(Computer)Nähmaschine (evtl. mit Stick-Funktion)

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Sebi und ich frag für einen Freund :P (ich persönlich kenne mich mit den Maschinen gar nicht aus)


    Eher gesagt frage ich für meine Frau. Sie hat seit Jahren eine günstige Einsteigermaschine von W6 (um zu schauen ob das Nähen etwas für sie ist) und eine Overlock.

    Das Nähen ist definitiv etwas für sie und sie näht sehr fleißig für Kleinkinder und auch für unserer Tochter.

    Die Overlock funktioniert einwandfrei, aber die Nähmaschine zickt langsam rum und sie ist am überlegen etwas Geld zu investieren.

    Sie sagte, dass es gute Computernähmaschinen gibt (ich würde jetzt darunter verstehen, dass man eingeben kann, wie die Naht aussehen soll). Und dann gibt es noch welche, die auch eine Stickfunktion haben.


    Meine Fragen wären jetzt folgende:


    - Ist eine Computernähmaschine pauschal besser, als eine "normale" Nähmaschine? Bzw. was kann diese mehr oder besser?

    - Ist die Stickfunktion (sofern vorhanden) gut, oder macht es eher Sinn hierfür eine separate Maschine (irgendwann mal) zu kaufen?

    - Habt ihr Empfehlungen für solche Maschinen?

    - Das Budget liegt bei ca. 600-700 € falls es hierfür etwas vernünftiges gibt...


    - Habt ihr eventuell einige Links, wo man sich mal etwas anlesen kann, was es für Maschinen gibt und welche vernünftig sind?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Viele Grüße

    Sebi

  • Hallo, heutzutage gibt es kaum noch mechanische Nähmaschinen. Ich habe keine Ahnung, wo Ihr wohnt aber ein Besuch beim Nähpark könnte sich aktuell wirklich lohnen. Hier findest Du die aktuellen Angebote, die durch den Umzug des Unternehmens in neue Geschäftsräume, wirklich luktrativ sind. Eine neue Maschine bekommst Du für Dein Budget nicht, selbst bei einer gebrauchten würde ich noch aufstocken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay.

    Eine Computernähmaschine... ist komfortabler, als eine mechanische. (Meistens.)

    Und meist bringen diese Maschinen heute einiges an Zierstichen mit (die brauchen praktisch keinen Platz auf dem Chip), und sie können i.d.R 1-Stufen-Knopflöcher.

    Und es hat halt irgendwie weniger Knöpfchen und Rädchen zum drehen, dafür eher Tasten zum drücken... (es gibt auch Computermaschinen mit Knöpfchen zum drehen, das schließt sich nicht aus.)


    In Eurem Budget... keine Kombi.

    Auch, weil die erst in der nächsten Preisklasse starten.

    Und dann ist auch immer: Die Maschine kann nur eines zu einer Zeit - nähen oder sticken. Und für's Sticken muss immer auch ein bißchen umgebaut werden. Und ein genügend größer Stellplatz da sein, so das die Stickeinheit in Betrieb auch frei arbeiten kann - die bewegt sich nämlich, während die Maschine selber nur die Nadel rauf und runter fährt...



    Guckt Dir mal janome/elna, brother, Juki oder Pfaff/HUS/Singer in dem Preisbereich an. Nähen tun die alle gut, ist halt die Frage, welche Maschine Deiner Frau mehr liegt. Du kannst die Websites der Firmen selber durchforsten, oder Du nutz die Vergleichsfunktion eines oder zweier größerer Online-Nähmahändler.

    (Ist wie mit Autos. Der eine schwört auf Audi, der nächste kommt mit deren Cockpit überhaupt nicht klar.)

    (Ich würde janome/elna bevorzugen, aber das ist meine Präferenz. Beim Auto gilt: Egal, welche Marke, ich sitz auf dem Beifahrersitz.

    Bei den online-Nähmahändlern kann ich den Nähpark empfehlen.)

  • Gib doch mal als Suchbegriff Nähratgeber ein, dort findest du viele Informationen und Testberichte zu unterschiedlichen Nähmaschinen , Kombimaschinen und Stickmaschinen. Der Nähpark hat auch gerade super Angebote, auch für die angegebene Preisklasse, z.b. von Necchi.

