Anzeige:

Rollschneider Patchwork Set Premium 90x60 - empfehlenswert?

  • Anzeige:
  • Clover Rotary Cutter - 45 mm Durchmesser.

    Und entgegen der Produktbeschreibung: Solange nicht am Lineal lang geschnitten wird, sondern Freihand, ist der auch auf Rechtshänder zusammengebaut linkshändig bedienbar.

    Liegt (mir) gut in der Hand, er nimmt so ziemlich jede Klinge - und ich kann gut freihand damit arbeiten, weil ich da den Führfinger schön auflegen kann.


    Der Rollschneider ist, wie auch ein gutes Messer, die Verlängerung des Arms. Der Griff muss passen - und zwar ohne, das das Handgelenk verdreht werden muss. Was da individuell passt... ausprobieren. Es gibt ja unterschiedliche Griffe.


    Ich würd diese Dinger mit Griff zum zusammendrücken nicht kaufen - da muss ich zusätzlich zum Druck Richtung Klinge ein zweites mal Druck um den Griff aufbauen. Und das mit Führfinger zu kombinieren wird ziemlich unentspannt.

    Ja, ich hab so einen auch schon in der Hand gehabt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch 2 Schneidematten (eigentlich ein paar mehr) 8) ... Praktisch für unseren Esstisch ist die Kombi 90x60 und von unten mit Klettband leicht fixiert und eine 60x 45. Länger ist unser Tisch nicht. Der eine Faden beim Übergang wird nicht geschnitten, dann schiebe ich ein kleines bisschen und gut ist es.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe 2 von Olfa, die normalen und einen von Fiskars zum zusammendrücken. Ich komme mit allen prima klar, nur die Fiskars Klinge hat viel länger gut geschnitten als die von Olfa.

    Ich mag die Rollschneider für Taschenzuschnitte und Patchwork, bei Kleidung schneide ich lieber mit Schere zu.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • image.jpg


    Ich nutze häufig Rollschneider und das ist meine „Sammlung“. Der grüne ganz oben ist mein erster Rollschneider. Dachte damals, mit der mittleren Größe mach ich nichts verkehrt. Hat zu dem Zeitpunkt auch gepasst, da ein Großteil meiner Nähereien aus Kinderkleidung in damals noch eher kleineren Größen bestand. Irgendwann wurden die Teile größer und außerdem (oder vielleicht gerade wegen der größeren Teile und der damit verbundenen längeren Schnittstrecken) lockerte sich öfter die Schraube zum Halten der Klinge und erst eierte die Klinge leicht, bevor sie sich komplett löste. Mitten beim Schneiden doof.

    Also dann einen größeren Rollschneider bestellt. Da ich immer höllisch aufpassen musste, die Klinge immer einzuziehen, damit ja nichts offen rumliegt, entschied ich mich für den von Olfa. So ziemlich zeitgleich (meine ich) musste auch noch der kleine 18mm von Olfa für filigranere Schnittteile her.

    Irgendwann stolperte ich aber über den Prym Love und da ich eh mit dem Gedanken spielte, dass ein Rollschneider mit gezackter Klinge praktisch wäre, konnte ich auch diese Anschaffung vor mir rechtfertigen.

    Der rechte bläuliche ist so ein Billigteil, dient als Notbehelf, z.B. wenn der andere Große oben im Nähzimmer auf dem Zuschneidetisch liegt und ich aber in der Küche mal eben schnell einen brauche. Nicht zum Pizzaschneiden, sondern weil dort mein vorübergehender Nähplatz ist. 😂

    Aber ich merke auf jeden Fall den Preisunterschied in der Qualität. Auch in der Handhabung.


    Einige Scheren hab ich auch noch. Für besonders filigranes nehme ich lieber eine Schere. So kleine Fadenscheren hab ich mehrere, weil die Biester sich gern verstecken. Außerdem noch zwei Schneiderscheren (davon eine verhunzt) , eine Zackenschere und eine Handarbeitsschere.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Billy Boy Thornton für die Vorstellung der Rollschneider. Noch dazu mit jeweiliger Verlinkung. 👍🏻 Habe das mit Interesse gelesen, denn ich möchte mir demnächst auch mal einen neuen zulegen, da sich die Gummi-Beschichtung am Griff meines Buttinette-Rollschneiders auflöst.

    Klasse, dass dir mein Post gefallen hat. Diese Gummibeschichtungen scheinen sich sehr gerne aufzulösen. Das wäre für mich ein Grund einen ohne zu kaufen.


    Wenn du 50 Minuten Zeit hast kannst du dir hier ein Vergleichsvideo zu verschiedenen Rollschneidern anschauen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das scheint der Fiskars aus dem Video zu sein.

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201580409_-rollmesser-45mm-1003910-fiskars.html

    fis2.jpg

  • Jetzt wo ich ihn sehe, den ganz kleinen hab ich auch. Damit schneide ich aber nur Papierschnittmuster aus, geht viel schneller als mit der Schere.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch eine ganze Sammlung an Rollschneidern und benutze ebenfalls einen nur zum Papierausschneiden, dafür reichen die stumpfen Klingen. Geht nicht nur schneller, sondern wird auch genauer.


