Anzeige:

Stoff- Vorschläge der Schneiderakademie

  • Ihr Lieben,

    mit der Masterclass fange ich ja erst im September an. Sehr schlau von mir, so kann ich meine Gedanken vorab von der rechten in die linke Backe kauen... :confused:

    Es ist ja so, dass man die Stoffempfehlungen und die Schnittmuster der ersten 6 Einheiten vorab bekommt. Also kann ich das alles mal zur Plotterei senden und Stoff besorgen, falls nichts passendes in der Schublade ruht. Wobei ich hier beim Thema bin:

    Durch liebe Mitmenschen habe ich tatsächlich einen kleinen Fundus von Seidenstoffen, Dekostoffen und ein paar Jerseys, die ich selbst mal im Sale erworben hatte. Etwas Leinen und Baumwolle aus dem Nya -Nordiska-Fabrikverkauf ist auch vorhanden. Aber alles das geht so langsam zur Neige und ich muss einkaufen gehen. Die EH 1 und 2 werde ich noch aus meinem Fundus bedienen können. Ab EH 3 und 4 wird´s aber richtig kompliziert: Stretch-Gabardine wird empfohlen und Stretch-Twill. Die verlinkte Seite zu Stoffe Hemmers spuckt dann Stoffe mit viel Polyester aus. Brrrr. schon das Wort verursacht mir Pickel. So etwas würde ich mir ja nie freiwillig kaufen. Zudem sind der Schnitt COPENHAGEN EH 3 und die Bolerojacke, EH4 so chice Teile, die ich diese ausser auf einer Beerdigung wohl nie tragen werde. Aber so zur Übung will ich es schon nähen und teuer ist der Stoff ja auch nicht. Bettwäsche nur zur Übung kommt erst mal nicht in Frage. Es könnte ja gut werden und für einen Anlass, der nach ein paar Stunden vorüber ist, werde ich es wohl auch in Polyester aushalten. Aber hätte jemand eine Alternative? gibt es "Stretch-Gabardine oder ähnliches auch mit vorwiegenden Naturfaseranteil?

    habt Ihr die Eh 3 und 4 getragen? Zu welchen Anlässen?


    Fragt neugierig und

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Meine Burda-Trenchjacke hab ich aus einem etwas stretchigen BW-Gabardin genäht.
    Den gab es bei "Selfmade®" (früher "Stoff & Stil"), allerdings nur in dieser Farbe, zumindest, als ich da war.

    Was es manchmal eher mit Elastan gibt, ist BW-Satin - auch schön zu verarbeiten und angenehm zu tragen.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die beiden Einheiten damals aus Baumwollsatin mit 3% Elasthan Anteil genäht. Mein Problem war auch, dass ich den vorgeschlagen Stretch-Garbadine nicht vernähen und schon gar nicht tragen wollte. Obwohl Meister den Wimmer den auch in späteren Einheiten immer wieder vorschlägt, habe ich ihn noch nie verarbeitet.

    Liebe Grüße

    Doris

  • Ich finde, diese Stretch-Gabardines aus PE/Viskose/Elasthan sind gar nicht so schlecht.

    Da fällt mir ein - irgendwo liegt da noch was - könnte ich mal vorholen und vielleicht mal wieder was "masterklassisches" 😉 machen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Euch sehr. Dann schaue ich mal nach BW- Gabardine und BW - Satin mIt Stretchanteil.

    Ich frage auch gleich nochmal, zu welchen Gelegenheiten Ihr diese beiden Teile getragen habt. Ob zusammen oder dann doch eher getrennt?


    Ich finde, diese Stretch-Gabardines aus PE/Viskose/Elasthan sind gar nicht so schlecht.

    Da fällt mir ein - irgendwo liegt da noch was - könnte ich mal vorholen und vielleicht mal wieder was "masterklassisches" 😉 machen ...

    Meinst Du man kann diesen Stoff schon tragen, ohne dass einem das Wasser runterläuft?

    Ich musste lachen, als Du das Wort „masterklassisches“ verwendet hast.

    Ich hoffe schon, dass es mir gelingt, durch geschickte Materialauswahl die Sache nicht zu streng oder zu elitär wirken zu lassen….

