich notiere mir auf der Vorlage z. B. auch alle vorgesehenen Änderungen und Abweichungen vom Originalschnitt wie Saum um xxx cm verlängern oder Ärmel um xxx cm hier (eingezeichn. Linie) gekürzt.

    ... ja, das mache ich auch.
    Man denkt zwar, man könne sich das merken - aber in meinem Alter wäre das Illusion 😉 :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und genau dabei verzieht es sich dann doch. - Zumindest ist das bei mir so. Habe es schon öfter versucht und dabei auch nicht mit dem Bügeleisen geschoben, aber bei mir klappt Musselin und bügeln irgendwie so gar nicht. Was mache ich falsch?

    ...

    Ich rate jetzt mal, dass du auf ebener Fläche bügelst. Solche strukturierten Stoffe wie Musselin oder Searsucker und auch schwere Mantelstoffe bügel besser auf einer Rolle. Auf der Rolle bügelst du nur die Nähte, nicht die Stofffläche. Konkret: keine platt gedrückten Strukturen, bei schweren Mantelstoffen kein durchdrücken der NZ nach rechts. Besorg dir ein Rundholz von etwa 2cm Durchmesser, etwa 3/4 m bis einen Meter lang. Leg das auf's Ärmelbrett oder den Bügeltisch sodass nur die NZ auf der Rolle liegt, seitlich hängen die anderen Teile runter. Du kannst auf dem blanken Holz bügeln oder überzieht es mit einem hellen ungemusterten Rest Molton, altem Leintuch oder Mullbinden aus abgelaufenen erste Hilfe Kästen (vom Auto). Molton ist die beste Wahl, es saugt die Bügelfeuchte gut auf. Mit der Bügelrolle sind auch enge Schläuche wie Ärmel von sehr kleinen Kindersachen leicht zu bügeln.

  • Man denkt zwar, man könne sich das merken - aber in meinem Alter wäre das Illusion 😉 :pfeifen:

    Oh nö, das mit den "merken" hat, finde ich, gar nix mit dem Alter zu tun. Ich spreche da nur von mir. Ich bin immer überzeugt, " Nein, das brauchst nicht aufschreiben, das weißt du doch" (ja zu dem Zeitpunkt, aber später :confused: :pfeifen: ) und dann ist es passiert. :pfeifen: Einfach vergessen :biggrin:


    Danke für eure verschiedenen Vorgehensweisen beim Zuschneiden. :*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau genommen braucht es die Kerbschnittzange ja nur für Schnittmuster, an dem die NZG bereits mit angezeichnet ist, wenn man beim Zuschneiden so wie Devil's Dance , bzw. nach der Methode der Schneiderakademie vorgeht.

    Ich habe seither so zugeschnitten wie es zuckerpuppe beschrieben hat, wobei die Idee. mit den farbigen Stecknadelköpfen mir neu ist und das werde ich nun auch umsetzen. Vielen Dank dafür!

    Ich bin gespannt, ob ich mich im Laufe der Masterclass bzgl. des Zuschnitts umgewöhnen kann und werde berichten.

    Auch darüber, wie die Sache mit dem Musselinshirt ausgegangen ist.

    Aber dann in einem anderen Thread, denn es war jetzt von mir ein bisschen unglücklich, dass sich das Musselinshirt hier beim Thema “Kerbschnittzange” mit reingemogelt hat.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Ich habe noch nie Musselin verarbeitet...einfach weil mich schon bei Seersucker-Bettwäsche das Bügeln vor ein Problem stellt....

    ich werde mir wohl mal ein Stück kaufen und probieren...Paperbag Shorts hört sich gut an Azawakhine ...meine Enkelinnen wird es freuen...


    Bitte, könnte der Titel oben geändert werden...Zuschnitt, Bügeln und Musselin mit in den Titel?

    oder was kann ich machen, um mir diese Diskussion irgendwie zu sichern?


    Ich habe mir jetzt dieses Buch aus der Bibliothek geholt

    Der perfekte Zuschnitt Buch bei Weltbild.de online bestellen

    ...zum ersten Mal lese ich ein Fachbuch, wie einen Roman...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Seersucker-Bettwäsche das Bügeln vor ein Problem stellt....

    du bügelst Seersucker Bettewäsche??

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • ...einfach weil mich schon bei Seersucker-Bettwäsche das Bügeln vor ein Problem stellt....

    Ich liebe Seersucker-Bettwäsche, weil ich sie nicht bügeln muss, sondern glattstreichen reicht. Aber auch die sonstige Bettwäsche bügel ich nicht. Die wird direkt wieder aufgezogen oder möglichst glatt zusammengelegt. Das muss reichen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bitte, könnte der Titel oben geändert werden...Zuschnitt, Bügeln und Musselin mit in den Titel?

    oder was kann ich machen, um mir diese Diskussion irgendwie zu sichern?

    Da ich diesen Thread angefangen habe, kann ich den Titel ändern, oder? Darf ich das?


    Das Musselin-Thema mit Bügeln

    hat sich fälschlicherweise im Laufe parallel zur Kerbschnittzange die ja unter dieser Rubrik “Werkzeuge, Materialien und Zubehör” platziert ist, entwickelt. Das wäre dann eher unter “Schnitttechnik und Nähwissen besser aufgehoben.


    Ohje, wie fisseln wir das jetzt auseinander?


    zuckerpuppe ‘s Bügel-Beitrag #47 finde ich sehr hilfreich. Und das Molton ummantelte Bügelholz wäre ja auch ein Material, was hier in die Rubrik Werkzeuge passt……

    Wie kriegen wir die Kurve?

    Ich ändere den Titel gerne, wenn ich das darf.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Einmal editiert, zuletzt von Azawakhine ()

  • Azawakhine: Dein fertiges Musselinsweat habe ich jetzt erst gesehen, es sieht sooo toll aus! Da stimmt alles, bitte nichts ändern!

    Bündchen, die ich zu stramm finde, vergewaltige ich mit dem Bügeleisen: ordentlich gedehnt bügeln. Das interessiert aber nicht alle Qualitäten, manche ziehen sich anschließend wieder zusammen. Und bei dieser Methode könntest Du die ungeliebten "Beulen" im Musselin am unteren Rand eher noch verstärken. Wobei das der ganz normale Fall des Stoffs ist, die "Beulen" siehst vermutlich nur Du - noch! Vieles guckt sich auch im Gebrauch weg :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir jetzt dieses Buch aus der Bibliothek geholt

    Das habe ich auch seit 2021, nachdem ich es zuerst aus der Bücherei hatte. Danach war es dann nicht mehr lieferbar. Ich finde es auch sehr gut und hilfreich.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]