    Das Leben ist bunt….

    Einmal editiert, zuletzt von Pamelotte ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Ich fang mal mit der letzten Frage an:

    Eine meiner liebsten Quellen zum Thema Nähen und vor allem Nähmaschinen ist neben diesem Forum der „Nähratgeber“.

    Das ist so eine Art Blog vom Nähpark.

    Der Nähpark wiederum ist ein Händler mit Sitz in Cham, der auch einen Online-Versand-Handel für Nähmaschinen betreibt. Da ich bei mir vor Ort (oder in annehmbarer Entfernung) keinen Nähmaschinen-Händler habe, ist dies inzwischen auch meine persönliche Bezugsquelle Nr. 1.

    um die nächste Frage zu beantworten, für den Preis von 600 bis 700 € kannst du schon eine ganz Vernünftige computergesteuerte Nähmaschine bekommen aber keine Kombi (Nähmaschine plus Stickmodul) Es sei denn, du hast Glück beim aktuellen Räumungsverkauf des Nähparks, die ziehen nämlich demnächst innerhalb von Cham um, in ein größeres Gebäude.


    Ob eine computergesteuerte Nähmaschine pauschal besser ist als eine „mechanische“ lässt sich sicher nicht so einfach sagen. Fakt ist, in den höheren Preisklassen überwiegen die computergesteuerten und diese bieten oft auch mehr Comfortfunktionen (wie zum Beispiel die Regulierung der Geschwindigkeit über einen Regler an der Maschine, die Möglichkeit auszuwählen ob die Nadel beim Nähende im Stoff oder ganz oben ist).


    An der Frage ob reine Nähmaschine oder Näh-Stick-Kombi scheiden sich die Geister.

    Eine Kombi braucht natürlich weniger Platz und ist manchmal auch günstiger als zwei einzelne Maschinen. Dafür kann man aber nur entweder Nähen oder Sticken (wenn man nicht noch eine Reservemaschine hat) und man muss halt mit der Auswahl der Maschine auf beiden Gebien möglicherweise Kompromisse machen. Nicht im Sinne von schlechterer Funktion sondern eher im Hinblick auf die Ausstattung. Manchmal bietet eine Komki-Maschine von einem bestimmten Hersteller beim Nähen zum Beispiel alles wünschenswerte aber dafür nicht beim Sticken…. oder umgekehrt.

    Das ist aber sehr individuell.


    Hat denn deine Frau schon mal Maschinen genannt, die sie interessant findet? Denn so schön wie es ist, wenn sich der Man dafür interessiert, dass die Frau beim Hobby glücklich und zufrieden ist, so war schon manche doch enttäuscht, wenn der Manm dann die Auswahl (als Überraschung) übernommen hatte.

  • Danke für die vielen Hinweise.

    Ich habe mich etwas eingelesen.

    Zuerst einmal wird es so sein, dass das Budget auf ca. 1.200€ aufgestockt wird.

    Meine Frau hat nämlich die Brother M380D entdeckt. Habe jetzt aber hier schon gelesen, dass diese aufgrund des nicht einstellbaren Fußdruckes nicht empfohlen wird. Sie näht auch viel Jersey und dafür wäre es von Vorteil, wenn der Fußdruck einstellbar ist, richtig?

    Zwei Empfehlungen in diesem Bereich, die ich hier gefunden hatte:

    Husqvarna Viking Jade 35

    Necchi NCH01AX


    Ich werde mal schauen, ob es hier in der Nähe ein Fachgeschäft gibt, dass man sich dort mal beraten lässt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe keinen Fachhändler in der Nähe, nur einen Stoffladen, der auch Nähmaschinen verkauft und die Beratung ist dann immer ein "Verkaufsgespräch", da er ja nicht alle Marken führt...Deshalb kaufe ich online im Nähpark.

    Wenn Deine Frau sich zutraut, alleine die Maschine kennenzulernen, stimme ich da voll meinen Vorschreibern zu...Es gibt genug Anleitungsvideos...Nähberater u.ä...außerdem kann man ja auch die Maschinen zuhause testen...und zurückgeben, wenn es nicht paßt...

