Anzeige:

Stricken bei teilweiser Wollallergie

  • Hallo liebe Mitstrickerinnen, :)


    vor ca 2 Jahren habe ich nach jahrzehnterlanger Pause wieder zum Stricken gefunden.

    Es macht mir großen Spaß, auch deswegen weil es für mich so viel Neues zu erlernen gibt, welches ich

    zuvor stricktechnisch nicht kannte. Leider bin ich allergiehalber etwas eingeschränkt in der Auswahl

    meiner Garnsorten.


    Alpaka, Cashmere, Mohair und evtl. auch Yakwolle vertrage ich nicht.

    In Frage kommen dann lediglich Merino, Schurwolle, Baumwolle, Leinen und Viscose, zum Verstricken und tragen für mich.


    Nun hörte ich bei You tube, dass einige Strickerinnen zu Ihrer eigentlich gewählten Wolle ( für einen Pullover z. B.) ein zweites dünneres Garn wie z. B. Mohair oder Alpaka hinzunehmen um das Gestrick zu verbinden.

    Den Grund weshalb das gemacht wird, glaube ich zu verstehen.

    Aber ist es nun so, dass wegen meiner Allergie, diese durchaus sinnvolle Garnverbindung für mich nicht in Frage kommt.... oder gibt es alternativ Garnmaterial, welches ich anstatt der oben beschriebenen für mich unverträglichen Wolle nehmen könnte?


    Ich würde mich sehr darüber freuen, falls mir jemand weiterhelfen könnte!


    Liebe Grüße

    Dithe

  • Bist du gegen die Wolle direkt allergisch, oder gegen die Farben die verwendet werden?


    Ich stricke bisher nicht mit diesen Kombinationen, weil mich das Gefussel von Mohair und Co. verrückt macht.


    Falls es die Farben sind, könntest du mal Wolle von alte Künste versuchen. Ihre Seite ist altekuenste.eu Sie färbt nur mit historischen Methoden. Vielleicht wäre das was.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stricke selten mit beiläufgarn. Zu fusselig wie lieverling schrieb,

    Ich liebe und verstricke gerne die cool wool von Lana grossa

    Angenehmes Merino Garn , bleibt in Form

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau mit dieser Farbe habe ich vergangenen Herbst eine Rollkragen Pulli gestrickt 🤗

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Den Grund weshalb das gemacht wird, glaube ich zu verstehen

    Was meinst du denn, warum das gemacht wird? Warum willst du das?


    Seit ich Ende des letzten Jahrs wieder zu stricken begonnen habe, habe ich meistens mit 2 Fäden gestrickt. So Kombination Alpaka/ reine Schurwolle oder Mohair mit Sockenwolle, also Schurwolle mit 25 % Polyamid.


    Das mache ich aus den Gründen:


    Da ich Rhizarthrose im rechten Daumen habe, mag ich nicht mehr mit dünnen Nadeln stricken. Mindestens 4,5 muss es schon sein, gerne auch 5 oder 6.


    Anfangs nahm ich doppelt, weil ich Restgarn verwenden wollte, das sonst zu dünn war. Mittlerweile stricke ich in der Gruppe für karitative Zwecke und will auch das vorhandene gespendete Garn verwenden.


    Ich mag Mohair, weil es so schön weich und kuschelig ist, auch wenn es schwerer zu verstricken ist. Pur ist es optisch recht löcherig, mit der Sockenwolle finde ich die Optik schöner und es lässt sich auch etwas besser verstricken.


    Und zweifädig kann man schöne Optiken erzielen.


    Zweifädig stricken ist aber etwas aufwendiger, weil man immer drauf achten muss, dass man auch beide Fäden erwischt und verstrickt.


    Also sag doch, was du damit erreichen willst, sonst können wir dich nicht sinnvoll beraten.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich liebe auch diese Kombinationen, besonders Beimischungen von Baby-Mohair...und ich denke, der Beilauffaden bewirkt, daß es ein Kuschelpullover wird.

    Erstaunlich finde ich, daß Du Alpaka, Cashmere, Mohair und evtl. auch Yakwolle nicht verträgst, dafür aber Merino und Schurwolle...aber wer kennt sich schon genau bei Allergien aus...


    Wenn es unbedingt Beilaufgarn sein soll, dann kannst Du doch jede dünne Faser...Seide, Viscose, Elastan...usw nehmen, aber wie Do-it schon fragt, was willst Du erreichen?

    Viele Grüße
    Hedi

  • Erstaunlich finde ich, daß Du Alpaka, Cashmere, Mohair und evtl. auch Yakwolle nicht verträgst, dafür aber Merino und Schurwolle..

    Das erstaunt mich auch, Ich bin nicht allergisch, aber empfindlich auf kratzende Wollen. Mohair und Alpaka ist bei mir kratzfrei.


    Die Kachmir-Kleidungsstücke, die ich getestet habe, auch eine eigene Strickjacke und eine mit Bemischung, fand ich leicht kratzig. Möglicherweise war das Material gestreckt mit einfacher Wolle.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und einen guten Tag,

    erst einmal danke dafür, dass ihr mir (und gleich so Viele) so schnell

    geantwortet habt! :)


    Lieverling,

    ich bin mir da ziemlich sicher, dass ich auf die Wollen allergisch reagiere.

