Anzeige:

Schneider Plotter

• Hallo,

wie meinst du das?

Ein Plotter ist ein Ausgabegerät, das über X-/Y-Achsen gesteuert wird.

Es wird entweder ein Messer oder ein Stift als Werkzeug eingespannt.

Beides gleichzeitig ist meines Wissens nicht möglich.

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ... naja. die großformatigen Drucker werden auch als Plotter bezeichnet.

... und: ja, da kann man Download-Schnittmuster, die vom Anbieter als A0-PDF bereitgestellt werden, drucken lassen - und man braucht nicht mehr kleben.

Ich glaube, inzwischen gibt es auch "Plottereien" , die aus A4-PDF-Schnittmustern A0-Dateien machen.

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• also dann geht das auch mit einen kleinen Plotter.

... nein, das glaube ich nicht ...

... jedenfalls nicht, wenn es um den Druck von großformatigen Schnittmustern geht ...

Aber vielleicht hab ich deine Frage auch falsch verstanden ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Hallo, mit dem Schneider Plotter braucht man nichts mehr Kleben? Danke und Grüße Glueckskleekle

Danke Steffi, also dann geht das auch mit einen kleinen Plotter. Viele Grüße Glueckskleekle

Du drückst Dich unklar aus.

Was genau möchtest Du machen bzw. erhoffst Du Dir von einem Plotter?

Nur dann können wir Dir antworten.

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Ich kann mich irren, aber für mich klingt es so, als würdest du zwei verschiedene Dinge miteinander verwechseln. Es gibt verschiedene Arten von Plottern.

1) Ein Plotter ist ein Großformatdrucker. Damit kann man A0-Dateien drucken und spart sich damit das Schneiden und Kleben von A4-Schnittmustern. Das ist aber ein Gerät, das mehrere Tausend Euro kostet und das man sich eigentlich nicht für den Hausgebrauch, sondern für ein Gewerbe kauft - normalerweise schickt man seine Dateien an einen Onlineservice, der einem das für grob einen Euro pro A0-Seite ausdruckt und zuschickt (Copyshops vor Ort können das auch, verlangen dafür aber meist das Zehn- bis Zwanzigfache pro Seite!).

2) Ein Schneidplotter (nicht Schneiderplotter) kann Folien, Papier, Pappe etc. schneiden, wird für Bastelarbeiten genutzt und ist ab ca. 200 € erhältlich - das ist das Gerät, wovon Hobbyschneider i.d.R. reden, wenn sie ihren Plotter erwähnen. Zum Schnittmusterdrucken eignet sich das Gerät nicht (auch wenn es mit eingesetzten Stiften "drucken" kann), weil es viel zu klein ist, um A0-Bögen zu bedrucken.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]