    Klingen kaufe ich nur noch günstige, weil ich das Talent habe, mit dem Rollschneider immer irgendwo gegen zu stoßen oder über eine Stecknadel zu rollen, natürlich meistens dann, wenn ich gerade eine neue Klinge eingelegt habe.


    Den ganz kleinen Rollschneider benutze ich für Dessous, da kann man die kleinen Teile am besten mit ausschneiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Form des Rollschneiders steht für mich schon fest: Ich mag die ergonomic-Dinger, die man evtl. auch noch zusammendrücken muss, gar nicht und bevorzuge die normale, herkömmliche Form, wie z. B. der ursprüngliche, gelbe von Olfa. Somit kann ich das Fazit vom verlinkten Video in Billy Boy Thornton Post # 29 nachvollziehen . Ich habe mir aber tatsächlich nur den Schluss angesehen. 8)

    So einen bevorzugten Rollschneider gibt es auch von Fiskars, der ist aber leider in deutschen Shops selten zu bekommen und wenn, dann recht teuer. Der Clover Rollschneider, den Aline in Post #22 verlinkt hat, macht auch einen guten Eindruck auf mich, aber der hat, so wie ich auf den Bildern sehe, wiederum diese Gummibeschichtung…🤷🏻‍♀️

    Seit ich einmal ganz schlimm in ein geöffnetes Rollmesser hineingegriffen habe, mache ich es automatisch zu, sobald ich es auch nur einen Moment lang aus der Hand lege. Alle Enkelkinder werden darauf gebrieft bis sie mindestens zwei mal mit den Augen rollen. 🙄

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Und welchen verwendest du am liebsten?

    Den 28 mm Rollschneider.


    Ansonsten habe ich alles nur die "normalen" von Olfa und Semplix, die anderen sind mir zu klobig in der Hand, deshalb schneide ich auch am liebsten mit dem 28 mm.


    Ich habe die vielen Rollschneider gekauft, weil ich in den 45 mm Schneider verschiedene Klingen einsetzen kann. Früher habe ich viel mit der Zacken- und Wellenklinge geschnitten und da ich nicht ständig die Klinge wechseln wollte, habe ich mehrere Rollschneider gekauft. Manchmal auch nur wegen der Farbe. :biggrin:


    Ach ja, und einen habe ich, der hat so einen Abstandshalter für die NZ, brauche ich zwar selten, weil ich die NZ schon an meine Schnittmuster zeichne, aber manchmal ist der ganz nützlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • acht auch einen guten Eindruck auf mich, aber der hat, so wie ich auf den Bildern sehe, wiederum diese Gummibeschichtung…🤷🏻‍♀️


    Nope.

    Alles Hartplastik. Keine weiche Gummiartige Beschichtung.

    Reservek-P8190001.JPG


    In Betriebk-P8190002.JPG k-P8190003.JPG


    Die gelbgrünen von Prym, omnicut/omnigrid - da ist das gelbe dieses gummiartige Zeug, das früher oder später schmierig wird. (Hab ich auch noch mindestens 1 betriebstauglichen und 2 schmierige. und ein Dings von Tschibo mit Wellen und zackenklingen. War mal hübsch lila-weiß, inzwischen flieder-gilb, gsD alles Hartplastik.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nope.

    Alles Hartplastik. Keine weiche Gummiartige Beschichtung.

    Danke Dir, Aline! Damit ist meine Entscheidung gefallen. 😃👍🏻

    Gefällt mir auch besser als das Olfa-gelb.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Gefällt mir auch besser als das Olfa-gelb.

    Manchmal frage ich mich auch was die Designabteilung damals geritten hat.

    Wir suchen die hässlichste Farbe. GELB!

    Sieht so nach Baustelle aus. Dazu noch die grünen Schneidematten von Prym und der Tag ist gelaufen.


    Ehrlich gesagt gefällt mir das Clover Grün noch weniger ^^


    edit: Fiskars hat´s verstanden und eines seiner neuen Modelle in 2 schicken Farben rausgebracht (Mountain Haze/Dunkelblau & Ultra Lilac/Lila).


    m.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och, ich finde das Grün eigentlich ganz nett. ☺️


    Ich mag Grün… und Rot… und Türkis…. und ach eigentlich interessiert mich bei Werkzeugen erst dann die Farbe, wenn ich nahezu gleiche Funktion in unterschiedlichen Farben bekommen kann. 🤷🏼‍♀️

  • Die Prym/Olfa und auch die Clover-Rotary Cutter gibt es schon ewig in genau dem Design.

    Also... seit mind. 30 Jahren.

    (Damals war die Mode anders. Auch bei Werkzeugen.

    Freut Euch lieber, das die keine Original-70er-Jahre-Designs haben. Prilblumen und braun-orange & moosgrün mit bahamabeige... :shocked: )

    Einmal editiert, zuletzt von Aline ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]