Rollschneider Patchwork Set Premium 90x60 - empfehlenswert?

  • Ich finde so eine Signalfarbe wie gelb gar nicht so schlecht für ein Werkzeug, das - wie alle Teile, die kleiner sind als ein Reisekoffer - die Tendenz hat, im Parallel-Universum abzutauchen.

    Gelben Stoff gibt es fast nie bei mir - so ist "das Gelbe dahinten" mit hoher Sicherheit der Rollschneider :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Aber Billy Boy Thornton hat ja recht!!

    Mir gefällt das clovergrün auch nur minimal besser als das olfagelb.

    Können denn die ganzen Nähutensilien nicht auch mal in elegantem schwarz oder edlem grau gehalten sein?

    Nähklammern: quitschbunt!

    Stecknadeln: bunt!

    Magnetnadelkissen: nur farbig zu haben.

    Die Patchworklineale sind auch meistens farbig ausser die teuren omnigrid- Lineale.

    Schneidematten, Scheren: hauptsache Farbe! 🙈


    Ich( liebe meine KAI-Schere in schwarz, die Matte v. Victor ist wenigstens auf der Rückseite schwarz.)


    Man muss schon sehr suchen, um nicht den bunten Overkill im Nähzimmer zu erleiden.

    Ok - über Geschmack lässt sich nicht streiten.

    - Ist nur meine persönliche Meinung.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ohje, jetzt denk ich wieder an die durchgestylten Instagram-Nähtempel, bei deren Anblick ich immer leichte (!) Minderwertigkeitskomplexe kriege - angesichts meiner chaotischen und zusammengewürfelten Näh-Rumpelkammer :o :rofl: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich bin froh, dass es die Sachen inzwischen in bunten Farben gibt. Ich habe auch mit den grünen Schneidematten und dem gelben Rollschneider angefangen. Jetzt, wo ich alles in meiner Lieblingsfarbe habe, fühle ich mich irgendwie noch wohler in meinem Nähzimmer.


    Übrigens gab es den Olfa Schneider mal in Silbergrau und der befindet sich auch in meinem Besitz. :king:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance

    Oh nein, das will ich damit nicht erreichen! :talk:


    Zum Glück kenne ich solche “Nähtempel” mangels Anwesenheit bei insta und co. auch gar nicht.

    Ich habe ja auch all die bunten Sachen. Aber ehrlich: ich finde es schon manchmal schrecklich.

    Allerdings würde es mir schon aus Nachhaltigkeits-Gründen nicht einfallen, diese in “schön” auszutauschen. Es sei denn, es ist Ersatz von Nöten. Aber wie vorher gesagt: die passende Farbe ist dann auch oft nicht zu finden. Ich verräume daher zumindest alles in Schubladen.

    Und gebe zu: Ich liebe Ordnung und nach jedem Projekt ein aufgeräumtes Nähzimmer. Während eines Projekts sieht das Nähzimmer naturgemäß ganz anders aus. :saint:


    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Ich mag den Olfa Schneider in seiner Knallfarbe, so ist er gut zu sehen und kann sich nicht so leicht in den ganzen Nähsachen verstecken. Mich stört auch gar nicht, dass meine letztes Jahr gekaufte Fiskars Schere einen knallorangen Griff hat. Passt aber beides gut zu meiner dunkelgrünen Schneidematte. Und die passt wiederum gut zu dem großen Kleiderschrank in Kirschbaum-Furnier. Wobei ich die Schneidematte schon viel früher hatte. Und die Abdeckung für die Nähmaschine (Stoff) ist auch so schön dunkelgrün.


    Ich mag das. Eine pinke oder lila Schneidematte käme mir nicht ins Haus, eine mittelblaue oder graue nur im Notfall.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Farben ist das halt so: die sind modern und dann werden sie altmodisch… und irgendwann wieder modern…

    Beispiel altrosa, salbei, goldtöne… vor einigen Jahren noch der absolute Horror😂

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ehrlich gesagt... ich kauf mein Werkzeug nach Qualität der verwendeten Materialien, Handlichkeit und Einsatzzweck - nicht nach Farbe.

    Ich zahl für die "hübschere" Farbe auch keinen Aufschlag.


    Und das "häßlich-bunte" Zeug funzt. Mehr braucht's nicht.


    Nähzimmer ist Werkstatt.

    Da brauch ich nur funktionierendes Gerät und helles Licht, gerne in Lichtfarbe kalt.

