Anzeige:

Rollschneider Patchwork Set Premium 90x60 - empfehlenswert?

  • Da brauch ich nur funktionierendes Gerät und helles Licht, gerne in Lichtfarbe kalt.

    Ohne gutes Licht geht bei mir gar nichts. Bitte nicht lachen, aber ich hatte mir aus diesem Grund erst letzte Woche eine Stirnlampe (Petzl Tikkina) gekauft.


    Zuerst hatte ich die LED Lampen drei warmweiße LED Strahler durch stärkere von Osram mit kalter Farbtemperatur ausgetauscht. Wenn die an sind fühlt man sich wie im OP Saal ^^


    Schon viel besser. Die Ausleuchtung ist an den Tischenden allerdings nicht optimal und mein Oberkörper wirft einen Schatten wenn ich mich zu weit über den Tisch beuge. Das hat genervt.


    Je nach Farbe (da wären wir wieder) kostet die Stirnlampe über Amazon Prime [Anzeige] zwischen 18 und 25 €. Sie hat 3 Helligkeitseinstellungen (ich nutze immer Stufe 2) und der Ausleuchtungswinkel lässt sich in 11 Stufen verstellen.


    pzl.jpg

  • Billy Boy Thornton Gutes Licht ist zum Nähen sehr wichtig.


    Ich habe im Nähzimmer mehrere Leuchtstoffröhren wie in Büros, aber dimmbar. Mein Mann ist gelernter Elektriker und hat mir die eingebaut. So kann ich das Licht nach Bedarf und Raumbereichen einstellen. Mittlerer Bereich reicht meistens für Näharbeiten, ggf. geht es sehr hell. Für gemütlich Musik hören kurz vorm Schlafengehen kann ich es auch stark dämpfen.


    Noch ist es Röhrentechnik. Würden wir es heute bauen, würden wir LED nehmen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, für dich.


    Für mich ist das Nähzimmer "mein Zimmer", quasi mein Wohnzimmer. Ich halte mich da gerne auf, nicht nur zum Nähen. Z.B. wenn mein Mann im Wohnzimmer mal wieder Krimis und anderes guckt. Also mache ich mir es auch nett dort. Werkzeug kommt bei Nichtbenutzung in Schubladen.

    Nicht zu vergessen all diejenigen, welche ihren Nähbereich in den Wohnbereich integrieren (müssen).


    Das ist ja hier auch vorübergehend der Fall und war auch früher schon lange Zeit mal so.

    Das neue Nähzimmer wird dann wohl irgendwo zwischen Werkstatt und Vorzeigezimmer liegen.

    Also „Schöner-Wohnen“-tauglich wird’s wohl nicht, dafür lege ich zu viel Wert auf praktische Aspekte. Aber es soll auch ein Stück weit Rückzugsort werden, mit einem gemütlichen Platz zum Lümmeln und Schmökern.


    Was ich mich immer bei vielen gezeigten Zimmerchen auf gewissen Plattformen und vor allem in diversen FB-Gruppen frage:

    Wie funktioniert das im Nähalltag.

    Ich seh da oft Nähbereiche, optisch eine Augenweide, von der Schneidematte, über die Tapete, vielleicht sogar farblich passende Maschinen und sogar die Blumen.

    Aber da steht dann manchmal ein laaaanger Tisch und darauf und darunter NICHTS außer den Maschinen. 🤷🏼‍♀️

    Weder unter dem Tisch noch oberhalb irgendwelche Staumöglichkeiten.

    Bei mir ist es genau das Gegenteil, um Ordnung zu halten, brauche ich viel Stauraum in Maschinennähe. Nehmen, nutzen, weglegen. Das gilt für Werkzeuge, Maschinenzubehör sowie auch für die Garne.

  • Es gibt - nutzbar, wenn der Leuchtstoffröhren-Starter separat verbaut ist - LED-Röhren.

    Ob auch in dimmbar, weiß ich nicht - mir reichten die ohne ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein kurzes Update:


    die grauen Schneidematten stinken fürchterlich. Ich hoffe der Geruch verfliegt noch in den nächsten Tagen.


    Von den beiden Olfa Rollschneidern werde ich nur den normalen behalten. Der Comfort liegt nicht gut in der Hand. Die Sicht auf die Klinge ist beim Normalen auch besser.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :mad: ... aber nicht die vom Nähpark, oder :confused: ?
    Meine riecht überhaupt nicht ...

    Scheint normal zu sein und tritt auch bei den Matten von Prym/Olaf auf.


    Ich zitiere die Produktbeschreibung:

    • Anfangs ist ein starker Geruch der Matte möglich, daher sollte die Matte gut ausgeflüftet werden
  • Werksneu... das gibt sich.

    (Zum ablüften bitte in den Schatten legen. Flach, eben, gleichmäßige Auflagefläche, nix draufstellen oder legen - und dann tut die Luft ihr Werk.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte meine damals auf dem Balkon auf dem Wascheständer liegen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • https://www.naehpark.com/prym-…Y1q7_5fT9BydNHN3rS_1r6Cc4


    Das ist mein Favorit. Optisch vermutlich etwas zu mädchenhaft (ich mag‘s ☺️) aber von der Habdhabung sehr angenehm.

    Ich hab mir noch das Vorgängermodell Made by KAI (5045) gekauft.

    Dieser Rollschneider hat auch den 5 stufigen Schalter auf der Rückseite um den Widerstand zu verändern. Finde ich besser gelöst als bei Olfa.


    Der KAI liegt auch etwas besser in der Hand und ist robuster verarbeitet. Den Schutzmechanismus empfinde ich allerdings beim Olfa besser. Dafür liefert KAI noch eine Schutzkappe mit.


    Eine neue Matte von Vesalia, die sehr viel weniger stinkt, hab ich mir auch noch bestellt.

    7 Lagen, etwas dicker und härter (3,1-3,4 mm) als die Graue.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Netter Werbegag, wenn Du mich fragst. Aber vielleicht findest Du ja trotzdem hilfreich, was ich für überflüssig wie 'nen Kropf halte.

    Angepasst weit aus dem Schneidkopf rausstehende Klinge würde für mich eher mal Sinn machen... bei dickem Stoff sind die üblichen Klingenüberstände schon knapp.

    Andererseits... die Dinger sind eigentlich nicht für's zuschneiden von voluminösen Flauschen gedacht worden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • image.jpg


    Achso, diese Funktion hat meiner aber auch.

    Merkt man aber nur, wenn auf Light gestellt ist und dann plötzlich bei etwas dickerem Stoff nicht tief genug geschnitten wird. 🙈

    Meist steht der bei mir auf Heavy. 🤷🏼‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Update: ich habe mir jetzt noch eine A1 (90x60 cm) Matte von Vesalia bestellt.

    Für breitere Hosenbeine sind die A2 Matten ein kleines Stückchen zu schmal und ich habe keine Lust in meine Tischplatte zu rollen.


    p.s.: der ebay Shop von Vesalia schließt seine Tore. Aktuell gibt´s die A2 Matten für 14,99€ incl. Porto im Abverkauf.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]