    Kratzen im Hals, Niesen, Augentränen sind meine Symptome während des Strickens, was ich dann nicht lange aushalte und was das Tragen eines solchen Strickstücks völlig ausschließt.

    Beim Wollkauf im Laden merke ich es sogleich, wenn ich mit einer bestimmten Wolle direkt in Tuchfühlung komme.

    Da ist es schon schwieriger, wenn man sich Garne schicken lässt.

    Dein Strickstück sieht toll aus.... und ich werde mir die Wolle von *Alte Künste* sehr gern anschauen. :thumbup:



    Do-it,

    dankeschön für deine ausführliche Info! Bei deiner Erkrankung musst du natürlich Verschiedenes vermehrt beachten, aber das Stricken bei Arthritis oder Arthrose, ist einerseits nicht einfach, aber dennoch gut für die Hände, die dann wohl länger ihre Beweglichkeit behalten können.


    Was ich mit Beilaufgarn erreichen möchte ist, beide Garne zu verbinden, was bei Kuschelgarnen natürlich kuschliger und wärmer macht, in dem beide Garne sich

    ineinander vernetzen. Aber ich merke schon, es sind eben die flauschigen Garne auf die mein Organismus allergisch reagiert. X/

    Übrigens vertrage ich Seide auch gut und habe schon mit Wolle/ Seide Mischungen gestrickt.


    Einmal hatte ich Merinowolle, die ich auch nicht vertragen habe. Habe mich gequält das Tuch zu Ende zu stricken. Auch nach dem Waschen wurde es nicht besser. Die Abnehnerin war dann meine Tochter, die sonst auch recht empfindlich auf Wolle reagiert. In diesem Fall könnte es bei mir das Farbmittel oder Ähnliches gewesen sein?


    Hedi1
    ich fürchte, dass ich mit Seide, Viscose, Elastan kein dolle Garnvernetzung und zusätzlichen Wärme/ Kuschelfaktor erreichen werde.


    @ naehmaus

    was so sehr fusselt und an Mund und Nase juckt ist für mich ebenfalls nichts, womit ich gern stricke.



    Ganz liebe Grüße an alle

    Dithe

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also in dem Fall kannst du dich mal in der Welt der Acrylgarne umschauen. Relativ günstig gibt es die bei Hobbii. Ich habe dort noch nichts bestellt, aber zumindest in Norddeutschland haben die auch Ladengeschäfte. Die haben sehr viel Acrylgarn und auch flauschigen. Eventuell wirst du dort fündig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Lieverling, ich habe mal im Shop von Alte Künste gestöbert. aber die cool wool vintage dort leider nicht gefunden.


    Meintest du oben damit, dass ich die flauschigen Akrylgarne als Beilaufgarne benutzen könnte, obwohl ich ja ansonsten Merino etc. wie bisher auch einzeln verstricken kann?


    Hallo Do-it,

    wie, vermischen die Hersteller etwa mitunter andere Garne in Wolle ohne es zu deklarieren?



    Liebe Grüße

    Dithe

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werfe nochmal Angora in den Ring. Das wurde noch nicht aufgezählt wenn ich richtig sehe. Das kuschelt auch und gibt es in "dünn".


    Durch deine Allergien bist zu zwar eingeschränkt aber mit den natürlichen Garnen die du aufgezählt hast, kann man sicher schöne Dinge stricken!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Saumzugabe,

    Angora kommt leider auch nicht in Frage. :(


    Es stimmt, mit den übriggebliebenen Möglichkeiten an Garnen kann ich dennoch schöne Sachen stricken was ich auch mache.

    Derzeit beende ich gerade für meine Tochter einen Rundpassenpulii, die Ankerbluse von Petit Knit aus dem Sandnes Garn Line.


    Liebe Grüße

    Dithe

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Lieverling, ich habe mal im Shop von Alte Künste gestöbert. aber die cool wool vintage dort leider nicht gefunden.

    Alte Künste färbt Wolle selbst. Aber sie verwendet nur althergebrachte Färbemethoden. Die meisten Wollallergoen, sind Allergien gegen die Farben. Deshalb dachte ich, wäre das eine Alternative.


    Cool wool vintage wirst du in ganz vielen Onlineshops finden, die Industriegarne verkaufen. Ich verstricken nicht die Big, weil ich dünnere Nadelstärken lieber habe


    Acrylgarne sind aber wirklich eine gute Alternative für dich. Da gibt es alles was man sich so vorstellen kann. Ganz sicher auch Mohairalterativen.

  • wie, vermischen die Hersteller etwa mitunter andere Garne in Wolle ohne es zu deklarieren?

    Es könnte irgendwo was versehentlich passiert sein, Reste in der Maschine von vorher, Schlamperei etc.


    Ich denke nicht, das so was üblich ist, aber es wäre eine mögliche Erklärung.


    Andererseits habe ich im Fernsehen einen seriösen Bericht gesehen, dass Labortests ergeben haben, dass ein hoher Prozentsatz von Kaschmir in Kleidung mit anderer Wolle gestreckt oder sonstwie gefälscht ist. Damit erkläre ich mir auch, dass meine teure Kaschmirstrickjacke von Gerry Weber kratzt und auch nicht wirklich warm ist. Wird gemacht, weil Kaschmir so teuer ist.


    Aber Merino ist üblicherweise deutlich günstiger als Alpaka oder die anderen genannten Tiere. Erkärt das nicht so.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]