    Stylish ist da völlig überflüssig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • …ooooch, irgendwann wird alles wieder modern und nennt sich dann VINTAGE…


    Der Farbkreis kann nicht neu erfunden werden😉


    Einer meiner Rollschneider ist von KAI, hübsch grün-gelb, die anderen im verbrämten gelb…

  • Freut Euch lieber, das die keine Original-70er-Jahre-Designs haben. Prilblumen und braun-orange & moosgrün mit bahamabeige... :shocked:

    Danke, daran muss ich auch immer denken. Orange geht bei mir normal gar nicht. Ok, gestehe einen hab ich schon, bei dem die dezente Farbe Orange sich mit grau mischt. Aber er funktioniert und ist mein Ersatz, gut aufbewahrt in der Schublade. ;)


    Kann auch mal farbtechnisch drüber weg schauen, wenn sich das Handwerkszeug im Einsatz bewährt hat.


    (Prilblumen, die verschönerten, von mir aufgeklebt, Mamas langweilige weiße Küchenfliesen. Fand ich als Kind super.:rofl: )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Olfa Roller in blau und pink!


    Gibts natürlich nicht bei uns und auf Amazon.com ging der letzte blaue gestern für 30€ über den Thresen.


    Könnt ihr euch noch an die alten PC und Tastaturgehäusefarben erinnern? Damals gehasst, mittlerweile sind sie wieder im kommen.


    IMG_0457.jpeg

    IMG_0458.jpeg

  • ... also, wenn ich noch mal einen kaufe (also, wenn ich mal ernsthaft ans Patchworken denke 😉), dann ist es ein Fiskars...

    ... oder halt Truecut, aber der scheint ja noch nicht so weit verbreitet zu sein, dass mir einer was zu Erfahrungen damit sagen kann :weinen: ...

    Von Fiskars hab ich nicht nur Spaltäxte, sondern neben einer wunderbaren Stoffschere auch mein Lieblings-Küchenmesser. Insofern könnte ich mir den Rollschneider auch gut vorstellen.

    Er war nur damals, als ich den ersten Rollschneider gekauft habe, deutlich teurer als Olfa und mir war das Geld noch knapper ... und ich hatte noch keine Ahnung, ob man sowas braucht.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... oder halt Truecut, aber der scheint ja noch nicht so weit verbreitet zu sein, dass mir einer was zu Erfahrungen damit sagen kann :weinen: ...

    Der sieht interessant aus, gerade auch weil er eine Art Führung hat und dazu der Hersteller auch passende Lineale mit einer leicht erhöhten Kante anbietet um ein Abrutschen zu verhindern.


    track.jpg

  • Wenn Du Kleidung zuschneidest, musst Du eh freihändig arbeiten.

    Am Lineal entlang geht nur bei absolut geraden Linien, die zu schneiden sind.

    Im Kleidungsbereich sind das z.B. Schrägbänder, Gürtelschlaufenzuschnitte., klassischer gerader Bund, Gürtel, Riegel, Paspelstreifen, Schlitzuntertritte * Verschlußleisten und Blenden, so nicht eh angeschnitten.

    Das sieht jetzt zwar nach 'ner langen Liste aus, ist aber eher nicht das, was oft und in Massen anfällt...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht jetzt zwar nach 'ner langen Liste aus, ist aber eher nicht das, was oft und in Massen anfällt...

    ... also, ich hab bei fast jedem Teil was dabei, was ich auf der Matte zuschneide - beim aktuellen Trenchcoat-Projekt fast alles, was du aufgezählt hast :biggrin: ...


    Aber du hast schon Recht :daumen: - wenn ich an Rollschneider denke, dann eher im Zusammenhang mit Patchwork ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich schneid ja oft freihand mit dem Ding - also ist grundsätzlich alles mit dem Rollschneider zuschneidbar für mich.

    Am Lineal entlang eben bei PW und wenn ich vermaßte schnurgrade Teile hab - egal ob im Fadenlauf oder in irgendeinem Winkel dazu.


    (Je nach Stoffdicke wäre so eine Anschlagskante für's Lineal bei freihand Zuschnitten auch ausgesprochen störend... den "nur aufdrücken gibt die Klinge frei" von olfa/prym macht das schon nicht zwingend mit, weil die Klinge nicht sehr weit freigegeben wird. für dünne Baunmwollwebware reicht's locker, bei schönem kuscheligen Wirkwalk wird einlagig schon schwierig, doppellagig geht's gar nicht.)

    Einmal editiert, zuletzt von Aline ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähzimmer ist Werkstatt.

    Da brauch ich nur funktionierendes Gerät und helles Licht, gerne in Lichtfarbe kalt.

    Stylish ist da völlig überflüssig.

    Ok, für dich.


    Für mich ist das Nähzimmer "mein Zimmer", quasi mein Wohnzimmer. Ich halte mich da gerne auf, nicht nur zum Nähen. Z.B. wenn mein Mann im Wohnzimmer mal wieder Krimis und anderes guckt. Also mache ich mir es auch nett dort. Werkzeug kommt bei Nichtbenutzung in Schubladen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]