    Mein Kleidungsstil verändert sich mit zunehmendem Alter und passt sich auch immer mehr der neuen Heimat, dem Wendland, an. So einen ganz leichten Touch ins Hippie- Boho…..☮️✌️ 😂

    In meinen 30ern hätte mir das Kleid samt Jäckchen richtig gut gefallen. (Klar bei dem Figürchen damals - …hach…🫠)

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Stretch-Gabardines aus PE/Viskose/Elasthan

    Ist - wenn einigermaßen gute Ware - optisch recht wollig. Aber absolut pflegeleicht - kannst Du waschen (notfalls auch im Vollprogramm), problemlos bügeln - wenn Du nicht zu anspruchsvoll bist, und es mit dem Schleudern nicht übertrieben hast, kann das bügeln auch mal entfallen.


    Schwitzig find und fand ich Viskose-Stretch-Garbadine auch nicht. Ist aber auch nicht so temperaturausgleichend bzw. wärmend/isolierend wie vergleichbare Wollstoffe - das ist aber bei den inzwischen üblichen Wintertemperaturen auch kein Problem mehr. Trägt sich auch bei warmen Sommerwetter noch gut. (Nicht bei heißem - aber da ist eh egal, was Du anziehst: Es ist alles zuviel.)


    Schöne, pflegeleichte Alltagsware. (Ich näh da gerne mit. Sieht aus wie Wollgabardine, kostet 'nen Bruchteil, und macht fast alles mit...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meinst Du man kann diesen Stoff schon tragen, ohne dass einem das Wasser runterläuft?

    ... na klar!
    Achte auf einen guten Viskoseanteil - der macht es atmungsaktiv.

    EH 3 liegt bei mir noch als UFO rum - da hab ich zum ersten mal gemerkt, dass die Schnitte im großen Größenbereich eben nicht gut gradiert sind.
    Die Armlöcher waren so riesig, dass ich die Lust verloren habe, das Kleid fertig zu nähen (dabei fand ich den Stoff so schön - hat mich richtig geärgert :weinen:).

    Den Bolero habe ich zur Übung aus einem billigen PE-Stoff genäht, weil ich wusste, dass ich ihn nicht tragen würde - und dann zeitnah entsorgt :o .

    Du kannst ja in meinem Album mal gucken ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Vielen Dank, für Eure Antworten, Aline und Devil's Dance. Sich durch die Alben mit der Schneiderakademie zu luschern ist echt aufschlussreich. Dankeschön.

    Ich habe mich entschlossen, schon jedes Teil wirklich zu nähen. Trotz schlechtem Gewissen, dass dies dann zumindest von mir evtl. nicht getragen wird.

    Das PE-Viskose-Elastan-Gabardine-Mix werde ich bei dieser Gelegenheit einfach austesten. Das von Stoffe Hemmers wird von Herrn Wimmer ja oft vorgeschlagen. Es hat 6 % Elastananteil und kostet knapp 12 €/ m

    Von einem holländischen Stoffdealer, der gerade Abverkauf hat, habe ich nun einen ähnlichen Stoff, allerdings mit nur 3% Elastan geordert.

    Der kostet gerade nur 3 € pro Meter.


    Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht….

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • du darfst gern die Quelle nennen ... guckt gierig

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uuups gerade gesehen, der ist innert einer Stunde sogar auf 2,95 gerutscht! :huh:

    Na, das wird wohl tatsächlich nur Übungsstoff sein….. 🙈

    Zur Not vielleicht als Taschenstoff… mit ein bisschen was gesticktes drauf…..

    Bin gespannt….

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • glaub ich auch.... ich habe noch ein bissi BW für zwei Euro und Futtertaft, allerdings mit Stretch gekauft. Ich hoffe, der Gabardine ist nicht zu plastiklastig.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • EH3 und EH4 sind für mich tolle Teile, die ich gerne zusammen trage, ich werde diese nochmals nähen. Die Anpassung fiel mir schwer, 2 Bettwäsche Proben, das in Karo (Galerie) hat dann schon fast gepasst, das blaue Kleid passt perfekt. Der Knackpunkt war an der Brust und Hohlkreuz. Es ist wirklich wichtig, diese mit ein wenig Elasthan zu nähen. Meine sind aus BW mit ca 2% Elasthan. Den einzigen vorgeschlagenen Stoff habe ich für die elegante Hose gekauft (EH 22), der Stoff fühlt sich für mich eklig an, ist aber super bequem, wir haben Frieden geschlossen. Da ich aus meinen Vorräten nähe und sehr wenige Stoffe mit Elasthan habe, habe ich die meisten Modelle mit Mehrweite gearbeitet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, für Dein Post, liebe Joly99 , schaue mir gerade Deine Galerie an. Echt schön, alles!

