Anzeige:

Rollschneider Patchwork Set Premium 90x60 - empfehlenswert?

  • Anzeige:
  • Der Preis ist wirklich niedrig, kannst du nicht viel mit falsch machen, der Rollschneider ist ja von Olfa.

    Wenn die Matte nicht zu glatt ist, ist es ok.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Preis ist wirklich niedrig, kannst du nicht viel mit falsch machen, der Rollschneider ist ja von Olfa.

    Wenn die Matte nicht zu glatt ist, ist es ok.

    Danke für deine Rückmeldung.


    Ich hätte zuerst die Suchfunktion nutzen sollen.

    Die Matte scheint scheint nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

    Mal abwarten ob noch jemand Erfahrungen mit dieser Matte hat.


    Vor einem Jahr haben wir für die Arbeit auch eine Schneidematte von Babysnap angeschafft, die ist furchtbar. Die Matte ist total weich und bei fast jedem Schnitt frisst sich der Stoff in die Matte, eklig.


    Edit: auf Amazon gibt´s gerade die von Prym (90x60) für 35€ im Angebot. Ich denke die wird es, auch wenn ich die Farbe grässlich finde.

    https://amzn.to/3X6Bh0N [Anzeige]

  • Wenn du etwas Gutes haben willst, vielleicht mal Patchwork machst, würde ich dir Olfa oder Fiskars empfehlen können (habe beide). Hier haben auch einige die vom Nähpark und sind auch zufrieden.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Chica & Puppenmutti

    Ich danke euch, dann probiere ich es mal mit Olfa.


    Noch eine Frage zum Lineal. Kann das auch aus Aluminium sein oder macht man damit das Messer zu schnell kaputt?


    p.s.: ich glaube gelesen zu haben, dass die Matten von Olfa und Prym identisch sind.


    edit: sind identisch :)


    ol.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf gar keinen Fall Aluminium! Du musst schon ein Patchworklineal kaufen, das hat die entsprechende Stärke damit man daran entlang schneiden kann. Und transparent muss es ebenfalls sein😉

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ich kann auch die Matten von Semplix (bei nähwelt flach und ebay) empfehlen. Die gibt es in vielen Farben und die sind genauso gut, wie die von Olfa. Ich habe die jetzt schon einige Jahre, nachdem die von Olfa irgendwann hinüber waren.


    Und seitdem ich die Matten in meiner Lieblingsfarbe habe, macht das Zuschneiden noch viel mehr Spaß. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Matte, die der Nähpark mit seinem Label anbietet, ist qualitativ sehr gut.
    Ich habe ja auch eine grüne "Olfa", aber die graue Nähpark-Matte schein mir klingenschonender zu sein und wirkt dabei bisher völlig "unverletzt", was ich von der Olfa nicht sagen kann.

    Rollschneider und "Ruler" sind natürlich völlig okay ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Was mir an dem Link auffällt: Foto und Text passen nicht zusammen. Das Lineal ist nicht 15 × 60 und die Matte nicht 60 × 90, zu sehen an dem aufgedruckten Maßen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir nun die Prym/Olfa Matte und den Comfort Roller von Olfa bestellt.


    Amazon gibt allerdings eine Lieferzeit von 1-2 Monaten für die Matte an. Ich werde mal eine Woche warten und falls sich bis dahin nichts getan hat wird die vom Nähpark bestellt. Ich danke allen für ihre Unterstützung :thumbup:

  • Den Olfa Comfort Rollschneider hab ich nicht, sondern nur den ohne "Comfort" von Olfa. Find den Comfort aber schon toll, wenn ich bedenke wie oft der andere bei mir offen rumliegt. Von daher hast du eine gute Entscheidung getroffen. ;)

    Zu den Schneidematten, hab mittlerweile zwei graue vom Nähpark. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lieb ja besonders meinen Rollschneider von Prym, der beim Aufsetzen die Klinge „ausfährt“.

    Beim ersten Mal Schneiden damit fand ich den richtig blöd aber inzwischen hab ich mich sehr dran gewöhnt.

  • Ich habe den gezeigten Rollschneider, nachdem ich zuerst den einfachen von Olfa hatte. Den jetzigen finde ich viel angenehmer in der Handhaltung, und der Sicherheitseffekt ist für mich auch wichtig.


