Anzeige:

Fleece und French Terry

  • Lillesol und Pelle haben einen schönen Schnittmuser für einen Pulli aus Fleece. Die Verkäuferin versichterte mir, dass er auch für French Terry geeignet wäre und ich habe die Maße der fertigen Schmittmusters wie in der Anleitung mit einem ähnlichen Teil vor mir. Aus ERfahrung Vorsichtig, gab ich eine breitere Nahtzugabe hinzu und fügte auch eine an die Vordere Kante, obwohl keine vorgesehen wurde. Das Teil war zu eng, die Seitennähte mußten enger genäht werden, dann paßte zwar die Weite aber der Halsausschnitt saß zu tief. Jetzt werde die Schulternähte schräg nähen, damit der Halsausschnitt stimmt und hoffen, dass die Jacke sitzt!

    Frage ist, kann ich einen Schnittmuster für Fleece für French Terry benutzen oder nicht?

  • So instinktiv würde ich sagen, müsste gehen, da ja French Terry (lt. meiner Erfahrung) eigentlich nicht weniger dehnbar ist als Fleece. 🤔


    Allerdings hängt das meines Erachtens in allerersterLinie vom Schnittmuster selber ab.


    Vielleicht magst du uns ja mal wissen, um welches Schnittmuster es geht, vielleicht hat ja der/die ein oder andere bereits Erfahrungen damit gemacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe auch sehr gerne ihre Schnittmuster.

    Es geht oft auch French Terry, allerdings orientiere mich gerne an der Körpermaßtabelle die etwas schwer zu finden ist. Falls du diese suchst, schau mal unter den FAQ. Lillesol fällt häufig etwas knapp für mich aus, da muss ich dann immer beide Tabellen abgleichen.

    Vielleicht schreibst du uns welches SM du gerne nähen möchtest.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • French Terry ist ein Sommersweat, der Stoff hat eine raue Unterseite und er fällt meistens auch nicht so wie Fleece. Ich würde, entweder Lilleso & Pelle mal anschreiben und anfragen oder ein Probeteil nähen, dann bist du wirklich auf der sicheren Seite.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So instinktiv würde ich sagen, müsste gehen, da ja French Terry (lt. meiner Erfahrung) eigentlich nicht weniger dehnbar ist als Fleece. 🤔


    Allerdings hängt das meines Erachtens in allerersterLinie vom Schnittmuster selber ab.


    Vielleicht magst du uns ja mal wissen, um welches Schnittmuster es geht, vielleicht hat ja der/die ein oder andere bereits Erfahrungen damit gemacht.

    Die Fleece-Pulli No 12 . Woman. Es fällt tatsächlich klein aus. Ich habe Größe 42 gewählt, das Teil entspricht jetzt Größe 38!

  • Diesen Pulli habe ich schon zwei mal für mich, davon einmal zusammen mit meiner „Nähfreundin vor Ort“, die dieses Schnittmuster dabei ebenfalls verwendet hat.

    Ich weiss nicht mehr welche Grössen wir gewählt haben, erinnere mich aber, dass anhand der Masstabelle eine größere Grösse als unsere Konfektionsgrößen „herauskamen“. Aber Größen sind ja nur Nummern. Wenn man sich an die Masstabelle hält, passt es eigentlich schon.

    Was mir aufgefallen ist: Der Halsausschnitt ist generell sehr gross. Wenn man den Kragen im geschlossenen Zustand eng um den Hals liegen haben möchte, ist das nicht das passende Schnittmuster. Mir persönlich macht das nichts aus, trage oft den RV offen und liebe im allgemeinen Tücher, die eben da auch gut Platz finden. Die Teilung im VT liegt bei grosser OW. nach meinem Geschmack etwas zu hoch. Das lässt sich aber individuell einfach anpassen.

    Genäht wurde der Pulli einmal aus Fleece, einmal aus Sweat und einmal aus Jaquardjersey.

    Hat alles supi geklappt. Ich werde das SM sicherlich noch einmal verwenden.


    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]