    Wenn ich es mal so kann, das wäre der Himmel. Und besonders beeindruckt bin ich vom Herrenanzug. Alleine schon das schöne Futter…

    Und alles so genau passend. Hast Du die ganzen Anpassungen in der Schneiderakademie gelernt? Wo bekommst Du alle Deine schönen Stoffe her?

    Ich tue mich schwer, etwas auf Vorrat zu kaufen. Durch einen befreundeten Raumausstatter, der sein Geschäft aufgab und familiäre, restliche Verbindungen zu Braut- und Abendmode konnte ich hier seither auch etwas aus dem Ärmel schütteln. Aber das ist nun Geschichte und ich muss fortan „auf eigenen Beinen“ stehen. Wenn mir ein Stoff irre gefällt, kaufe ich schon auch mal ins Blaue hinein etwas ein. Aber leider ist das selten. Mir fehlt einfach noch das Feeling, was man woraus nähen könnte.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Azawakhine

    😊 Vielen Dank für die Blumen!

    Der Anzug ist wirklich sehr schön geworden, in der Anpassung leider nicht perfekt. Nachdem ich mich darüber sehr geärgert habe, sagte mir mein Sohn: Mama, der Schneider, der hinter mir geht und mich auf die Anpassung aufmerksam macht ……😅.

    Er sagte, er wird beim „Furtgehen“ immer auf den Anzug angesprochen. Bin doch ziemlich stolz.


    Die Anpassung habe ich nicht in der Schneiderakademie gelernt. Das ist ein jahrelanger Prozess. Das meiste habe ich hier in den Foren gelernt, habe jede Anpassungsfrage mit verfolgt und daraus für mich Schlüsse gezogen. Hab mir paar Bücher zur Anpassung angeschafft und was noch sehr wichtig war, hab mich im Schnittzeichnen probiert, das schärft den Blick dafür, was wie zusammenhängt. Zwei Jahre war ich bei craftsy dabei, die haben tolle Kurse. Obwohl mein Englisch miserabel ist, dafür hat es gereicht.


    Stoffe: Die einen kaufen Handtaschen, die anderen Schuhe, ich spreche auf Stoffe und Wolle an. Ich nähe schon sehr lange, mehr oder weniger. Immer wenn ich in München war, konnte ich bei Karstadt und früher Weipert nicht vorbei, viele Schnäppchen kamen mit. Nach 20 Jahren weiß ich immer noch was aus dem Stoff werden sollte. Zudem habe ich den Vorrat meiner Mutter geerbt, sie war eine hervorragende Hobbyschneiderin. Jetzt versuche ich die Vorräte abzubauen und kaufe nichts Neues, Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn ich mir was einbilde, denke ich paar Tage nach und dann entscheide ich. Ich bin echt froh, die Schneiderakademie gemacht zu haben, mein erreichtes Level macht mich zufrieden, mit viel Luft nach oben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Joly99 ich bin sehr beeindruckt. Dieses Level werde ich in meinem Leben wohl nicht mehr erreichen. Ich habe ja erst vor 9 Jahren mit dem Nähen angefangen und erst seit kurzem habe ich tatsächlich und wirklich auch „ZEIT AM STÜCK“ dafür. Nun kann ich mich voll auf die Masterclass einlassen und darauf freue ich mich sehr. Mein Englisch ist sehr schlecht daher traue ich mich an Craftsy Kursen nicht heran. Also erst mal Schneiderakademie.

    Was ist eigentlich aus Deinem Jeansmantel geworden? In Deiner Galerie habe ich ihn nicht gefunden. Hast Du ihn fertig gestellt? Die Entstehung habe ich fasziniert mitverfolgt - So kreativ!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Azawakhine


    die Schneiderakademie-Vorschläge habe ich nur selten (oder nie?) gekauft, auch nicht den Stretch-Gabardine, den er so oft empfiehlt. Mir war das immer zu viel Polyester. Ich kann mich aber an eine Teilnehmerin erinnern, die daraus eine Hose genäht hatte und den Stoff ganz angenehm und nicht zu plastikartig fand. Insgesamt dürftest du noch einiges zu den verwendeten Stoffen in den einzelnen Einheiten-Threads finden. Ich hatte mich auch immer bemüht relativ ausführlich zu den Materialien und Anpassungen zu berichten, bevor die große Zeitnot ausgebrochen ist.


    Edit: meine Schneiderakademie-Galerie findest du hier.

    Liebe Grüße

    Ceri

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]