    Die Olfa Rollschneidematte in grün 60 × 90 habe ich und das 15 × 60 Quiltlineal. Ich nutze es gern und oft, auch zum messen. Später habe ich mir noch die kleinere Matte 45 × 60 dazu gekauft, weil sie handlicher ist und oft reicht. Gelegentlich erweitere ich die Große damit.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • PRYM Love Rollschneider
    Türkiser Rollschneider von Prym Love mit Soft-Griff und patentiertem Sicherheitssystem für die Klinge. Hier erhältlich!
    www.naehpark.com


    Das ist mein Favorit. Optisch vermutlich etwas zu mädchenhaft (ich mag‘s ☺️) aber von der Habdhabung sehr angenehm.

  • Das ist mein Favorit. Optisch vermutlich etwas zu mädchenhaft (ich mag‘s ☺️) aber von der Habdhabung sehr angenehm.

    Bei der riesigen Auswahl ist das kein einfaches Unterfangen, vor allen Dingen da ich die Rollschneider nicht Vorort ausprobieren kann.


    Der Prym Love wird von KAI hergestellt. Dieser wird in einem dezenten Blauton angeboten.

    KAI SCISSORS - CUTTER | RS-45


    Dann habe ich noch einen neuen von Fiskars entdeckt. Im Vergleich zum Olfa Comfort soll zumindest das alte Modell durch den etwas dickeren Griff besser in der Hand liegen. Ob das auch auf das neue Modell zutrifft?


    Fiskars.jpg


    Ein weiterer Rollschneider der mein Interesse geweckt hat ist der Famore 400RT welcher mit einem Kugellager ausgestattet ist. Dadurch soll das Messer noch leichter durch den Stoff schneiden. Alles nur Marketing?

    Die Youtube Influencer sagen JA! ^^

    famore.jpg


    Noch eine Frage zu der grauen Schneidmatte vom Nähpark. Ich bin mir bei der Auswahl der Größe nicht ganz sicher ob ich eine Große mit 66 cm x 96,5 cm

    oder zwei kleinere mit den Maßen 47,5 cm x 65 cm kaufen soll?


    Aktuell schneide ich nur Hosenbeine zu die eine maximale Länge von ca. 120 cm haben. Ich könnte zwei kleine Matten zusammenkleben und müsste den Stoff nicht mehr neu ausrichten.

    Die Frage ist ob man den Übergang zwischen den beiden Matten beim Schneiden spüren oder vielleicht sogar mit dem Rollschneider stecken bleiben könnte. Wie sind eure Erfahrungen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe zwei Matten von unten zusammen geklebt. Der Rollschneider bleibt da nicht hängen, aber man hat immer einen Faden an der Stelle, der nicht durchgeschnitten wird. Ist aber kein Problem, wenn ich mit dem Schneiden fertig bin, ziehe ich das Teil minimal und gehe mit dem Rollschneider noch einmal über die Stelle.

    Ich würde auf jeden Fall zu zwei Matten raten, gerade bei Hosenbeinen ist es besser, wenn die während des Schneidens nicht bewegt werden.

  • Die Frage ist ob man den Übergang zwischen den beiden Matten beim Schneiden spüren oder vielleicht sogar mit dem Rollschneider stecken bleiben könnte.

    Ich lege die Schneidematten einfach aneinander, hängen bleiben (denke, vorausgesetzt vom gleichen Hersteller, wegen der Dicke) direkt nicht. Allerdings werden am Übergang ein paar Fäden nicht geschnitten mit dem Rollschneider. Diese schneide ich dann mit einer kleinen Schere durch und dann passt es wieder.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Billy Boy Thornton für die Vorstellung der Rollschneider. Noch dazu mit jeweiliger Verlinkung. 👍🏻 Habe das mit Interesse gelesen, denn ich möchte mir demnächst auch mal einen neuen zulegen, da sich die Gummi-Beschichtung am Griff meines Buttinette-Rollschneiders auflöst.

    Ich tendiere gerade zu Fiskars.

    Bzgl. Grösse der Schneidematte: ich persönlich liebe es so groß wie es nur irgend möglich ist, kann aber die Matte auch dauerhaft auf dem Zuschneidetisch liegen lassen. Meine ist von Victor 100 x150 cm und ich bin zufrieden.

    Ansonsten schließe ich mich Bella und HolziSew an.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Mit 2 Matten bist du jedenfalls flexibler.

    Ich hatte erst auch nur die große, aber die war zu sperrig, um noch auf dem Maschinentisch zu bleiben, wenn ich die Maschine aus der "Versenkung" geholt habe.
    Die (ca.) 45x60 passt da noch prima hin, und ich nutze sie ja doch nur zum Kleinteile mit geraden Kanten schneiden - ansonsten bin ich Scheren-Schneider 😉.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]