Anzeige:

A0-Schnittmusterdateien zum Plotten aufteilen

  • Die Cashmerette-Dateien haben mich auf den Plot-Geschmack gebracht.

    Nun habe ich (weil nix weiter auf der to-do-Liste :rofl: ) gleich noch drei "Itch to Stitch"-Schnittmuster erworben - weil es die auch angepasst für Cup-Größen gibt.

    Nun habe ich die Plot-Dateien mit z.B. 6 Seiten, von denen ich nur 4 Seiten für meine Cup-Größe brauche.
    Gibt es eine Möglichkeit, die zwei nicht benötigten Blätter - ohne höhere Adobe Acrobat-Version als den "Reader" - aus der Datei herauszulösen?

    Ich wäre dankbar für eure Tipps ❣️

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich löse das immer mit drucken als PDF und Auswahl der entsprechenden Seiten. Nätürlich erst auf Druckgröße A0 einstellen ;-). Ich arbeite allerdings nicht mit Acrobat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Steffi, hilft Dir DAS (in rot geschrieben) weiter?

    Ansonsten rufe dort doch mal an.... - Die sind voll nett....

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun habe ich die Plot-Dateien mit z.B. 6 Seiten, von denen ich nur 4 Seiten für meine Cup-Größe brauche.
    Gibt es eine Möglichkeit, die zwei nicht benötigten Blätter - ohne höhere Adobe Acrobat-Version als den "Reader" - aus der Datei herauszulösen?

    Ich wäre dankbar für eure Tipps ❣️

    Schubs mich bitte Mal von der Leitung...


    Du hast eine PDF-Datei und möchtest 2 Seiten daraus entfernen?


    Geht am einfachsten mit PDF24 (kostenloses, aber gutes Programm, das im Browser benutzt wird) und dort PDF-Seiten löschen. Danach die fertige Datei runterladen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Danke, Sonja, das hab ich gehofft, dass es da was an Freeware gibt - das probiere ich mal :* !

    Liebe Steffi, hilft Dir DAS (in rot geschrieben) weiter?

    Ansonsten rufe dort doch mal an.... - Die sind voll nett....

    ... oder das :daumen: !


    Mir tut es um das schöne Papier leid - und 6 € sind ja auch Geld :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nicht, ob das bei allen Anbietern geht, aber bei der Plotterei, die ich immer nutze, kann man einfach die komplette Datei hochladen und dann die Einzelseiten löschen, die man nicht braucht. Ohne irgendwelche Umwege :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geht am einfachsten mit PDF24 (kostenloses, aber gutes Programm, das im Browser benutzt wird)

    Das empfehle ich auch. Nutze ich oft, um z. B. Websites oder Worddokumente in Pdf's umzuwandeln und gelegentlich auch weitere Funktionen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Eichelberg

    Liebe Sonja, ich hab es mit PDF24 hinbekommen - nochmal herzlichen Dank für den Tipp :herz: !


    p.s., erwähnte ich schon mal beiläufig, das dieses Forum der reine Goldstaub ist :confused: ?

    ... 24 Karat ❣️❣️❣️❣️

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eichelberg

    Liebe Sonja, ich hab es mit PDF24 hinbekommen - nochmal herzlichen Dank für den Tipp :herz: !


    p.s., erwähnte ich schon mal beiläufig, das dieses Forum der reine Goldstaub ist :confused: ?

    ... 24 Karat ❣️❣️❣️❣️

    Bitteschön, gerne geschehen.

    Ich nutze PDF 24 gerne. Es bietet viele Funktionen an, die intuitiv bedient werden können. (Aber auch Funktionen die bei anderen Anbietern eine Vollversion benötigen)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Danke, Sonja, das hab ich gehofft, dass es da was an Freeware gibt - das probiere ich mal :* !

    ... oder das :daumen: !


    Mir tut es um das schöne Papier leid - und 6 € sind ja auch Geld :pfeifen: ...

    Freeware wüsste ich nicht auswendig. Ich mache sowas mit Affinity Publisher: PDF öffnen, Seite löschen, PDF speichern/exportieren. (Indesign alternative in Kaufbar und Zahlbar).


    Ob Scribus (Opensource und kostenlos) das kann, weiss ich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]