kann Schneiderkreide "alt" werden?

  • Ihr Lieben,

    vielleicht wurde meine Frage schon erörtert, habe jetzt ehrlich gesagt, nicht gesucht......


    Mit der klassischen Schneiderkreide stehe ich seit je her auf Kriegsfuß. Ich liebe Seife statt dessen. Aber auf ganz hellen Stoffen versagt auch das. Dann nehme ich Frixion Stifte.

    Nun als zukünftiger "Masterclass-Teilnehmerin" möchte ich der althergebrachten Schneiderkreide nochmal eine Chance geben. Sieht ja bei Herrn Wimmer alles ganz easy aus....

    Aber es funzt nicht. Nicht bei meiner hellen Viskose und auch nicht auf einem Leinenstoff. ich müsste schon sehr feste aufdrücken und dann verschiebt es sich.

    Ich habe eine hellgraue von Diamant, je eine gelbe und eine blaue v.Prym. Alle sind geerbt und daher schon älter. Ich habe auch kräftig die erste Schicht mal abgerieben. Aber das wird alles nix.....

    Sollte ich mir mal ganz neue kaufen?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • ... also, ich denke schon, dass sie "alt" wird.
    ... besonders, wenn sie nicht optimal, also zu trocken, gelagert wird.

    Ich habe meine (neu gekaufte) jetzt immer in einer Ziplock-Tüte oder in einem Plastik-Döschen mit Deckel (was recyceltes) und finde, das macht sich gut.

    Wenn ich dran denke, leg ich auch mal ein angefeuchtetes Stück Zellstoff oder so mit rein.

    Was ich mir noch beschaffen will, ist so ein "Kreideschärfer", dann wird es noch etwas präziser mit dem Kreidestrich (weil man ja doch gerne mal zu faul ist, zum Schärfen in die Küche zu gehen :o ...).

    Auf sehr hellem Stoff nehme ich auch gerne mal einen (sehr) weichen Bleistift zum Anzeichnen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit normaler Kreide kenne ich mich nicht aus, ich benutze nur Zauberkreide und die kann auf jeden Fall austrocknen. Ich habe sie damals etwas feucht gemacht und in eine kleine Plastikdose gelegt. Danach funktionierte sie wieder einwandfrei. Vielleicht klappt das ja auch mit normaler Kreide.

  • ...was ist denn Zauberkreide? :/

    Meine alten Schneiderkreiden lege ich dann mal mit angefeuchtetem Tuch in Tupper ein. Ein Versuch ist es allemal wert...

    Danke schon mal, Steffi und Bella.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau das Problem hatte ich auch. Die ältere Kreide wollte kaum Farbe abgeben.


    Ich nehme für dunkle Stoffe seitdem ein flaches Stück Seife. Das funzt echt gut, notfalls leicht anfeuchten.


    Für helle Stoffe habe ich mir vor ca. 2 Jahren die blaue Schneiderkreide von Tedi gekauft. Die ist wohl etwas anders zusammengesetzt als die klassische Schneiderkreide, irgendwie leicht cremiger. Malt gut und ließ sich bislang gut auswaschen. In rot hab ich sie dort auch schon gesehen.


    Und nach einer Diskussion hier vor einiger Zeit habe ich meinen Silberstift wieder hervor gekramt. Auf bunter BW-Webware geht der gut, und die Striche sind schmal und präzise.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • aber angespitzt hast du sie schon, oder?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aber angespitzt hast du sie schon, oder?

    Ja klar, angespitzt, dann noch leicht angefeuchtet. Auf weißem Viskosejersey war kaum was zu sehen, ganz blass nur. Ich hatte rote und blaue Kreide probiert.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Da gibt es wohl Unterschiede in der Qualität. Meine weiße ist wirklich alt und funktioniert gut, die farbigen kaum noch. Eine besondere Lagerung haben die nicht. Ich habe so einen Kreidespitzer wie Inge ihn im shop hat, mit Metallklingen und das geht sehr gut.

    Ich arbeite bei Webware sehr gern mit der Schneiderkreide, bei Jersey mit dem Rädchen von Clover.

    Die beste Kreide soll die von Merchant & Mills sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...was ist denn Zauberkreide? :/

    Die verschwindet nach einiger Zeit von ganz alleine, oder auch beim Bügeln.


    Zum Zuschneiden brauche ich keine Kreide. Ich zeichne an meine Schnittmuster gleich die NZ mit dran und schneide dann mit dem Rollschneider aus. Zum Markieren an den zugeschnittenen Teilen nehme ich Stecknadeln (z.B. bei den Ärmeln), ansonsten auswaschbare Filzstifte, Frixionstifte und bei dunklen Stoffen Kreidemarker für Tafeln.


    Die Zauberkreide brauche ich zum Markieren der Position beim Sticken. Da gibt es für mich nichts Besseres, weil sich das schnell wieder auflöst.

  • Die beste Kreide soll die von Merchant & Mills sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    ... gleich mal gesucht und gefunden.
    Ich hätte Lust, welche zu bestellen in England - will noch jemand?
    Dann würde sich das Porto eher lohnen ...

    Ich zeichne an meine Schnittmuster gleich die NZ mit dran

    das mach ich auch - und dann mit Kreide ringsherum ...

    und schneide dann mit dem Rollschneider aus.

    Hast du so große Matten?
    Ich hab die 60 x 90 und eine 45 x 60 - das würde mir nicht reichen.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... gleich mal gesucht und gefunden.
    Ich hätte Lust, welche zu bestellen in England - will noch jemand?
    Dann würde sich das Porto eher lohnen ...

    ich wäre dabei! :)

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • aber angespitzt hast du sie schon, oder?

    yep, habe ich. Allerdings mit dem Prym Kreidedingens. Der hat keine Metallschrabber sondern diese sind aus Plastik Funktioniert auch, aber wahrscheinlich nicht so dünn wie mit den Metallzähnen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Ich hab die 60 x 90 und eine 45 x 60 - das würde mir nicht reichen.

    kannste doch drunter weiter schieben

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Ich habe noch 2 Stücke Bärenkreide. Ich schärfe die meist über dem Mülleimer mit einem Lineal. Aber auf die Idee, die anzufeuchten, bin ich noch nicht gekommen. Danke für den Tipp!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich nehm ganz banal ne Nagelfeile

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Hast du so große Matten?
    Ich hab die 60 x 90 und eine 45 x 60 - das würde mir nicht reichen.

    Die habe ich auch und von unten aneinander geklebt. Und dann habe ich noch eine kleine Matte 33 x 25, die schiebe ich bei Bedarf hin und her. Auf der Fläche kriege ich fast alles zugeschnitten.


    Ich habe mal auf die Schnelle ein Foto gemacht, sorry für die Unordnung. ;)


    Schneidematten.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]