    Wenn Ihr einen Fachhändler findet...und dort auch selbst die Maschinen testen könnt...wäre es perfekt...In meinem Stoffladen dürfen die Kunden nur zusehen, wie die Verkäuferin näht...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Auf jeden Fall die Möglichkeit, die Maschine zu testen! Eine computergesteuerte Maschine hat mir fast die Freude am Nähen verdorben... .

    Wenn Deine Frau und die Maschine sich einigen können, was sie machen wollen, spart eine Computermaschine einige Entscheidungen. Ich ärgerte mich aber über die festgelegten Einstellungen (ich wollte z. B eine längere Stich, aber die Maschine liess es für den gewählten Stich nicht zu), Und manche Funktionen habe ich nie hingekriegt. Vielleicht hatte ich ein Montagsmodell, vielleicht bin ich zu doof, aber ich habe nie eine Computermaschine benutzt, die mir gefiel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • seeebi Falls ihr aufs Budget noch 40€ drauflegen könntet und auch eine überprüfte gebrauchte in Frage kommt, dann schaut doch mal im Ausverkauf vom Nähpark, da gibt es noch eine Brother F580. Dann hat Deine Frau auch den verstellbaren Nähfußdruck und ein größeres Stickfeld als bei der 380er.


    Über die von dir favorisierten Maschinen kann ich (mangels eigener Erfahrung mit diesen) leider nix sagen. Ich hab hier allerdings eine kleine Brother-Sticki, vor ein paar Jahren beim Nähpark gebraucht gekauft, stehen und das Ding läuft super. Hauptsächlich sticke ich jedoch mit einer Bernette B79, diese bietet mir zum einen eine größere Stickfläche und zum anderen die Möglichkeit, mehr an der Maschine einzustellen… und selbst da wünsche ich mir manchmal noch die ein oder andere weitere Funktion. 🙈😂

  • Da seid Ihr auf dem richtigen Weg! 🙂

    Einstellbarer Fussdruck ist wirklich wichtig!

    Beratung ist natürlich wichtig. Und auch die meisten Onlinehändler leisten diese sehr gut am Telefon.

    Um zwei oder drei Maschinen nebeneinander in der Aktion zu vergleichen, wäre unter Umständen auch eine längere Anreise zu einem Fachgeschäft hilfreich. Je mehr man sich vorher „eingelesen“ hat, umso strukturierter wird Eure Fragen-Liste.

    Kein kleinerer Händler kann alle Maschinenmarken anbieten. Aber auch ein „Stoffgeschäft“ kann sehr gute Beratung bieten und lässt selbst die Maschinen ausprobieren. Das ist sicher von Inhaber zu Inhaber und auch vom Personalschlüssel abhängig.

    Ich glaube schon, dass ein Tausch oder eine Rückgabe, sollte es nötig sein, bei den großen Online-Fachhändlern viel einfacher, schneller und unkomplizierter von statten gehen dürfte, als in einem „Stoffgeschäft“

    Und so wie ich gehört habe, sticht der Nähpark da wohl besonders hervor.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf die 40€ kommt es auch nicht drauf an ;)

    Die Brother F580 schaue ich mir auch nochmal an.


    Ich habe jetzt noch ein wenig weiter geschaut und noch folgende Geräte in die engere Auswahl genommen:


    Pfaff Creative Ambition 160

    Bernette b70


    die Pfaff gibts für gut 1.500. Mehr sollte das aber dann wirklich nicht werden ;)

  • Finde es toll wie du dich mit den Maschinen beschäftigst. :thumbup:

    Raten zu einer bestimmten kann ich leider nicht. Kann nur den vorherigen Beiträgen zustimmen.

    Aber ein kleiner Hinweis, soviel ich weiß ist die Bernette b70 eine reine Stickmaschine.

    Die Bernette b77 ist die reine Nähmaschine und die b79 das Kombigerät.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jaaaa… ich wollte ja auch grad schreiben, dass da bei einem Budget bis 1500€ auch noch eine Bernette B79 in der Aktion sein müsste. Die erwähnte Pfaff ist meines Wissens doch lediglich die optische Neuauflage der vorher roten Version und technisch in etwa vergleichbar mit der Husqvarna. Da würde ich absolut der Bernette den Vorzug geben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]