Kerbschnittzange

  • Ich hatte auch schneller gemeint, weil ich die Maschine nicht aus dem Schrank holen und aufbauen muss, geschweige denn Einfadeln...

    ... ja, da hast du bestimmt Recht ❣️


    ... auch damit, dass man beim Nähen nicht auf der Flucht ist 😉.

    Hektik bringt ja auch nix.
    Und beim Patchworken bist du bestimmt viiiiel schneller als z.B. ich :herz: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich habe mir damals direkt 2 gekauft, eine für Stoff, die andere für Papier. Mit etwas Pappe unterlegt, schneidet sie auch Stoff aber das "ausgefressene" Stück Stoff ist mir viel zu groß. Papier geht manchmal an der oberen Kante schlecht, kann man aber herausziehen. Teuer waren die nicht aber ich kann nicht sagen, wo ich sie bestellt hatte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also, da ich die Kerbzange ja tatsächlich nur für Papier möchte, tut es die einfache, die keinen Stoff schneidet. Hauptsache sie funktioniert in Papier, bestmöglichst auch im dünnen Pergament-Schnittmusterpapier.

    Mittlerweile habe ich aber bemerkt, dass bei meiner Zange ein Schräubchen an der Schnittplatte fehlt; daran könnte es liegen, dass sie nicht richtig schneidet. Ich gehe demnächst mal zum Optiker meines Vertrauens, der hat bestimmt eine kleine Schraube für mich übrig.....Ansonsten die einfache von Schlemming. Die ist zwar auch aus China, aber vielleicht prüfen sie vor Auslieferung, wenn ich darum bitte.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Ich benutze eine Zange, die wir früher mal brauchten, im Karteikarten zu markieren... die geht sauber durch dick und dünn....aber auch die hatte schon damals einen stolzen D-Mark Preis.....Als die Karteikartenära zu Ende ging, wanderte sie in mein Näzimmer... Gewohnheitsmäßig vergesse ich sie und kerbe mit der Schere oder male mal mit dem Aqua- Trick- Marker. :) Auf der Folie gleich mit meinem Permanent Marker..und beim Ausradeln gleich mit dem Kopierädchen, das habe ich ja in der Hand

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ja, beim Durchradeln hab ich die Passzeichen auch auf dem Papier - aber das kerbe ich dann gerne, weil ich so auf dem Stoff gleich mit Kreide, Bleistift oder "Gel-Pen" (wie heißen die auf Deutsch :confused: ) erst mal da rein kann. Mit der Schere knipse ich erst beim Ausschneiden - und da ist ja das Papier schon weg ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Meine billige China-Kerbzange wohnt schon ein paar Jahre bei mir. Mit dünnem Papier tut sie sich auch schwer. Auf die Idee damit Stoff zu kerben bin ich allerdings noch nie gekommen, dafür ist sie m. M. nach auch nicht gedacht. Da ich ja nicht soooo viel zu kerben habe, lege ich einfach immer ein wenig doppelgefaltetes Papier (Papierabschnitte liegen bei der Schitterstellung eh immer rum) zusätzlich unter, dann macht sie ihren Job ganz prima.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du sie doch eh selbst entsorgen darfst, probier es doch mal die Zange etwas zu "schärfen". Z.B. mit durch ein paar Lagen Alu-Folie oder feines Schmirgelpapier.


    Ich hatte mir vor Jahren eine günstige bestellt, die sowohl bei Stoff als auch bei Papier saubere Kerben macht.

  • Vermelde: Genauso habe ich es jetzt gemacht, 👍🏻😃

    Ein neues Schräubchen vom netten Optiker, durch Schleifpapier einige male gekerbt und siehe da: Es funktioniert nun auf dem Papier der Plotterei. Das ist ja schon mal die halbe Miete!

    Für die Übungen der Schneiderakademie reicht es, da ich diese Schnitte ja sowieso in die Plotterei gebe.

    Das Schnittmuster dieses Musselin-Sweaters, welches ich heute fast fertig genäht habe, hatte ich mir abgepaust und dabei das Transparentpapier benutzt. Da funktioniert die Kerbzange nicht. - das mit der Papierunterlage werde ich aber noch testen. Danke an alle für Tipps und Mit- Gedanken. 💕

    Ach ja, hier noch ein Foto: Ich wollte so ein lässiges Musselin-Teil schon länger nähen und habs noch vor Beginn meines Masterclass- Kurses geschafft. Denn nun geht es ja dann etwas edler zur Sache.

