Anzeige:

Kerbschnittzange

  • Moin zusammen,

    Anfang Sept. beginnt für mich die Masterclass der Schneiderakademie und dafür habe ich mir schon mal für wenig Geld bei Amazon eine sogenannte Kerbschnittzange gekauft, um die Passzeichen am Schnittmusterpapier einzukerben.

    Die Zangen sehen dort alle gleich aus und kosten ca. 5 Euro +/- wahrscheinlich aus China.

    Meine funktioniert nun nicht! Es wird immer nur eine Seite geschnitten, die andere nur umgeknickt. So ein Mist. Auf dünnem Karton sieht es besser aus, aber auf dem normalen Papierbogen aus der Plotterei eben nicht und auf dünnem, transparentem Schnittmusterpapier oder gar Malerfolie kann ich das sowieso vergessen. Wer billig kauft, kauft zweimal, - ich hätte es mir denken können…..

    Frage: weiss jemand eine Quelle um so eine Zange in guter Qualität, bzw. mit präziser Schneideleistung erwerben zu können?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Meine sieht so aus:

    Kerbzange für Schnittmuster

    Die hab ich vor gut 4 Jahren bei Amazon gekauft.
    Sie hat nicht viel gekostet und macht, was sie soll.

    Allerdings hatte ich gehofft, sie würde auch Stoff "knipsen" - das verweigert sie aber leider.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, so sieht meine auch aus. Wie geschrieben: Auch auf Amazon gekauft , auch für kleines Geld….

    Aber ich habe mit meiner wohl Pech gehabt…🤷🏻‍♀️

    Dass die Kerbzange für Stoff nicht gemacht ist, war mir bewusst. Aber Papier sollte doch ohne Probleme funktionieren.

    Vielleicht kennt ja noch jemand ein vergleichbares Produkt, made in EU?

    So etwas z. B. mit Solinger Qualität?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sie sieht am Ende genauso aus wie meine, ist nur doppelt so teuer😉...

    Das kann auch ein China-Produkt sein - für "Made in Germany" ist sie eigentlich noch zu günstig.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ja, okay - solche "Kerben" macht meine auch im Stoff.

    Sie schneidet aber nicht wirklich sauber ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, so sieht meine auch aus. Wie geschrieben: Auch auf Amazon gekauft , auch für kleines Geld….

    Aber ich habe mit meiner wohl Pech gehabt…🤷🏻‍♀️

    Dass die Kerbzange für Stoff nicht gemacht ist, war mir bewusst. Aber Papier sollte doch ohne Probleme funktionieren.

    Vielleicht kennt ja noch jemand ein vergleichbares Produkt, made in EU?

    So etwas z. B. mit Solinger Qualität?

    Kannst Du die Zange nicht reklamieren?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... na, wenn ich lese, dass die von Azawakhine nicht mal Papier richtig schneidet, meine das aber perfekt macht, dann fallen sie unterschiedlich aus.
    ... und im Stoff macht meine solche (wenig perfekten) Kerben wie deine 😉.

    Also könnte es schon das gleiche Modell sein :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Kannst Du die Zange nicht reklamieren?

    Ja, schon geschehen. :)

    Ich brauchte sie nicht mal zurückschicken und habe eine Gutschrift bekommen. Kann den Schrott also selbst entsorgen.

    Aber trotzdem möchte ich so eine Zange "in Qualität". Dass die Dinger allerdings alle gleich aussehen, habe ich schon bemerkt.

    https://www.schneiderpuppen.de…a-Schmidt/Products/sc0035


    bei diesem Händler habe ich schon oft bestellt, ich hatte immer gute Ware.


    LG, Steffi

    Danke dafür, liebe Steffi, ich versuche es mal bei diesem Shop, den ich noch nicht kannte. Vielleicht gibt es ja doch Unterschiede...

