Anzeige:

Alte Stickmaschine Janome MC 300E mit neuer Software wieder zum Leben erwecken?

  • Hallo Zusammen, da bin ich wieder! :)

    Vor über 20 Jahren war ich hier aktiv und habe für meine Kinder genäht und gestickt. Aus dieser Zeit sind auch meine Maschinen. Nun würde ich gerne die Stickmaschine, eine Janome MC 300E von 2006, wieder aktivieren. Damals hatte ich Embird, Editor und Digitizing Studio, bin damit ganz gut zurecht gekommen, nachdem ich mich eingefuchst hatte.

    Die Software ist natürlich weg, inzwischen sind unsere Computer von Apple.


    Nun stellt sich mir die grundsätzliche Frage: Könnte die Maschine denn überhaupt mit neuer Software betrieben werden? Die Daten müssten über Adapter auf die Speicherkarte (CompactFlash) übertragen werden, das sollte irgendwie machbar sein.

    Hat jemand damit schon Erfahrung, oder wie kann ich das herausfinden?


    Liebe Grüße Sabs

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Versuche doch mal, ob auf der Speicherkarte noch etwas drauf ist..

    Ich stricke auch immer noch mit Husqvarna, Stickkarten und Embird 2010 und habe genau dafür noch einen uralten Windows Rechner.

    Vielleicht kann Dir im Nähpark jemand helfen... soviel ich weiß, vertreiben sie ja Embird

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sticke auch noch mit einer 27 Jahre alten Maschine - da ich noch das Kartengerät habe, kann ich auch meine Leerkarten beschreiben und die Maschine damit füttern. Wichtig ist dabei nur, dass ich das richtige Format einlese - in meinem Fall pes.

    Welche Software das erstellt, ist eigentlich egal - nur eben nicht, wie das Muster in die Maschine kommt.

    Du solltest nachschauen, ob das passende Kartengerät bzw. die passenden Leerkarten vorhanden sind.

    Grüßle Liane

  • Ja, Speicherkarte habe ich. Sie zu beschreiben, sollte auch möglich sein.

    Meine Frage ist, ob die Maschine die Daten einer neuen Software verarbeiten kann - ich habe keine Software mehr, und müsste mir neue zulegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin jetzt kein Technikfreak, aber die Software hat doch mit der Maschine nichts zu tun. Die Maschine braucht die Stickdatei in einem bestimmten Format, ich denke, auch bei der alten Maschine wird es JEF sein, und dann stickt sie. Das kann jede Software.

  • Da kenne ich mich auch nicht aus aus, meine Maschine braucht keine Software, ich muß alles auf dem PC machen..wenn ich das richtige Format auf meine Speicherkarte schreibe, stickt sie.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Speicherkarte habe ich. Sie zu beschreiben, sollte auch möglich sein.

    Meine Frage ist, ob die Maschine die Daten einer neuen Software verarbeiten kann - ich habe keine Software mehr, und müsste mir neue zulegen.

    Hast du nicht irgendwo Deine Paßwörter für Embird hinterlegt? Ich würde mich an Embird oder einen Händler, der Embird vertreibt wenden, dann kannst du vielleicht ein Upgrade kaufen..wenn Du Embird überhaupt noch willst.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Hast du nicht irgendwo Deine Paßwörter für Embird hinterlegt? Ich würde mich an Embird oder einen Händler, der Embird vertreibt wenden, dann kannst du vielleicht ein Upgrade kaufen..wenn Du Embird überhaupt noch willst.

    Das hiesse für Hatari dann aber - weil mittlerweile Mac-Benutzerin - eine zusätzliche Software, um ein Windows installieren zu können (z. B. UTM / qemu) und natürlich eine Windows-Lizenz. Plus den Aufwand, das Ganze aktuell zu halten und ... will man als Mac-Benutzerin dann doch in Windows arbeiten?


    Wenn es um eigenes Digitalisieren geht, mag unter macOS ein Mischung verschiedener Embrilliance-Module funktionieren (die übrigens für beide Betriebssysteme verfügbar sind). Man hört in englischen Foren auch gute Meinungen über Hatch ... und als freie Alternative natürlich InkStitch, da sind die Spezialisten ja hier im Forum :)


    Edit: Ups, Hatch ist ja auch Windows-only ... gestrichen.

    Stickmuster-Editor für Mac, iPhone und iPad...

    Einmal editiert, zuletzt von StitchBuddy () aus folgendem Grund: Ergänzung zu Hatch

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, ich habe weder Kaufbelege, noch Passwörter für Embird gefunden, nur mehrere Lern-CDs zur Software. Die Software um Windows auf dem Mac laufen zu lassen hat mein Mann - von dem ich aber auch eventuell im Herbst seinen alten Windows Rechner bekommen könnte.


    Mein Ziel wäre, wie damals schon, eigene Zeichnungen in Stickdateien umzuwandeln und zu sticken.


    Ich werde mich da wohl mal mit verschiedenen Software Möglichkeiten auseinandersetzen müssen.

    Ich dachte, dass es vielleicht einfacher wäre mit dem mir schon bekannten Embird wieder einzusteigen.


    Ich entnehme euren Antworten, dass es durchaus machbar wäre, mit der heutigen Software, Dateien für mein altes Maschinchen zu erstellen?


    Vielen Dank für eure Unterstützung, in dieser Hinsicht hat sich das Forum nicht verändert! 😁👍


    Gruß Sabs

  • Wenn du zeichnen möchtest könntest du die App AcuSketch von Janome ausprobieren, die gibt es für das IPad. Da deine Maschine ja kein Wifi hat kannst du sie dir dann per Mail zuschicken und dann z.B. mit Artlink9 oder einem ähnlichen Programm weiter verarbeiten. Eine Anleitung findest du dazu auf dem Nähratgeber. Ob das dann mit einer Speicherkarte zu verwenden ist?….keine Ahnung…aber die App kostet ja nix, ausprobieren könnte sich also lohnen.

    Viel Erfolg

    Das Leben ist bunt….

    Einmal editiert, zuletzt von Pamelotte ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 300 hat JEF genutzt, das ist also kein Problem. Ich weiß allerdings nicht, wie das Stickmuster auf die Karte geschrieben wird, aber das kannst du ja einfach selbst testen. Lade dir eine JEF Datei runter (z.B. ein Freebie von Janome) und schau mal, ob du es auf die Karte bekommst.

    Denn es kann auch bei neuen Maschinen mal vorkommen, dass USB Sticks, die mit einem Mac beschrieben worden sind, von einer Stickmaschine nicht erkannt werden, wenn sie nicht FAT32 formatiert wurden.

    Aber auch bei einem neueren Windows Rechner kann es passieren, dass das Beschreiben der Karte nicht optimal funktioniert und eine Janome ist da sehr eigen.


    Selbst erstellen könntest du mit dem Janome Digitizer, der läuft auch auf Mac.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]