    Der Saumbund gefällt mir aber nicht. Die Kräuselung des Musselins ist mir zu heftig. Abschneiden und normal Säumen? Länge wäre dafür noch genug vorhanden. Aber dann labbert die Weite dieses Oversized-Shitrs wohl doch zu sehr.

    Mmh? Was meint Ihr?

    IMG_9606.jpg

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist sehr chic❣️❣️❣️

    ... und ich finde den Saum völlig okay ...
    (wahrscheinlich bist du die Einzige, der das auffällt 😉...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ... und ich finde den Saum völlig okay ...
    (wahrscheinlich bist du die Einzige, der das auffällt 😉...)

    Echt jetzt? - Ehrlich gesagt, hat es mir schon bei den Nähbeispielen nicht so gut gefallen und habe daher das Bündchen einen cm weiter zugeschnitten. Hat aber nix gebracht.

    ich warte mal noch eine Wäsche ab und dann könnte ich, solle es mich noch immer stören, ein ganz schmales Bündchen oder einen Einfassstreifen mit dem Schrägbandbinder der Cover annähen.

    Wen es interessiert: Hier sind die Beispiele.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ha, ich find deine Version definitiv am schönsten, mit Abstand.

    Bündchen find ich auch nicht so prickelnd, ich würde aus dem Bündchenstoff innen einen Tunnel für eine Kordel nähen, oder außen, je nach Geschmack.

    Dann ist der Saum ordentlich und du kannst raffen, so weit du möchtest aber ohne die Bündchen-Optik.

  • Ich habe den Eindruckdass es manchmal an der Kombination von Stoff und Bündchen liegt und die nicht gut zusammen passen. Habe ich auch schon häufiger gehabt, dann war es eigentlich egal wie locker das Bündchen war, es wellt dann blöde. Anderes Bündchen genommen und Zack …keine Wellen mehr.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Bündchen passt aber von der Farbe zu den anderen Accessoires am Shirt. Mir gefällt es. ich würde es so lassen. Wenn Du abschneidest, würde ich auch einen Tunnel nähen und dann eine Kordel in der Bündchenfarbe einziehen.

  • Vielen Dank, Ihr!

    Steinmetz , Deine Idee ist prima, das werde ich wohl machen, wenn ich mich mit der jetzigen Version nicht anfreunden kann. Ich gebe dieser aber doch noch eine Chance, jetzt wo der Zuspruch mich doch erreicht hat. :*

    Das Bündchen kann ich nicht tauschen, da ich mit dem Bündchensstoff auch den Kragen gefüttert habe. Es ist ein relativ steifes Bündchen, das bewirkt, dass der Kragen schön stabil ist und nicht rumlummelt.

    Der Tunnelzug als Abschluss spukt doch in meinem Kopf rum….

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach Menno, das Teil sieht echt gut aus. Ich glaube das wäre auch was für mich. Und wieder ein Teil mehr auf der ToDo-Liste :rofl: .

    Liebe Grüße

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als Laie würde ich einen Streifen Vlies von hinten aufbügeln und ein paar Mal mit dem Zickzackstich drüber gehen ;)

    Bei Musselin eher nicht. Musselin und Bügeleisen ist generell keine gute Idee. Lediglich an den Schulternähten habe ich mit Vliesband stabilisiert. Aber selbst die Nahtzugaben werden höchstens zart und ohne Kontakt eingedämpfelt und dann nur mit den Fingern auseinander gedrückt. Die Ärmelaufschläge habe ich schon zu viel mit dem Bügeleisen bearbeitet. Aber das gibt sich nach der Wäsche zum Glück wieder.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Musselinstoff wasche und trockne ich vor. Dann wird er in Form gezogen und das Teil wird zugeschnitten. Anschließend bügele ich die zugeschnittenen Teile, nähe und bügele auseinander wie bei normaler Webware. Wenn das Teil fertig ist, dreht es noch einmal eine Runde in Waschmaschine und Trockner. Dabei zieht sich der Stoff wieder zusammen und ich musste mich nicht beim Nähen "verbiegen und aufpassen."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]