Rock- und Kleidersäume zipfeln immer wieder neu - was tun?

  • Beschweren könntest Du mit dem guten alten Gardinenband, also dieser dünne weiße Textilschlauch, mit Bleikügelchen gefüllt (heutzutage ist anderes Material drin).

    Mit vielen Nadeln gleichmäßig aufstecken oder in den Saum einziehen.

    Falls es den Saum nicht zu sehr petticoatmäßig versteift, könnte ich mir einen zarten Streifen hauchdünnes Seidenband/ Vlieseline o.ä. aufgesteppt vorstellen - theoretisch. Gemacht habe ich das noch nie.

    In meinem ersten Nähkurs im Teenageralter habe ich einen 4-Bahnen Glockenrock genäht, aus allergünstigster geblümter Baumwollwebware (das wurde damals despektierlich "Türkenstoff" genannt - sorry, sorry! Nur, damit Du evtl. weißt, welches Material ich meine :o )

    Eine Tante sah mich in dem Teil und rief spontan "ne Glocke kriegt selbst der Teufel nicht gerade!" oder so ähnlich. Mit anderen Worten, wirklich bleibend perfekt gibt es sowas vermutlich nicht. Mit ein bißchen Zipfelei wirst Du vielleicht leben müssen, aber ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg dabei, diesen Effekt zumindest soweit zu minimieren, daß Du zufrieden(er) bist!

  • Anzeige:
  • Danke euch für eure Antworten.


    Das Kleid habe ich nun sehr lange aushängen lassen und immer wieder naß gemacht. Es scheint jetzt halbwegs stabil zu sein und ich werde ein neues Abgleichen wagen.


    Außerdem habe ich die Schulternaht gesichert indem ich eine Naht gesetzt habe. Allerdings fällt der Knoten jetzt nicht mehr so schön. Weiß noch nicht, ob ich das so lassen möchte. Aber ich glaube der Knoten kann noch so festgezogen sein, er wird nie an der gleichen stelle bleiben.


    Es bleibt irgendwie spannend.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Allerdings fällt der Knoten jetzt nicht mehr so schön. Weiß noch nicht, ob ich das so lassen möchte. Aber ich glaube der Knoten kann noch so festgezogen sein, er wird nie an der gleichen stelle bleiben.


    Es bleibt irgendwie spannend.

    Näh ihn fest, der Halsausschnitt dürfte gross genug sein, dass du das Kleid über den Kopf ziehen kannst. Die Knotenriegel mittig übereinander legen, einen schmalen Stoffstreifen drüber fixieren und er bleibt, wo er sein soll. Ein Tipp: Näh auf der Innenseite BH- Halter ein, schmale Bändchen mit Druckknopf, eine Seite wird unter dem BH- Träger durchgeschoben und dann geschlossen. Da verrutscht nix mehr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]