    Oder es kommt noch ein anderer Vorschlag. - Gerne auch gebraucht.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Machi

    Die Kerbe in Papier schaut richtig gut aus. Wie verhält sie sich auf sehr dünnen, fast durchsichtigen Schnittmusterpapier z. B dieses? Hast du solches auch schon damit geschnitten?

    Schleiche nämlich auch schon sehr lange um eine Kerbschnittzange herum.


    Azawakhine

    Es gibt sicher welche z.B. diese, die vielleicht auch Stoff einkerben können :/ , aber das ist preislich schon eine andere Hausnummer. :2cent:

  • Meine hab ich beim Kurs bei Peggy Morgenstern gekauft. Ich habe bisher nur Karton damit geschnitten und das funktioniert prima. Ich verwende meine Kartonschnittmuster als Grundschnitt und zeichne das aktuelle veränderte Modell auf Schnittmusterpapier oder Pack Papier.

    Da knipse ich nicht, sondern zeichne mit dem Bleistift die Markierung im Kerbschnitt an. Am Stoff mache ich nur Minischnitte mit der Schere in der Nahtzugabe.

    Ich glaube nicht, dass die Zange für Folie oder dünnes Papier ausgelegt ist. Wenn man für ein Augenknopfloch ein Loch mit der Lochzange knipsen muss, funktioniert das doch auch nur mit untergelegtem Karton.

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Azawakhine

    Es gibt sicher welche z.B. diese, die vielleicht auch Stoff einkerben können :/ , aber das ist preislich schon eine andere Hausnummer. :2cent:

    Die wäre ja genau mein Beuteschema.

    Aber dieser Preis ist es mir dann auch nicht wert.

    Also so ein Mittelding. Immerhin gibt es für unter 20,-Euro von dieser Firma auch so ein Teil, wie wir es hier durchkauen. Wenn das eine deutlich bessere Qualität als das Chinazeug wäre, dann könnte es mir gefallen. :thumbup:

    Danke, liebe HolziSew

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt sicher welche z.B. diese, die vielleicht auch Stoff einkerben können :/ , aber das ist preislich schon eine andere Hausnummer. :2cent:

    ... ja, das ist ein Preis, bei dem ich mir "Made in Germany" vorstellen kann.

    Da könnte man man anfragen, ob die auch zuverlässig Stoff kerben...

    DANN wäre es eine Überlegung wert.
    Die Scherenknipse sieht man immer schlecht, wenn man vor dem Nähen versäubert.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ganz ehrlich...ich habe meine letzte Arbeit damit "bearbeitet" fand ich nicht toll. Da wo es rund geht, hat sich mehr "geöffnet" als ich wollte. Dann hatte ich mit einer letzten heroischen Tat , mit der Overlock versucht zu versäubern. Da habe ich diese Kerbe nicht mehr gesehen. Die Overlock kommt definitiv weg!. Mit Zickzack geht es schneller, leiser und erfüllt den gleichen Zweck.

    Mit der Schere ein ganz kleinen Schnitt mache reicht völlig. Kreide ist fast besser.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann hatte ich mit einer letzten heroischen Tat , mit der Overlock versucht zu versäubern. Da habe ich diese Kerbe nicht mehr gesehen.

    ... okay, wenn die Kerbe da auch nicht hilft, dann kann ich es auch lassen.


    Die Overlock kommt definitiv weg!. Mit Zickzack geht es schneller, leiser und erfüllt den gleichen Zweck.

    DAS liegt dann aber an deiner Overlock😉.

    So schnell wie die Enlighten ist der ZZ der Bernina never ever :cool:...

    ... leiser vielleicht ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Devil's Dance ich bin ja nicht auf der Flucht und es ist ein Hobby, sollte Spaß machen. Ich bin evtl etwas langsamer als andere. Als Patchworkerin, die sich an Klamotten wagt bin ich noch sehr bedacht...

    Ich hatte auch schneller gemeint, weil ich die Maschine nicht aus dem Schrank holen und aufbauen muss, geschweige denn Einfadeln...

    Viele Grüße


    Machi

    Einmal editiert, zuletzt von Machi ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]